Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

Warhammer 40.000


Conan

Empfohlene Beiträge

Moin moin !

Ich wollt mal so eure Meinungen/Erfahrungen über das Tabletop-Spiel Warhammer 40.000 hören oder allgemein Tabletops. Ich habe vor 2 Monaten oder so angefangen es zu spielen und ich muss sagen es macht einen Mordsspass.

Es is mal was anderes als ständig vor dem PC zu hocken.....es ist zwar nicht allzu billig, aber wenn man sich einmal in die Hintergrundgeschichte hineinvertieft hat zieht es einen irgendwie in seinen Bann.

Kennt jemand das Spiel oder andere ?

Als kleiner Link am Rande die Seite von WH 40.000:  Hier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seid sechs Jahren "Warhammer Fantasy" und liebe es... ich mag den Hintergrund, ich mag das Genre, die Phantasie, den strategischen Aspekt, den künstlerischen Aspekt... es ist ein sehr geselliges Spiel und es macht Spass, andere (nette) Leute zu treffen und sich mit guten Spielern auf Turnieren zu messen...

... ABER... es ist mordsteuer, ZU teuer... als ich damals angefangen habe, habe ich die Miniaturen um sonst bekommen... mitderweile sind sie so tierisch teuer, dass ich es jetzt nicht mehr anfangen würde, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde... .

Ein weiteres Manko ist, dass es DEFACTo ein Kriegsspiel ist... ich will nicht mit dem moralischen Zeigefinger kommen, spiele ich es doch selber, aber ich möchte dazu auffordern, das Spiel das sein zu lassen, was es ist, nämlich ein Fantasy- bzw. Sciencefiction-SPIEL... man wird an meinen Miniaturen niemals abgeschlagene Köpfe, Gedärme oder Blut sehen, denn das gehört IMO nicht dahin... Miniaturen, die als Verluste gelten, also "tot" sind, werden ja auch einfach vom Feld genommen und nicht plattgedrückt oder als Leichen auf dem "schlachtfeld" verteilt :ugly:;)... .

Wichtig ist, dass man Spass mit seinen Mitspielern hat und die Spiele spannend und unterhaltsam sind; das man sich in die Geschichten und Charaktere reindenken kann, sogar eigene schreiben/entwickeln kann... und das man Spass am malen hat (ich bin leider eher der Stratege und Hintergrundler, nicht der Maler  ;) )... .

Manchen gefällt das, anderen nicht, jedem das Seine :)... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ca. 2-3 Jahren mit dem Lord of the Rings Tabletop angefangen. Hat am Anfang echt Spaß gemacht. Einziger Nachteil war daran halt, wie schon angesprochen, dass es sehr teuer war, und dass die Figuren nach dem anmalen nie so aussahen, wie ichs mir eigentluch vorgestellt hatte.

Inzwischen spiel ich nur noch ganz ganz selten (2 mal im Jahr, wenns hoch kommt). Vielleicht ändert sich es aber nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kostenpunkt habt ihr natürlich alle recht. Dies ist wirklich ein großes Manko.

Aber wie dem auch sei, diese Spiele, für mich insbesondere WH40k und WHF, sind einfach ein Meisterwerk.

Ich werde demnächst auch anfangen meine Truppen zu bemalen, da ich erst mit dem Sammeln angefangen hab. Bisher hab ich immer nur gegen nen Kollegen gespielt, aber mittlerweile hab ich immer mehr Leute gefunden.

Es macht einfach einen Mordsspass.

Und die Sache mit dem Blut und alles, möcht ich mal sagen, dass bei 40k die Dinge etwas brutaler sind. Besonders wenn ich mir die Geschichten in den Codizes durchlese. Mir macht es nichts aus. Aber vielen werden Storys wie "Laeresh lebte noch, als die Kroot ihren Brustkasten aufbrachen, und das letzte, was die Weltenwanderin in ihrem Leben sah, war der Krootanführer, der ihr Herz verschlang." wohl eher nicht so gefallen, aber für manche, wie mich, wirkt das Spiel dadurch spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich Dir mal widersprechen, Conan... sowohl 4oK als auch WHF werden brutaler, von den Geschichten her als auch von den Miniaturen (man siehe z.B. bei WHF die neuen Beastmen) und diesen Trend gibt es noch nicht so lange ( bei 4oK seid der 3. Edition und bei WHF seid der 6. Edition -also seid 3-4 Jahren)... und leider ist kein Ende in Sicht (man siehe den Hintergrund zum Chaos-"Vernichter" bei WHF; ich habe mich sehr gewundert, dass ein solcher Text in Deutschland nicht auf dem Index landet, zumal wenn man bedenkt, dass Warhammer ab ca. 12 Jahren gespielt wird)... .

