Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Crusade: Ep. 1-13


Wie fandet Ihr die Serie?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      2
    • Gut
      1
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      1
    • Mangelhaft
      1
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun alle 13 Folgen der B5-Nachfolgeserie „Crusade“ gesehen und fands gar nicht übel, mal abgesehen davon, dass die Serie ein vorzeitiges Ende fand...! Da ich aber schon mitgekriegt habe, dass die meisten Leute hier von Crusade eher nicht begeistert sind, habe ich auf die einzelnen Episodenkritiken, wie ich sie bei B5 ins Forum gestellt habe, bewusst verzichtet (die B5 Episodenkritiken habe ich damals irgendwann beendet, weil sich kaum jemand mehr beteiligt hat und weil einige Leute zu spoilern begannen, was natürlich nicht so toll war, da ich die Serie gerade zum ersten Mal gesehen habe und bei B5 zu spoilern ist ja ein Verbrechen...).

Wer nun Lust hat, kann sein Voting für die gesamte Serie Crusade – oder sagen wir besser dieses fragmentarische Werk - hier abgeben und sich hemmungslos darüber auslassen und diskutieren.

Von mir bekommt Crusade eine 2. Warum? Die Wendungen in Crusade sind nicht so unvorhersehbar, wie man es bei B5 gewohnt war. Die politischen Ränkespiele und Verwicklungen, die den besonderen Charakter von B5 ausgemacht haben fallen hier weg. Es geht nicht um Diplomaten, Despoten, Intrigen um eine Art Geschichtsschreibung der Zukunft auf einer Station, sondern um das Raumschiff Excalibur unter seinem Capt. Gideon, das ins All aufbricht um ein Gegenmittel (medizinisches Wissen, Technologie etc.) gegen die Seuche zu finden, die im B5 Movie „Waffenbrüder“ von den Drakh auf der Erde freigesetzt wurde. Die Erde selbst steht unter Karantäne und in 5 Jahren wird alles Leben dort vernichtet sein, wenn bis dahin kein Heilmittel gefunden wurde. Die Menschheit setzt also auf ein Heilverfahren irgendeines weit fortgeschrittenen Volkes draussen im Weltraum. Was beide Serien sicher gemeinsam haben ist der Umstand, dass die Helden wie in einem klassisch-antiken Epos von ihren Dämonen besessen sind und an ihrem Leiden reifen.

Die Reise der Excalibur ist wie eine Suche nach dem heiligen Gral, die Reisegefährten der Captain, sein 1. Offizier ein Telepath, der nun nach dem Telepathenkrieg auf einem Schiff dienen darf unter Berücksichtigung bestimmter Beschränkungen, eine Diebin die unter der Auslöschung ihrer Welt durch die Drakh leidet, ein Archäologe von „Interplanetarische Expedition“ der selbst in dieser düsten Situation noch nach finanziellem Profit strebt und ein geheimnisvoller Techno-Magier, eine Art Merlin des 23. Jahrhunderts, der ein starkes Fantasy-Element in diese SciFi Serie bringt (das kann man mögen oder nicht, ähnlich wie die Propheten und Pah-Geister bei DS9 – ich fand den Magier interessant auf Grund seines persönlichen Leidens, obwohl ich sonst kein Fantasy mag). Zugegeben, das ist eine illustre Gesellschaft, die man auf einem Raumschiff mit einer so wichtigen Aufgabe nicht unbedingt erwartet, aber gerade darin liegt für mich der Reiz von Crusade und JMS´ Vorliebe für die klassische Artus-Sage kommt hier mal wieder zum Ausdruck!

Das Auftauchen von Capt. Elizabeth Lochley von der Babylon5 Station wirkte dagegen eher gezwungen. Man hätte das bei längerer Laufzeit wohl besser später eingebracht, um zu zeigen, dass wir uns immer noch im B5 Universum befinden... Die Station hätte dann ein Hafen sein können, den man von Zeit zu Zeit für Auftankung, Reparaturen und Proviantaufnahme anläuft.

Nachteil dieser Serie, besonders wenn sie tatsächlich 5 Jahre gelaufen wäre (statt 13 Episoden) ist, dass man nur all zu leicht in das bekannte „Wir fliegen zum Planeten der Woche und treffen den Alien des Monats“ verfällt. 5 Jahre lang jede Woche nach dem Heilmittel zu suchen, wäre sicher etwas mühsam geworden, trotzdem ist das immerhin ein Auftrag für ein Raumschiff, man fliegt also nicht bloß von einer Anomalie zur nächsten um zu sehen, was sie einem antut.

Das Schiff selbst hat ein schönes Design und die Effekte fand ich ziemlich im Stil von B5, nicht so luxuriös wie bei ST oder gar einer Kinoproduktion wie SW, eher zweidimensional, doch das stört mich an sich weniger, wenn die Story gut ist, und zudem gaben diese Effekte und die manchmal auch spärlich wirkende Kulisse B5 wie Crusade den eigenen speziellen Touch des B5 Universums! Die Musik war anders als bei B5, aber durchaus dramatisch und dem eher düsteren und actionreichen Charakter der Serie angepasst.

