Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin
  • Interview: Mike McMahan spricht über "Caves" und Staffel 5 von "Star Trek: Lower Decks"

    und den Versuch, "Enterprise" zu "Lower Decks" zu bringen
    Die Kollegen von TrekMovie sprachen mit Mike McMahan in einem Roundtable-Interview auf der New York Comic Con, in dem es um die letzte "Lower Decks"-Episode ("Caves") ging, aber auch darum, was am Ende von Staffel 4 kommt, wie die Arbeiten an Staffel 5 laufen und wie Mikes Weg, eine Serie für die neue Ära von "Star Trek" zu entwickeln, damit begann, dass er ein Angebot ablehnte, bei Discovery mitzuarbeiten.

    Ehrung von TAS und eine Änderung in letzter Minute an "Caves"

    McMahan sprach darüber, wie wichtig es war, dass Episode 8 ("Caves") eine eigenständige Episode ist. Er beschrieb eine Änderung, die er in letzter Minute vornahm, um eine subtile Verbindung zum Handlungsbogen von Staffel 4 über die verschwundenen Schiffe zu entfernen. Der Showrunner erzählte beim Presserundtisch, dass er den Ton und die Absicht der Geschichte beibehalten wollte:

    Zitat

    "Es gibt eine Zeile, die ich am Ende der Folge gestrichen habe, als die Vendorianer auftauchen und sagen: 'Gebt ihnen ein bisschen Zeit.' Ursprünglich hieß es: "... danach wird es viel schwieriger für sie." Die Vendorianer wissen irgendwie, worauf das hinausläuft, und ich habe es im Schnitt gestrichen, weil es so ein schöner Freundschaftsmoment am Ende der Folge war. Ich wollte nicht, dass es am Ende in die Hose geht, es fühlte sich einfach falsch an. Auf der Seite hat es sich richtig angefühlt, aber die Leute müssen nur eine Woche warten, um es selbst herauszufinden... Es ist besser, mit einer glücklichen Note zu enden."

    McMahan bestätigte, dass sich die Handlung der Staffel in den nächsten beiden Episoden herauskristallisieren wird:

    Zitat

    "Im Finale schon. Episode 9 tut es in geringerem Maße. Aber 10 ist wie ein Film. Es ist wunderbar."

    Er erwähnte auch, dass "die kommende Folge 9 im Grunde meines Herzens meine Lieblingsfolge ist", also seine Lieblingsfolge der Serie.

    In der Folge "Caves" vom Donnerstag ging es um die Vendorianer, tentakelartige Wesen, die zum ersten Mal in der Star Trek: The Animated Series-Folge "The Survivor" zu sehen waren."Nachdem "Caves" dem NYCC-Publikum gezeigt wurde, nahm Mike an der Podiumsdiskussion zum Star Trek Universum teil und erzählte, wie er früher VHS-Kassetten von Star Trek: The Animated Series angeschaut hat und es liebte, Elemente dieser Serie in Lower Decks "mit dem gleichen Respekt" wie in allen anderen Star Trek-Serien einfließen zu lassen:

    Zitat

    "Das Design der Vendorianer stammt natürlich direkt aus der Zeichentrickserie. Das zu übersetzen und einzubauen, macht nicht nur Spaß , sondern man kann sich jetzt auch die Vendorian-Folge von TAS ansehen und sie zum ersten Mal mit neuen Augen genießen. Das ist ein ganz besonderer Spaß, den ich daran mag, eine der aktuellen Star Trek-Serien zu machen ... nämlich Dinge, die man kennt und liebt, neu zu kontextualisieren. Wenn du dir Star Trek-Serien wie früher ansiehst, wird jetzt ein ganz anderer Teil deines Gehirns aktiviert, während du zuschaust. Das ist es, was ich an den TAS-Sachen liebe."

    Staffel 5 wird nicht als Serienfinale geschrieben

    Auf dem NYCC-Panel verriet McMahan, dass er an dem endgültigen Drehbuch für die fünfte Staffel der Serie arbeitet. Bei der Diskussionsrunde sprach er darüber, wie er an das Schreiben von Staffelfinalen herangeht, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft:

    Zitat

    Sie wollen immer, dass ich etwas schreibe, das ein neuer Zuschauer verstehen kann, und dass sich das Finale wie ein Finale anfühlt. Wenn es also nicht weitergeht oder eine Lücke entsteht, fühlt es sich nicht so an wie am Ende von ALF, als er von FBI-Agenten umzingelt war, die ihre Waffe auf ihn richteten, und das war die letzte Folge, und du sagst: "Nein!Aber so sehr sie auch wollen, dass ich das Gefühl habe, dass ich Serienfinale schreibe, ich glaube nicht, dass ich das jemals tun werde, denn du willst das Gefühl haben, dass diese Charaktere weitermachen werden. Lower Decks ist nicht die Ilias. Es ist kein Ort, an den man gehen kann. Du tauchst in diese Charakterbögen ein, die sich auflösen und weiterentwickeln werden, und die Menschen werden sich verändern, aber Ross und Rachel werden nicht heiraten. Wir werden nicht in diese Sache eintauchen. Ich möchte, dass ihr am Ende der Staffel zufrieden seid und mehr wollt."