Ich finde das einfach schade, denn es ist unnötig und es wirft ein schlechtes Licht auf diejenigen, die das Spiel spielen... . Natürlich ist es ein Kriegsspiel und wird es immer bleiben und darum spielen wir es ja auch, weil es irre Spass macht, Horden von Orks, Elben oder Echsenmenschen auf ein Schlachtfeld zu führen und sie gegen einen Gegner in den Kampf zu werfen... aber trotzdem sollte es Grenzen gaben... ich möchte nicht im Detail lesen, wie es sich anfühlt, den Schädel gespalten zu bekommen oder zusehen zu müssen, wie ein Monster Dir Dein Herz aus dem Brustkorb reisst und verschlingt... .

Das ist das momentane Problem: Früher in den älteren Editionen wurde der Hintergrund viel mehr beachtet und durchdacht, es kam viel mehr Spannung auf, die Phantasie wurde mehr gefordert (weswegen ich auch stets die alten Bücher lese, wenn ich Hintergrundgeschichten lesen möchte)... die heutigen Geschichten sind viel undurchdachter, unlogischer und gewalttätiger/actionlastiger (verblüffend ähnlicher Trend zu Star Trek und Hollywood-Filmen im allgemeinen ;) )... .

Was man GW lassen muss ist, dass die Miniaturen (bis auf wenige Ausnahmen) immer besser werden (man siehe die Dunkelelben bei WHF oder die Inquistion und der Adeptus Sororitas bei 4oK)... .

Btw., was spielst Du für Systeme und Völker, @Conan... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich möchte dir mal nicht wiedersprechen mit deiner Aussage, ich bin jetzt nicht soo mit WHF vertraut, sondern ich habe nur gehört von Leuten die WHF favorisieren, dass sie 40k irgendwie "brutaler" finden.

Zu den Hintergrundgeschichten muss ich sagen, dass ich mir kürzlich den Codex Sturm des Chaos durchgelesen habe und er mich einfach nur fasziniert hat. Es ist wirklich viel Story drin, Action sowieso, aber eine durchaus gut Mischung von beidem....einfach exzellent.

Nungut, dann belassen wir es mal dabei.

Und zu deiner Frage, ich spiele die Tau. Wie du vielleicht weißt, ist dies eine "recht" Junge Spezies bei 40k. Laut Gerüchten, sollen vielleicht, wie es bei den Space Marines mit den Dark Angels, Blood Angels und Space Wolves geschehen ist, weitere Codizes für spezielle Tau-Septen herauskommen, welche auch im normalen Tau-Codex aufgelistet sind. Hierbei favorisiere ich die Septe (Tau-Welten) Sa'cea, welche für die Ehre und Disziplin seiner Krieger bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir damals den "Codex Tau" gekauft, da ich den Hintergrund eben dieser nicht kannte (ich spiele zwar kein 4oK, kenne aber alle Völker und Hintergründe)... die Miniaturen sind teilweise recht... "futuristisch" :D... aber der Spielstil würde mir nicht zusagen (eine Armee ohne Nahkämpfer ist für mich irgendwie langweilig, wobei das natürlich Geschmackssache ist und ich Dich nicht beleidigen will :) )... . Ich habe (bei meinen wenigen 4oK-Spielen mit den Eldar eines Freundes) niemals gegen Tau gespielt, kann also nicht so einschätzen, wie das ist... was spielt Dein Kollege... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sache mit dem Nahkampf is natürlich schon gewöhnungsbedürftig, aber zum Glück gibts ja noch die Kroot bei den Tau. Die kann man, wenn auch nicht gerade bombastisch, als mittelmäßige Nahkämpfer einsetzen.

Ich beruhe lieber auf der Reichweite der Tauwaffen.

Zum Beispiel der Massebeschleuniger mit 72 Zoll Reichweite, Stärke 10 und Durchschlag 1.

Und zu ihrem Vorteil sind ebenfalls ihre Standardwaffen. Sie gelten als die Besten im gesamten Spiel.

Mein Kollege spielt Dark Angels. Er hat noch nie gegen mich gewonnen, das is jetz kein Scherz. Nur einmal als er sich mit seinem Cousin verbündet hat (Imperiale Armee) wurd ich vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass Du bis jetzt stets siegreich warst, aber jeder verliert irgendwann, ein ungeschriebens Gesetz ;)... .

