Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Wieso Kein Dolbydigital5.1 Bei Ds9 Auf Sat1?


-horn-

Empfohlene Beiträge

moien,

wieso sendet sat1 bei den jetzigen wiederholungen von ds9 den ton nur als stereo und als vom stereo in dolbydigital 2.0 konvertiertes signal?

wenn sich die sound profis schon die mühe machen den sound der alten serien in dd 5.1 neu abzumischen, und diese sicherlich auch den sendern erhältlich sin, warum senden die das nicht gleich mit, wenn die schon dd bei anderen gelegenheiten einsetze? ich glaube nicht das das reine übertragen mehrkosten verursachen, eventuell nur die genehmigung/lizenz dafür.

sat1 it ja nicht der einizige sender auf dem alte serien, die mitlerweile auf dvd und ac3 5.1 vorliegen, laufen und man das ruhig senden könnte.

ich würde es sehr begrüssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen, -horn-

Wieso sollte sat1 das machen? Nur weil DS9 jetzt auf DVD in DD vorliegt, heißt es noch längst nicht, dass sat1 nachziehen muss. Die Serie wurde vor Jahren eingekauft und liegt nunmal nur in Stereo vor. Um jetzt eine DD-taugliche Version zu bekommen, müsste sat1 die Folgen nochmal einkaufen. Das wäre so, als hätte ich einen Golf mit der minimalsten Motorisierung in der Garage stehen, die ist mir aber plötzlich zu schwachbrüstig und ich kauf mir einen Golf mit einem stärkeren Motor. So, jetzt habe ich 2 Golf im Stall. Das ist mindestens einer zuviel.

Mahlzeit, Reinhold \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es zusätzlich auch damit zusammenhängen, dass DD5.1 Sendungen eine größere Bandbreite verschlingen?

Premiere z.B. nutzt ja auch nur auf den 2 Hauptkanälen und im Pay4View Kanal DD5.1, während die gleichen Filme - wenn sie später auf die anderen Kanäle rutschen - nur in zweikanal Ton ausgestrahlt werden, wo man Surroundmässig natürlich mit PL2 & Co. einen Gang zurückschalten muss.

Dieses Beispiel kann ich mir nur so erklären, dass man Kosten sparen will, in dem man Bandbreite spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moien,

wenn man nur in einer bandbreite von im schnitt 4mbits im bild und 192kbit sound sendet fällt das wirklich ins gewicht, wenn von den bandbreiten fürs bild ein paar prozent für weiteren ton abzwacken.

wenn man dvb mit 9mbit ausnutzen würde wäre es tausendmal besser. und mph wird alles nicht verbessern :D.

aber so nebenbei, sat1 sendet sowieso einen ac3 stream in 2.0 die ganze zeit mit und von 2.0 zu 5.1 ist kaum mehr bandbreite nötig, wahrscheinlich ist es beides in 192kbit, also ist das bild eh schon vor gut 5 monaten, als ac3 bei denen eingeführt wurde schlechter geworden und keiner hats gemerkt.

ich habs lange nicht mehr getestet ob immernoch in ac3 gesendet wird, aber ich geh mal davon aus :D

selbst die amerikaner machen uns diesemal etwas nach und wollen die datenraten von den hdtv kanälen von im schnit 19mbits auf 14 mbits runterschraben. wenn die selbst deren hoch auflösende sender runterscrhauben, dann kann es ja bei uns nicht sooo schlimm bestellt sein, aber ich schweife ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so....

In Amerika mag diese Fernsehtechnik anders laufen aber in Deutschland ist das so:

Irgendsone Behörde für Fernsehtechnik schreibt Premiere vor wieviele Känale es geben darf . Die Satellitenbetreiber z.b. Astra vergeben an Premiere ein gewisses Volumen an Daten .... Das die Datenmenge ja immer gleich bleibt ist das ja kein Problem aber:

Premiere hat isgesamt nur 4 Sender die mit 9 Mibt und 224 Kbit/s 5.1 austrahlen ,dies sind diese "Ich zahl nochmehr!" Kanäle......

Zusätzlich wird bei besonderen Events wie z.b. der Fussball WM Bandbreite von Nebensendern wie Premiere Start / Erotik abgezapft um den Fußballirren (damit hält sich Premiere über Wasser ihren Sport zu ermöglichen !)

Allerdings wird das Volumen an Bild und Tondaten getrennt voneiander abgerechnet weil andere Lizenzkosten fällig wären..... Naja zumindest kostet eine Sendung in Dolby auszustrahlen einen Huafen Kohle und deswegen muss man bei diesen Sondersenderen wo man die "neusten" Kinohits gaffen kann nochmal extra zahlen um die Gebüren zu decken !

Das ist also irre Kompliziert !

Allerdings finde ich das einighe Kanäle auch gerne in Mono und 3 Mbit/s ausgestrahlt werden können ! Z.b. der Erotikchannel ! Ich möchte diese netten Frauen nicht besonders gerne in 7.1 hören ! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Die Bandbreite ist nicht umbedingt das Problem. Es liegt daran das sie einfach schon die Rechte für die Stereo Austrahlung haben und die Folgen auch so bei sich liegen haben.

Aus dem selben Grund werden ja wohl auch nciht die bearbeiteten Tos Folgen im Fernsehen laufen... Das kostet alles Geld. Aber mal ehrlich: Wenn ihr ein 5.1 System zu hause stehen habt kauft ihr euch doch kein 7.1 System nur weil jetzt eine Serie remastered in 7.1 rausgebracht wird. Das Beispiel kann man Preislich sogar ähnlich ansiedeln (also jetzt in der Relation zu eurem Etat und zu dem was SAt.1 hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.