    Anfang der Woche haben wir einen Teil unseres Interviews veröffentlicht, in dem McMahan seine Gedanken über die mögliche Zukunft der Serie erläuterte und damit auf einen weit verbreiteten Artikel reagierte, in dem er sich besorgt über eine Fortsetzung nach Staffel 5 äußerte. Er sagte der Gesprächsrunde, dass er selbst dann, wenn die Serie nicht fortgesetzt wird, die Hoffnung auf weitere Lower Decks in der einen oder anderen Form nicht aufgeben wird:

    Zitat

    "Nehmen wir an, wir werden abgesetzt - klopf auf Holz, ich hoffe, das passiert nicht - aber ich liebe Comics, ich liebe Romane, ich liebe Videospiele. Ich würde mich freuen, wenn sie mich anheuern würden, um einen Film zu schreiben. Es gibt immer Möglichkeiten, das zu erweitern. Einer der Gründe, warum ich mich für Animationsfilme interessiere, ist Futurama, das ich in der High School gesehen habe. Dann wurde die Serie abgesetzt, als ich bei Fox arbeitete, weil ich Futurama liebe, und dann haben sie sie wieder zurückgebracht und dann haben sie sie einfach wieder zurückgebracht. Eine der Stärken von Zeichentrickfilmen ist, dass sie nicht vergänglich sind."

    Der Showrunner beendete das Thema, indem er sagte, er mache sich "keine Sorgen um Lower Decks, weil ich weiß, wie gut die Serie ist", mit dem Vorbehalt, dass die Abrufe darauf beruhen, dass die Leute Paramount+ abonniert haben und die Serie sehen, solange sie läuft. Seine einzige Sorge ist, dass die Leute warten, um die Serie später zu sehen, und sie so zu einem Kulthit wird, "zehn Jahre nachdem wir sie gemacht haben".

    McMahan wurde gefragt, ob er von oben Druck bekommt, die Komödie mit dem Drama (oder umgekehrt) in Einklang zu bringen, und sagte, er habe freie Hand:

    Zitat

    "Ich habe nie Druck bekommen. Der einzige Druck kommt von mir selbst ... Ich versuche einfach immer, alle zu überraschen und eine Serie zu machen, die man sich immer wieder ansehen will ... Es ist schon komisch, denn je länger man an einer Serie arbeitet, desto mehr lernt man über sie, während man sie macht. Staffel 1 war fast wie ein "Wie lange lassen sie mich damit durchkommen?" Ich mache lieber die größten Hits von Star Trek. Wir machen eine Probe-Episode und eine Holodeck-Episode. Je mehr ich die Lower Decks mache und je mehr ich über die Charaktere lerne und herausfinde, dass du genauso für sie empfindest wie ich, desto mehr denke ich: 'Wie viel kann diese Comedy-Show aushalten, bevor sie rührselig wird?' ... Ich finde, die Faustregel lautet: Wenn TNG viel Drama mit ein bisschen Comedy war, dann bin ich viel Comedy mit ein bisschen Drama."

    Enterprise könnte in Staffel 5 etwas Liebe bekommen

    Lower Decks ist dafür bekannt, dass es Verbindungen zum Trek-Kanon aus den verschiedenen Epochen der Fernsehserien und Filme herstellt, was oft zu Gastauftritten von Altstars führt. Auf die Frage, ob es einen Teil von Star Trek gibt, den er noch in Angriff nehmen will, nannte er eine bestimmte Serie:

    Zitat

    "Es ist schwer, Enterprise zu bekommen. Denn Enterprise ist so prototypisch und liegt so weit vor TOS. Es ist so verlockend, weil es sich wie TNG anfühlt und das ist die Welt, in der ich spiele, und ich liebe Enterprise. Das war das Schwierigste, aber ich glaube, in Staffel 5 habe ich herausgefunden, dass es in Staffel 5 ein bisschen Enterprise-Liebe gibt - wenn die Abmachungen funktionieren. Wir sind noch früh genug dran, ich könnte mich also irren, also schau nächstes Jahr wieder rein.

    Nach dem, was McMahan sagte, klingt es so, als hätten sie einen klaren Plan, der Schauspieler aus Star Trek: Enterprise einbezieht, aber sie können ihn nicht festlegen, bevor diese "Deals" abgeschlossen sind.

