Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren
  • Star Trek: Picard Staffel 3 - viel mehr als nur ein Wiedersehen mit TNG?

    Was verbirgt sich hinter Staffel 3?
    Die dritte Staffel soll es richten: Das Trek-Nostaglie-Feeling zurückbringen, dass manche bei Staffel eins und zwei schmerzlich vermisst hatten. In einem ausführlichen Bericht bei Den of Geek spricht das Magazin mit Showrunner Terry Matalas über die dritte und angeblich letzte Staffel von Star Trek: Picard

    Z

    Im Jahr 2021, während der Dreharbeiten zur zweiten Staffel von Star Trek: Picard, arbeitete Jonathan Frakes als Regisseur hinter der Kamera und sorgte dafür, dass Alison Pills Verwandlung in eine neue Art von Borg-Königin eine Art Sinn ergab. Zwischen den Aufnahmen konfrontierte Showrunner Terry Matalas Frakes mit einer überraschenden Frage: "Bist du bereit, Riker zu spielen?" Frakes war überrumpelt. Er war immer bereit, Riker zu spielen. Im Jahr 2020 kehrte er als Will Riker in der ersten Staffel von Picard zurück und hatte einen Gastauftritt als Stimme von Riker in Lower Decks. Was war da los? "Ich wusste nicht, wovon er sprach. Ich sagte ihm, dass ich gerne mitmachen würde", erzählt Frakes dem Magazin Den of Geek, "aber dann sagte Terry: 'Nein, bist du wirklich bereit, Riker zu spielen? Bist du bereit, Riker zurückzubringen?'"

    Wenn die Fans die dritte Staffel von Star Trek: Picard sehen, werden sie verstehen, was Matalas meinte. Es ist nicht nur Riker, der zurückgebracht wurde. Es ist die gesamte Brückenbesatzung der Enterprise-D. Und im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Staffeln ist die dritte Picard-Staffel so sehr ein Comeback der Next Generation, dass selbst die Bezeichnung "Star Trek: Picard" für manche eine Fehlbezeichnung sein könnte. "Meiner Meinung nach hätte ich sie 'Star Trek Legacy' genannt", sagt Terry Matalas. "Ich meine, es ist wirklich eine Picard-Geschichte. Er ist der Mittelpunkt. Aber der Geist der Geschichte ist anders als in den Staffeln eins und zwei, einfach weil es so ist, wie es ist.

    Was ist also die dritte Picard-Staffel ? Ein Wiedersehen mit Next Generation? Ein Pilotfilm durch die Hintertür zu einer anderen Star Trek-Serie ? Ein 10-stündiger TNG-Kinofilm? Ein Liebesbrief an die Trek-Fans der 90er Jahre? Die Antwort ist all das und noch etwas Neues. Auf der New York Comic Con 2022 sagte Patrick Stewart, dass die Reise, die in der dritten Staffel zu Ende geht, ihn "viel mehr erfüllt hat, als ich es mir vorgestellt habe". Und wenn die Fans den Film sehen, werden sie sich mit Sicherheit auf eine Weise erfüllt fühlen, die sie sich vielleicht auch nicht vorgestellt haben.

    Jean-Luc und Beverly, wiedervereint

    Ohne etwas Wichtiges zu verraten, ist die erste Figur, die wir in der Premiere dieser Staffel sehen, Gates McFaddens Dr. Beverly Crusher. Für Fans, die die Trailer gesehen haben, ist das keine Überraschung, und Matalas hat diese Tatsache schon seit fast einem Jahr angedeutet. Aber für McFadden selbst war die Vorstellung, dass ihre Figur die neue Staffel eröffnen würde, aufregend: "Ich habe die allererste Szene geliebt. Ich meine, es hat mir so viel Spaß gemacht, das zu tun. Aktiv zu sein und zu kämpfen. Ich habe es geliebt!"

