Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.
  • Interview: Regisseur Dermott Downs über "Subspace Rhapsody"

    Der Kinderstar, der zum Filmemacher und Regisseur wurde, spricht über seine Arbeit an der Musical-Episode
    Diese Woche feierte die erste Musical-Episode in der Star Trek-Franchise Premiere. Regie bei "Subspace Rhapsody" von Star Trek: Strange New Worlds führte Dermott Downs, der seine Karriere als Kinderstar in Disney-Filmen begann, dann zum Kameramann und schließlich zum Regisseur wurde. Die Kollegen von TrekMovie hatten Gelegenheit mit ihm zu sprechen.

    Kannst du mir etwas über die Vorbereitungen für diese Folge erzählen? Die Arbeit mit den Schauspielern während der Proben, wie die Stimmung war, ihr Selbstvertrauen...

    Das Secret Hideout war großartig, weil sie mich zwei Wochen vor Beginn der normalen Vorbereitungen zu sich holten. Und es gab die Zeitspuren, die nicht mit den Schauspielern aufgenommen wurden, die bereits feststanden. Das Drehbuch war bereits geschrieben. So konnte ich zwei Wochen lang mit dem Choreographen Roberto Campanella über die Bühne gehen. Er ist ein etablierter Choreograph, der auch schon für Guillermo del Toro die Kreaturen choreographiert hat, und einfach ein fantastischer Künstler und Mensch. Zwei Wochen lang hörten wir uns die Lieder an, stellten uns die Choreografie für jeden Ton vor, weil die Lieder so unterschiedlich sind, und begannen dann, sie zu visualisieren.

    Als meine normalen Vorbereitungen begannen und ich mich mit allen traf, war die Idee schon ziemlich klar und musste nur noch mit den Schauspielern ausgearbeitet werden, je nachdem, was sie gut fanden oder was sie vorantreiben wollten. Und zum Glück hatten wir einen guten Zeitplan. Es gab also keinen Song, bei dem ich dachte: "Mann, wir haben so viel liegen lassen." Ich war wirklich stolz auf das Engagement der Schauspieler und der Crew, die alles gegeben haben. Sie kamen an den Wochenenden zu uns, um zu proben. Sie blieben da, um sich die Nummern ihrer Mitspieler anzusehen, weil sie so sehr von der Idee überzeugt waren.

    Gab es unter den Nicht-Sängern jemanden, der besonders nervös war?

    Anson [Mount] sagte: "Ich habe wirklich noch nie gesungen", und ich sagte: "Ja, aber das Tolle an deiner Nummer ist, dass du ein Gespräch führst. Es ist ein Gespräch vor allen Leuten, das mit Musik unterlegt ist, und er ist beschämt und entsetzt zugleich, weil er gezwungen ist. Und er hat einfach alles gegeben. Es war nie die Rede davon, dass wir es so interpretieren wollten, dass er tänzerisch in die Choreografie einsteigt, denn so weit war er nicht gezwungen. Er war immer noch der Kapitän des Schiffes. Aber ich weiß nicht, ob Paul [Wesley] schon mal getanzt hat. Paul und Rebecca [Romijn] haben die erste Nummer, die ziemlich skurril und lustig ist. Auch wenn sie gezwungen sind, ist es eine Art 'Singen wir, oder singen wir nicht?' Und dann treibt die Musik die Geschichte voran. Und natürlich wird die Musik immer intensiver und enthüllt mehr von dem, was sie mit Worten nicht sagen können, bis wir schließlich mit den Klingonen singen.

    Wie war es, in den Kulissen des Schiffes zu arbeiten und wie viel Freiheit hattest du in diesen Räumen?

    Als ich anfing, Episodenfernsehen zu machen, gab es immer eine Flaschen-Episode, in der die Episode so geschrieben wurde, dass sie nur in den Kulissen stattfand. Ich habe dann eine Folge von Blindspot gemacht und schnell gelernt, dass es auch hier Freiheiten gibt - und das war eine "Groundhog Day"-Folge. Es gibt Freiheiten und weil die Kulissen riesig sind, sind sie wirklich fantastisch. Das Ziel war also, so viel wie möglich davon zu nutzen und die Choreografie und die Charaktere so filmisch wie möglich zu gestalten... Du weißt schon, Räume, in denen man sich allein fühlt. Es war also überhaupt nicht einschränkend. Und die Kulissen wurden mit vielen herausnehmbaren Wänden und Zugängen für die Ausrüstung gebaut und waren einfach schauspielerfreundlich, so dass wir sehr viel Freiheit hatten.

