Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett
  • 2x07 - Light and Shadow

    Licht und Schatten
    Episoden-Nummer: 7   Produktions-Nummer: 22   US-Erstausstrahlung: 28.02.2019   Deutsche Erstausstrahlung: 01.03.2019  
    Burnham reist auf der Suche nach Spock nach Vulkan. Pike geht indes mit Tyler nach dem Auftauchen des roten Engels einer räumlichen Anomalie auf den Grund.

    Episodenkritik (Achtung: Spoiler)

    Von Action-Knaben und der "Vergewaltigung von Star Trek"

    Vor über einem Jahrzehnt schrieb ein gewisser Lin Xiang, später Ryan Lin Xiang, Shen Li, Ryan Calvin Xian (und so ähnlich) auf seiner Webseite "Voyager-Center" vehement von der "Vergewaltigung von Star Trek" die angeblich in Star Trek: Deep Space Nine ihren Anfang nahm, in Star Trek: Nemesis gipfelte und bezeichnete Fans der Serie herabwürdigend als "Actionknaben". Damals wie heute unfair. Was ist schließlich mit den Actionmädchen und Actiondiversen?

    Dafür hagelte es im Netz berechtigten Hohn und Spott. Später unternahm Xiang auch höchste Anstrengungen um die ihm kritisch gegenüber eingestellte Webseite treknews.de und mich als dortigen Chefredakteur öffentlich als Abzocker zu bezeichnen und unterstellte zudem auch in Newsletter, dass das "lachhafte treknews.de" auf "dreiste und unkreative Art und Weise wieder alles 1:1 wegkopiert".

    Nun lieber Ryan, Lin oder wie auch immer du gerade heißt und in welchem McDonalds du gerade deine Fritten brätst... nach 17 Jahren ist es soweit: ich werde mich nun in der Tat an in Form eines Zitats deiner bedienen:

    image.png
    Ausschnitt aus Lin Xiangs Artikel vom 27.02.2004

    Während natürlich nach wie vor offensichtlich ist wie unsinnig die obige Herleitung ist, so dient sie doch nun durchaus als treffendes Beispiel. Kontinuität, ein durchgängiger Handlungsstrang und Anspruch sind Dinge, die mir in Sachen Unterhaltung durchaus wichtig sind. Ryan Lin Xiang prangerte damals die Kontinuität als Quelle des Übels an und lag daneben. Nun hat sich das Blatt weitestgehend gewendet: Star Trek: Discovery wirbt mit Kontinuität - einer guten Sache - versagt aber auf ganzer Linie diese in glaubwürdigen Drehbüchern und Handlungssträngen auch umzusetzen.

    "Das ganze Gehirn weggelutscht"

    Unter diesem Motto scheint es auch im Autoren-Zimmer von Discovery zuzugehen. Hat man eine Episode zuvor noch die Pubertät bei den Kelpianern eingeleitet und somit unweigerlich den Zorn der Ba'ul auf sich gezogen, die Augeblicke zuvor noch mit einem Dutzend Kriegsschiffen im Orbit waren, sind diese offenbar die ganze Episode immer noch damit beschäftigt ihr WLAN-Kennwort zurückzusetzen.

    Kontinuität: 0

    Michael Burnham packt ihre Taschen und will zum Vulkan aufbrechen. Warum? Weil sie sich nicht ganz sicher ist ob Ihre Mutter alle Infos bezüglich Spock mit der Discovery teilt. Grob sinnfrei - war es doch Amanda selbst, die mit den gestohlenen Informationen ein paar Episoden zuvor zur Discovery kam. Wenn sie da tatsächlich Bedenken hat... könnte man nicht mal, bevor man die lange Reise unternimmt, mit dem Holo-Skype bei Muttern anklopfen und ihr auf den Zahn fühlen?

    Kontinuität: -1

    Als Tyler vom Urlaub Michael Burnhams erfährt ist er sichtlich aufgebracht und wedelt mit dem schwarzen Section 31 Kommunikator um sich - ich persönlich werde aus dem gesamten Ansatz hier einfach noch nicht schlau. Einerseits soll es sich um eine Geheimorganisation handeln, andereseits darf auch niemand wissen, dass Tyler noch am Leben ist - dennoch spaziert er munter auf dem Schiff umher. Gut Möglich, dass dies aber auch einfach nur der allgemein extrem flachen Erzähltiefe geschuldet ist. Ich brauche mich an dieser Stelle auch eigentlich nicht zum gefühlt hundertsten mal wiederholen und betonen, wie bescheuert auch diese Episode wieder einmal umgesetzt ist.

