Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

BSG21 Fluchtgefahr


Wie fandet Ihr die Episode?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      2
    • Gut
      1
    • Befriedigend
      1
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

So, nun zur BSG Wiederholung von heute:

Man fliegt weiter auf den Planeten Terra zu.

Gemeinsam mit den gefangenen Soldaten der östlichen Allianz von Terra schmiedet Baltar einen Fluchtplan! Diese Flucht wird ihm durch den zivilen 12er Rat leicht gemacht, der den Ausnahmezustand beendet und Adama des Oberbefehls über die Flotte der Überlebenden der Menschheit entzieht. Erst als die Mitglieder des 12er Rates als Geiseln genommen werden, erkennen die Ratsmitglieder ihren fatalen Fehler.

Mit Hilfe der zwei Zylonenpiloten von Baltar, die inzwischen im Wissenschaftslabor der Galactica zerlegt worden sind, und nicht mehr wieder richtig funktionstüchtig gemacht werden konnten, gelingt es Apollo und Starbuck schließlich Baltar zu überwältigen, während die Vertreter der östlichen Allianz, verfolgt vom Sonar der Galactica, ihre Flucht in Richtung ihres Aussenpostens Lunar7 fortsetzen können. Dort erhofft sich die Mannschaft der Galactica weitere Informationen über Terra, jenen Planeten, der vielleicht die Erde sein könnte...

Die verhängnisvollen Ereignisse bringen den 12er Rat dazu, den Ausnahmezustand zu verlängern und Adama als Oberkommandierenden wieder einzusetzen.

Eine spannende Episode mit typischer Galactica-Action, die natürlich eine 1 verdient! Dabei drücken wir sogar ein Auge zu bezüglich der "Nazi-Uniformen" der totalitären östlichen Allianz, die ich nach wie vor etwas deplaziert finde.

edit: Ach ja, und am nächsten Samstag BSG schon um 14:40 also nochmal 5 Minuten früher auf RTL II !

edit: Cool, immerhin haben noch zwei Leute ausser mir gevotet! - Danke! Aber postet doch bitte auch mal einen Kommentar, damit ich hier nicht immer einen Monolog führe...

post-54-1121524968_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann versuche ich dich mal ein wenig von deinem "Einzelkämpferdasein" zu erlösen.

Der Anfang des "Terra-Zykluss" war einigermaßen gelungen. Nur finde ich das ganze drumherum was folgte irgendwie nervig. Angefangen bei den albernen Robotern aus Terra Teil 2 sowie den Space-Nazis der östlichen Allianz. Klar ,daß ne böse Allianz natürlich aus dem Osten kommen muß ;-)

In dieser Episode darf Lorne Greene mal wieder den Überpapa und alten Militärfuchs spielen. Wittert er doch gleich die Gefahr, die die lasche Zivilregierung (Offenbar eine Ansammlung von Volltrotteln) mal wieder heraufbeschwört. Dieses Konzept mochte ich noch nie bei Galactica. Es kommt einfach nicht glaubwürdig herüber. Die übertrieben dargestellte Überlegenheit des Militärs als "Friedenshüter" mag dem damaligen Zeitgeist entsprungen sein. Heute hat sich das alles aber längst überholt.

Alles in allem finde ich diese Folge recht einfallslos. Gut, ein wenig Action wird geboten und die Schauspieler machen ihren Job auch ganz manierlich - Deshalb gibts von mir denn auch ein "Befriedigend (Minus)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Episode darf Lorne Greene mal wieder den Überpapa und alten Militärfuchs spielen.
...so kenen und so lieben wir ihn ja, denn diese Rolle ist ihm seit Bonanza auf den Leib geschrieben.

Wittert er doch gleich die Gefahr, die die lasche Zivilregierung (Offenbar eine Ansammlung von Volltrotteln) mal wieder heraufbeschwört.

Immerhin war es ja die zivile Regierung, die Baltar und den Zylonen auf dem Leim gegangen ist und den verhängnisvollen Frieden geschlossen hat, der zur Auslöschung der Kolonien geführt hat.

Die übertrieben dargestellte Überlegenheit des Militärs als "Friedenshüter" mag dem damaligen Zeitgeist entsprungen sein. Heute hat sich das alles aber längst überholt.
Natürlich ist BSG ein typisches Kind der 70er Jahre (genauso wie TOS eines der 60er war...) und ist die US-Propaganda (böse östliche Allianz, Militär sichert den Frieden - so werden gewisse US-Militäraktionen übrigens auch heute noch gerechtfertigt...) dieser Ära darin schön verpackt. Nur das wissen wir alle und das tut der Unterhaltung keinen Abbruch, mal abgesehen davon, dass sowas aus der Sicht des Historikers gar nicht uninteressant ist.

Ich habe kürzlich mal einen alten DDR-Western gesehen und mich als Westernfan dabei köstlich amüsiert! Während in den US-Filmen die Cavalry immer den Tag rettet, waren das hier die Bösen, die den Kapitalisten helfen, den armen braven arbeitenden Indianern das Land zu stehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Folgen schon recht oft gesehen habe, aber nicht auf die Reihenfolge geachtet und somit nicht alle Ereignisse zuordnen kann, kann ich die Folgen nur so ungefähr aus dem Gedächntnis werten. Sonst würde ich hier mehr posten.

Eins interessiert mich:

Was ist aus Baltar geworden. Ich meine, man hört danach nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.