    Die Reise zu Lower Decks begann mit Discovery

    Lower Decks wurde zum ersten Mal vor fünf Jahren angekündigt, aber es stellte sich heraus, dass dies nicht McMahans erstes Angebot war, an einer neuen Star Trek-Serie mitzuarbeiten. Damals, als McMahan Assistent bei Fox war (und seinen Twitter-Account für TNG Staffel 8 schrieb), war er mit einem anderen Assistenten befreundet, Aaron Baiers, der später Alex Kurtzmans Produktionsfirma Secret Hideout leiten sollte. Aaron erinnerte sich daran, dass Mike ein großer Trek-Fan war, als die Arbeit an Kurtzmans erster Star-Trek-Serie begann, also rief er ihn an:

    Zitat

    "Er rief mich an und sagte: 'Wir machen Discovery, willst du dich als Drehbuchautor bei uns vorstellen?' Und ich sagte nein. Und er sagte: 'Tut mir leid, was hast du gerade gesagt?' Und ich sagte: 'Ich mache bei dieser Serie Rick and Morty mit, die noch nicht ausgestrahlt wurde, aber ich glaube, sie wird etwas ganz Besonderes sein. Ich liebe es, daran zu arbeiten... Ruf mich in Staffel 3 an, wenn du herausgefunden hast, wer deine Freunde sind und wer am liebsten für dich arbeitet." Ich will das nicht von vornherein herausfinden. Ich will mittendrin sein, verstehst du? Dann wurde Rick and Morty ausgestrahlt und nachdem Discovery gut genug lief, fingen sie an, andere Shows aufzubauen. Und er rief mich an und sagte: "Du hast Recht. Ich liebe Rick und Morty, Alex [Kurtzman] liebt Rick und Morty. Kommst du einfach mal vorbei und unterhältst dich mit ihm?'"

    McMahan führte dieses Gespräch, und der Rest ist Geschichte der animierten Star Trek-Comedy. Er erzählte der Gruppe, dass er schon vor seiner Arbeit an Star Trek mit Star Trek zu tun hatte.

    Zitat

    "Star Trek war immer eine Wohlfühlsendung. Mein Manager schrie mich immer an: 'Warum schreibst du Drehbücher, die in Raumschiffen spielen? Die sind teuer', und ich sagte: 'Ich weiß es nicht. Das sind die Geschichten und die Figuren, die sich für mich wie ein Zuhause anfühlen. Dann habe ich an ein paar Jobs gearbeitet, die auch ganz gut waren, aber dann fühlte ich mich bei Rick and Morty zu Hause. Ich war der Star Trek-Typ. Ich war der Sci-Fi-Typ bei Rick and Morty. Die Leute sahen mich an und ich sagte: "Also gut, in Staffel 3 von Stargate SG-1 haben sie das gemacht und wir könnten das auch machen..." Meine Frau und ich schauten all diese verschiedenen Science-Fiction-Serien, als wir uns verliebten. Als ich zum Beispiel Farscape entdeckte, war ich hin und weg und jetzt ist es eine meiner Lieblingsserien. Seltsamerweise findest du die Dinge, die dich ansprechen, und du willst Geschichten erzählen, die sie ehren und gleichzeitig in eine neue Richtung bringen.

    Er hat eine Menge Merch-Ideen

    Auf die Frage, was er sich von den Lower Decks erhofft, sprudelt McMahan nur so vor Ideen.

    Zitat

    "Hier sind die Merch-Artikel, die ich vorgeschlagen habe, die aber nie hergestellt wurden. Nummer eins: Ich möchte eine Action-Figurenserie, die im Stil von Lower Decks gehalten ist, aber jede andere Star Trek-Serie darstellt. So kannst du Kirk oder Spock oder Jadzia oder Archer oder irgendjemanden im Stil von Lower Decks haben, damit du diese neue Sache hast, die Spaß macht, zu sammeln und wachsen zu sehen. Und ich liebe Actionfiguren einfach. Und dann hat noch niemand die Planeten von Star Trek gemacht. Ich möchte, dass sie aufblasbare Strandball-Planeten machen und ein winzig kleines Mikromaschinenschiff an der Seite im Orbit befestigen..."

    "Ich erinnere mich, dass ich als Kind mit Star Wars in Berührung gekommen bin, weil ich Die Brautwerbung der Prinzessin Leia gelesen habe, weil ich zu lange im Auto sitzen geblieben war, während meine Mutter bei Sears einkaufen war. Dann dachte ich: 'Ich glaube, ich liebe Star Wars jetzt.' Ich würde die Softcover-Romane von Lower Decks lieben. Ich sagte sogar: 'Leute, ich werde mit ihnen zusammenarbeiten. Lasst uns tolle, junge, noch nie veröffentlichte Fanfiction-Autoren finden und ihnen Geschichten geben, die Cover passend gestalten und ein Boxset machen.' Und sie den Kanon durcheinanderbringen und alle möglichen Dinge, die wirklich gute Romane tun, wenn man sie liest und denkt: 'Das ist falsch', aber genau das ist es, was Spaß macht."


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.