Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied
  • Terminator 3 - Rise of the Machines

    Special Teil 1 - Judgement Day is near!
    "Stell dir eine Welt vor, in der permanent Dunkelheit herrscht und die Maschinen das Schicksal der Menschheit kontrollieren. Stell dir vor, du bist der Einzige, der dies verhindern kann. Aber bevor du das kannst, muss etwas Schreckliches passieren" - John Connor


    DAS SPECIAL - TEIL I

    Kurzinhalt

    Stell dir eine Welt vor, in der permanent Dunkelheit herrscht und die Maschinen das Schicksal der Menschheit kontrollieren. Stell dir vor, du bist der Einzige, der dies verhindern kann. Aber bevor du das kannst, muss etwas Schreckliches passieren.

    John Connor

     


    T-101 heftig demoliert 

     


    T-X und Arnold-Puppe

     


    Die T-X betrachtet ihren
    kaputten Arm

     


    "Cruisen"

     


    Kate setzt sich zur Wehr

     


    Ein Polizeiauto explodiert

     


    Hastala vista Baby!

     


    Kate und John

     


    The Machines are rising...

     


    Terminator gegen Terminator

     


    Das Demolition-Girl

     


    Arni etwas kaputt

     


    Angriff der Roboter

     


    Kristiana Loken alias T-X

     


    Der T-X am Boden

     


    Das gute Trio

     


    Schau dem Arni in die Augen

     


    Usual Business

     


    Sexy aber tödlich...

    -> Bildergallery
    -> Wallpaper

    Eine Dekade ist vergangen. Vor zehn Jahren gelang es John Connor (NICK STAHL), den „Tag der Abrechnung“ zu verhindern – den Tag, an dem das hoch entwickelte Maschinen-Netzwerk der Firma Skynet die Menschheit vernichten sollte. Der 29. August 1997 kam – und ging, obwohl Skynet zweimal versucht hatte, Connor zu töten und die Menschheit in den Krieg zu reißen.

    Mittlerweile ist Connor 22 Jahre alt und lebt im Untergrund. Ohne Wohnung, Kreditkarten, Telefon und ohne Job. Es gibt keinen Beweis für seine Existenz. Und keine Möglichkeit für Skynet, ihn zu finden. Doch dann tritt T-X (KRISTANNA LOKEN) aus der Dunkelheit – Skynets hoch entwickelter, neuer Killer-Cyborg, deren schöne menschliche Gestalt nur von ihrer Unbarmherzigkeit übertroffen wird. Sie kommt aus der Zukunft, um den Job zu erledigen, den ihr Vorgänger T-1000 nicht zu Ende bringen konnte. Und T-X ist weitaus mächtiger, gefährlicher und zerstörerischer als jeder Terminator vor ihr.

    Doch diesmal ist John Connor nicht das einzige Ziel. Die unauffällige Tierärztin Kate Brewster (CLAIRE DANES) sieht ihre Vergangenheit und ihre viel versprechende Gegenwart mit einer unvorstellbaren Zukunft zusammenprallen – wenn sie es nicht schafft, der unbesiegbaren T-X zu entkommen. Connor und Kate erkennen, dass der „Tag der Abrechung“ längst angebrochen ist – das Ende der Welt ist nur drei Stunden entfernt. Ihre einzige Hoffnung ist eine Replik des Terminators (ARNOLD SCHWARZENEGGER), Connors mysteriösem – mittlerweile technisch veralteten – früheren Attentäter. Zusammen müssen sie die überlegene T-X besiegen und den „Tag der Abrechnung“ aufhalten – oder sie werden die Zivilisation, wie wir sie kennen, untergehen sehen …

    Wir haben das Schicksal selbst in der Hand

    TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN ist die lange erwartete dritte Episode in einer der innovativsten und gefeiertesten Filmserien Hollywoods, die der Autor und Regisseur James Cameron mit seinem Kult-Hit The Terminator (Terminator, 1984) aus der Taufe gehoben hatte. Mit dem enorm erfolgreichen Sequel Terminator 2: Judgment Day (Terminator 2 – Tag der Abrechnung, 1991) definierte Cameron die Mischung aus Science-Fiction- und Actionfilm neu und etablierte – zusammen mit seinem Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger – eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren der Filmgeschichte.