Natürlich hast Du es in sofern auch a bissl leicht (ohne Deinen spielerischen Fähigkeiten schmälern zu wollen), dass Du nur einen Gegner hast und Dich auf ihn einstellen kannst... die grosse Kunst ist es Armeen zu kreieren, die sich gegen jegliche Art von Gegner (also jegliche Art von Spielstil) behaupten können... .

Hast Du schoneinmal auf einem Turnier gespielt... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich spiele es erst seit ca. 2 Monaten und ohne richtige Armee hat das noch keinen Sinn.

Hab mir jetzt Panzer geholt und somit ca. 1500 Punkte.

Aber wenn irgendwo mal ein richtiges Turnier ist, dann haben ich und mein Kollege auf jeden Fall vor da hin zu fahren.

Aber bis da hin muss ich erst mal anfangen meine Figuren zu bemalen, wär schlimm wenn nich....;)

Und du hast recht, ich hab am Mittwoch Abend mein erstes Spiel verloren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so ist das ;)... hey, versuche es positiv zu sehen, denn aus Niederlagen lernt man viel mehr als aus Siegen :)... .

Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du aus Hamm kommst, etwa aus dem kleinen Kaff Hamm in der Nähe von Gütersloh und Bielefeld ;)... ?!

Bald kommt übrigens schon eine neue Edition für 4oK raus, das wäre eins ehr guter Moment für Dich und Deinen Freund, um mal ein Turnier zu besuchen, da auch die Veteranen dann die Regeln neu lernen müssen... gaaaaaaaaaaaanz vielleicht werde ich mir bis dahin dann auchmal ein paar Eldar zusammensammeln, vorausgesetzt mein Geldbeutel lässt das zu ;)... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm, nen kleines kaff isses auch nich ;)  über 180.000 einwohner und eine der größten städte in nrw !! so, das musste erst ma klargestellt werden ;)

Ja von der neuen Edition hab ich schon gehört, aber mein Kollege meinte, dass nicht sehr viele Änderungen kommen. Der Nahkampf soll aber auf jeden Fall modifiziert werden.

Demnach soll glaube ich nicht mehr ein einziges gegnerisches Modell beim Vorstürmen nen ganzen Trupp vernichten können, was bei mir und den Tau und ihren tollen Nahkampffähigkeiten leider schonmal vorgekommen ist.

Neben dem Turnier is aber auch diese Spiele Messe in Essen oder so meine ich ein Muss, denn da gibts teilweise 40k und WHF Sachen um bis zu 50% billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen und ich muss gestehen, dass ich noch nie in Hamm war... nur ich fahre da halt abundzu mit der Bahn dran vorbei und Eurem "Hauptbahnhof" nach zu schliessen dachte ich, dass Ihr nicht mehr als 5ooo Einwohner habt :D... .

Also da ich selber kaum 4oK spiele, bin ich auch nicht so auf dem Stand der Dinge, habe selber nur gehört, dass der Fernkampf stärker und der Nahkampf abgeschwächt werden soll... ich habe hier mal einen Link für Dich... :

http://us.games-workshop.com/games....nce.htm

... und hier... :

http://www.wargate.de/base/projects_show.asp?proj=1018 ... .

Ich persönlich hoffe, dass es bei 4oK sehr viele Regeländerungen geben wird, denn die momentanen Regeln weisen viel zu viele Schwächen auf... die alte Edition war deutlich besser... bei WHF haben sie viel gutes gebracht und mit der Änderung von der 5. zur 6. Edition wurden die Regeln besser, bei 4oK hat man leider einen Schritt zurück gemacht :(... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Conan, mein Urlaub war mehr als gut und ich bin mal wieder mit dem Zug durchs schöne Hamm gefahren ;)... .

