Titel | THE BROTHERHOOD / Bruderschaft |
Episode | 16 - 1x16 |
DE Airdate | 01.06.2005 |
CAN Airdate | 03.01.2005 |
Story | Martin Gero |
Regie | Martin Wood |
Gaststars | Robert Davi als Commander Acastus Kolya Jana Mitsoula als Allina Paul McGillion als Dr. Carson Beckett Adrian Hough als Genii Soldier/Informant Laura Mennell als Sanir David Nykl als Dr. Zelenka Dean Marshall als Bates Chuck Campbell als Technician Grahame Andrews als Porta John Tierney als Astrum Simon Longmore als Tathal Boyan Vukelic als Stackhouse |
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INHALT | |
Das Atlantis-Team sucht auf dem Planeten Dagan nach einem ZPM, dass dort als „Potentia“ bekannt ist und von einer uralten, fünfzehnköpfigen Bruderschaft versteckt wurde, die es eines Tages den Antikern zurückgeben wollen. Die Bruderschaft wurde jedoch bei einer früheren Ernte des Wraith ausgelöscht, und so suchen McKay und das Team mit der Hilfe einiger Einheimischer nach dem Versteck. Allina, eine der Daganerinnen, scheint eine Faszination für McKay entwickelt zu haben, was dieser aber erst bemerkt, als ihn seine Kollegen darauf aufmerksam machen, was McKay jedoch äußerst nervös macht. Derweil entdecken Dr. Zelenka und ein Kollege durch Zufall eine neue Funktion einer Konsole, bei der es sich um Langstreckensensoren handeln muss. Zudem hat einer der Daganer die Genii über den Besuch der Menschen von Atlantis unterrichtet und Kolya macht sich mit einigen Soldaten auf den Weg. Allina zeigt den Menschen drei Steinplatten, die sie bei Grabungen gefunden haben und mit 6 weiteren Steinen eine Schatzkarte zu dem ZPM bilden. McKay kann anhand der Markierungen auf den Steinen und den Fundorten herausfinden, wo die restlichen Steine vergraben sein müssen. Das Team teilt sich auf, um nach allen Steinen zu graben, was auch mit Erfolg gekrönt ist. An der Ausgrabungsstätte des letzten Steines findet das Team keinen Stein, dafür aber den Eingang zu einem unterirdischen Geheimversteck. Die Genii beobachten ihre Gegner dabei, wie sie in die Höhle herabsteigen. Unten befindet sich eine Tafel, auf der die Steine eingesetzt werden können und per Händedruck aktiviert werden kann, aber der 9. Stein fehlt noch immer und ohne ihn rührt sich nichts. In Atlantis stellt Dr. Zelenka fest, dass sich ein Wraithdart mit sehr hoher Geschwindigkeit nähert. Ford, der den Eingang bewacht, wird mit einem Giftpfeil niedergestreckt. Das Team steckt nun in der Falle, da die Genii den Ausgang bewachen. Sheppard will Kolya klar machen, dass das ZPM nur für Atlantis von Nutzen ist, aber Kolya interessiert das nicht. Dafür kann ihm McKay erklären, dass ihnen noch ein Stein fehlt und er die Vermutung hat, die Symbole auf den Steinen sind eine Stargate-Adresse, wo er sich befindet. McKay bietet sich als Geisel an und Kolya verspricht alle freizulassen, sobald er das ZPM hat. Drei Puddle Jumper werden zur Verteidigung der Stadt gestartet, da Sheppard nicht da ist, muss Dr. Beckett an das Steuer eines Jumpers. Die Anwahlversuche des Stargates sind erfolglos, die Adresse scheint nicht zu stimmen. Allina merkt, dass die Symbole nicht unbedingt Chevrons sein müssen. In der Burg der Bruderschaft befindet sich eine Landkarte, die von Stargate-Symbolen umringt ist. Die Puddle Jumper fliegen auf den Wraith-Scout zu, der sofort eines der Schiffe abschießen kann. Die anderen beiden verfolgen ohne Angriffschance, bis sich der Dart selber zerstört. Vorher hat er aber eine Nachricht mit Informationen über die Stadt an die drei sich nähernden Hive-Schiffe gesendet. McKay markiert die richtigen Steine mit Laserstrahlen und stellt fest, dass sich alle in einem Punkt schneiden. Allina denkt, an diesem Ort befindet sich der Stein, aber McKay erkennt, dass der Stein einfach an diesem Platz hinter der Karte versteckt ist. McKay und die Genii kehren zurück und McKay grübelt über die Anordnung der Steine nach, aber Kolya hält das für Zeitschindung und lässt das Gerät von einem seiner Leute aktivieren, was dieser mit dem Leben bezahlt. Kolya zwingt nun die Menschen Opfer, das Gerät zu aktivieren. Sheppard und McKay streiten sich, was die richtige Anordnung ist, da Sheppard nicht sterben will. Kolya befiehlt es aber sofort zu probieren. Bevor Sheppard seine Hände auflegt, erkennt er, dass man die Steine mit ihren Zahlenwerten so anordnen kann, dass über alle Seiten gezählt 15 heraus kommt. Die Bruderschaft der Fünfzehn. McKay ist überrascht und Sheppard erklärt, dass das Teil des Mensa-Tests war und er ihn bestanden hat, was McKay vollkommen umhaut. Es funktioniert und das ZPM kommt zum Vorschein. Bevor die Genii mit dem ZPM gehen könne, werden sie von zwei Flashbangs überrascht, die sie blind und taub machen, sodass sie überwältigt werden können. Das Atlantisteam verlässt das Versteck, doch an der Oberfläche tauchen Daganer mit Geniiwaffen auf, die auf Allina hören. In Wirklichkeit gehört sie zur neuen Bruderschaft, die den Menschen das ZPM nicht überlassen wollen, sondern es wieder verstecken wollen, da sie durch McKays Reden weiß, dass sie nicht die ursprünglichen Antiker sind. Sie nehmen das ZPM mit sich und alle Mühen waren umsonst. Wieder in Atlantis erfährt Sheppard & Co, dass die Hive-Schiffe bereits auf den Sensoren sind und in zwei Wochen ankommen werden. |
Quelle: treknews.de
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