    „Egal, wo auf der Welt ich mich gerade befinde“, sagt Schwarzenegger, „und egal, welchen Film ich in den letzten zwölf Jahren promotet habe – die Leute fragen mich immer: ‚Wann drehen Sie den nächsten Terminator? Sie müssen einen neuen Terminator drehen. Bitte, Arnold, spielen Sie noch einmal den Terminator.’“

    „Der Terminator ist eine Ikone geworden“, bemerkt Produzent Mario F. Kassar. „Die Figur bringt die seltene Qualität mit sich, dass man immer mehr von ihr sehen will. Man will, dass er gewinnt. Man will, dass er überlebt.“

    „Der Terminator ist möglicherweise die berühmteste Figur in der Geschichte des Kinos“, meint Jonathan Mostow, der Regisseur von TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN. „Arnolds einzigartige Darstellung und der Look der Figur sind so ikonisch – die schwarze Lederjacke, die Stiefel, die Sonnenbrille. Ich kenne keine einzige Filmfigur, bei der man überall auf der Welt nach ihrer Garderobe fragen kann. ‚Welche Klamotten trägt Figur XY?’ – Die Leute wissen es nicht. Aber die Ausstattung des Terminators kennen sie.“

    Durch die Begeisterung der Zuschauer auf der ganzen Welt hat das Terminator-Franchise spektakuläre 550 Millionen Dollar weltweit eingespielt, wurde auf Video und DVD zu einem phänomenalen Erfolg und hat sogar Attraktionen in den Universal-Vergnügungsparks in Hollywood, Florida und Japan inspiriert. „Der Terminator ist eine großartige Figur, die es sogar geschafft hat, die letzten zwölf Jahre zu überdauern, in denen kein Terminator-Film gedreht wurde“, bemerkt Produzent Andrew G. Vajna. „Er hat einen so positiven Eindruck bei den Menschen hinterlassen, dass diese selbst das Franchise am Leben erhalten haben.“

    „Das Bemerkenswerte an Arnold ist, dass er den Erfolg und die Erscheinung seiner Figur ebenso enthusiastisch feiert wie die Fans“, erklärt Mostow. „Das Publikum spürt den Spaß und die Begeisterung, mit der Arnold den Terminator spielt.“

    „Es ist eine große Ehre und ein großes Vergnügen, Teil eines Franchise zu sein, das so eine universelle Wirkung hat“, sagt Schwarzenegger. „Die Geschichte kann von jedem verstanden werden, egal, welchen nationalen oder kulturellen Hintergrund er hat. Durch die Entwicklung der technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren kann jeder die Angst nachvollziehen, dass die Maschinen eines Tages die Macht übernehmen, dass sie auch in der Realität immer schlauer und stärker werden und tatsächlich irgendwann die Menschen ersetzen können.“

    Vajna ist der Ansicht, dass die Terminator-Prämisse – künstlich intelligente Maschinen entwickeln ein Selbstbewusstsein und stürzen die Menschheit in einen Krieg – für die Zuschauer heute relevanter und provokativer ist als je zuvor. „Wir alle hängen mehr und mehr von Computern ab – von der Stromversorgung bis hin zur Autosteuerung. Je mehr wir uns in die Hand von Maschinen begeben desto, größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Kontrolle verlieren. Was passiert, wenn sie anfangen zu denken? Was passiert, wenn sie sich gegen uns wenden? Dieses Szenario, kombiniert mit der Faszination der Menschen für das Phänomen der Zeitreisen und für die Möglichkeit, die Zukunft zu verändern, ist wahrhaft Angst einflößend und endlos unterhaltsam.“

    Ebenso unwiderstehlich für die Zuschauer, so Kassar, sei der Status des Terminators als der ultimative Antiheld des Kinos. „Der Terminator wird in seinem Handeln nicht von moralischen Skrupeln beschränkt“, erklärt er. „Wenn er ein Auto braucht, nimmt er sich eins, reißt die Kabel aus den Amaturen und fährt los. Die Freiheit, so etwas zu tun, ist sehr verlockend – das Publikum lebt solche Fantasien durch den Terminator und kann sich vorstellen, wie es sein könnte, nicht nach den Gesetzen und moralischen Kodexen leben zu müssen, die unser Verhalten einschränken.“

    Schwarzenegger freute sich sehr darauf, ein weiteres Mal die überlebensgroße Figur zu spielen, und die Produzenten Kassar und Vajna waren ebenfalls leidenschaftlich bei der Sache, TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN auf die Leinwand zu bringen. Aber die zwölfjährige Geschichte von T2 bis hin zum dritten Terminator-Film ist fast ebenso episch wie die Filmserie selbst.

