Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Cassini


tobikai

Empfohlene Beiträge

Ihr habt bestimmt die Cassini-Mission mirverfolgt und seit bestimmt auch von den vielen Bildern überrascht, die uns Cassini gesendet hat. Sogar eine Landung auf dem Titan glaub ich ist geplant.

Was haltet ihr von dieser Misiion. War sie sinvoll oder nötig?

Ich denke schon, da die Wissenschaft über viele Kenntisse reicher werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bei AOL angemeldet und hier gibt es manchmal News über die Sonde ich schau mal...

Ne, die haben wieder aktualisiert. Aber ich suche noch...

Hier:

http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=10...g=News_Panorama

Da müsstes ihr alles finden. :)

Und hier ist die AOL-Google-Suche:

http://sucheaol.aol.de/suche/search.jsp?q=Cassini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme interessiert Anteil an der Mission der "Cassini"-Sonde. Der Weltraum mit all seinen ergründlichen und unergründlichen Geheimnissen interessiert mich, seit ich denken kann. Er ist schön zu wissen, dass die Astronomie durch eben diese Mission wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückt. Aber man muss realistisch bleiben.

Nie hat die Weltraumfahrt das Tagesgeschehen in den letzten 50 Jahren weniger dominiert wie heute. Heute vor 50 Jahren fieberte ganz Amerika mit den ersten Astronauten mit. Die ganze Welt blickt mit Stolz auf den technischen Fortschritt und was alles sich aus "Aggregat 4" bereits entwickelt hatte.

Fieberhaft wurde in Ost und West daran gearbeitet, den ersten Menschen ins All zu bringen. In den 70er Jahren blickte alles euphorisch zum Mond.

Ich weiss noch gut, wie ich als Schulkind sämtliche Astronauten des Apollo-Programms namentlich auswendig aufzählen konnte. In den 80ern verflog die Hysterie bis einige tragische Unglücke Sinn und Zweck der bemannten Raumfahrt immer lauter werdend in Frage stellten. Mit der Jahrtausenwende ging der NASA das Geld aus. Durch den Irakkrieg und die Unruhen im Nahen Osten bekam die Weltraumforschung plötzlich wieder vermehrt strategische Bedeutung.

Zwar ist die NASA ein ziviler Verein, aber wer weiss schon, was hinter den Mauern an Kriegsspielzeug entwickelt wird. Egal! Heute hätten wir wieder Grund zum Feiern. Die "Cassini"-Mission macht nach anfänglichen Schwierigkeiten erstaunliche Fortschritte und lässt auf viele neue Erkenntnisse in der Planetenforschung hoffen.

Aber Hand aufs Herz: wen interessiert das schon. Die Welt steckt so voller interner Probleme, dass die Ereignisse am Saturn doch nur am Rande wahrgenommen werden. Nur sporadisch wird in den Nachrichtensendungen darüber berichtet. Kriege, die Angst vor neuerlichem Terror und die anhaltende Wirtschaftskrise halten den "Blauen Planeten" voll unter Strom.

Nur wenige Augen sind dieser Tage gen Himmel gerichtet und

fragen sich, was die Eroberung des Saturns den Menschen bringt. Meine gehören dazu. Aber ich weiss, dass ich damit  weit um der Einzige bin. Vieler meiner Kolleginnen und Kollegen wissen noch nicht einmal, worum es bei "Cassini" geht, respektive, dass es dabei um ein gemeinschaftliches Weltraumporjket geht.

Ich halte viel von dieser Mission. Aber im Moment hat die Welt andere Sorgen, als darüber zu brüten, wie das Wetter auf "Titan" ist. Gemessen am aktuellen Zeitgeschehen ist die "Cassini"-Mission weder nötig noch sinnvoll. Das Geld wäre in anderen Projekten - etwas in der Klimaforschung - besser investiert gewesen, so leid es mir tut.

cu

Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.