Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Zeitreisen in startrek


Empfohlene Beiträge

Die Rolle der Zeitreisen in den startrek-Filmen und -Serien ist zum grossen Teil doch ziemlich Denkwürdig. Zum einen gibt sie die Möglichkeit, gute Stories zu schreiben, zum anderen nimmt sie Möglichkeit, eine handfeste Story zu schreiben. Es ist nicht besonders gut, eine versaute Mission einfach durch einen Zeitsprung korrigieren zu können, denn die Linearität des Universums ist ziemlich wichtig, um sich weiterentwickeln zu können. Da mit Hilfe des Warpantriebs Zeitreisen relativ einfach sind, gibt es diese schon seit der Kirk-Ära. Es gibt auch natürliche "Zeitmaschinen", natürlich entstandene Wurmlöcher, dessen Enden zueinander eine starke Relativbewegung zueinander haben. Die älteste Zeitreisemöglichkeit nutzt die Auswirkungen des Schleudereffektes bei Warpgeschwindigkeit; die Zeit bei Warp steht im normalen Universum still und wird durch die Einwirkungen der durch eine sehr grosse Masse (am besten ein Neutronenstern) weiter gebremst(wir erhalten nun einen negativen Zeitvektor). Der Zweiteiler "ein Jahr Hölle" zeigt das ganze Potential der Möglichkeit, mit der Zeitlinie herumzuspielen. Naja, ich könnte einen ganzen Roman darüber schreiben, schon wegen der unzähligen Folgen, wo die Zeitlinie eine Rolle gespielt hat und Zeitreisen können positiv oder negativ sein, aber man sollte die Zeit so nehmen wie sie ist und schon Picard sagte: Die Zeit ist dein ständiger Begleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, der physikalische Hintergrund von Zeitreisen ist ziemlich kompliziert, aber ich versuche es zu erklären.

Es gibt mehrere Ereignisse und Anomalien, die mit Zeitreisen zu tun haben, ich werde hier einige aufführen:

Diese habe ich im ersten Threat schon angesprochen: wir haben ein Wurmloch; der eine Eingang dazu ist in Ruhe, und der andere bewegt sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durch den Raum. Die Zeit am bewegten Ende des Wurmlochs vergeht langsamer als am ruhenden Ende: Das dabei entstehende Zeitdifferential ist dann die Zeit, die man in die Vergangenheit, bzw. in die Zukunft reist wenn man das Wurmloch in eine Richtung durchfliegt. Da dabei der vergangene Raum mit dem zukünftigen Raum direkt über das Wurmloch verbunden ist, muss der zukünftige Raum in einem eigenen Raum-Zeit-Kontinuum sein, d,h, sobald wir so einen Fall haben, spaltet sich der zukünftige Raum von unserem ab und dort wird sich dann unabhängig von unserer Zeitlinie eine Eigene Entwickeln. Vielleicht ist das Spiegeluniversum so entstanden, aber es ist mir kein Fall bekannt, wo diese Art der Zeitreise stattgefunden hat. Nun einige Worte zum Aufbau unseres Universums:

