Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

NASA beginnt Entwicklung des Hyperspace-Triebwerk


Cardinal

Empfohlene Beiträge

http://shack69.shacknet.nu/junk/ot/scotty-thumb.jpg

"NASA have contacted me and next week I'm going to see someone from the [u.S.] air force to talk about it further, but it is at a very early stage. I think the best-case scenario would be within the next five years [to build a test device] if the technology works."

Link

Bleibt wohl nur die frage : Schafft man dann den Kessel-Lauf in unter 12 Parsecs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was hat das Scotty-Bild hier zu suchen?

Soll das ne richtige News werden, die veröffentlicht werden soll, oder soll das hier nur als allgemeine Info an alle sein?

Wenn ersteres, dann formuliere bitte nen kompletten Text, der nicht irgendwo abgeschrieben ist, wenn es letzteres sein soll, dann bist du im falschen Forum.

Bleibt wohl nur die frage : Schafft man dann den Kessel-Lauf in unter 12 Parsecs?

Nein, nicht, wenn die Strecke exakt 12 Parsecs lang ist. Parsecs sind eine Entfernungsangabe, keine Zeitangabe. Genausogut könnte man fragen, ob man den 100m-Lauf unter 100m schafft....

Nächstes mal entweder die Regeln für dieses Forum lesen und befolgen, oder wenn man das nicht will, einfach der Anweisung auf dem Bild folgen (Achtung: Es ist nicht so hart gemeint wie gezeigt):

post-1-1137092660_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ungerne Realistisch, aber ich würde sagen, das ist mal wieder ein eindeutiger Fall, bei dem die Physik einfach nur unter großem Marketing verkauft wird. "Beamen" und "Warp" oder "Hyperdrive" sind einfach so populär, dafür kann man den Regierungen Forschungsgelder für abschwatzen. Bin kein unbedingter Freund dieser Entwicklung.

Die Theorie, auf der dieser Antrieb basiert (Heim Theorie) ist unter Physikern nicht sehr weit verbreitet und noch skeptisch betrachtet, da nicht alle Herleitungen eindeutig nachvollziehbar sind. Forschung in diese Richtung könnte sehr aufschlussreich sein, aber eine nur mathematische auf dem Papier existierende Theorie, von der man nicht weiß, ob sie physikalisch korrekt ist, ist noch keine Grundlage, auf der man von einer so rasanten Entwicklung ausgehen kann.

Sollte das vorgeschlagene Experiment irgendein Ergebnis liefern, wäre das schon eine gewaltige Revolution für die moderne Physik, mindestens so beudetend wie die Relativitätstheorie. Allerdings suchen schon viele Wissenschaftler nach einer GUT (Grand Unified Theory, die "Weltformel" die Relativitätstheorie und Quantenmechanik vereinheitlichenkann), und es ist wahrscheinlicher, dass sich die Theorie als falsch herausstellt.

Ich will nicht als Pessimist erscheinen, aber in dem Artikel wird die Sache einfacher dargestellt als es ist, man sollte nur nicht angesichts des überschwenglichen Optimismus enttäuscht sein.

Irgendwie erscheints mir auch komisch, dass bereits darüber gesprochen wird, wie schnell so ein Antrieb sein könnte, ohne überhaupt zu wissen, ob die Theorie denn nun zutrifft, und auch wirklich exakt so wie erwartet. Vielleicht muss sie auch noch leicht angepasst werden? Die Relativitätstheorie war auch nicht von Anfang an perfekt. Jedenfalls sind 5 Jahre äußerst unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was hat das Scotty-Bild hier zu suchen?

Soll das ne richtige News werden, die veröffentlicht werden soll, oder soll das hier nur als allgemeine Info an alle sein?

Wenn ersteres, dann formuliere bitte nen kompletten Text, der nicht irgendwo abgeschrieben ist, wenn es letzteres sein soll, dann bist du im falschen Forum.

Nein, nicht, wenn die Strecke exakt 12 Parsecs lang ist. Parsecs sind eine Entfernungsangabe, keine Zeitangabe. Genausogut könnte man fragen, ob man den 100m-Lauf unter 100m schafft....

Nächstes mal entweder die Regeln für dieses Forum lesen und befolgen, oder wenn man das nicht will, einfach der Anweisung auf dem Bild folgen (Achtung: Es ist nicht so hart gemeint wie gezeigt):

Oha, also ich wollte eg nur eine wie ich finde interessante Nachricht bringen.

- Ich nehme auch nicht an das schon in 5 jahren ein Prototyp existieren wird.

