Zum Inhalt springen
...mit dem bekloppten Merkmal der Sensation

Star Trek - Utopie oder Unterhaltung?


fiL

Empfohlene Beiträge

Hi Trekkies,

ich muss bald eine Präsentation über ein utopisches Modell in meinem Philosophie-Unterricht halten und habe dort sehr viel Spielraum in der Themenwahl. Deswegen habe ich mir gedacht etwas interessantes zu machen und da ich ein Star-Trek Fan bin, mich für diesen Bereich entschieden.

Habe mir eben gerade schon ein Buch bestellt : 'Unendliche Weiten...' Star Trek zwischen Unterhaltung und Utopie, von Kai-Uwe Hellmann, Arne Klein

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596...5667582-5458419

Ich würde mich sehr eng an das Thema im Buch anlehnen und untersuchen wollen, inwieweit Star Trek utopische Einflüsse besitzt.

Jetzt wollte ich evtl. ein paar Anregungen von euch bekommen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Thema präsentieren sollte? Kennt ihr andere gute Quellen, die man herranziehen könnte? Am wichtigsten ist mir eigentlich, habt ihr konkrete Folgen aus allen möglichen Star Trek Serien vor Augen, die sich mit dem Thema Utopie beschäftigen bzw. darstellen?

Ich werde, bzw. habe mich auch schon selber auf die Suche gemacht, trotzdem würde ich mich sehr über konkrete Anregungen freuen,

Gruß fiL

Was ist Utopie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dencke du könntest die Federation als perfekte Allinz darstellen und die Erde zu dieser Zeit das perfekte Beispiel ist: kein Verbrechen, keine Morde oder etwas ähnliches, einfach nur das Paradies.

Jedoch kann kein Paradies existieren ohne etwas dunkles und da kommt zum Beispiel Sektion 31 ins Spiel. Eine Organisation die alles daran setzt die Federation zu verteidigen. Auch wenn sie dafür die Hochgesteckte Moral der Federation brechen muss.

In Star Trek wird die Federation zwar meistens von der guen Seite dargestellt. Aber ich dencke das diese eine Art Polizeistaat ist in dem das Volk komplett überwacht wird. Ich glaube in einer Folge hinweise dafür gesehen zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht.

Das war nur eine kleine Idee von mir. Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dencke das diese eine Art Polizeistaat ist in dem das Volk komplett überwacht wird. Ich glaube in einer Folge hinweise dafür gesehen zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht.

Das war nur eine kleine Idee von mir. Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. :D

Wenn das stimmen sollte,dann wäre eine der wichtigsten voraussetzungen der Föderation für die katz. Nämlich das Prinzip der Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarTrek als ganzes bietet Dir ein ganzes Rudel an Utopien.

Letztlich werden zahllose Zukunftsmodelle (=Gesellschaftssysteme auf fremden Planeten) vorgestellt und kritisch durchleuchtet.

"Kritisch" natürlich, weil gerade die am paradiesischsten wirkenden immer die mit den schlimmsten Problemen sind.

Und das hast Du in sämtlichen Serien (also von TOS an). Damals noch etwas arg klischeelastig, wurden die vorgestellten Systeme immer komplexer und erstreckten sich bis in die kleinsten Details.

Du müsstest Dich - denke ich - entscheiden, ob Du die "Föderation" als Modell betrachtest - oder einfach einen Überblick über StarTrek als Serie gibst und da mal die bekanntesten Modelle anreißt (Föderation, Vulkanier, Klingonen).

Die Voraussetzungen für eine Utopie erfüllt die Serie auf jeden Fall.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fiL,

wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kannst Du die Föderation auf jeden Fall als Utopie der Zukunft verwenden. Was genau die Föderation so utopisch macht, wurde hier ja auch schon erwähnt: Freiheit, Frieden, Toleranz, Moral, etc... - Alles entatanden, weil die Menschheit erkannt hat, dass sie nicht allein im Universum ist und sich ihre spalterische Stammesmentalität nichtmehr leisten kann.

Natürlich ist auch die Föderation nicht rundum perfekt, aber das macht es, denke ich mal, realistischer. So hat die Friedenspolitik u.A. zur Folge, dass die Föderation einige ihrer Kolonien (mitsamt Kolonisten) aufgibt und zulässt, dass sie von den Cardassianern schikaniert werden. Stichwort: Maquis. Sektion 31 lässt sich natürlich auch erwähnen, aber ob das wirklich ein Schönheitsfehler ist, darüber kann man diskutieren...

Mir fallein jetzt spontan keine Folgen ein, die dieses Thema als Kerninhalt haben. Die Qualitäten der Föderation werden in zahlreichen Folgen erwähnt, aber nur am Rande - z.B. die Diskussionen zwischen Picard und Lily über "weiterentwickelte Sensibilität" in First Contact, oder die Glorifizierung der Föderationsideale in der VOY-Episode "Allianzen".

Ich editiere meinen Beitrag, sollten mir weitere Utopie-Beispiele aus ST-Episoden einfallen...

Vale!

Lovok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.