Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Wie läuft das mit ..........


BadNeo

Empfohlene Beiträge

Locutus hat zur Abwechslung mal wieder keine Ahnung.

Streng physikalisch gesehen ist die Warpgeschwindigkeit theoretisch möglich!!! Allerdings läuft es nicht wie es in den ST Filmen so dargestellt wird, mit ein bisschen Dilitium und dann los, sondern ein wenig komplizierter ist es dann schon noch! Für eine theoretische Erklärung brauchen wir unseren beliebten Herrn Einstein. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie gibt es vier Dimensionen, von der die Zeit separat von den anderen dreien existiert und wie wohl allen bekannt sein sollte relativ ist! Zusätzlich ist wichtig, dass die Raumzeit und der (Welt)- Raum gekrümmt sind, Warpgeschwindigkeit ist nun nur möglich, wenn man die Existenz von Wurmlöchern beweist, deren Existenz nach Einstein durchaus möglich ist. Findet man ein solches, kann man durch den gekrümmten Raum theoretisch eine beliebige Geschwindigkeit erreichen, also wohl noch schneller als Transwarp, man kann zum Frühstück zum Jupiter fliegen und ne halbe Stunde später auf´m Mellmak Alf Guten Tag sagen.

Mit konventionellen Antrieben lässt sich leider nur annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen, dieses wäre technisch mit einem Ionen Antrieb möglich, die radioaktive Strahlung ist allerdings beim Start von der Erde sehr gefählich, daher hat man das bisher noch nicht praktisch versucht. Sollte so ein Antrieb in der Ionosphäre explodieren, können wir morgen verstrahltes Müslie essen! Die neueste Errungenschaft der ESA ist die Solartechnik, sehr leicht und sogar Starts von der ISS sind möglich. Damit soll auch der erste Marsflug anlaufen, dauert allerdings noch ungefähr 20 Jährchen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haben wir ja mal wieder einen ganz schlauen!

Wo hast du denn dein tolles wissen her?

wissen.de? Explosiv - die Reportage? Oder gab´s das mal als Gimmick in nem Yps Heft?

"Streng physikalisch gesehen ist die Lichtgeschwindigkeit theoretisch möglich!"

Allein dieser Satz hat ja schon fast RTL Niveau. Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip der Warpgeschwindigkeit ist  nach Einsteins Theorien, und allen die da noch folgten und folgen werden, die einzig sinnvolle Lösung zur Umgehung der Lichtgeschwindigkeit. Das man die nicht erreichen kann, ist klar. Aber: über Gravitation kann der Raum gekrümmt werden. Das hast Du ja gesagt. Das Problem ist hier nicht die Theorie an sich, sondern die Ummengen Energie, die nötig sind, um eine genügend große Gravitation zu erzeugen, die man braucht, um den Raum so zu krümmen, das man ihn "schneller" durchqueren kann ... weil sich Start und Zielpunkt näher rücken, nicht weil man schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegt.

Was ich allerdings für völligen Unsinn halte ist der Transwarp. Das macht keinen Sinn. Wenn man Warp 10 erreicht, ist der Raum so sehr gekrümmt, das man an allen Orten gleichzeitig wäre ... was soll da noch schneller sein? Außer natürlich unsere vorzüglichen Transwarpkorridore. Aber wie die funktionieren, geht nur die Borg was an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay: ich erklärs dir ganz genau:

(teilweise im obigen threat schon beschrieben)

Wir leben in einem dreidimensionalen Universum, welches in einem vierdimensionalen Universum (den Subraum) eingebettet ist. Da unser Gehirn nur drei Dimensionen wahrnimmt, benötigt man etwas Vorstellungskraft und räumliches Denken, un sich das vorstellen zu können.

Stell dir unser Unoversum einfach als eine unendlich ausgedehnte zweidimensionale Fläche vor und dort würden Lebewesen leben und Häuser bauen. Diese Häuser wären Rechtecke und Quadrate, Mauern wären Linien (unüberwindbare Hindernisse). Jetzt stell dir vor eines dieser Wesen sei in einem solchen Quarder gefangen und er hätte die Möglichkeit den Raum zu krümmen. Wie würde er da wohl rauskommen?

Nun, auf dieser unendlich ausgedehnten Ebene gibt es 2 Richtungen, die sie beliebig wählen können, nämlich die zur Ebene planaren Richtungen, die Richtung, die Senkrecht von dieser Ebene weggeht, führt in den Subraum. Wir bewegen uns jetzt in Gedanken mit dieser Richtung in den Subraum hinein: Je weiter man hineinkommt, desto dominanter wird der Subraun (das klingt jetzt komisch aber wird gleich erklärt). Der Subraum besteht nämlich aus vielen Schichten, welche alle parallel zu der unendlich ausgedehnten Ebene ligt. Schichten, die ziemlich nah an der Ebene liegen, bestehen zu ca. 95% aus normalen Raum und der Rest ist Subraum. Schichten, die weiter weg sind bestehen aus weniger normalen Raum; und irgendwann ist man im reinen Subraum.

