Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Resident Evil 2: Apocalypse


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

Kleines Review zum Film:

Positiv:

+ gute action

+ tolle technik und präsentation

+ unterhaltsames popcorn-kino

Negativ:

+ zu wenig gewalt (klingt jetzt doof aber ist so)

+ absolut innovationslos

+ handlung hat löcher so tief wie der niagarafall

Resident Evil2 ist dank neuem Regisseur um einiges anders als der erste Teil. Zwar wird ganz klassisch immer wieder der Spannungsbogen gespannt aber es fehlen die typisch cool-kalten elemente die Resident Evil 1 zum klassiker gemacht haben. Keine genialen Laserkammern mit Bratwursteffekt, keine schlurfenden Zombies.

Überhaupt: es wurde sich viel weiter vom Flair des games entfernt. Es ist ein reines Actionfeuerwerk, Hintergrundinfos über den HIVE, den T-Virus - all das fällt unter den Tisch. Die so beliebten Zombies werden auch sehr unpassend eingesetzt... die Hauptfiguren haben nämlich erstens keinerlei Angst vor ihnen und die netten Kerle werden auch nie als echte bedrohung vom Zuschauer wahrgenommen.

Und dann sind da die unglaublichen Löcher in der Handlung... Folgende Szene passiert EXAKT so im Film:

Alice geht aus dem Racoon City Krankenhaus (siehe ende erster Teil), besorgt sich pumpgun und nimmt aus einem geschäft munition mit. [sCHNITT]

[VÖLLIG ANDERER SCHAUPLATZ]

Jill Valentine flüchtet mit einer Reporterin und einem STARS Mitglied in eine Kirche (siehe Trailer) Dort warten drei licker auf die werten Herrschaften. Die Lage wird immer brenzliger. Plötzlich springt Alice mit einem Motorrad durch das Kirchenfenster....

Wie zum Geier kam die gute dame da hin? Woher wusste Alice davon?!

Solche unglaublich dummen Handlungslöcher gibt es alle 10 minuten im Film was zum schluss derart störend wird dass man sich sehr drüber aufregt.

Was das Thema zu wenig gewalt angeht: ich will einen Horror-Thriller sehen, keinen MTV Musikvideoactionclip. Die Schnitte sind extrem hektisch, verwischt und unbefriedigend. Ich will KÄMPFE sehen, nicht schatten davon. Das mindert die Atmosphäre sehr, besonders im Endkampf mit dem NEMESIS.

Dann sind da die Dialoge: man muss sich unbedingt vorher klar sein: dieser film nimmt sich selbst nicht ernst. Ich habe selten SO bekloppte Dialoge gehört...

"Oh mein Gott er ist tot!!" "Was fehlt ihm denn?" Huha!

Im großen und ganzen bin ich sehr unbefriedigt aber dennoch etwas amüsiert und unterhalten aus dem Kino marschiert. Unglaublichst mies ist vorallem auch noch die Deutsche Synchronfassung... Hilfe!

5/10

Fazit: Für Fans sehenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er mag dir ja nicht wirklich gefallen haben, mir ja - aber einiges was du hier sagst ist einfach falsch!

Folgende Szene passiert EXAKT so im Film:

Alice geht aus dem Racoon City Krankenhaus (siehe ende erster Teil), besorgt sich pumpgun und nimmt aus einem geschäft munition mit. [sCHNITT][VÖLLIG ANDERER SCHAUPLATZ]

Jill Valentine flüchtet mit einer Reporterin und einem STARS Mitglied in eine Kirche (siehe Trailer) Dort warten drei licker auf die werten Herrschaften. Die Lage wird immer brenzliger. Plötzlich springt Alice mit einem Motorrad durch das Kirchenfenster....

Sie besorgt sich Munition (korrekt), ne Knarre, sie zieht sich was an und als die Kamera auf den Waffenladen schwenkt - kann man das Motorrad schon davor stehen sehen.

Außerdem wissen wir warum sie wusste - das wird im Film erklärt und hat damit zu tun, weswegen auch die Zombies sich nicht gegenseitig angreifen und fressen.

Ich habe selten SO bekloppte Dialoge gehört...

"Oh mein Gott er ist tot!!" "Was fehlt ihm denn?" Huha!

??? Kommt gar nicht vor - aber ich kann mir vorstellen was du meinst:

Die ganze stadt ist auf der Flucht und überall sichern Umbrella Soldaten gegen Infizierte.