    "Im Rahmen Ihrer Möglichkeiten"

    Wer diese Formulierung im Arbeitszeugnis hat, weis was Sache ist. Für "Light and Shadows" heißt das aber auch:

    • Deutlich angenehmere optische Inszinierung - ruhigere Kameras, sinnvolle Schnitte. Danke! Davon bitte mehr!
    • Vulkan sieht verdammt gut aus. Hat man für die Szene in welcher das Shuttle landet das Effekt-Team gewechselt? Der Regen war eine angenehme Abwechslung!
    • Nette 30 Cent LED Kipp-Schalter von eBay überall auf dem Schuttle. Das war cool, passte aber rein gar nicht zum Rest der Optik.

    Das Auftauchen des hübschen Zeitstrudels (lecker, mit Vanille-Soße!) führt dann umgehend dazu, dass der Captain mit einem Shuttle dort hin fliegen muss um eine Sonde abzufeuern. Der Grund: Der Captain ist offenbar ein verdammt geiler Hengst an den Shuttelkontrollen und traut offenbar auch trainierten Piloten nicht zu, eine dämliche Sone abzufeuern. Ah ja. Die Nachgereichte "Begründung", dass der Captain eine gewisse Schuld bereinigen möchte, da er nicht am Krieg teilgenommen hat wirkte für mich nicht glaubwürdig da man schließlich vorher ja nicht wissen konnte, dass der kurze Shuttle-Flug zur Anomalie überhaupt eine Gefahr sein könnte.

    Die Begegnung mit Spock war für mich schon irgendwie enttäuschend. Die ikonische Figur entfernt sich in der Darstellung in Discovery immer weiter vom geschätzten Original. Ethan Peck als Spock ist schwer gestört, war als Kind schwer gestört und wird nun von Section 31 schwer gestört. So entscheidet Sarek, da er meint, dass Spock gerade dort am besten aufgehoben sei, da man ihn dort am meisten gesucht wird und am wichtigsten ist. Ein Satz später: "Ich will nicht an einem Tag meine beiden Kinder verlieren". Ja was denn nun? Ist das überstellen an Section 31 also ein Verlust? Warum schlägt Sarekt das vor? Wäre der arme ADHS-Spock nicht im Kreis der Familie am besten aufgehoben? Gut versteckt und behütet, bis es ihm wieder besser geht? Sarek kennt die Section 31 und die Leute die dort arbeiten... Und Michael Burnham hätte auch im Kreis der Familie die gesuchten Informationen von Spock zu den Signalen erhalten und an Starfleet weitergeben können.

    Erneut war mein Highlight die kurzen Szenen zwischen Amada (Mia Kirshner) und Sarek (James Frain). Kirshner spielt die Frau von Sarek mit großer Glaubwürdigkeit und kann die gut gewählten Zeilen Dialog hervorragend umsetzen.

    Zitat

    “Das ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein zurück. Nimm die blaue Pille — die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst was du auch immer glauben willst. Nimm die rote Pille — du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen wie tief das Kaninchenloch reicht.”

    -Morpheus

    Im Zeitstrudel streiten Pike und Tyler in angesichts des Todes über eigentlich Belangloses. Ein Glück, dass dann der Sentinel direkt aus der Matrix auftaucht. Die zuvor abgeschossene Sonde hat nämlich eine 500-jährige Evulotion durchgemacht und hat nun lustige Greifarme. Dass sich das Effekt-Team hier völlig plump am ersten Matrix Kinofilm bedient verwundert auch in Anbetracht der nach wie vor nicht ausgestandenen Plagiatsklage ("Tardigrades"). Warum es zudem unbedingt die eigene Sonde sein muss? Unklar. Man würde ja durchaus mutmaßen, dass, wer auch immer sie geschickt hat, in der Zukunft auch eigene, viel bessere Gerätschaften anstatt einer gepimpten alten Sonde hätte senden können.