    Nachdem sie im Jahr 1989 beschlossen hatten, beruflich getrennte Wege zu gehen, erneuerten Kassar und Vajna jene Partnerschaft, die einst durch die astronomischen Einspielzahlen von Kino-Erfolgen wie Total Recall (Total Recall – Die totale Erinnerung, 1990) und der Rambo-Serie (Rambo, Rambo II – Der Auftrag und Rambo III, 1982–1988) zur Legende in Hollywood geworden war. Die Produzenten erwarben von Carolco Pictures 50 Prozent der Rechte am Terminator-Franchise, nachdem Kassars frühere Firma Insolvenz anmelden musste, und sicherten sich die zweiten 50 Prozent von Gale Anne Hurd, der Produzentin von Terminator und ausführenden Produzentin von T2. „T2 war so aufregend, so überschäumend, was Story, Action und Spezialeffekte angeht – die Aufgabe, damit gleichzuziehen oder es gar zu übertreffen, stellte uns vor ein riesiges Problem“, gibt Vajna zu, der als Produzent für den Golden-Globe-Gewinner Evita (Evita, 1996) und als ausführender Produzent für den Blockbuster Die Hard: With a Vengeance (Stirb langsam: Jetzt erst recht, 1995) verantwortlich war. „Aber als wir feststellten, dass die Rechte zu erwerben waren, und sich uns damit die Möglichkeit bot, den Film zu machen, fühlten wir uns geradezu verpflichtet, es zu tun.“

    „Du musst einfach daran glauben, dass du es schaffst, und dieses Ziel dann auch verfolgen“, sagt Kassar, der neben Terminator 2: Judgment Day auch als ausführender Produzent an den Kinohits Basic Instinct (Basic Instinct, 1992) und Universal Soldier (Universal Soldier, 1992) beteiligt war. „T2 war eine ähnliche Situation. Es hat ewig gedauert, bis wir ihn fertig hatten, aber er war jede Mühe wert.“

    „Als Andy und Mario zu mir kamen und mir die Idee vorstellten, den dritten Terminator-Film unabhängig zu finanzieren und zu produzieren, wusste ich instinktiv, dass dies genau das richtige Projekt für Intermedia ist“, gibt Moritz Borman zu Protokoll, seines Zeichens ausführender Produzent und Vorsitzender von Intermedia, der größten unabhängigen Produktions- und Finanzierungsfirma in der Filmbranche. „Natürlich war ich mir der weltweiten Popularität des Terminators wohl bewusst, und mit Arnold als Aushängeschild stürmt diese Popularität buchstäblich in die höchsten Höhen.“

    Eine Schlüsselkomponente bei der Vorbereitung von TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN – und, laut Vajna, die schwierigste Entscheidung der Produzenten – war, den richtigen Regisseur zu finden, der in der Lage war, ein Drehbuch umzusetzen, das dem Franchise treu bleibt und dem Mythos gleichzeitig ein neues, elektrisierendes Kapitel hinzufügt. James Cameron hatte es abgelehnt, eine zweite Terminator-Fortsetzung zu drehen, und wollte sich stattdessen lieber auf neue Projekte konzentrieren. „Natürlich ist Jim ein fantastischer Regisseur, der auf eine glorreiche Vergangenheit mit dieser Figur zurückblicken kann“, sagt Vajna. „Wir standen vor der Aufgabe, einen Regisseur zu finden, der in der Lage war, sich der Herausforderung zu stellen, eine interessante Geschichte zu erzählen und dabei die visuellen Effekte nicht zu vernachlässigen. Wir wussten, dass Jonathan Mostow auf dem Sprung ist, den Durchbruch als großartiger Regisseur zu schaffen.“

    Beeindruckt von Mostows perfekter Inszenierung der beiden Actionthriller Breakdown (Breakdown, 1997) und U-571 (U-571, 2000), war Kassar überzeugt, dass er genau der Richtige war, die Regie von TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN zu übernehmen – besonders, nachdem sich Mostow mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft als Kenner der Terminator-Serie geoutet hatte. „Jonathan kann hervorragend mit der Story umgehen und ist ein riesiger Fan der Terminator-Filme. Wir wussten, dass wir es ihm anvertrauen konnten, die Charaktere und das Franchise auf ein neues Niveau zu heben.“