Analog kannst du dir das so vorstellen, wie wenn du in den Weltraum fliegst: vor dem Start ist die Rakete am Boden, doch nach dem Start bewegst du dich durch Luftschichten, die nach oben immer dünner werden, und die dominanz des Weltraumen nimmt immer mehr zu, während die Schwerkraft abnimmt.

Doch wie gelange ich z.B. in den Subraum?

nun, Schichten, die dicht an der besagten Ebene liegen sind mit einem relativ geringen Energieaufwand zu erreichen, während man für höhere Schichten entsprechend mehr Energie braucht. Ein Raumschiff, das auf Warp geht, macht nichts anderes, als Subraumschichten in den normalen Raum zu ziehen. Der Raum krümmt sich dadurch zu einer Art Ballon, das das Schiff umgibt. Dieser Ballon kann sich schneller als das Licht durch den Raum bewegen, der normale Raum ist an der Stelle dieses Ballons dessen Oberfläche. Mit den Warpgondeln werden nun viele kleinere Unterschichten von Vorne angezogen, und hinten abgestossen, der Raum wird nun vor dem Schiff gestaucht, während er hinter dem Schiff gestreckt wird und so bewegt sich das Schiff vorwärts. Wenn man eine höhere Geschwindigkeit haben will, muss man tiefere Schichten erreichen, was natürlich mehr Energie kostet. Den reinen Subraum wird man damit nicht erreichen, da dazu unendlich viel Energie notwendig wäre (man würde dann mit Warp 10 fliegen). Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Subraumfunk: Funksignale werden einfach in einer niedrigen Subraumschicht erzeugt und diese bewegen sich dann dort mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit fort. je weiter diese reisen, desto näher kommen sie dem normalen Raum und tauchen schliesslich wieder in ihn ein und bewegen sich nur noch mit Lichtgeschwindigkeit, während sie sich zerstreuen. Deshalb kann man auch mit Subraumfunk nicht beliebeg weit kommunizieren, man kann zwar das Signal in einer tieferen Schicht aussetzen, damit es länger im Subraum bleibt, aber natürlich zerstreut es sich auch im Subraum.

Wurmlöcher sind was ganz Besonderes: Es sind Tunnelartige Verbindungen, welche durch den Subraum führen und zwei meist weit entfernte Punkte des normalen Raums miteinander verbinden. Stell dir wieder die zweidimensionale Ebene vor, stell dir sie als eine grosse Gummimatratze vor. Wenn du jetzt 2 schwere Kugeln an weit entfernten Punkten auf diese Matratze legst, wird diese stark eingedellt. Jetzt stell dir vor, die Kugeln bewegen sich, während sie in einer sehr tiefen Kule liegen, aufeinander zu, sie berühren sich, und die beiden Schläuche verbinden sich (das ist nur ein Gedankenexperiment): dann hast du einen Tunnel.

In der Realität sind das natürlich keine schweren Kugeln, sondern sogenannte Quantensingularitäten, die ein Wurmloch erzeugen können, durch welches dann ein Schiff hindurchfliegen kann und einen ungeheuerlichen Weg spart, so wie ein Zug, der durch einen Tunnel durch den Berg hindurchfahren kann und nicht über ihn drüberfahren muss, was ihn natürlich mehr Zeit kostet. Aber achtung! Analog zu der zweidimensionaler Ebene, welche nun diesen Tunnel hat, kann sich ein Objekt auf dieser Ebene nur auf der Oberfläche dieses Tunnels bewegen, nicht durch sein Volumen, wi immer gerne angenommen wird; wenn dieser Tunnel also zu eng wird, wird es für ein ausgedehntes Objekt schwierig, sich über diese stark gekrümmte Fläche zu bewegen, denn wenn man etwas zu stark biegt, bricht es. So ist das auch bei einem dreidimensionalen Raumschiff, diesen Effekt, der auftritt, wenn man stark gekrümmte Räume durchfliegen muss, nennt man Gezeitenkräfte. Diese kennen wir ja alle; sie wird verursacht, da die Erde (und dessen Wasser darauf) durch einen gekrümmten Raum hindurch vom Mond beschleunigt wird, diese Krümmung wird durch die Masse der Erde verursacht. Während diese Gezeitenkräfte auf der Erde relativ harmlos sind, da dort nur leichte Krümmungen vorhanden sind, können extrem starke Raumkrümmungen, welche z.B. in einem sehr engen Wurmloch zwangsläufig vorhanden sind, schonmal dazu fühten, das ein Schihh, das versucht da durchzufliegen regelrecht zermalmt wird.

Nun gut was jetzt den Subraum angeht, ist dieser ebenfalls in einen fünfdimensionalen Raum eingebettet und kann natürlich ebenfalls gekrümmt werden, und genau dass nennt man Transwarp. Hier gibt es allerdings eine Schwierigkeit, dies technisch zu realisieren, da man auf den Subraum ansich keinen Einfluss hat. Und um diesen zu bekommen, muss man ein Loch in unser Universum reisen, durch welches man dann den Subraum beeinflussen kann und das kann durchaus gefährlich werden, wenn die Situation ausser Kontrolle gerät.