    Gab es etwas, das du gerne gemacht hättest, aber aus logistischen Gründen nicht machen konntest?

    Die Nummer mit Rebecca und Chrissy [Chong]... die ist in der Schwerelosigkeit. Ich wollte ein bisschen mehr... nicht opernhaft werden, weil die Show trotz aller Lieder immer noch sehr geerdet ist, aber es gab ein paar "Crouching Tiger, Hidden Dragon" -Momente in der Schwerelosigkeit, aber das wäre vielleicht zu viel gewesen, also bin ich froh, dass wir nicht so weit gegangen sind. Aber das war die eine Sache, die nicht auf dem Boden geblieben ist, weil wir beschlossen haben, das nicht zu tun. Aber ich hatte schon vorher gedacht: "Oh, das wird cool", und wenn ich es mir ansehe, bleibt es trotzdem geerdet und intim.

    Aber alles andere, ich meine... Ich musste die ganze Crew den Flur entlangkommen lassen und eine volle 360°-Drehung mit der Kamera machen, und das war die einzige Aufnahme für diese kleine Pause im Song. Ich sagte: "Nein, holt keine anderen Kameras raus", denn wir werden das im Schnitt nicht auflösen, sondern einfach alles umdrehen, während wir alle zur Brücke rennen, um den Song zu schlagen. Und dann haben wir Carol Kane, Ethan [Peck] und Chrissy im Maschinenraum wie die Queen [lacht]. Das war wahrscheinlich sogar noch mehr als die Choreografie, bei der wir den Gang entlang rennen und die Kamera drehen mussten, weil es keine Option war, es war wie: "Okay, ist das zu meta? Es ist immer noch geerdet, aber wir singen und versuchen, sie zu schlagen. Das hat also rundherum Spaß gemacht. Und die Tatsache, dass alle, die Schauspieler, die Crew und Bill [Wolkoff] und Dana [Horgan] so ein tolles Drehbuch geschrieben haben. Ich war eine von vielen, die das möglich gemacht haben.

    Ganz am Ende des großen Finales sehen wir Carol Kane und Anson Mount zusammen tanzen. War das spontan?

    Spontan, das muss ich den beiden lassen. Weißt du, als der Feenstaub herunterkam, als sie die Anomalie zerschmetterten; durch die Musik haben wir die Chancen besiegt und einfach gesagt, dass es etwas zu feiern gibt. Es ist nicht Henry V. nach der Schlacht, aber es gibt etwas zu feiern, weil wir das alles durchgestanden haben, und wir wollen die Musik trotzdem ehren. Spock ist also auf sich allein gestellt, weil er merkt, dass er und Schwester Chapel wahrscheinlich nicht zusammenkommen werden. Aber alle anderen haben sich sicher gefreut. Ich ging zum Monitor und dachte: "Oh, Mann, das ist großartig.

    Was hattest du mit Star Trek und Strange New Worlds zu tun, bevor du den Anruf bekamst? Und warst du überrascht, als du den Anruf bekamst?

    Ich hatte die neuen Folgen von " Discovery" und " Picard" noch nicht mitgemacht. Aber ich bin ein großer Fan des Originals. Als ich mich das erste Mal mit Secret Hideout traf, war ich ganz ehrlich. Ich fragte: "Warum noch ein Star Trek?" Denn das Tolle am Original war, dass jede Episode für sich alleine stand: Komödie, Drama, Liebesgeschichte und so weiter. Und sie sagten: "Nun, genau das machen wir auch. Und wir haben eine Sitcom und ein Musical." Und ich bin in dieses Geschäft eingestiegen, nachdem ich Oliver Twist gesehen hatte. Als Siebenjähriger lernte ich das Liederbuch auswendig und wurde ein Disney-Vertragsspieler. Auf dem College bin ich dann in der Musikvideo-Ära zur Kameraarbeit übergegangen und habe ein paar Jahre lang vier oder fünf musikgetriebene Filme im Monat gedreht. Als ich sie dann traf, hatte ich durch meine Arbeit an "Duets", dem Flash/Supergirl-Musical, eine gewisse Glaubwürdigkeit. So kam das Gespräch ins Rollen. Und die Idee - zuerst dachte ich: "Okay, wir könnten hier über den Hai springen", aber ganz und gar nicht. Ich glaube, Bill und Dana haben ein so großartiges Drehbuch geschrieben, dass man, sobald man die Anomalie verstanden hat, mit ihr mitfährt... Es ist geerdet, und das ist das Wichtigste für sie. Das war der Punkt, der in all meinen Vorbereitungsphasen am meisten betont wurde: der Ton der Show. Und obwohl diese Folge 10 Musiknummern hat, ist sie immer noch sehr bodenständig.