    „Ich liebe an den ersten beiden Terminator-Filmen, dass sie so voller Pathos und Gefühl sind und dies mit absolut zeitgemäßer Action, visuellen Effekten und vor allem mit einer großartigen Geschichte verbinden“, begeistert sich Mostow. „Ich versuche erst gar nicht, in die Fußstapfen von James Cameron zu treten, ich bin ein Fan seiner Terminator-Filme wie alle anderen auch. Also habe ich versucht, einen Film zu schaffen, den ich als Fan dieses Phänomens gern im Kino sehen würde.“

    Da er nicht wieder mit James Cameron zusammenarbeiten konnte, legte auch Arnold Schwarzenegger Wert auf einen Regisseur, der mit der Geschichte ebenso gut klarkommen würde wie mit Spezialeffekten epischen Ausmaßes. Außerdem sollte er ähnlich gut mit den Schauspielern umgehen können wie Cameron. „Es war uns ungeheuer wichtig, dass der Regisseur jemand ist, der die Schauspieler gut dirigieren kann, denn es gibt in diesen Filmen etliche verschiedene Techniken der Schauspielerei“, bemerkt Schwarzenegger. „Jonathan ist dazu fähig, jeden einzelnen Aspekt des Films zu überschauen, von den visuellen Effekten und der Story bis hin zu den großen Stunts. Aber er ist auch in der Lage, aus einem Schauspieler die beste Performance zu kitzeln. Er hat keine Hemmungen, zu sagen: ‚Hey, Moment, warte mal! Lass uns das noch mal machen – ich glaube, das kannst du besser!’“

    Nach meinem ersten Treffen mit Arnold wusste ich, dass wir kreativ auf gleicher Augenhöhe waren, was den Film betrifft“, erinnert sich Mostow. „Arnold war total begeistert davon, wie ich die technischen Aspekte des Films ausführen und, was noch wichtiger war, wohin ich mit der Geschichte und den Figuren wollte.“

    „Wenn die Leute aus TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN kommen“, weissagt Schwarzenegger, „werden sie nicht nur sagen: ‚Wow, die Effekte waren atemberaubend!’, oder: ‚Die Action war gigantisch!’ Sie werden auch sagen: ‚Die Story war bewegend. Die Geschichte wird auf eine fantastische Weise erzählt, sie ist emotional und sehr dramatisch.’ Jonathan hat bei der Entwicklung des Drehbuchs fantastische Arbeit geleistet. Zusammen mit den Autoren Mike Ferris und John Brancato hat er ein Skript geschaffen, das smart, aufregend und in vielerlei Hinsicht packend ist.“

    Die Geschichte, die Figuren, die Besetzung

    Als er die potenzielle Richtung eines dritten Kapitels der Terminator-Erzählung erforschte, sah Regisseur Jonathan Mostow zahllose Möglichkeiten, wie er die Geschichte im heutigen Los Angeles ansiedeln konnte – zehn Jahre nachdem der Terminator John Connor und dessen Mutter Sarah half, den „Tag der Abrechnung“ zu verhindern. „Zehn Jahre sind vergangen, seit wir die Figuren zum letzten Mal gesehen haben“, sagt Mostow. „Das schuf für mich als Filmemacher viele interessante Gelegenheiten, eine Geschichte zu erzählen, die sich in einem Universum bewegt, das wir alle kennen und lieben – aber mit Figuren, deren Leben nun an einem psychologisch anderen Punkt ist.“

    Schwarzenegger fand Gefallen an der Möglichkeit, erneut die Figur der mysteriösen früheren Killermaschine zu spielen, die in Terminator 2: Judgment Day wiederkehrt, um John Connor und seine Mutter Sarah zu beschützen. „Ich weiß, dass die Menschen auf der ganzen Welt auf diesen Film warten, aber ich setze mich deswegen nicht unter Druck“, meint er. „Ich weiß, was ich tun muss, damit der Terminator so wird, wie er sein muss – ein starker, Angst einflößender, lustiger, interessanter Held. Der Schlüssel dazu ist, dass mein Verhalten wie das einer Maschine wirken muss, nicht wie das eines menschlichen Wesens.“