Es gibt wirklich eine Menge an Dingen/Regeln, die sich mit dem Schritt von der 2. zur 3. Edition in WH4oK verändert haben und die dazu geführt haben, dass WH4oK einfacher und taktisch anspruchsloser wurde (ich möchte Dich nicht beleidigen, aber es ist nunmal so, dass WH4oK VIEL leichter zu spielen ist als WHF und das Alter der Spieler im Schnitt auch wesentlich niedriger ist [ich kenne kaum WHF-Spieler unter 2o, bei 4oK kenne ich kaum Spieler über 2o :dozey:])... die grössten Änderungen, die zu dieser Versimplizierung geführt haben, will ich Dir mal auflisten... :

-in der alten Edition hatten die verschiedenen Völker und Miniaturen im Profil eine eigene Bewegungsfähigkeit (B) gehabt... Menschen, Orks und Necrons konnten sich 4" bewegen, Eldar 5" und Tyraniden sogar bis zu 6"... diese Bewegung konnte durch die sogenannte "Sprintbewegung" sogar verdoppelt werden (also 4"=>8", 5"=>1o" und 6"=>12")... heute gibt es für alle Infanterie-Modelle eine 6"-Bewegung => alles ist vereinheitlicht, alles ist weniger variabel, alles ist einfach einfacher ;)...

-früher gab es in der Schussphase Trefferwurfmodifikationen... Feuerwaffen hatten eine lange und eine kurze Reichweite, schoss man auf die lange Reichweite, so wurde der Trefferwurf durch -1 modifiziert... auch Deckung gab damals eine Trefferwurfmodifikation (-1 für leichte Deckung und -2 für schwere Deckung) und dafür keinen Deckunswurf...

Ein Beispiel: In der aktuellen Edition trifft ein Spacemarine mit seinem Bolter einen Eldar, welcher in in 19" Entfernung und in harter/schwerer Deckung steht, auf 3+ (da BF4)... trifft und verwundet er, so hat der Eldar noch den 5+Save auf Deckung...

In der alten Edition hätte der Spacemarine auf eine 6+ getroffen (3+ -1 für lange Reichweite [12"-24] und -2 für harte Deckung des Gegners)... sollte der Marine treffen und verwunden, so hat der Eldar noch seinen Save...

=> nach den aktuellen Regeln ist es wesentlich leichter/wahrscheinlicher, dass der SM trifft, verwundet und den Eldar ausschaltet...  

-Der Rüstungswurf der Modelle wurde früher durch die Stärke der Schusswaffe modifiziert (Stärke 3=keine Modifikation auf den RW, Stärke4=-1, Stärke 5=-2, Stärke6=-3, etc. ...); das aktuelle System mit Durschlag ist gänzlich neu erfunden (und früher gab es auch Saves mit 2W6 [ein Terminator hatte zum Beisspiel einen 2+Save mit 2W6 -versuche den erstmal umzunieten :dozey: :D])...

-Charaktermodelle und Einheiten hatten früher viel mehr Optionsmöglichkeiten als heute und daher waren die Armeen auch wesentlich unterschiedlicher zu gestalten...  

Das ganze System zur Erstellung der Armee war auch anders, denn es gab keine HQ-, Elite-, Kern-, Sturm- und Unterstützungseinheiten, sondern man konnte einfach seine Einheiten nach belieben zusammenstellen und musste sich nur daran halten, dass nicht mehr als 5o% der Punkte für Charaktere ausgegeben wurden und nicht mehr als 25% für Panzer/Fahrzeuge... so konnte man z.B. eine ganze Armee aus Sturmtruppen mit Chars oder aus Banshees mit Chars, etc. aufbauen...

Das neue Armeecompositionssystem ist wirklich gut und WHF hat zum Glück ein ähnliches System bekommen, denn so sind die Armeen ausgeglichener... aber die Regeln an sich sind viel schlechter... GW wollte das Spiel schneller machen und das haben sie geschafft -man kann heute bestimmt 2x so schnell spielen wie in der alten Edition... ABER der taktische Anspruch ist damit verloren gegangen... meiner Erfahrung nach werden 4oK-Spiele oftmals dadurch entschieden, wer die erste Schussphase hat bzw. anfagen darf... da ist WHF ganz anders, viel schwerer, viel anspruchsvoller und daher spiele ich es lieber :)... .

Wobei ich Dir sofort zugestehe, dass 4oK vom Hintergrund und von den Miniaturen viel Reiz hat ;):)... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...da bin ich ehrlich gesagt erst einmal überrascht, was sich alles von einer zur anderen Edition getan hat.

Zum Punkt Bewegungsgeschwindigkeit muss ich auf den ersten Blick sagen, dass mir das alte System da auch besser gefällt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass 2,20cm große Space Marines mit ziemlich schweren Servorüstungen nicht annähernd so schnell sind, wie ein Tyrannidenschwarm. Da finde ich auch, ist ziemlich wenig nachgedacht worden in Bezug auf Logik.