    Da Jean-Luc Picard und Beverly Crusher in The Next Generation eine mal mehr, mal weniger leidenschaftliche Romanze hatten, konzentriert sich ein wichtiger Aspekt der neuen Staffel darauf, was in den Jahren seit ihrem letzten Treffen zwischen den beiden passiert ist. Obwohl Matalas bestätigt, dass die dritte Picard-Staffel "mindestens eineinhalb bis zwei Jahre" nach der zweiten Staffel spielt und "im 25. Jahrhundert" beginnt, ist die Zeit, die in der realen Welt vergangen ist, seit die Fans Beverly und Jean-Luc zusammen gesehen haben, ziemlich genau die gleiche Zeit, die in der Fiktion vergangen ist. Nemesis kam am 9. Dezember 2002 heraus, und Picard kehrt am 16. Februar 2023 zurück. Zwanzig Jahre und zwei Monate später sprechen Dr. Crusher und Jean-Luc wieder miteinander.

    "Als Schauspieler kann man nicht anders, als die Veränderungen in sich selbst in die Darstellung einfließen zu lassen", erklärt McFadden. "Wir sind uns alle über die Jahre näher gekommen, und die Chance zu haben, wieder gemeinsam in denselben Rollen zu spielen... es war außergewöhnlich für mich, dass das überhaupt passieren konnte. Es war wirklich wundervoll, in Patricks oder Jonathans Augen zu sehen und zu wissen, dass wir uns alle so sehr lieben, lachen und miteinander verbunden sind."

    Den Platz in der Mitte einnehmen

    Star Trek: Picard hatte in gewisser Weise drei Kapitäne. In der ersten Staffel war einer der Mitschöpfer der Serie, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Romanautor Michael Chabon, der Showrunner. In der zweiten Staffel half Akiva Goldsman (der auch bei Discovery mitwirkte und derzeit an Strange New Worlds arbeitet) bei der Entwicklung der "psychologischen, emotionalen Geschichte", wie Terry Matalas die zweite Staffel nennt, und in der dritten Staffel erhielt Matalas die Schlüssel zum Raumschiff. Und es waren seine Vision und seine Leidenschaft für The Next Generation , die zum Leitbild wurden. "Terry Matalas ist meiner Meinung nach ziemlich großartig", sagt McFadden. "Es gab eine Art Generationsunterschied. Er wuchs mitTNG auf und hatte einen gewissen Respekt vor den Figuren, die keine Captains waren. Er hörte sich wirklich alle unsere Ideen an, und wir fühlten uns ermutigt, über alles zu reden".

    Matalas, der früher an der Produktion von Voyager und Enterprise beteiligt war, ist Genre-Fans wahrscheinlich am besten als Visionär hinter der SyFy-Fernsehversion von 12 Monkeys bekannt. Die von der Kritik hochgelobte Serie ist nicht nur ein kultiger Fanliebling, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für Matalas' einzigartige Schreibfähigkeiten. Du denkst vielleicht, dass du mit bestimmten Zeitreise-Tropen vertraut bist, aber die Art und Weise, wie Matalas diese Ideen in 12 Mon keys auspackt, ist erfrischend neu und klassisch zugleich. Und seine Herangehensweise an den Kanon und den Ton von Star Trek ist ähnlich. Für Matalas gilt: Was nicht kaputt ist, soll auch nicht repariert werden.

    "Ich hatte einfach das Gefühl, dass die dritte Picard-Staffel in dieses Universum passen muss", sagt Matalas: "Es war mir sehr wichtig, dass sie in erster Linie Neuland betritt, sich aber auch wie eine Fortsetzung der Geschichten und Handlungsstränge anfühlt, die vor 30 Jahren begonnen haben. Es ist ein schmaler Grat zwischen Fanservice und dem Respekt vor dem Universum, in dem man sich bewegt. Ich habe mich also voll und ganz auf die Dinge konzentriert, die mir wichtig waren."

    Einige der Dinge, die Terry Matalas wichtig sind, sind auch für langjährige Star Trek-Fans wichtig. Deshalb wird sich die neue Staffel nicht nur anders anfühlen, sondern auch anders aussehen und anders klingen als die früheren Staffeln von Picard: "Ich liebe die alte Next Gen-Schriftart. Ich habe die Titel der Episoden vermisst und dachte: 'Hmm, ich frage mich, was das bedeutet...?' Und die Musik war für mich außerordentlich wichtig."