    „Weil meine Figur nicht der gleiche Terminator ist, der in T2 zurück in die Zeit geschickt wurde, muss er nun wieder menschliches Verhalten erlernen“, sagt Schwarzenegger zum T‑101, den er in TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN spielt. „Er muss die Nuancen der Sprache lernen, das Interagieren mit den Menschen. Das muss ich so spielen, als sei es für mich eine völlig neue Erfahrung. Das eröffnete dem Humor im Film viele Möglichkeiten.“

    „Der Terminator ist eine einzigartige Figur, die es erlaubt, spannende Szenen mit einem Schuss Comedy zu brechen und dann die Spannung neu aufzubauen, ohne den Fluss der Geschichte zu unterbrechen“, erläutert Mostow. „Arnold hat die fantastische Gabe, sich selbst mit einer Art Humor darzustellen, die das Publikum sehr genießt.“

    Um diesen Humor zu erreichen und gleichzeitig Spannung zu erzeugen, lenkten Mostow und die Drehbuchautoren Mike Ferris und John Brancato die Story von TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN an einen Punkt, an dem Schwarzeneggers technisch überholtes Terminator-Modell gegen die aktuellste und gefährlichste Waffe von Skynet antreten muss: die T-X, ein hoch entwickeltes metallenes Endoskelett, das von einer Hülle aus flüssigem Metall umgeben und außen als wunderschöne Frau getarnt ist. Ausgestattet mit einer Plasma-Kanone und der Fähigkeit, sowohl ihre äußere Gestalt verändern als auch andere Maschinen kontrollieren zu können, ist sie schlicht und ergreifend stärker, schneller, smarter, raffinierter und unzerstörbarer als der überholte T-101.

    Die T-X wird in der Zeit zurückgeschickt, um den Job zu erledigen, den ihr Vorgänger in T2, der T-1000, nicht zu Ende bringen konnte: John Connor töten, um den diabolischen Plan der Maschinen verwirklichen zu können. „Die einzige Möglichkeit, die Rebellion der Maschinen in der Zukunft stattfinden lassen zu können, ist die Vernichtung von John Connor“, erinnert Schwarzenegger. „Die Mission des Terminators ist es, die T-X an der Erfüllung ihrer Aufgabe zu hindern. Aber weil sie ihm technisch so überlegen ist, weiß der Terminator, dass sie Einfluss auf seine Programmierung und seine Mechanismen nehmen kann. Und das macht sie extrem gefährlich.“

    Die Suche nach einer Schauspielerin, die die unbezwingbare T-X spielen könnte, erwies sich als schwierige Aufgabe. „Vor allem musste sie das Publikum überzeugen können, dass sie in der Lage ist, den Terminator in einem körperlichen Zweikampf zu schlagen“, gibt Mostow zu Protokoll. Zehntausend Schauspielerinnen sprachen in acht Ländern und allen größeren US-Städten für die Rolle vor. „Bevor wir mit den Castings begannen, dachte ich mir: Wie schwer kann’s denn sein, einen Roboter zu spielen?“, grinst der Regisseur. „Aber ich habe gelernt, dass es für einen Schauspieler die wohl schwierigste Rolle ist, einen Roboter darzustellen. Man muss seine emotionalen Regungen unter Kontrolle haben, eigentlich muss man sie absolut unterdrücken. Davon ist sogar die Art und Weise betroffen, wie man geht. Ein Roboter hat keinen speziellen Gang. Ein Roboter ist eine perfekte Maschine, die sich in einer sehr geschmeidigen Weise bewegt.“

    Zusätzlich zu den emotionalen und physischen Anforderungen, die Mostow an seine Hauptdarstellerin hatte, suchte er nach einem „unverbrauchten Gesicht“, nach einer Schauspielerin, zu der das Kinopublikum noch keine Beziehung hat. Das war der richtige Augenblick für Kristanna Loken, die 2001 durch ihre Rolle in der TV-Serie „Philly“ bekannt wurde. „Kristanna bringt ein faszinierendes Aussehen und das Gefühl mit, dass sie nicht von dieser Welt ist“, schwärmt Produzent Mario Kassar.