Die Trefferwurfmodifikation finde ich auch nicht schlecht, da ich mich jedes Mal darüber aufregen könnte, dass ich den Gegner auf 6" nicht treffe, doch auf 30" ihn ausschalte. Aber ich denke mal, dass alte System war wohl auf mindestens (oder sagt man höchstens?) 6+ Trefferwürfe ausgelegt, denn in der selben Situation würde ich mit meinen Tau (BF3) ja eigentlich noch schlechter Treffen, aber des geht ja nich. :D

Das System mit dem Durschlag finde ich allerdings besser, ich kann jetzt zwar keinen plausiblen Grund dafür angeben, aber irgendwie is das so. ;) Ich denke die Spiele werden länger durch dieses System und man achtet genauer darauf welche Waffe man für welches Ziel benutzt.

Nach dem alten System wäre mein Tau Massebeschleuniger (S 10, DS 1) sozusagen ein allesvernichter.

Auch bei allen anderen Waffen würde sich ja ab Stärke 7 nichts mehr verändern für Rüstungswürfe. (2+ Rüstung - 4 = 6+ Rüstungswurf)

Die stärkeren Waffen hätten dann nur noch Auswirkungen auf den Panzerungsdurchschlag.

Und mit dem Durchschlagssystem hab ich auch durch den Massebeschleuniger keine Angst mehr vor Terminatoren, da DS 1 und somit die 2+ Rüstung ignoriert wird. Allerdings bleibt noch der Rettungswurf.

Beim Armeecompositionssystem stimme ich dir zu. Das Spielfeld bekommt dadurch einen organisierteren Hauch nach meiner Meinung. Es ist nich einfach nur Masse statt Klasse.

Alles in allem hab ich mich jetzt schon an die derzeitigen Regeln gewöhnt, doch ich muss wirklich sagen, dass ich von den alten Regeln positiv Überrascht bin und sie doch vielleicht gerne auch einsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich auch, ist ziemlich wenig nachgedacht worden in Bezug auf Logik.

Hey, das ist Games Workshop -die Jungs wissen nicheinmal, wie man Logik buchstabiert ;):D... !!!

Aber ich denke mal, dass alte System war wohl auf mindestens (oder sagt man höchstens?) 6+ Trefferwürfe ausgelegt, denn in der selben Situation würde ich mit meinen Tau (BF3) ja eigentlich noch schlechter Treffen, aber des geht ja nich.

Das ist ein Irrtum (aber das kannst Du ja auch nicht wissen :)...): Man kann (zumindest bei WHF und meines Wissen nach auch in der alten 4oK-Edition) auf 7+ (eine 6, gefolgt vom Wurf einer 4+), auf 8+ (eine 6, gefolgt vom Wurf einer 5+) und auf 9+ (eine 6, gefolgt vom Wurf einer 6+) treffen... .  

Mir sind noch weitere Unterschiede zur alten (der 2.) Edition eingefallen:

-Das Nahkampfsystem war etwas zu kompliziert: Er wurde abgehandelt, indem jeder Kämpfer eine Anzahl von Würfel warf, welche der Anzahl seiner Attacken entsprach; das höchste Ergebnis wurde dann genommen und mit dem KG des kämpfers addiert... die Ergebnisse wurden verglichen und die Differenz entsprach der Anzahl der Treffer... .

Beispiel: Eine Eldar-Banshee kämpft gegen einen Gretchin (ich weiss, dass es die jetzt nicht mehr gibt, aberd as ist ja wurscht ;)...); die Banshee hat drei Attacken und würfelt eine 2, eine 4 und eine 6, wählt die 6 und addiert sie mit ihrem KG, welches 5 beträgt (6+5=11)... der Gretchin hat eine Attacke und würfelt eine 3 bei einem KG von 2 (3+2=5)... d.h., dass die Banshee beim Gretchin 6 Treffer verursacht hat (11-5=6)... danach wurde wie in dieser Edition auch verfahren (Stärke gegen Widerstand, danach eventueller Save)... .

Dieses System ist natürlich etwas kompliziert und kann bei grossen Nahkämpfen mit vielen Gegnern sehr langwirig werden... das momentane System wurde daher (leicht abgewandelt) von WHF übernommen... .

- In der alten Edition waren die Punktkosten der einzelnen Miniaturen/Einheiten wesentlich höher; dieses bedeutete, dass man bei 15oo Punkten im Vergleich zur jetzigen Edition nur etwa 1/2 -2/3 der Miniaturen auf dem Tisch hatte, wie es momentan der Fall ist... .

