Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

Das Parfum


archer84

Empfohlene Beiträge

So, hab den Film gesehen und eröffne Mal die Kritik dazu.

Mal wieder wurde ein als unverfilmbar geltendes Buch auf die Leinwand gezaubert. Ich als Buchkenner muss gestehen: dies ist erstklassig gelungen. Der Zauber des Buches kam wunderbar rüber und auch das Reich der Düfte blieb usn nciht verschlossen, obwohl wir nur die Augen benutzen konnten.

Die Kullissen herrlich, den Schauspielern hat ihre Arbeit sichtlich Spaß gemacht und Ben Wishaw hat mich überzeugt, auch wenn die Syncro etwas zu wünschen übrig ließ. Die Musik hat alles perfekt dramatisch unterlegt... kurzum: ein schönes Kinovergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Buch auch schon gelesen und als ich hörte es würde verfilmt werden, war ich ein wenig skeptisch. Vor allem grad beim Parfüm, weil Süßkind hier eine Welt beschreibt und erfasst, die olfaktorisch und nicht visuell wahrgenommen wird. Und wie soll man das schon in einem Film rüberbringen?

Das war eigentlich so eine meiner Hauptskepsis, aber auch Interesse an dem Film. Aber da die Produktion in deutscher Hand lag ;) dacht ich mir, so schlecht kann der vlt. gar nicht werden...

Und ich war letztendlich davon begeistert, wie sie es gelöst haben. Als die Stimme des Erzählers die ersten Zeilen des Buches vorlas, war ich wieder im Buch, sofort, obwohl es schon locker 3/ 4 Jahre zurücklag. Die Sinneseindrücke, die visuellen Eindrücke, vermochten es teilweise sich das ganze olfaktorisch vorzustellen... klar lange nicht so gut wie im Buch, aber wie gesagt, für einen Film war es gelungen. Aber dennoch nimmt Grenouille im Film viel zu viel visuell wahr. Aber gut... das ist auch etwas schwierig rüberzubringen.

Gut hier und da gab es ein paar Lücken oder sehr starke Kürzungen der Geschichte, aber die Essenz war meiner Meinung nach vorhanden.

Sehr überrascht war ich über die Besetzung, deutsche Gesichter zu sehen war sehr schön, vor allem zusammen mit einem Dustin Hoffman oder einem Alan Rickman... einfach nur göttlich.

Ja... kurzum... eine schwierig zu verwirklichende aber dennoch gelungene Buchadaption...

Ich muss schon sagen Respekt, so hätte ich es nicht erwartet...

Und wie auch schon im Buch ist das Mirabellenmädchen, allein von der Erscheinung und wie sie sich gibt, für mich einfach die Unschuldigste im ganzen Plot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.