    „Kristanna ist eine fabelhafte Schauspielerin, die alle physischen Voraussetzungen für die Rolle erfüllt“, pflichtet ihm Mostow bei. „Sie ist sehr abenteuerlustig. Sie hat keine Hemmungen, sich in raue, turbulente Situationen zu stürzen. All das passte perfekt zu dieser Figur.“

    „Wir haben uns zahllose Frauen angesehen, aber Kristanna war mit Abstand die beste und talentierteste“, lobt Schwarzenegger. „Bei ihrem Vorsprechen machte sie Bewegungen, die für einen Menschen fast unmöglich waren. Gleichzeitig blieb ihr Gesicht völlig ausdruckslos – und dies schien ihr überhaupt keine Mühe zu machen. Genau das war der Schlüssel zu ihrer Figur.“

    Loken genoss die Herausforderung, einen Terminator zu spielen, der mit mehr als nur eingebauten Waffen und künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. „Das Großartige an der T-X ist, dass sie auch ihre Weiblichkeit und bestimmte Attribute einsetzen kann, um an ihr Ziel zu kommen – die früheren Terminatoren hatten diese Möglichkeit nicht“, sagt sie. „Darüber hinaus war es ein tolles Training, eine Figur zu spielen, die sich durch eine so intensive Körperlichkeit ausdrückt.“

    „Es ist echt ungewohnt, einen Schurken zu sehen, der so gut aussieht wie Kristanna“, bemerkt Schwarzenegger. „Die Figur reizt jeden Mann – er möchte mit ihr zusammen sein, aber er weiß genau, dass sie ihn auf die hinterhältigste Art und Weise vernichtet, wenn er sie berührt.“

    Gleichzeitig musste John Connor ein weiteres Mal damit klarkommen, dass zwei Terminatoren sein Leben bestimmen. „John Connor kann nicht damit rechnen, dass die T-X ihre Mission abbricht, und er kann auch den Terminator nicht von seiner Aufgabe abbringen. Also steckt er in der Mitte eines hoch explosiven Kampfes“, beschreibt Mostow.

    Mit der Rückkehr des Terminators und seiner neuen Nemesis muss sich John Connor erneut einem inneren Kampf stellen. Obwohl der „Tag der Abrechnung“ (der in den beiden ersten Terminator-Filmen auf den 29. August 1997 datiert war) ohne besondere Ereignisse kam und ging, lebt Connor im Untergrund – keine ständige Adresse, kein Telefon, keine Kreditkarte. Er vermeidet öffentliche Orte, an denen Überwachungskameras eingesetzt werden. Es gibt für die Maschinen keine Möglichkeit, ihn aufzuspüren. „Connor ist sich nicht sicher, ob er die Zukunft wirklich verändert hat“, erklärt Mostow. „Also lebt er ein defensives Leben. Er könnte so normal leben wie jeder andere, aber das wird von seiner eigenen Paranoia verhindert. Als er den Terminator wiedersieht, ist das eine Bestätigung dessen, wie er sein Leben in den vergangenen zehn Jahren gelebt hat – und gleichzeitig eine alarmierende Erkenntnis, was die Zukunft für ihn bereithält.“

    Bei der Besetzung der Rolle des 22-jährigen John Connor suchte Mostow nach einem Schauspieler, der den inneren Kampf der Figur vor dem epischen Hintergrund einer Geschichte um Leben und Tod ausdrücken konnte. „Connor wird sehr stark von dem existenziellen Dilemma bestimmt, das er in sich spürt. Also brauchten wir einen Schauspieler, der all das Pathos, die Gefühle und die Schwermut glaubhaft verkörpern konnte“, sagt der Regisseur. „Es ist sehr schwer, einen Schauspieler zu finden, der erst 22 oder 23 Jahre alt ist und dem man trotzdem abnimmt, dass er die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern tragen kann. Genau das war es, was mich bei Nick Stahl überzeugt hat. Er vermittelt genau dieses Gefühl. Er hat eine Ernsthaftigkeit in seiner Person, die er wunderbar in die Figur übertragen konnte.“

    „Wir hatten unglaublich viele Schauspieler, aus denen wir auswählen mussten, und Nick stand weit über allen anderen“, pflichtet ihm Produzent Andy Vajna bei. „Er fühlte sich sehr wohl dabei, der Figur eine neue Richtung zu geben.“