- Die Parsecs waren nur so gesagt

- Das Scotty Bild war nur so aus Spaß ;)

Also es sollte einfach ne News sein, der Rest ist "humor"... wusste nicht das die Bestimmungen in diesem Forum so straff sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei - als für diese Website interessante News finde ich es grundsätzlich ganz O.K.! Zum Artikel selbst, den ich mir unter dem angeführten link durchgelesen habe, muß ich aber auch sagen, dass es sich sehr trivial anhört und dass ich 5 Jahre bis zum Bau eines ersten Versuches für SEHR, SEHR unwahrscheinlich halte... Die angesprochene Heim Theorie ist derzeit einfach nur Theorie und von der Praxis, das heißt von unserem derzeitigen wahren Verständnis der Physik, sehr weit entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das ganze mal durchgerechnet und ich finde die Angaben die wir in dem US Amerikanischen Bericht bekommen, sehr wage und gleichzeitig verwirrend.

zb. Soll dieser Antrieb die Strecke von ca. 107,9 Billionen Kilometern in 80 Tagen schaffen, das entspräche einer Geschwindigkeit von ungefähr der 52,2 - 53,97 fachen Lichtgeschwindigkeit (je nach Positionierung und Raumfluktuationen). -

Seltsam ist dann allerdings, das dieser ach so schnelle Antrieb die Strecke zum Mars (nehmen wir mal die besten Bedingungen an) von 0.6 AE also ca. 85 000 000 Kilometern nur gerade mal in 3 Stunden zurücklegen soll !!! HALLO !! mit 53 facher Lichtsgeschwindigkeit ist man dort schon in ca. 5,4 Sekunden !!!

Also irgendwas stimmt da doch nicht ?!? ... naja ich bin auch ziemlisch skeptisch, seit wann können Magnetfelder Dimensionsbarieren festlegen und Materie aus unserem Universum in eine "Quasi" Dimensionsblase (Warpblase lässt grüßen *hallo Dr. Crusher was machen sie den noch hier !!! *help* ) ein eigenes Universum schaffen mit eigenen Gesetzen !!! *grübel*

In Bezug auf das Geschwindigkeitsparadoxon im Artikel könnte man es sich so erklären, dass dieses Raumschiff mit dem "Hyperantrieb" seine Geschwindigkeit in Bezug zu unserem Raumkontinuum ersteinmal gewinnen muss, d.h je weiter es sich von der Erde wegbewegt hat, umso schneller wird es. Wenn sich dieser Prozess vorführen würde (ins Unendliche) dann könnte man unsere Galaxis in ein paar Jahren verlassen !!!! *gülp* HI Andromeda wie gehts ? :woot:

Ich finds witzig ... und hoffe man hört bald mal wieder von diesem "noch nicht Projekt"

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, skeptisch bin ich auch und der Artikel ist auch sehr trivial...

Andererseits aber:

Die Erde ist keine Scheibe und wenn wir an den Rand kommen fallen wir nicht runter, Leonardo Da Vinci hat Skizzen von Flugmaschinen angefertigt und Fliegen ist heute etwas ganz normales, die Eisenbahn ist kein Teufelswerk und der menschliche Körper nimmt bei der Geschwindigkeit mit der die Eisenbahn fährt auch keinen Schaden, ein Auto wird von einem Verbrennungsmotor angetrieben und ist keine pferdelose Kutsche, die der Teufel lenkt und zum Mond kann man tatsächlich fliegen, auch wenn´s manche Spinner bis heute nicht glauben....

Ich persönlich bezweifle nicht, dass eines Tages ein Antrieb, der interstellare Reisen ermöglicht, entwickelt werden kann - ich zweifle aber daran, dass wir in 5 Jahren schon soweit sind! Da muß eine wage Theorie erst mal wirklich manifestiert und bewiesen sein, zudem wirken auf den Flugkörper ja auch ganz erhebliche Kräfte, bei dieser Art zu reisen und da muß man erst mal etwas konstruieren können, was diesen Kräften standhält (siehe: strukturelles Integritätsfeld, Trägheitsdämpfungsfeld) und da frage ich mich, ob wir das schon können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das ganze mal durchgerechnet und ich finde die Angaben die wir in dem US Amerikanischen Bericht bekommen, sehr wage und gleichzeitig verwirrend.

zb. Soll dieser Antrieb die Strecke von ca. 107,9 Billionen Kilometern in 80 Tagen schaffen, das entspräche einer Geschwindigkeit von ungefähr der 52,2 - 53,97 fachen Lichtgeschwindigkeit (je nach Positionierung und Raumfluktuationen). -

Seltsam ist dann allerdings, das dieser ach so schnelle Antrieb die Strecke zum Mars (nehmen wir mal die besten Bedingungen an) von 0.6 AE also ca. 85 000 000 Kilometern nur gerade mal in 3 Stunden zurücklegen soll !!! HALLO !! mit 53 facher Lichtsgeschwindigkeit ist man dort schon in ca. 5,4 Sekunden !!!

