Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Double Helix


gbsweetie

Empfohlene Beiträge

Bin seit gestern Abend endlich durch.

Gelesen habe ich die komplette Serie (6 Bücher) nur, um die ganze Geschichte zu kennen, nicht nur das, was in Peter Davids Buch "Double or Nothing" vorkommt.

Nun ja... insgesamt ist die Serie nicht gut gelungen, obwohl das Thema doch sehr interessant ist und viel Potential hat. Doch nur 3  von insgesamt 8 Autoren (nämlich Dean Wesley Smith & Kristine Kathryn Rusch und Peter David) haben es fertig gebracht wirklich sehr gute Bücher zu schreiben.

Meine kurze Meinung zu den Büchern sieht wie folgt aus:

- Buch 1: Infection. John Gregory Betancourt.

"Deanna's life is threatened by a mysterious plague!"

Note 3. Deannas Krankheit ist nur kurz und nicht "intensiv" genug erzählt. Das Buch ist insgesamt sehr kurz.

- Buch 2: Vectors. Dean Welsley Smith & Kristine Kathryn Rusch.

"Only Dr. Pulaski can save the planet Bajor!"

Note 1. Der Kampf der Ärzte um Patienten und Medizin und auch die Probleme der Cardassianer und Bajoraner, einander zu vertrauen und miteinander zu arbeiten wird super beschrieben.

- Buch 3. Red Sector. Diane Carey.

"Spock und McCoy reunite to save a new generation!"

Note 4-5. Ich mag Carey nicht. Das Buch schwankt stark zwischen sehr gut und absolut besch*****. Auf die Seuche wird in dem sehr langen Buch kaum eingegangen.

- Buch 4. Quarantine. John Vornholt.

"Tom Riker joins forces with the Maquis to save a world in peril!"

Note 3. Besser als das erste Buch. Vornholt hätte mehr aus dem Maquis-Starfleet Konflikt Rikers machen können.

- Buch 5. Double or Nothing. Peter David.

"Picard and Calhoun unite to face a threat that has spanned the galaxy"!

Note 1. Hier geht es mehr um die Jagd auf den General als um den Kampf gegen den Virus. Trotzdem (?) ist das ebenfalls sehr lange Buch super! Riker auf der Excalibur - göttlich!

- Buch 6. The First Virtue. Michael Jan Friedman and Christie Golden.

"Years before the U.S.S. Enterprise, the U.S.S. Stargazer must prevent a war"!

Note 5. Dieses Buch hat meine bis dahin gar nicht soooo schlechte Meinung über die Serie absolut verschlechtert. Der Plot ist... einfach doof. Und geschrieben ist das Buch auch alles andere als gut. Und warum muss eigentlich jeder Autor 20 neue Rassen erfinden?

Fazit: Lest Buch 2 und 5. Den Rest könnt ihr vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Trotz deiner etwas vernichtenden Beurteilung möchte ich mir die Serie "Double Helix" zulegen (Bände 51-56 der englischen Pocket Book Serie), denn ich bin so langsam mit den deutschen Bänden von TNG, meiner Lieblingsserie, durch.

Bei Amazon gibt es auch einen Omnibus, der angeblich alle sechs Bände enthält.

Was mich allerdings wundert: er hat 1120 Seiten...

Die Einzelbände haben allerdings zusammen 1660 Seiten.

(Infection 256, Vectors 304, Red Sector 293, Quarantine 259, Double Or Nothing 277, The First Virtue 271)

Meint ihr, es wurde beim Omnibus gekürzt oder sind die Seiten vom Format größer und/oder die Schriftgröße kleiner? Das müssten aber dann rund 50% mehr Zeichen pro Seite sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Hat ausser gbsweetie noch jemand die Einzelbände oder den Omnibus gelesen?

--- Andy

"Riker, Sie sind nichts als ein alberner Angeber in einer schicken Uniform!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Omnibus ist doch bestimmt ein Hardcover. Und die sind größer im Format. Also kann das schon sein, dass der weniger Seiten hat als die Einzelbände zusammen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die das kürzen würden.

Ich habe schon hohe Ansprüche, was Literatur betrifft.

Ich lese sehr gerne Jane Austen, Oscar Wilde etc. Allerdings bin ich auch großer Fan von Peter David, den ich nicht unbedingt mit eben genannten vergleichen möchte. *gg* (Nicht, dass du denkst, dass ST-Lektüre unter meinem Niveau wäre oder so.)

Und Double Helix ist wirklich - bis auf eben zwei Ausnahmen - nicht so doll.

Aber lies es und bilde dir deine eigene Meinung. Ist auch viel spannender. :)

Edit:

Danke übrigens für deinen Post. Hat lange genug gedauert, bis es jemand für nötig hielt zu antworten. :(

Bearbeitet von gbsweetie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich erst jetzt anworte @ gbsweetie

Ich bin noch nicht besoders lange in diesem Forum...

Also wenn der Omnibus genauso lange ist wie die Einzelbände, ist für mich der Fall klar...bei Amazon ist das auch deutlich günstiger!

Welche weiteren englischen TNG-Bände sind empfehlenswert?

Die Genesis Wave Reihe?

Die sechs Stargazer Books?

Auf jeden Fall werde ich mir die "A time to..." - Reihe besorgen, als großer TNG Fan :)

--- Andy

„Es ist fast unbegreiflich, wieviel Energie da freigesetzt wird.“

„Ja, es sind fünf Komma drei vier mal zehn hoch 41 Watt.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Ich bin neugierig... :D

Andy,

kein Grund dich zu rechtfertigen. :)

Ich hab einfach nur angenommen, dass der Thread mehr Aufmerksamkeit bekommt. Es haben sich ihn zwar viele Leute angesehen, aber niemand hat gepostet. Hat mich überrascht. Sonst nichts. :)

Bearbeitet von gbsweetie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unpetitoursbrun

Also, was ich so denke ist, dass eine richtig gute Reihe noch kommen wird. Die Titan-Reihe. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da nun draus gemacht wird, ein erstes Releasdatum steht da ja auch schon fast.

Was ich dir noch empfehlen könnte ist die Lost-Era-Reihe. Hab da zwear nur ein Buch bisher angefangen zu lesen, aber das klingt alles sehr gut, was da bisher passiert ist.

Diese beiden Reihen bilden auf jeden Fall einen sehr guten Rahmen für TNG. Ich denke mal, es is für dich interessant, da du ja so ein großer TNG-Fan bist.

Ich stehe leider noch nicht so in der Materie drin, da ich erst seit kurzem die Englischen ST-Bücher lese.

Mal so nebenbei: Mein Mt. TBR is bei 43 :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.