Man möchte eigentlich meinen, dass GW von Edition zu Edition die Systeme verbessert (These+Antithese=Synthese), was ihnen bei WHF gut gelungen ist (in der alten Edition waren z.B. die Charaktermodelle viel zu gut; eine Champion des Khorne z.B. konnte auf über 1o Attacken kommen und somit alleine ganze Einheiten vernichten... jetzt haben sie das Spiel so gestaltet, dass die Einheiten das Spiel gewinnen und nicht die Chars, was viel mehr Taktik erfordert), aber bei 4oK hat man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, wollte zuviele Änderungen aufeinmal vornehmen und das Ergebnis war enttäuschend... ich drücke Dir die Daumen, dass die neue Edition besser wird... dann kommen bei mir auch ein paar Eldar in die Vitrine ;)... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....bei den Trefferwürfen würde ich da ganz einfach den W10 einführen, ich denke mal, das wär komfortabler ;)

Und zum Nahkampfsystem möcht ich nur sagen, dass das ziemlich kompliziert klingt. Erstens wirds langweilig und zweitens verliert man dabei glaube ich auch ziemlich schnell den Überblick. Ich möchte mir nicht ausmalen wie langatmig es wird, wenn ich mit meinem 12er Kroottrupp in den Nahkampf laufe (Pro Modell 3 Attacken). Dann noch die ganzen Differenzen und ich kollabier gleich ;)

Und die Charaktermodelle finde ich zur Zeit gut ausgestattet. Es ist sehr hilfreich sie einzusetzen und sie können viel reißen und auch genauso unglücklich sterben, doch wenn sie nicht mehr da sind kann man trotzdem noch gewinnen.

Ich schaue auch mit voller Hoffnungen und Erwartungen auf die neue Edition und hoffentlich bringt sie mir nützliche Vorteile um meine Siegesquote zu steigern :D  *angeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also sooo oft kommt das mit dem Treffen auf 7+ oder höher ja echt nicht vor... da muss ich mit einem durchschnittlichen Schützen (BF3) ja schon bewegen, auf lange Reichweite schiessen und dazu noch auf einen Gegner in leichter/harter Deckung und/oder lockerer Formation... das kommt selten vor... und meine geliebten Waldelben haben BF4 und bekommen keinen Abzug auf lange Reichweite, da treffe ich nie schlechter als 5+ ;)... .

Hast Du schonmal ein anderes System angespielt (vielleicht eines der Nebensysteme, gibt ja genug ;)...)... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo, ja mein Kollege hat sich jetzt vor einigen Tagen erst ein Necromunda Industriegelände bestellt mit Regelbuch und allem drum und dran.

Zudem hat er auch noch ne Gang bestellt.

Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll, aber auf jeden Fall werd ich mir das erstmal genau anschauen, denn bis jetzt kann ich mir noch keine Meinung darüber bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necromunda ist eines der Spielsysteme von GW, welches am meisten Flair hat, einfach eine sehr tiefgehende Amosphäre bietet... .

Anstelle einer ganze Armee hat man eine "Gang", welche meist nicht grösser als maximal 16 Mitglieder ist (man startet meist zwischen 6 und 1o Gangern/Gangerinnen) und dafür hat man aber ein riesiges, extrem detailiertes Gelände... .

Vielleicht scheint es erstmal a bissl langweilig, dass man wesentlich weniger Miniaturen und keine Fahrzeuge hat, aber jedes einzelne Modell kann sich dafür individuell über mehrere Spiele weiterentwickeln, neue Waffen und Fähigkeiten bekommen... dazu gibt man ihnen noch Namen und so wachsen diese Charaktere einem richtig ans Herz (ich hatte mal eine Eshin-Anführerin, welche fast 3o Spiele überlebte und eine richtig harte Kämpferin wurde -leider ist sie dann bei einer Klätteraction an einer Steilwand abgerutscht und umgekommen, da musste ich mir echt `ne Träne verkneifen... mais c`est la vie...)... .

Necromunda arbeitet mit einem Grossteil der alten 4oK-Regeln (von denen ich Dir ja schon erzählt habe), ist darüber hinaus aber noch viel differenzierter, da es Regeln für z.B. Klettern, Springen und Feuerbereitschaft gibt... .

Ich kann Dir dieses Spiel nur empfehlen, denn es macht irre Spass... ich sollte auch mal wieder meinen Eshin-Clan und meine Redemptionisten rausholen ;)... .

Edit: Hier sind die neuen Regeln für 4oK zum Download freigegeben... :

http://www.games-workshop.de/warhammer4000...ed_preview.shtm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.