    Während in den ersten beiden Staffeln der Komponist Jeff Russo zum Einsatz kam, gibt es in dieser Staffel eine klangliche Veränderung: Stephen Barton, der Komponist von Star Wars Jedi: Fallen Order sowie für die letzten beiden Staffeln von Matalas' 12 Monkeys.

    "Wenn wir sagen wollten, dass dies der letzte Star Trek: The Next Generation-Film oder 10 der letzten Star Trek: The Next Generation-Filme ist - denn alle Episoden sind sehr unterschiedlich -, dann musste es auch so klingen", sagt Matalas, "und dafür brauchten wir Stephen Barton. Später in der Staffel wird der Soundtrack dann so gewaltig, dass wir uns Hilfe von Frederik Wiedmann holen mussten, der ebenfalls ein brillanter Komponist ist. Ich bin mit Legenden [wie] Jerry Goldsmith und James Horner aufgewachsen. Ganz zu schweigen von Dennis McCarthy und Cliff Eidelman. All diese Trek-Komponisten haben ihre Finger im Spiel.

    Eine Odyssee im 25. Jahrhundert

    Wenn Matalas über die neue Musik für diese Staffel spricht, verrät er, wie sich die Serie anfühlt , ohne sie zu verderben. Wenn die Fans die ersten vier Episoden sehen, wird dieses Gefühl sofort erkennbar sein, aber auch, wenn alle ihre Arbeit richtig gemacht haben, nicht störend oder auffällig. Von der Schriftart über die Musik und die Uniformen bis hin zur Struktur und den Dialogen - Matalas hat es geschafft, dass sich die dritte Picard-Staffel so anfühlt, als ob wir einfach mit einer bereits laufenden Next Generation-Geschichte weitermachen würden.

    "Er versteht Next Gen wirklich", sagt Frakes über Matalas' Arbeit an der dritten Staffel: "Ohne Terry zu sehr in den Hintern zu kriechen, ist er ein wunderbarer Autor. Und was er mir zu tun gab, war aufregend. Ich weiß, dass Gates genauso empfand, und ich glaube, LeVar [Burton] tat es auch." Nur weil die gesamte Crew zurück ist, darfst du nicht erwarten, dass diese Staffel eine große, ausgedehnte TNG-Umarmung wird. Gutes Schreiben entsteht aus Konflikten, und Frakes betont, dass "Terry Riker an einigen Stellen im Konflikt mit Picard geschrieben hat, was ich ziemlich aufregend fand".

    Wie alle TNG-Darsteller/innen gehörte auch Frakes zur letzten Gruppe von Star Trek-Darsteller/innen, die vom verstorbenen Gene Roddenberry persönlich gecastet wurden. Aber Frakes' Verbindung mit dem Trek-Franchise reicht weit über das Ende von TNG im Jahr 1994 hinaus. Nachdem er bei acht Folgen von TNG Regie geführt hatte, führte Frakes bei den Spielfilmen First Contact (1996) und Insurrection (1998) Regie. Seitdem ist Frakes' Arbeit hinter der Kamera bei Star Trek vielleicht noch einflussreicher als seine Schauspielerei. Wenn man die Episoden von Deep Space Nine, Voyager, Discovery, und Picard mitzählt, hat Frakes bei über zwanzig Trek-Episoden Regie geführt. Frakes führte auch Regie bei der kommenden Strange New Worlds-Crossover-Episode mit Lower Decks, die später im Jahr 2023 ausgestrahlt wird und von der er glaubt, dass sie ein "Proof of Concept" für eine Live-Action-Star-Trek-Comedyserie sein könnte, sollte so etwas jemals passieren.

