Zum Inhalt springen
so Niveaulos, dass 2D bequem ausreicht.

Religion und Religionen in Star Trek


Vulkan-Elf

Empfohlene Beiträge

In der Föderation spielt Religion wohl mehrheitlich eine sehr untergeordnete Rolle. Die Menschen scheinen weitgehend davon abgekommen und benutzen bloß noch solche Floskeln wie "Oh, mein Gott". Gene Roddenberry selbst sah Religion als eine Ursache für viele Übel, die der Menschheit widerfahren sind, sodass er eine aufgeklärte Föderation entworfen hat, die von Nächstenliebe geleitet wird. Dabei ist er natürlich trotzdem ein Mensch, der als "Abendländer" von einer jüdisch-christlich Wertewelt geprägt, die mit griechischer Philosophie und römischem Recht verschmolzen ist. Und die alle haben ihre Grundlagen von älteren Völkern und Religionen abgeguckt. Konrad Adenauer sagte mal ungefähr/sinngemäß, die Gebote und Lehren der christlichen Kirche seien Erfahrungswerte, die der menschlichen Natur entsprächen. Ob er damit sowohl Nächstenliebe als auch (zu vermeidende) Gier und Aggression meint, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist das harmonische Zusammenleben in allen Weltreligionen geboten. Die Föderationsmenschen entsprechen überwiegend solchen Werten, seien sie nun bewusst oder unbewusst an die Weltreligionen oder speziell ans Abendland/Christentum angelehnt. Die Föderation trifft aber auch immer mal wieder auf fremde Völker, bei denen Religion eine wichtige Rolle spielt. Das prominenteste Beispiel sind wahrscheinlich die Bajoraner. Selbst die Vulkanier hatten ihren Logik-Propheten Surak.

Ich habe nun zwei Fragenkomplexe:

1. Welche Religionen kamen in Star Trek vor? Wie wurden diese jeweils behandelt? Und durch welche Religionen, Mythen oder sonstige Einflüsse aus dem richtigen Leben wurden diese Religionen inspiriert?

2. Da ich mich bislang ganz einfach nicht damit auseinander gesetzt hatte und auch der Zufall mir nichts vor die Füße warf, bis zu der Diskussion in den News-Kommentaren zur Meldung, ob Leonard Nimoy im nächsten Star Trek Film dabei wäre, wusste ich bislang gar nicht, dass der vulkanische Gruß und anscheinend diverse andere Gesten und religiöse Motive so prominent in Star Trek eingesetzt wurden. Nachdem ich nu ndrauf gestoßen wurde, missfällt es mir. Ich verstehe zwar, dass ein Schauspieler, dessen Persönlichkeit immer in den Charakter und dessen Darstellung einfließt, damit arbeitet, was er weiß und kennt, aber ich gewann (reflexartig?) den Eindruck von religiöser Missionierung oder Schleichwerbung, da zumindest Spock so weit im Vordergrund steht und mindestens unterbewusst Einfluss nimmt. Vor dem Hintergrund der roddenberryschen Distanz zur Religion ist der Import bzw. der Einfluss real existierender religiöser Bilder, die nicht hinterfragt werden, sogar eine Sabotage von Roddenberrys Idee darstellen.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten hab ich nie wirklich aufgepasst.

Zu der 2. Frage...

Ich bin persönlich katholisch erzogen worden und jetzt atheist. Meine Meinung dazu ist dass es sicherlich 'religiöse' Grundlagen für den vulkanier Gruß gab - schließlich haben selbst die Vulkanier vor Jahrhunderten(-tausenden) einmal Emotionen besessen und ihre Kultur war sogar den Menschen ähnlich. Von daher finde ich es passend dass Nimoy seine eigene Religiösität genutzt hat. Ich empfinde es nicht als Schleichwerbung.

Ich hab auch schauspielunterricht gehabt und es wird sehr viel darüber geredet eigene Erfahrungen mit einzubringen um besser zu schauspielern, also finde ich es okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiss hier mal nur kurz an:

Z.B. die Griechische Göttermythologie (TOS) in Form von Außerirdischen.

Das Gilgamesch- Epos (Mythologie aus dem alten Babylon) wurde mal in TNG angeschnitten.

Die Vorstellung einer Hölle gibt es in der klingonischen Religion wohl ganz real im ST-Universum (Voy).

Ebenso ist die Unsterblichkeit der Seele (Katra) eine Tatsache in Star Trek (ST 3, ENT)

Gene Roddenberry hatte ja hauptsächlich nur in TOS was zu bestimmen. Ich denke auch dass vieles so seine Zustimmung nicht gefunden hätte.

Es gibt noch viele weitere Beispiele in denen es um Religion in ST ging. Den bajoranischen Glauben sehe ich so, dass Wissenschaft und Religion gleichzeitig existieren können.

Ich habe die Diskussionen bei den Kommentaren mitverfolgt und finde es völlig OK dass Nimoy den vulkanischen Gruß aus dem Judentum übernommen hat. Ich habe das nie als versteckte Botschaft oder ähnliches gesehen.

Es werden immer irgendwelche Vergleiche mit irgendwas vorgenommen.

Die einen sehen es so und die anderen so. Ich z.B. vergleiche die Klingonen nicht mit den Sowjets, sondern eher mit Muslimen. Als ich die Serie Ende der 80er Jahre sah, wusste ich noch nichts darüber über das was "Ehre" den Muslimen bedeutete. Mir kam das bei den Klingonen übertrieben vor. Aber dem war wohl nicht so. Denn Ehre ist von essentieller Bedeutung für viele Muslime. Auch was den Wert von Familie bedeutet sehe ich Gemeinsamkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.