Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!

Neue Synchronstimme für Fox Mulder: Wollte Pro 7 Benjamin Völz nicht besetzen?


Knut85

Empfohlene Beiträge

Akte X wurde zu einer Zeit gedreht, als der Durchschnittszuschauer Serien noch ganz regulär als TV-Ausstrahlung verfolgte. Insofern dürften viele Scully und Mulder nicht nur mit Gillian Anderson und David Duchovny verbinden, sondern auch mit deren deutschen Stimmen Franziska Pigulla und Benjamin Völz. Letzterer wird in der sechs Folgen umfassenden Mini-Serie jedoch abermals nicht zu hören sein. Doch es läuft auch nicht auf Johannes Berenz hinaus, der Mulders Part im zweiten Spielfilm "Jenseits der Wahrheit" übernommen hatte.  

In Revival soll vielmehr Sven Gerhardt Mulders neue deutsche Stimme werden. Laut Pro 7 ist Gerhardt unter anderem durch die Synchronisation von Josh Hartnett bekannt - der meistens aber von Simon Jäger synchronisiert wird. Ansonsten hatte Gerhard unter anderem Rollen in The Dark Knight, Thor und Game of Thrones, konnte sich bisher jedoch auf keinem Schauspieler etablieren. Stimmproben gibt es beispielsweise auf der Webseite Stimmgerecht.https://www.stimmgerecht.de/sprecher/691/Sven-Gerhardt.html Außerdem hat sich ein Fan die Mühe gemacht, eine alte Mulder-Szene mit Tonaufnahmen von Gerhardt zu unterlegen. https://www.youtube.com/watch?v=DjvmlMBVh5E Das lässt sich natürlich nicht direkt mit dem endgültigen Resultat vergleichen, gewährt aber schon mal einen groben Ausblick.

Warum nun auch Pro 7, die für die Synchronisation der Mini-Serie verantwortlich zeichnen, nicht mehr auf Benjamin Völz setzt, hat der Sender bisher nicht kommuniziert. Wirft man einen Blick auf das soziale Netzwerk Twitter, scheint Pro 7 daran auch gar nicht so viel gelegen. "Oh je, Veränderung. Das kann ja nichts werden", schrieb man spöttisch, als Akte X-Fans ihrem Ärger Luft machten.

Benjamin Völz, der Fox seinerzeit  bei "Jenseits der Wahrheit" zu teuer war, hat sich inzwischen im Synchronforum an Akte-X-Fans gewandt. Dort ließ er wissen, dass es für die neuen Folgen tatsächlich eine Anfrage gab - seine Gagenforderung allerdings abgelehnt wurde. Direkte Verhandlungen hätten nicht stattgefunden.

Liebe Leser und X-Files Fans,
mich haben mittlerweile einige Fragen und Anmerkungen bezüglich meiner Nicht-Teilnahme an den neuen Akte X-Folgen erreicht.
Wahrscheinlich lässt es sich nicht vermeiden, dass dieses Thema (wie vor einigen Jahren schon einmal) auf das Thema Geld / Gage heruntergebrochen wird, daher nur so viel dazu:

Es gab eine Anfrage an mich, und ich hätte auch gern wieder bei der Serie mitgewirkt. Ich habe meine Modalitäten dazu genannt, wie ich es bei jeder Produktion tue.
Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass man darüber diskutieren und mir Bescheid geben werde, was dann auch in Form einer Absage geschehen ist.
Es gab dabei keine direkte Kommunikation zwischen mir und dem Sender, also auch keine Verhandlungen mit einem Entscheider in dieser Frage.
Es hieß, es habe hierzu eine intensive Diskussion gegeben, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass meine Vorstellung im diskutierenswerten Rahmen gelegen haben muss, auch wenn sie letztendlich abschlägig beschieden wurde. Alle Beteiligten sind offenbar mit ihren Entscheidungen zufrieden.
Es wurde kein Porzellan zerschlagen, auch wenn man sich nicht einig geworden ist.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich die X-Akten und Agent Mulder immer gern synchronisiert habe - auch wenn das vor 13 Jahren das letzte Mal der Fall war.
Inzwischen ist mir David Duchovny als Schauspieler in diversen Filmen, "Californication" oder "Aquarius" natürlich sehr ans Herz gewachsen.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Mit wohlwollenden Grüßen

Benjamin Völz

Neben Benjamin Völz dürfte auch Norbert Gescher nicht mehr zu hören sein. Gescher hatte Walter Skinner in allen neun Staffeln Akte X und den beiden Filmen seine Stimme geliehen, befindet sich aber seit einigen Jahren im Ruhestand. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens der Raucher und andere Figuren, die angeblich wieder auftauchen sollen, ihre bekannten deutschen Stimmen erhalten. Doch alleine ohne Benjamin Völz dürfte das Revival der Kultserie für deutsche Fans schon nur noch halb so erfreulich sein.

Pro 7 strahlt die sechs neuen Akte X-Folgen ab Montag, dem 8. Februar, nur zwei Wochen nach der US-Premiere aus. Aufgrund des Vertrags mit Pro 7 dürfte es einige Zeit dauern, bis man die Mini-Serie hierzulande auch über Streaming-Anbieter und den Handel als DVD und Blu-ray beziehen kann.

Quelle: X-Files Mania http://www.xfiles-mania.de/dienews/2941/staffel-10-pro-sieben-gibt-synchronsprecher-bekannt, Synchronforum http://215072.homepagemodules.de/t522722f11776728-Akte-X-Miniserie-USA-7.html#msg7402446, Twitter https://twitter.com/ProSieben/status/684451141921419264

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.