Das Ende kam natürlich viel zu schnell (hier werden viele von Euch einwerfen: Na, zum Glück...). Viele Handlungsstränge, wie etwa das Mysterium um die Apokalypse-Kassette des Captains (DIE hat mich so fasziniert!) werden nicht aufgelöst. Das Ende der Suche nach dem Heilmittel bleibt ungeklärt – es gibt zwar Hoffnung (VERGEBUNG, HOFFNUNG und DER GLAUBE sind die wichtigsten Elemente bei Crusade!), aber wenn man Dr. Stephen Franklin´s Ausführungen Glauben schenkt, doch eher nur in sehr beschränktem Rahmen. Der Nanovirus der Drakh scheint cleverer zu sein, als die Menschen.

Andererseits wissen wir ja aus der B5-Folge „In 100 Jahren, in 1000 Jahren“ und aus der finalen B5-Episode „Der Weg ins Licht“, dass die Menschheit auf der Erde nicht ausgelöscht wird, sondern sich in weitere Kriege stürzt, sich beinahe selbst vernichtet und schließlich von vorne anfängt um sich irgendwann zu vorlonenartigen Wesen zu entwickeln...

Crusade ist ein Fragment, für mich jedoch ein durchaus schöner Epilog zum großen Weltraumepos B5 (genaugenommen war ja die 5. Staffel der Originalserie schon eine Art Epilog) und das vorzeitige Ende lässt Phantasie und Spekulation freien lauf – zumindest solange bis JMS sein B5 Projekt doch vielleicht mal wieder aufgreift und auf die Leinwand bringen kann.

Hier nun meine persönliche Bewertung der einzelnen Crusade-Folgen:

1.Kriegsgebiet (Zusammenfinden der Charaktere und Einführung in die Geschichte, nicht so aufregend aber notwendig): 2

2.Der lange Weg (nette Ethik-Folge um rücksichtslose Ausbeutung zum eigenen Vorteil, ziemlich im Sinne von ST, aber nicht ganz das, was man von B5 erwartet): 2

3.Der Quell der Ewigkeit (persönliche Fragen und Antworten, die richtigen fragen stellen und zuhören können, wunderschöne Episode im Stil von B5, die jedoch Fragen offen läßt): 1

4.Der Pfad der Sorgen (die Bedeutung von Vergebung in unserem Leben, Topepisode der Serie!): 1+

5.Dureenas Geheimnis (Ein B5 Handlungsstrang über das Schicksal operativ kybernetisch veränderter Soldaten wird aufgegriffen und Diebin Dureena trifft die letzten zum Sterben verurteilten ihres Volkes, gefühlvoll, aber nicht so ganz aussagekräftig): 2

6.Befehle aus dem Grab (Religiöser Fanatismus, in der Umsetzung jedoch sehr mangelhaft): 6

7.Nach eigenen Regeln (Matte Seifenopernfolge über Verhandlungen auf Babylon 5, Gideon und Lochley unter der Dusche, das hätte man sich ersparen können!): 6

8.Erscheinungsbilder (Aliens ergreifen Besitz von Besatzung, ein altes SciFi Thema, aber spannend inszeniert): 2

9.Der Friedhof der Schiffe (wie eine andere Rasse mit der Seuche umgeht und welche rücksichtslosen Maßnahmen sie gegen Fremde trifft um das eigene Volk vielleicht zu heilen – und wie weit würden die Menschen in 3-4 Jahren dabei gehen? Gute Moralfolge trotz des hier ziemlich merkwürdigen Einsatzes des Magiers): 2

10.Die Warnung des Magiers (Horrorfolge um den „Geist“ eines abtrünnigen Magiers, haut einen nicht vom Hocker, bringt jedoch einen Schutz gegen die Seuche, aber kein Heilmittel): 5

11.Praxis 9 (Das Heilmittel zu finden ist nicht alles, die Menschen brauchen auch Hoffnung und Kultur für ihre Seele. Eine Folge mit einer unerwarteten Wendung, sehr gefühlvoll): 1+

12. Die Verschwörung (Eine Parodie auf Akte X, die gar nicht so schlecht gelungen, aber bei Crusade ziemlich fehl am Platz ist, besonders als vorletzte Episode): 4

13.Die Entscheidung (Dr. Franklin führt ein Experiment durch zur Erkennung des Virus, wofür ein Freiwilliger infiziert wird. Sein Motiv ist mir zu seifenopernhaft, man hätte im Sinne von B5 mehr aus dem Finale machen sollen): 3

Der Notendurchschnitt mag keine 2 ergeben, ich hab´s nicht addiert, aber für den Gesamteindruck der Serie eine 2 gevotet. Für mich machte Crusade durchaus Lust auf mehr Abenteuer mit Capt. Gideon und der Excalibur auf der Suche nach dem Heilmittel!

...und wem jetzt danach ist, der kann auf mich und die Serie verbal einprügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich hüten auf dich oder die Serie einzuschlagen, schimpfen oder sie überhaupt schlecht zu machen.