Also irgendwas stimmt da doch nicht ?!? ... naja ich bin auch ziemlisch skeptisch, seit wann können Magnetfelder Dimensionsbarieren festlegen und Materie aus unserem Universum in eine "Quasi" Dimensionsblase (Warpblase lässt grüßen *hallo Dr. Crusher was machen sie den noch hier !!! *help* ) ein eigenes Universum schaffen mit eigenen Gesetzen !!! *grübel*

In Bezug auf das Geschwindigkeitsparadoxon im Artikel könnte man es sich so erklären, dass dieses Raumschiff mit dem "Hyperantrieb" seine Geschwindigkeit in Bezug zu unserem Raumkontinuum ersteinmal gewinnen muss, d.h je weiter es sich von der Erde wegbewegt hat, umso schneller wird es. Wenn sich dieser Prozess vorführen würde (ins Unendliche) dann könnte man unsere Galaxis in ein paar Jahren verlassen !!!! *gülp*  HI Andromeda wie gehts ?  :woot:

Ich finds witzig ... und hoffe man hört bald mal wieder von diesem "noch nicht Projekt"

Was meint ihr?

Aaaalso, zu deinen kleinen Problem'chen.

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass man bald schon ein Raumschiff bauen kann, was sofort mit einer 52 fachen Lichtgeschwindigkeit fliegen kann und am Zielort ummittelbar stoppen kann?!

Selbst wenn man so eine art Gravitations-Dämpfungsfeldgenerator bauen könnte, so eine Kraft könnte man mit nichten bändigen.

Ich weiß, so genau ist es nicht.

Soweit ich verstanden habe, soll das Schiff praktisch durch eine andere Dimension fliegen, und dadurch schneller als das Licht fliegen, da die allgemeinen physikalischen Gesetze dort wohl nicht wirken.

Jedenfalls habe ich zur Geschwindigkeit gelesen, dass erstmal das Schiff beschleunigen und dann wieder abbremsen muss.

Deswegen wird also ein Raumschiff nicht in 5 sec zum Mars fliegen können ^^

Hier mal die Diffinition der Heim-Theorie:

Die Heim’sche Theorie basiert auf der geometrischen

Sichtweise der Allgemeinen Relativitätstheorie und

dem Quantisierungsprinzip der Quantentheorie.

Heim berechnet, dass beide Prinzipien nur in einem

sechsdimensionalen Raum in Einklang zu bringen sind,

führt ein kleinstes Flächenquant (Metron) vom Quadrat

der Planckschen Länge ein und verwendet dieses in einer

Differenzenrechnung. Da sich die Relativitätstheorie und Quantentheorie in der Heim’sche Theorie als sonderfälle ergeben, ist die Heim’sche Theorie eine einheitliche Theorie der Quantengravitation. Anders als andere moderne physikalische

Theorien, in denen die Existenz von Materie

vorausgesetzt wird, liefert die HT eine Vorstellung von

der Natur der Materie und der Trägheit als Eigenschaft

der Geometrie selbst. Durch die Heim’sche Theorie können die experimentell

ermittelten Werte der Massen und Lebensdauern

der Elementarteilchen und Resonanzen berechnet werden.

Die Übertragung des Quantisierungsprinzips auf den

Gültigkeitsbereich der Relativitäts-Theorie führt zur Auflösung des

Singularitäts-Problems, d. h., es gibt in der Heim’sche Theorie weder

Schwarze Löcher noch einen Urknall. Die Existenz weiterer

imaginärer Dimensionen jenseits der wahrnehmbaren

vier bringt ein komplett neues Weltbild mit sich.

Quelle

So, die letzten Zeilen irritieren mich ein wenig.

Wenn es also keine schwarzen Löcher geben soll, was "sieht" man also im Weltraum für Phänomene, die heute als schwarze Löcher bekannt sind?

Vergangene Weltraumschlachten? :D

Um ehrlich zu sein, ist die Theorie trotz dieser Erklärung nur schwierig zu verstehen.

Nachtrag:

Sehr interessant.

Hab mir nun alles komplett durchgelesen.

Das wirklich interessante ist, dass der Artikel von Telepolis vom Januar 2005 stammt und das Jochem Häuser anscheinend schon ziemlich oft die Theorie auf einer Konferenz der "American Institute of Aeronautics and Astronautics" vorgestellt hatte.

Erst diesen Monat hat die NASA ihn erst ernst genommen?

Naja, mal schauen ob daraus was wird.

Zweifel habe ich auch ^^

Bearbeitet von Strader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.