Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

Spiele selbst schreiben ?!


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Für Rollenspiele im Zelda-Stil (das Zeld auf dem Super Nintendo) gibt es den RPGMaker 2000, der ist auch Freeware. Aber das ist weniger ein Spiel schreiben, sondern eher zusammenklicken. Den RPGMaker findest du glaube ich hier.

Für 3D Spiele (ob Ego Shooter, Autorennen, etwas aus der Third Person) kannst du das 3D Gamestudio nehmen. Ich habe damals mit Version 4 gearbeitet und dabei gemerkt das ich nicht mappen kann :heul: . Allerdings kostet die Software Geld. Dafür wurden aber ein paar bekannte sachen wie 3D Fahrschule damit programmiert.

Dann gibt es noch "Indiana Java", damit kannst du Spiele machen die so aussehen als würden sie auf der Scumm Engine basieren und das gute: Es ist Java, also Betriebssystem unabhängig.

Zudem ist es Freeware.

Sonst kann ich dir noch QBasic empfehlen. Obwohl die Sprache sehr alt ist kannst du da ein bisschen was lernen und z.B. schonmal Textadventure oder einfache Managerspiele oder was auch immer schreiben, sogar eigene Software (erwarte aber nicht zuviel). Wenn du die Kenntnisse von QBasic hast fällt es dir eventuell leichter eine andere Programmier sprache zu erlernen hier findest du einen Artikel zu dem Thema.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß,

Stübby

Bearbeitet von Stuebby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Für Rollenspiele im Zelda-Stil (das Zeld auf dem Super Nintendo) gibt es den RPGMaker 2000, der ist auch Freeware. Aber das ist weniger ein Spiel schreiben, sondern eher zusammenklicken. Den RPGMaker findest du glaube ich hier.

Für 3D Spiele (ob Ego Shooter, Autorennen, etwas aus der Third Person) kannst du das 3D Gamestudio nehmen. Ich habe damals mit Version 4 gearbeitet und dabei gemerkt das ich nicht mappen kann :heul: . Allerdings kostet die Software Geld. Dafür wurden aber ein paar bekannte sachen wie 3D Fahrschule damit programmiert.

Dann gibt es noch "Indiana Java", damit kannst du Spiele machen die so aussehen als würden sie auf der Scumm Engine basieren und das gute: Es ist Java, also Betriebssystem unabhängig.

Zudem ist es Freeware.

Sonst kann ich dir noch QBasic empfehlen. Obwohl die Sprache sehr alt ist kannst du da ein bisschen was lernen und z.B. schonmal Textadventure oder einfache Managerspiele oder was auch immer schreiben, sogar eigene Software (erwarte aber nicht zuviel). Wenn du die Kenntnisse von QBasic hast fällt es dir eventuell leichter eine andere Programmier sprache zu erlernen hier findest du einen Artikel zu dem Thema.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß,

Stübby

Wow !

Du kannst noch Qbasic ? - Ich auch !

Du kannst nicht mappen in 3DGS ??? Ich schon ! (Kannste scripten?)

Cool Stübby wir haben mehr gemeinsamkeiten als man denkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rpg-Maker 2000 hab ich auch. Ist ein tolles Programm, aus dem man viel rausholen könnte (Sprachausgabe, AVI-Videos). Leider hat sich kaum jemand für mein kleines Star Trek RPG (Star Trek Die Verlorenen ) interessiert, ich hab noch die Demo von Teil 2 gemacht, die zusammen mit der neuen Version von Teil 1 in den Weihnachtsferien online geht, aber die Resonanz war so dünn, daß die Vollversion von Teil 2 fraglich und Teil 3 konplett verworfen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit geht's nicht. Zwischen Weihnachten und Neujahr geht meine Seite auf eigenem Webspace wieder Online. Schau mal bei Star Trek Spiele, da gibt's nen Thread. Ich Mail dir gern die V1.0-Demo für einen ersten Blick, wenn du willst.

Mail mir einfach.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.