Wo wir hier doch überhaupt erst Schuld daran sind, dass du dich in jenes von JMS geschaffene Universum begeben hast. ;)

Ich hatte vom Kauf Crusade´s abgeraten - und würde es auch immer noch tun.

Vor allen Dingen wegen genau der Sache, die du so faszinierend findest: Der Magier.

Ihr Auftritt in B5 war interessant und doch war ich am Ende froh, dass sie nun gegangen waren.

Gideon und seinen ersten Offizier, den Telepathen, mochte ich auch sehr.

Die Diebin war mir suspekt, den Forscher mochte ich nicht - aber der Magier war mir ein echtes Graus.

War Lochley deplaziert und aufgesetzt?

Ja sicher und wir alle wissen, dass sie der letzte Versuch war, Zuschauer vor die Fernseher zu bekommen...

Mir hat´s gefallen. Endlich wieder ein bekannter und etablierter Charakter aus B5 Tagen, die ohne Magier auskamen.

Du magst gar kein Fantasy und Crusade hat dir gefallen - ich dagegen hab nichts gegen Fantasy, aber hier war´s mir zuviel.

Vielleicht ist aber auch, dass mir einfach der Unterschied zum Original zu gravierend war.

Kaum eine der bekannten Rassen spielte eine Rolle.

Interessant dabei ist, als ST vom Schiff (TNG) auf die Station (DS9) wechselte mochte ich es nicht.

Ich fand´s langweilig und die Pah-Geister und die Religion der Bajoraner ließen mich sehr oft abschalten.

Es gab gute Folgen und zu Beginn der 3. Staffel wurden sie richtig genial.

Crusade kam leider gar nicht so weit, zu sich und einem eigenen "Leben" zu finden.

Insgesamt freut es mich tierisch, dass du so viel Interesse und Spaß hattest.

Und ich mein hier das gesamte B5.

Es war sehr spannend zu erleben, wie du mit Sinclair angefangen und nun mit Gideon aufgehört hast.

Es war toll mit dir die Folgen zu reflektieren und zu diskutieren - und ja: aufgrund äußerer Einflüsse haben wir das bedauerlicher Weise einstellen müssen. So wie es zum Schluss war, hat es keinen Spaß mehr gemacht.

Jetzt am Ende, bleibt zu hoffen, dass JMS es tatsächlich noch mal schafft. Kino, TV: mir wär beides recht.

Und dann sehen wir uns in diesem Forum wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir hier doch überhaupt erst Schuld daran sind, dass du dich in jenes von JMS geschaffene Universum begeben hast.
...da sieht man wieder, wer die wahren Verantwortlichen sind!

Vielleicht ist aber auch, dass mir einfach der Unterschied zum Original zu gravierend war.

Kaum eine der bekannten Rassen spielte eine Rolle.

Das ist allerdings sehr richtig. Jene Kontinuität bei den Rassen, wie wir sie von ST kennen, habe ich hier auch etwas vermisst.

Interessant dabei ist, als ST vom Schiff (TNG) auf die Station (DS9) wechselte mochte ich es nicht.

Ich fand´s langweilig und die Pah-Geister und die Religion der Bajoraner ließen mich sehr oft abschalten.

Es gab gute Folgen und zu Beginn der 3. Staffel wurden sie richtig genial.

. Sehe ich auch so. Die ersten beiden Staffeln von DS9 beginnt man erst zu mögen, wenn man das Gesamtkunstwerk betrachtet... Und - zugegeben, an die Propheten und Pah-Geister mußte ich mich auch erst gewöhnen. Bis zur 7. Staffel habe ich sie dann als wichtigen Teil des Epos akzeptiert...

Und dann sehen wir uns in diesem Forum wieder. 
Na, spätestens dann, denn es war immer sehr erbaulich mit Dir über das von JMS geschaffenen Universum zu diskutieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

ja crusade... eine interessante fortsetzung der storyline von babylon 5 aus der verdammt viel hätte werden können.

lasst mich zu diesem zeitpunkt mal ein wenig damit spielen was alles hätte passieren können.

man muss ja nicht volle 5 staffeln damit verbringen auf der suche nach dem gegemittel zu sein. diese suche hätte man auch (wenn es die story denn zulässt) nach maximal 2 staffeln ja beenden können und dann mit dem krieg gegen die drakh weitermachen. gegen ende der vierten staffel oder mitte der vierten wird dann heraus gefunden das die drakh von centrauri prime aus ihren kreig führen.

man hätte also noch die befreiung der centauri von den drakh zeigen können.

vorallem hätte man dann ab der 3. staffel babylon 5 mit der neuen crew wie sie in der vorletzten folge zu sehen ist einbauen können. und die crusade dann als flaggschiff im kaof gegen die drakh.

natürlich nur wenn man evtl den einen oder anderen zeitsprung macht. aber aus der serie hätte verdammt viel werden können.

im großen und ganzen war die serie wie sie dann im tv lief eher eine enttäuschung wie ich finde. deshalb gibt es von mir auch nur ein ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.