    In dieser Picard-Staffel hat Frakes bei zwei Episoden Regie geführt, und diese Episoden sind voller spannender Konflikte zwischen vertrauten Charakteren, was Trek-Fans auf eine faszinierende und überraschende Reise mitnehmen wird. "Roddenberry war aus irgendeinem Grund gegen Konflikte", erinnert sich Frakes. "Das war damals eine seltsame Forderung, aber er wollte, dass alle miteinander auskommen. Nicht so sehr mit Terry. Er hat den Topf wirklich aufgewühlt. Konflikte sind, wie wir wissen, eine absolute Notwendigkeit im Drama."

    Die Charaktere von TNG werden mutig dorthin geführt, wo sie noch nie zuvor gewesen sind, selbst wenn das nur bedeutet, dass sie sich zur Abwechslung mal die Meinung sagen. Für Gates McFadden ist dieses echte Gefühl für menschliches Drama das, was die dritte Staffel von Picard so anders macht. Für sie ist der Unterschied zwischen Star Trek: Nemesis im Jahr 2002 und Picard jetzt einfach die Sorgfalt und die Zeit, die für die gesamte Besetzung aufgewendet wurde. "Was für ein Unterschied", sagt McFadden. "Ich hatte das Gefühl, dass alle Charaktere in dieser Picard-Staffel so geehrt wurden."

    Aber Matalas' Liebe zur Star Trek-Geschichte ist nicht nur mit The Next Generation verbunden. Die große Neuigkeit ist natürlich die Rückkehr der Darsteller aus dieser beliebten Serie, aber Picard Staffel drei ist auch eine Fortsetzung von Deep Space Nine. Tatsächlich spielen große Ereignisse aus der Geschichte von Deep Space Nine eine große Rolle in der Handlung, nicht nur weil Worf (Michael Dorn) zurückgekehrt ist. "Ich glaube, es ist wichtig, dass sich die Fans von Deep Space Nine gesehen fühlen", sagt Matalas. "Es ist natürlich auch eine Fortsetzung von Voyager, mit Seven of Nine (Jeri Ryan) in unserer Serie. Wenn man in dieser Zeit spielt, gibt es so viele Möglichkeiten, das zu ehren, was vorher war.

    Die nächste Generation?

    Obwohl die Serie als "letztes" Abenteuer der nächsten Generation angekündigt wurde, sind weder die Darsteller noch Matalas bereit zu sagen, dass dies wirklich das Ende ist. Viele Fans haben spekuliert, dass Picard leicht in eine Spinoff-Serie münden könnte, die im 25. Jahrhundert spielt und sich auf Seven und Raffi (Michelle Hurd) konzentriert. "Ich würde nichts lieber tun", sagt Matalas, "bitte schickt eure Briefe an Paramount+ und Secret Hideout."

    Frakes verrät, dass das Ende der dritten Picard-Staffel auch nach weiteren Abenteuern in dieser Ära von Star Trek schreit: "Wie du am Ende der Staffel sehen wirst, ist es reif für eine Fortsetzung von etwas, was wir in der Serie etabliert haben. Nicht mehr Picard, aber Next Gen ist auf jeden Fall lebendig und gut."

    Wäre es also möglich, dass wir in ein paar Jahren eine neue Serie mit dem einfachen Titel "Star Trek: The Next Generation" bekommen, in der einige der klassischen TNG-Darsteller in einem neuen und aufregenden Format mitspielen? Wenn es nach den Darstellern geht, muss die dritte Picard-Staffel kein einmaliges Wiedersehen sein. Es könnte der Beginn eines Comebacks sein. "Wir sind offensichtlich so bereit und in einer wirklich guten Position, es zu tun", schwärmt McFadden. "Wir fangen gerade erst an."

    Star Trek: Picard Staffel 3 erscheint am 16. Februar bei Paramount+. Dann erfahren wir, ob all der Honig der einem ums Maul geschmiert wird wirklich lecker schmeckt. 


    Quelle: denofgeek.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Wow, ein super und vor allem ausführlicher Artikel ! Jetzt müssen sich diese Worte nur noch bewahrheiten.