    „Ich wusste, dass ich auf meine Art und Weise einen Zugang zu der Figur finden musste“, bemerkt Stahl, der mit seiner famosen Darstellung in dem Oscar®-nominierten Drama In the Bedroom (In the Bedroom, 2001) die Filmemacher beeindruckt hatte. „Er lebt eine einsame, isolierte Existenz und ist schockiert, dass der Krieg, den er als Kind verhindert hat, offensichtlich nicht abgewendet ist – sondern weiterhin eine sehr ernste, unmittelbare Bedrohung darstellt.“

    Zu Connors umfangreichem Vermächtnis zählt auch die Erinnerung an seine Mutter Sarah, die in den ersten Terminator-Filmen von der Schauspielerin Linda Hamilton verkörpert wurde. Mostow und die Autoren Ferris und Brancato überlegten sorgfältig, wie sie diese Figur am besten in die Geschichte einbauen konnten. „Mike, John und ich haben entschieden, dass Sarahs Präsenz auf eine Weise in dem Film spürbar sein sollte, die man so nicht erwartet“, orakelt Mostow.

    Seine Mutter ist tot und seinen Vater hat er nie gekannt. John Connor ist allein auf der Welt – fast allein. „Der einzige erwachsene Mann, der ihn jemals beschützt hat und ihm als Mentor zur Seite stand, ist ein Killer-Cyborg aus der Zukunft. Also erzählt ihm nichts von psychologischen Problemen“, scherzt Mostow.

    „Der Terminator ist die einzige Vaterfigur im Leben von John Connor“, meint auch Schwarzenegger. „Er ist von den Dingen geprägt, die er von dem vorigen Terminator in T2 gelernt hat, der immer bei ihm geblieben ist. Neben seiner Mutter war der Terminator die einzige Person, die nicht nur sein Leben gerettet hat, sondern ihm auch den Mut und die Kraft gegeben hat, auf sich allein gestellt zu überleben.“

    Eine weitere wichtige Figur in Connors Leben – wie er im Lauf der Geschichte feststellen wird – ist gleichzeitig eines der primären Ziele der T-X: Kate Brewster, eine konservative junge Tierärztin, die mit ihrem Verlobten ein ruhiges Leben führt – bis sie in eine höchst außergewöhnliche Situation hineingerät. „Als wir das Drehbuch entwickelten, hatte ich das Gefühl, dass wir eine Figur brauchen, die innerhalb der Geschichte die Sichtweise des Publikums widerspiegelt“, erklärt Mostow. „Das war die Geburtsstunde von Kate Brewster, einer sehr nüchternen, bodenständigen jungen Frau, die brutal aus ihrer Stabilität gerissen wird. Die Figur muss sich im Verlauf des Films einer herzzerreißenden, schwierigen Wandlung unterziehen. Ich brauchte eine Schauspielerin, die die kraftvolle, dramatische Entwicklung von Kate glaubhaft verkörpern konnte.“

    Mostow besetzte diese Schlüsselrolle mit der Schauspielerin Claire Danes. „Ich war sehr glücklich, dass ich jemanden spielen durfte, der so einfallsreich, selbstsicher und clever ist wie Kate“, sagt Danes, die zuletzt in dem Oscar®-nominierten Drama The Hours (The Hours, 2002) in den Kinos zu sehen war. „Sie muss sich einer großen Gefahr stellen, aber sie geht damit gut um, denn sie hat einen sehr starken, positiven Charakter, den man Frauen präsentieren kann. Meiner Meinung nach ist eines der wundervollen Dinge bei den Terminator-Filmen, dass die Action von echtem Drama unterstützt wird. Die Charaktere haben Dimension und Tiefe und die Beziehungen, die sie eingehen, haben alle einen tiefen Sinn.“

    Wie die Geschichte von TERMINATOR 3 – REBELLION DER MASCHINEN enthüllen wird, entwickelt sich die Beziehung der beiden Streithähne Kate und John in eine explosive und unvorhergesehene Richtung. „Wir haben uns zahllose Schauspieler angesehen, die für die Rollen von John Connor und Kate Brewster vorgesprochen haben, und es ist das Verdienst von Jonathan Mostow, dass wir Nick und Claire besetzt haben“, sagt Kassar. „Die Chemie zwischen den beiden ist absolut perfekt.“


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.