    Drei Punkte für ein Halleluja

    Just diese Sonde scheint nun auch Lt. Commander Airiam mittels drei blinkenden roten Punkten "infiziert" zu haben. So dämlich das auch war - könnte eventuell doch nicht Michael Burnham sondern Airiam der rote Engel sein? Egal wie: Mit Airiam scheint es in den kommenden Episoden intensiv weiter zu gehen. Da ihre Figur bislang kaum Screentime hatte freue ich mich schon sehr darauf.

    Fazit und Wertung

    Die gesamte Episode hat mich relativ ratlos zurück gelassen. Die Handlung kam kaum voran (Hallo, Lin Xiang), das gezeigte war die gewohnte Mischung aus Sinn und Unsinn. Langsam sollte Disovery zu Potte kommen, damit die Luft nicht völlig raus ist.
    2/5
    Gesamtwertung
    Action: 3 Spannung: 1 Humor: 1 Anspruch: 0 Kontinuität: 0 Figuren: 1 Erotik: 0

    Bearbeitet von Daniel Räbiger

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Daniel, du machst aber auch immer den selben Fehler bei Discovery .... :-) Discovery ist keine Star Trek Serie über die man nachdenken sollte. Sobald man nur mehr gehirnzellen einsetzt als die, die für die Audio Visuelle Verarbeitung benötigt werden, muss man ja zu dem Schluss kommen das vorallem die Autoren entweder auf Crack oder sonstigen Drogen waren/sind. Ich glaube ich habe mit Staffel 1 Folge 4 aufgehört etwas Tiefer drüber nach zu denken was mit Autoren eigentlich sagen wollen. Discovery ist definitiv keine Serie mit der Intention Tiefgründiger Unterhaltung über die man noch nachdenken muss.

    Sobald man akzeptiert das man mit Discovery anscheinend nur die Zuschauer ansprechen will die sich nach der Arbeit aufs Sofa schmeißen und einfach nur ihr Gehirn vernebeln wollen, kommt man mit der Serie auch besser klar (genau für diesen Zweck ist die Serie echt Klasse). Ich freu mich auf jede neue Folge. Anschauen und direkt danach wieder vergessen. Nicht drüber nachdenken, da ärgert man sich nur :-) Wenn ich Tiefgründige Unterhaltung will über die man sich hinterher unterhalten kann, schau ich mich TNG wiederholungen an ;)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich habe nach 4 Folgen abgebrochen, ähnlich wie in der ersten Staffel und werde mich da irgendwann am Stück durchackern - das machte mehr Laune und dann muss ich mich nur einmal im Lins Macces zum Actionknaben Frustfressen einfinden^^

    Nee im Ernst, mein Kopf verweigert dem Plot irgendwie die Aufnahme ins Langzeitgedächtnis, so dass eine Woche Pause bis zur nächsten Folge nicht mehr klar geht. 

    Außerdem läuft ja noch Orville, da wurde ich grad mit ner klasse Doppelfolge beglückt (da wächst der Schaft)^^

    Ich hoffe inständig, dass die Picard Serie mehr abliefern wird, denn da hängt irgendwie auch das gefühlte, eigene Herzblut mit drin.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich sehr das anders. In Folge 2x7 ist eine Sonde der FED aus der Gegenwart, durch eine Rasse aus der Zukunft aufgerüstet worden und greift ein Shuttle der FED an. Und genau diese Technik wird in Folge 2x8 im Traum von Spok gesehen, wie sie die FED angreift und Planeten zerstören. Ich denke der "Rote Engel" ist ein Zeitreisender (evtl. der gleichen Rasse), der genau diese Vernichtung verhindern will. Aber damit er glaubhaft rüberkommt und man ihm glaubt das er nur Helfen will, zeigt er einigen Personen gefährliche Ereignisse (hier: sieben Stück) und beseitigt diese. Anzumerken ist auch, das der Android auf der Brücke der Discovery durch ein Computersignal infiltriert wurde und nun gegen die Discovery arbeitet.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 4.3.2019 um 13:04 schrieb Gast Maddin:

    Discovery ist keine Star Trek Serie über die man nachdenken sollte. Sobald man nur mehr gehirnzellen einsetzt als die, die für die Audio Visuelle Verarbeitung benötigt werden, muss man ja zu dem Schluss kommen das vorallem die Autoren entweder auf Crack oder sonstigen Drogen waren/sind.

    :D

    DAS erklärt dann aber auch alles! :)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.