Ein alter Mann in einer großen Menschengruppe beginnt zu stöhnen und wild mit den Armen zu rudern, dann fällt er um.

Alle geraten in Panik, die Soldaten legen die Waffen an.

Die Frau schreit: "Er ist Herzkrank!"

Der Soldat schreit: "Was hat der denn?"

Die Frau schreit:" Er kann nicht atmen!"

So sinnlos fand ich das gar nicht... .

Zu der Angst vor den Zombies:

Ich habe viele Menschen vor Angst flüchten sehen - nicht viele konnten entkommen.

Jill Valentine Angst? - Sie hat im ersten Spiel die Zombies und den Virus kennen gelernt, hat im 3. Teil "Nemesis" noch mehr Zombies getötet.... - Sie weiß wie man mit ihnen umzugehen hat - und wie man sie am besten tötet.

Die Umbrella Soldaten - alles Söldner, bis an die Zähne bewaffnet - sollen Angstschlotternd vor den Zombies weglaufen?

Haben sie auch im Spiel nie getan - bis einige hoffnungslos in die Enge getrieben wurden.

Sie schießen aus allen Rohren und werfen Granaten, sind ständig auf dem Rückzug oder seilen sich aus Hubschraubern ab - wie viel Angst sollen sie da zeigen?

Ich habe mir den Storyverlauf anders vorgestellt und stimme zu, dass ich mir mehr Infos über Umbrella und den Virus gewünscht hätte.

Action und Gewalt halten sich für einen FSK 16 Film durchaus im akzeptablen Rahmen.

Ich fand den Film wirklich gut. Er ist eine direkte Fortsetzung des ersten, schon genialen, RE Streifens und für Fans auf jeden Fall ein Muss.

Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, sollte dies auf jeden Fall nachholen, bevor er in den zweiten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo was für ein BMovie=) der erste Teil hate ja noch einen trashigen Symphatie Faktor aber der 2 Teil war einfach nur grausam=\ Angefangen von den schlechten Schauspielern bis hin zur dünnen Story. Auch wenn in dem Film mehr bezug auf die RE SPiele Serie genommen wird, so versteht es der Regisseur irgendwie überhaupt nich daraus eien guten Film zu basteln (man schaue sich nur mal an, was der Typ vorher für Filme gemacht hat )

Fazit:

RE 1 -6/10 Points

RE 2 -3/10 Points

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diese Fortsetzung ganz gut hatte aber mehr erwartet

was mir nicht gefallen hat

>zu kurze laufzeit

>von den kämpfen war viel zu wenig zu sehen nur ein gewackel der Kamera so das man nur hektisches gezappell gesehen hat aber das ist ein manko das alle aktuelle filme haben !

>so gut ich Milla auch finde und wie kultig sie ALICE auch darstellt Jill kam eindeutig zu kurz.

was mir gefallen hat

>deutlich nähere orientierung am Spiel

>die coolen Outfits der 2 Damen :D

>der schwarze der sich durch den film laviert :P habe leider den namen vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film endlich am Samstag gesehen und bin sehr begeistert. Der zweite Teil ist noch besser als der Erste!

Sehr gut fand ich, daß man sich hier sehr an den Spielen orientierte. Es gab einige Szenen die haargenau gleich wie in den Zwischensequenzen der Spiele waren. Der Nemesis war verdammt gut gelungen, genauso wie die Zombies, die Lickers oder die Hunde.

Die Schnitte fand ich gut plaziert und auch die Kampfszenen waren gut in Szene gesetzt. Es war anders aber dennoch sehr gut!

Zu den Dialogen, Story etc.:

Mal ne Frage:

Wer geht in einen Action- bzw. Zombie-Film um tiefgründige Dialoge zu sehen? Oder eine noch tiefgründigere Story? Oder Oscarverdächtig spielende Schauspieler?

Erwartet ihr tatsächlich soetwas wenn ihr euch solch einen Film anschaut? Ist nicht euer ernst, wah?

