Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

Die unendliche Geschichte


Empfohlene Beiträge

Vor kurzem bin ich seit langem wieder einaml auf die unendliche Geschichte gestoßen.

Allen vorran der Titelsong von Limahl - Neverending Story, nebst unzähligen Coverversionen und den drei Filmen.

Die unendliche Geschichte Teil 1 zeigt uns wie Bastian Bux das Buch DIE UNDNLICHE GESCHICHTE findet, sie liest und ein Teil davon wird, um Phantasien - die Welt der menschlichen Fantasien vor dem Nichts zu retten. So verfolgt Bastian die Abenteuer von Atreu, der sein Pferd verliert und es zur kindlichen Kaiserin schafft, welche Bastian dann nach Phantasien holt. Mit altbekannten Figuren wie dem Felsenbeißer oder dem Glücksdrachen Fuchur an der Seite wird Phantasien gerettet.

Die Figuren der unendlichen Geschichte stehen wohl noch heute in Babelsberg. Denn schließlich mussten alle Figuren damals im Jahr 1984 wirklich entstehen, um dann von mehreren Puppenspielern bewegt zu werden.

Die unendliche Geschichte 2 zeigt uns die Abenteuer von Bastian, der nach Phantasien zurückkehrt, um Atreu, Fuchur und der kindlichen Kaiserin zu helfen erneut Phantasien zu retten. Der Filmspass wird jedoch von einem Komplettaustausch der Darsteller etwas getrübt. Beide Filme Teil 1 und 2 basieren auf dem Buch Die Unendliche Geschichte von Michael Ende. Dieser war zwar nur mäßig begeistert, von der filmischen Umsetzung seines Buches aber dennoch ist DIE UNDENDLICHE GESCHICHTE Kult. Zudem wurden die Filme in Zusammenarbeit von Deutschland und den USA produziert. In Deutschland gedreht und mit amerikanischen Darstellern gecastet.

Die unendliche Geschcihte 3, in der abermals alle Darsteller ausgetauscht wurden, zeigt uns wie es Bastian an seiner neuen Schule mit den Schulschlägern den nasties zu tun bekommt. Diese stehlen das Buch, in welchem sich Bastian gerade befindet. Bei Bastians Flucht zurück in id eMenschenwelt folgen ihm versehentlich einige Wesen aus Phantasien. Diese muss er erst zurück bringen, bevor er den Nasties die unendliche Gschichte wieder abnehmen und Phantasien damit vor dem Chaos retten kann. Der dritte Teil erzählt eine eigene Geschichte, bei der nur noch die Namen auf Michael Endes Buch basieren.

Das alles nur mal so, um die Erinnerungen wieder zu wecken. Bin gespannt was Ihr von der unendliche Geschichte haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte Teil 1 - habe ihn mit einer Freundin im Kino gesehen, damals als der Fllm neu war... Der Indianerjunge Atreju wurde doch damals meines Wissens vom selben Schauspieler gespielt, der in der Originalserie Kampfstern Galactica Boxey verkörpert hat, oder?

Mit Teil 2 und 3 der unendlichen Geschichte, die ich dann irgendwann im Fernsehen gesehen habe, konnte ich nicht soviel anfangen.

Das Buch habe ich auch mal gelesen und fand die Sache mit dem 2-farbigen Text, der für die Erlebnisse in der realen Welt und die Abenteuer in Fantasien steht, ganz originell! Eine sehr fantasiehafte und nette Geschicht, allerdings ist dieses ganze Fantasy und Märchenzeugs sonst nicht so mein Ding...

Besser als der Herr der Ringe ist die Unendliche Geschichte aber in jedem Fall!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Buch damals fast auswendig (ich habs heute noch und mag auch immernoch die grüne und rote Schrift *g*) - und war dann maßlos enttäuscht als wir uns in der Grundschule dann den Film einmal ansehen durften. Da fehlte erstens die zweite Hälfte des Buches und zweitens auch noch zig andere Szenen aus dem ersten Teil des Buches. Die beiden darauffolgenden Filme verdrehten die Handlung nur irgendwie noch mehr, ich hab die einmal gesehen und dann nie wieder. Der erste Film war noch ganz okay, wenn man ihn denn nur mit denselben Darstellern gleich fortgesetzt hätte... trotzdem fehlten mir zuviele Szenen.

Ich glaube ich hatte auch ein Hörspiel davon, welches sich aber definitiv nur am Buch orientierte... das gefiel mir wesentlich besser.

Bearbeitet von MrsPicard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Ich muss zugeben, dass ich das Buch und den ersten Film mag. Die anderen Filme haben mich nicht wirklich überzeugt. Für diese Zeit war das wirklich schön umgesetzt und man wurde wirklich in eine Fantasywelt gestoßen, die man so noch nie gesehen hat.

Das Buch ist aber zweifellos top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.