    Die Art und Weise, wie sich die Kamera in Celias [Rose Gooding] großer Nummer bewegt, hat so sehr geholfen, ihre Geschichte zu erzählen. Wie war es, das zu filmen? Ist das die Nummer, auf die du am stolzesten bist? Hast du eine Lieblingsnummer?

    Celias Nummer war so etwas wie die Power-Ballade. Ich dachte mir: "Okay, das ist der größte Song", aber sie hat wahrscheinlich die meiste Erfahrung, obwohl Chrissy diesen Sommer ein Album herausgebracht hat und sie ihre eigene musikalische Reise hat. Aber ich denke, dass Celia mit viel Selbstvertrauen in den Gesang geht und ich weiß, dass sie die emotionalen Elemente des Liedes perfekt trifft. Wir wollten nicht zu viel Feuerwerk mit der Kamera veranstalten, sondern auch diese großen Power-Balladen-Momente, in denen die Kamera zurückfliegt und die Noten herausfliegen. Und ich hatte das Gefühl, dass wir das gut hinbekommen haben. In gewisser Weise war das wahrscheinlich die größte Nummer, denn das große Finale mit dem Refrain wurde auf dem ganzen Schiff verteilt. Und dann ist es im Grunde nur noch auf der Brücke. In gewisser Weise war das die größte Nummer an einem Ort. Aber es war überhaupt nicht schwierig zu filmen. Die von La'an... Ich hatte irgendwie Angst vor der von Chrissy, weil es viereinhalb Minuten in ihrem Quartier waren. Und ich dachte: "Oh Mann, wie sollen wir das visuell umsetzen?" Ich wollte nicht, dass die Musik durch eine Menge Bilder abgelenkt wird, um eine musikalische Geschichte daraus zu machen. Wir haben viel darüber gesprochen und ich fand, dass wir einen guten Weg gefunden haben, um die Geschichte in ihrem Inneren zu halten. Der Moment, in dem sie aus ihrem Zimmer ausbricht, sollte ursprünglich wie in "The Sound of Music" sein , also sie auf einem Feld, und dann taucht er [Kirk] auf, und ich dachte: "Das wird wild", und wir werden gigantisch, wie Terrence Malick in der Natur, und dann... die Show war so innerlich, auf dem Schiff, dass ich dachte: "Was könnte das sonst sein? Und Chris Fisher, der Produktionsleiter, hatte die Episode von Amanda [Row] erwähnt, in der sie [La'an und Kirk] sich auf einer alternativen Erde treffen und es diese Hotelszene gibt.

    Zuerst habe ich mich dagegen gesträubt, weil ich dachte, ich hätte diese explosive Art, die einen Kontrast zu allem anderen darstellt. Dann wurde es einfach intim: "Ich kann mich auf eine Weise ausdrücken, wie ich es im echten Leben nicht kann", und so ist es unter der Bettdecke einfach intim und magisch und romantisch, wie sie es im echten Leben nicht sein kann. Und das ist einer meiner Lieblingssongs, vor dem ich wahrscheinlich am meisten Angst hatte, weil es ihr Schlafzimmer ist und es ein großer Song ist. Ich fand, dass sie all diese Momente perfekt getroffen hat. Wir konnten den Raum nutzen, aber es fühlte sich trotzdem irgendwie organisch an und wie sie zu sich selbst sang.

    Warst du beim Schnitt dabei und hast geholfen, das Ganze zusammenzustellen?

    Ja. Ich stehe in ständigem Dialog mit meinen Redakteuren, um ihnen zu sagen, was ich denke und welche Übergänge ich mag, aber die Redakteure haben die Freiheit, das Ganze in ihrem Schnitt zu interpretieren. Manchmal ist man überrascht, aber in diesem Fall habe ich bei einigen Dingen nicht viel Auswahlmöglichkeiten gelassen. Aber ja, dann habe ich meine eigenen vier Tage und drücke dem Ganzen meinen Stempel auf, aber die Zusammenarbeit aller Beteiligten hat dazu beigetragen, dass es so gut ist, wie es ist. Es war sicher nicht nur meine Vision.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.