Ich denke, man muss schon die Resident Evil Spieleserie kennen bzw. gespielt haben um die Filme richtig geniessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Frage=)

Ich tue das lol

du nich?=)

Is doch egal ob Drama oder Horror Qulität kann man immer einfordern=)

ICh meine mal ernsthaft. Man kann sehrwohl ein gewisses mass an Qualität für sich selber einfordern, insbesondere wenn es um Story u Dialogangelegenheiten geht.Aber bei diesem Film muss man sich selber einfach eingestehen das es leider nur zum B movie reicht (wass ja nich schlimm is wenn man Bmovie Fan is) Nun is die Frage ob man B Movies gerne sieht. Zur unterhaltung im TV zum lachen gerne=) aber bitte nich im Kino=\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sehrwohl ein gewisses mass an Qualität für sich selber einfordern, insbesondere wenn es um Story u Dialogangelegenheiten

Also bei einem Zombiefilm setze ich das Mass an Qualität an die Spezialeffekte, das Make up der Zombies, die Kampfszenen, die Showplätze etc. Wie tiefgründig der Dialog zwischen zwei Personen ist, die von Zombies umzingelt sind, spielt ja wohl überhaupt keine Rolle. Ist meine Meinung.

Aber bei diesem Film muss man sich selber einfach eingestehen das es leider nur zum B movie reicht

Dieser Film ist alles andere als ein B-Movie. Bei einem B-Movie ist meistens nicht nur die Story eher flach und die Dialoge nicht sehr tiefgründig, auch die Spezialeffekte etc. sind sehr "billig".

Story und Dialoge mögen deiner Meinung nach bei RE zutreffen um ihn als B-Movie zu klassifizieren aber schlechte, billige Effekte bei dem Film? Nee! Außer du hast nen komplett anderen Film gesehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sicher auch nur die Special Treknews Pressevorführung gesehen... - Der scheint komplett anders zu sein, als die Kinoversion, die wir genießen durften.

Her mit Teil 3!!!

Ich will ihn genau so scheiße!

Ebenso gewaltfrei, dieselben harmlosen und hastig zusammengeschnitten Zombieszenen, noch plattere Dialoge und noch weniger logische Zusammenhänge!

Her mit dem absoluten B-Movie der Filmgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film endlich am Samstag gesehen und bin sehr begeistert. Der zweite Teil ist noch besser als der Erste!

Sehr gut fand ich, daß man sich hier sehr an den Spielen orientierte. Es gab einige Szenen die haargenau gleich wie in den Zwischensequenzen der Spiele waren. Der Nemesis war verdammt gut gelungen, genauso wie die Zombies, die Lickers oder die Hunde.

Die Schnitte fand ich gut plaziert und auch die Kampfszenen waren gut in Szene gesetzt. Es war anders aber dennoch sehr gut!

Zu den Dialogen, Story etc.:

Mal ne Frage:

Wer geht in einen Action- bzw. Zombie-Film um tiefgründige Dialoge zu sehen? Oder eine noch tiefgründigere Story? Oder Oscarverdächtig spielende Schauspieler?

Erwartet ihr tatsächlich soetwas wenn ihr euch solch einen Film anschaut? Ist nicht euer ernst, wah?

Ich denke, man muss schon die Resident Evil Spieleserie kennen bzw. gespielt haben um die Filme richtig geniessen zu können.

Hm da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen - der film hatte überhaupt nichts vom flair des spiels. im game gruselts, da gibts rätsel zu lösen, man erschrickt usw... es mag vielleicht einiges ausgesehen haben wie im spiel, das feeling fehlte mir aber. der film war ähnlich platt und 0815 wie tripleX mit diesel...

und abgesehen davon: vom resident evil franchise erwarte ich schon etwas mehr als plumpe dialoge. nicht umsonst sind die spiele preigekrönt. sie sind intelligent und spannend. ich habe jeden teil der resident evil saga gespielt und teil zwei hat vom flair her nicht im geringsten was mit der spielserie zu tun und ist ihr in keinster weise würdig. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine mochte den Film der andere wiederum fand in Scheisse=)

Is doch egal wenn der Film deinen Anforderunegn genügt hat wunderbar. Is eh alles nur Unterhaltung (aber teure)

Für mich bleibt er trotzdem ein B-movie=)

Hier auch noch ein Lustiger Viewer Comment

OMG THAT MOVIE IS TEH ROXXORZZ!!!!11!ONE!!11ONE111

I JUST CANT WAIT TO SEE TEH REPLAY ON WARCRAFT TREE AND WHEN THE GUY GOES AND BUYS THE PIZZA!!!

AND THE INTRO WITH THAT OWL!!!! OMG WTF BBQ I THINK I JUST CREAMED MY PANTS!!!!

HOLY SH*T WHAT A GREAT MOVIE!!!!!!!

99999 OUT OF 10 POINTS!!!!!!

CAN'T WAIT FOR TEH SEQUEL!!!!! I'M SURE IT WILL COME, NO N00B CAN DENY THAT!!!!!

Ich bin sprachlos=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.