Stell dir wieder die unendliche Ebene vor, in der jetzt ein Riss ist. Dieser Riss ist eine scharfkantige Verletzung im Raum, wo man auch "runterfallen" kann. Im letzten Startrekfilm: Der Aufstand wird diese Tatsache als Waffe eingesetzt, mit nicht vorhersehbaren Folgen - So ein Riss kann durchaus mal eben ein ganzes Sonnensystem verschlingen. Transwarpkanäle sind das gleiche wie Wurmlöcher, nur das diese durch ein Wurmloch führt, welches wiederum durch den nem Subraum übergeordneten Raum führt. Durch solche Kanäle kann man Extrem weite Entfernungen zurücklegen und sogar in andere Universen gelangen, was bei Startrek allerdings noch nicht vorkam  (jedenfalls ist mir ein solcher Fall nicht bekannt)

Ich hoffe ich konnte dir einiges erklären und du hast es auch verstanden, es ist in der Tat nicht leicht, sich das vorstellen zu können und auch nicht leicht, es jemanden verständlich zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GIBT KEINEN SUBRAUM!!!

@ Transwarpspule: Da hast du irgendwas falsch verstanden.

Kleiner Tip: Sieh dir öfter mal die "Space Night" auf Bayern 3 an!

Die Profs die da ihre Sendungen haben, wirken alle ein bischen verrückt - aber ich glaube das muß man auch sein bei der Thematik.

Aber sie haben es echt drauf und können es gut erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heey  Locutus;  für die Borg ist der Transwarp eine Standarttechnig, und grad du sagst dann, es gäbe keinen Subraum, naja, nur noch eine kleine Erleuchtung: ohne die Tatsache, das man den Raum krümmen kann, gäbe es noch nicht mal die altbekannte Schwerkraft; und einen Raum kann man nur krümmen, wenn es einen integralen Raum gibt, welcher mehr Dimensionen hat als der entsprechende Unterraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun Nero,

Das was mich an Startrek am meistens fasziniert, sind nicht nur die Antriebstechniken, sondern die ganze Bandbreite der technischen Möglichkeiten (Kraftfelder, Holodeck, Transporter,...usw). Die Tatsache, das es gegenwärtig noch 3 Jahre dauert, um erstmal den Mars zu erreichen, während die Enterprise in der Lage ist, unser Sonnensystem in Sekundenbruchteilen zu durchqueren, trieb mich an nachzudenken, wie man diese verflixte Mauer der Lichtgeschwindigeit überwinden könnte. Seit recherchiere ich in Zeitschriften und auch im Inrernet und schaute natürlich weiterhin Startrekfilme und -Serien an. Physiker bin ich nicht,

ich wäre vielleicht ein guter, wenn es um die Qualität geht, aber ein schlechter, wenn es um die Quantität geht. Aber ich bin dadurch ein Startrekfan geworden, was auch damit zusammenhängt, das dessen Macher sich wirklich Gedanken über die theoretische physikalische Machbarkeit machten und nicht wie in einigen Schrottfilmen einfach einen Blecheimer da rumfliegen lässt, der zwar superscharf aussieht aber sonst von jedem Fahradfahrer überholt würde. Die Idee mit dem Wurmloch z.B. kam einem Physiker während einer Autofahrt; er wurde von einem Buchautor, welcher science fiction -Bücher schreibt (weiss die Namen grad nicht) nach einer Lösung gefragt wie man Raumschiffe schnell zwischen unserem Sonnensystem und dem Stern Wega pendeln lassen könnte. Er dachte darüber nach, die Möglichkeit der Raumkrümmung als Lösung des Problems zu verwenden und kam dann auf die Iddee mit dem Wurmloch (welches  nicht künstlich erzeugt werden sollte sondern natürlich entstanden war).

Es dauerte ein wenig, bis ich alles verstanden hatte, aber jetzt steige ich ziemlich gut durch und es gibt noch immer zahlreiche Techniken in startrek wo ich nach dem physikalischen Hintergrund suche.

und welche sind deine Interessen an startrek? Oder ist es nur die Technik? Es gibt natürlich noch weitere Aspekte, welche die startrekwelt für mich zum besten Medium aller Zeiten machte (z.B. die soziale Struktur der Menschheit im Vergleich zu heute).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich faszinierd ja die soziale struktur und dadurch das kostenlos (sprich das geld seine bedeutung imgegensatz verloren hat) sind ja auch so riesen raumschiffe wie die Enterprise-E & co in den berreich des möglichen "gekommen" ... natürlich interessiert mich auch die technik und auch die medizinischen möglichkeiten ....

[ achja ..... Nero ist ein brennprogramm ..... nich bin der Neo ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.