Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Star Trek – Seekers 1: Zweite Natur


einz1975

Empfohlene Beiträge

Was macht ein Autor von dem man eine kleine Weile nichts weiter gehört hat? Richtig - Er schreibt ein Buch. Genau das hat in diesem Fall David Mack getan und das Ergebnis ist Star Trek – Seekers. Die Geschichte spielt etwa sechs Monate nach den Ereignissen von Star Trek - Vanguard, also alles mitten in einer Zeit, in der wahrlich das goldene Zeitalter der Erforschung durch die Sternenflotte im Vordergrund steht. Das Aufklärerschiff die Sagittarius, wird zu einem entfernten Planeten geschickt, auf dem eine seltsame Energie gemessen wurde. Bei der Ankunft wird diese aber nicht mehr nachzuweisen, vielmehr finden sie nur ein rückständiges Volk.

Als Leser erfahren wir auch was sich auf dem Planeten abspielt. Hier bekommt Nimur gerade ihr erstes Baby, doch sie weiß, dass sie es nicht behalten kann. Ab einem gewissen Alter verändern sich Einwohner des Planeten und dürfen ihr Leben nicht fortführen. Die Hüter haben es ihnen vorausgesagt und seit vielen tauschend Jahren leben sie nach diesen Gesetzten. Ein Außenteam der Sagittarius soll sich genauer umschauen und herausfinden woher dieses seltsame Signal kam. Schon die Fahrt über den Planten erinnert an eine Safari der man gern beigewohnt hätte. Als die Crew auf das Volk stößt, werden sie Zeuge der Reinigung.

Dabei geht es nicht etwa um Sauberkeit des Körpers, vielmehr der Sturz in lodernde Flammen eins Vulkans. Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen wie man sich in dieser Situation wohl fühlen mag. Doch dann verändert sich Nimur und der Roman beginnt mit einer Spannung, welche mich durchweg mitgerissen hat. Die Crew merkt, dass sie nicht die einzigen Außerirdischen auf dem Planeten sind. Eine unaufhaltsame Jagd beginnt, wobei nicht immer der Jäger auch Jäger bleibt. Mack hat sich auch bei den Dialogen an die alt bewerten Redewendungen gehalten, welche aller Kirk oft benutzt wurden. Es war eben eine andere Zeit.

Das Ende hat er mit hautnaher Kampfmanier zu Ende gebracht und läutet damit lautstark Teil Zwei ein. Das später die Endeavour noch zur Hilfe kommt, könnte euch fast erraten lassen gegen wen hier die Sternenflotte antreten muss. Es wird auch aus dem damaligen Geheimnis, welches bei Vanguard gelüftet wurde weitererzählt, sowie aus der Enterprise Folge „Gefährlicher Tausch“. Eine Kombination, welche in ihrer Gesamtheit wieder einmal beweist, dass man gar nicht all zu weit in die Zukunft reisen muss, um gute Geschichten zu schreiben.

Fazit:
Es erfüllt mich immer wieder mit allerhöchster Freude, wenn ich einen Roman von David Mack in meinen Hände halte. Ich wurde bisher nie enttäuscht und auch diesmal hat er ein perfektes Gespür für Spannung, Handlung, Witz und Ideenreichtum. Aus einem kleinen gefunden Signal, wird eine mitreißende Geschichte, welche besonders am Ende zu höchster Kampflust aufsteigt. Eine Star-Trek-Erzählung im Retro-Flair und ich will bitte bitte mehr... davon.

Matthias Göbel

Autor: David Mack
Taschenbuch: 350 Seiten
Verlag: Cross Cult
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 02.10.2017
ISBN: 978-3-95981-437-9

st_seekers1_rgb-0d12a7a7.jpg

Bearbeitet von einz1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.