    Fand ich Staffel 1 noch sehr durchwachsen mit mehr Tiefen als Höhen, fand ich Staffel 2 schon mal eine Ecke besser. Ich hoffe das Staffel 3 ein absolut persönliches Ende hinbekommt womit alle zufrieden sein werden.

    Ich habe auch kein Problem damit was man in Staffel Picard gemacht hat...

    Warum nicht ? Gut, ich hätte es sicher anders geschrieben, aber ich bin ja nicht der Autor.

    Wie auch immer wenn Staffel 3 nur ein bisschen das hält was der Trailer und die Worte hier versprechen, dann wäre es wirklich toll wenn die Serie ein mega Abschluss bekommt...

    Übrigens @Hubert Moser, das bist doch du lieber @Daniel Räbiger , oder 😄 haha...

    Ich glaube nicht das er jetzt dein Zwillingsbruder oder gar Klon ist 😄 haha... Oder ?

    Egal, ich danke auch hier für den Artikel...

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 13 Stunden schrieb Dominion16:

    Übrigens @Hubert Moser, das bist doch du lieber @Daniel Räbiger , oder 😄 haha...

    Ich glaube nicht das er jetzt dein Zwillingsbruder oder gar Klon ist 😄 haha... Oder ?

    Egal, ich danke auch hier für den Artikel...

    Hubert Moser ist die Elternzeit-Vertretung von Daniel Räbiger. 😉

    Und er macht wirklich viele, sehr ausführliche und informative Artikel.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 16 Stunden schrieb Dominion16:

    Ich glaube nicht das er jetzt dein Zwillingsbruder oder gar Klon ist 😄 haha... Oder ?

    Wos moanst? I bin da Hubert! Vielleicht kennst mi ja no von damois bei "Mooser am Abend" wos allerwei aufm bayerischen Rundfunk aus meim gliebten Minga gloffa is. Do schaugst amoi bei Youtube rein: 

    I woas scho, da Daniel und I, mia san eben zwoa fesche Burschn, des ko ma scho amoi verwechsln. Aber i bin des Original!

     

    vor 16 Stunden schrieb Dominion16:

    Wow, ein super und vor allem ausführlicher Artikel ! Jetzt müssen sich diese Worte nur noch bewahrheiten.

    Dei Wort in Gottes Ohr. Wann des ois wahr werad , dad i mi gfrein!

     

    vor 2 Stunden schrieb Sebastian Bauer:

    Und er macht wirklich viele, sehr ausführliche und informative Artikel.

    Vergelts Gott! ❤️ 

    • Like 1
    • Haha 1

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 1 Stunde schrieb Hubert Moser:

    Wos moanst? I bin da Hubert! Vielleicht kennst mi ja no von damois bei "Mooser am Abend" wos allerwei aufm bayerischen Rundfunk aus meim gliebten Minga gloffa is. Do schaugst amoi bei Youtube rein: 

    I woas scho, da Daniel und I, mia san eben zwoa fesche Burschn, des ko ma scho amoi verwechsln. Aber i bin des Original!

     

    Dei Wort in Gottes Ohr. Wann des ois wahr werad , dad i mi gfrein!

     

    Vergelts Gott! ❤️ 

    Hö, hö ! Joa Mei, Bua ! Des iss ja schä ! Wie dahoam bei uns uf de Alm ! Du host joa Mega Schauspiel Talent Bua ! 
    Ich sog au vergelts Gott das du mi das gezeigt host, Host mi ? :)

    Joar du sagtst es - Mir könne nur hoffe das es eine qualitative Steigerung wird :)
    Vor allem für diejenigen die mit PIC bisher nicht so viel Anfangen konnten...

    Fühl di Umarmt Bua ;)
     

    PS: Echt Lustig - Vielen Dank :)

    vor 4 Stunden schrieb Sebastian Bauer:

    Hubert Moser ist die Elternzeit-Vertretung von Daniel Räbiger. 😉

    Und er macht wirklich viele, sehr ausführliche und informative Artikel.

    HAHA - 😄

    Da stimme ich dir zu bei beidem :)
     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.