Unser Universum ist in einen höherdimensionalen Raum Integriert, dem Subraum. Stell dir unser Universum als die Oberfläche eines Ballons vor; dieser Ballon dehnt sich durch die Wucht des Urknalls aus, was zur Folge hat, das sich die Galaxien voneinander entfernen, genauer gesagt, die Oberfläche des Ballons (ich hatte das Universum in einem anderen Threat fälschlicherweise als unendlich ausgedehnte Fläche bezeichnet) bewegt sich nun vom räumlichen Zentrum dieses ballons weg. Genau das ist das Geheimnis der Zeit; die Zeitachse steht also senkrecht, in Richtung der zusätzlichen Raumdimension auf diesem Ballon (Achtung; Diese zwei Dimensionen sind von einander Unabhängig, obwohl sie in die selbe Richtung zeigen). Parallel zur Ballonoberfläche liegen diverse Subraumschichten, welche für den Warpantrieb wichtig sind. Ebenfalls parallel zu dieser Oberfläche liegen vergangene und zukünftige Zeitebenen. Nun besteht die Tatsache, das jede Masse (Sonnen, Planeten, usw..) diese Ballonoberfläche eindellt und die Subraumschichten bleiben weiterhin parallel, nicht aber die Zeitebenen! Die Massen bremsen also je nach dessen Grösse die Expansion des Universums unterschiedlich stark ab und die Uhren in der nähe von Massen laufen langsamer ab als weiter entfernte Uhren. Manche Massen sind so schwer (schwarze Löcher), das diese eine so tiefe Delle (im Fall des schwarzen Loches einen spitz zulaufenden Kegel) erzeugen. das die Expansion des Universums an einer Stelle sogar zum Stillstand kommt, nämlich auf dem Ereignishorizont; ne näher du diesem Horizont kommst, desto grösser wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen deiner Position auf dem Ballon und einer Position auf dem Ballon, welche sich an einer Stelle mit geringer Krümmung befindet. auf dem Ereignishorizont ist dieser Unterschied dann unendlich gross, und man ist nicht mehr in der Lage, diesen Horizont zu verlassen. wenn man nun sich zwangsläufig weiter in die Richtung der Singularität (die Spitze des Kegels) bewegt, welche sich im geometrischen Zentrum des Ballons befindet, wird man von allen bis zum Urknall existierenden vergangenen Zeitebenen überholt. Diesen Vorgang nennt man Zeitverschiebung, welche auch bei Bewegungen mit hoher Geschwindigkeit entstehen und dadurch definiert ist, das dir die aktuelle Zeitebene einfach davoneilt. Bei hohen Geschwindigkeiten bewegst du dich auf der Ebene, also senkrecht zur Expansionsrichtung des Universums und bist langsamer als die Expansionsgeschwindigkeit.

Das Geheimnis von Zeitreisen ist nichts anderes, als das man in eine andere "Zeitschicht" übertritt. Dies wird folgendermassen realisiert: Ein Raumschiff, das mit Warp fliegt, zieht Subraumschichten in den normalen Raum (eine genauere Beschreibung dieses Vorgangs beschrieb ich bereits in einem anderen Threath), Je schneller das Schiff fliegen will, desto tiefere schichten muss es anziehen, das Schiff bleibt aber weiterhin auf der Ballonoberfläche, d,h, es bewegt sich mit dem expandierenden Universum mit. Wenn es während der Warpphase durch eine von einer Masse (z.B. einer Sonne) verursachten Delle fliegt, bewegt sich das Schiff durch vergangene Zeitebenen, in welchen das Schiff nach Bendigung des Manövers auch tatsächlich verweilt und von der Stelle, wo es die ursprüngliche Zeitebene verlies, breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit die Veränderungen in der Zeitlinie aus, die durch das Eingreifen des Schiffes in die vergangene Zeitebene entstanden waren.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, wie beim Subraum tiefere Zeitschichten in unsere zu ziehen, denn auch die Zeit lässt sich krümmen mit sogenannten chronometrischen Partikeln .Um das Schiff, welches dies grade ausführt, entsteht ein temporales Feld, welches sich aus den zusammengestauchten Zeitebenen befindet, die sich zwischen der aktuellen und der Ziel-Zeitebene befinden und alles, was sich in ihm befindet vor den Veränderungen in der Zeitlinie schützt.

Eine Interressante Zeitanomalie sind sogenannte Kausarlitätsschleifen die dadurch definiert sind, das die Wirkung vor der Ursache entsteht. Ein Beispiel dafür ist die Voyagerfolge "Subraumspalten" ,wo der Rettungsversuch der Voyagercrew durch einen Zeitsprung in die Vergangenheit gelangt und dann dort versucht, eine Katastrophe zu verhindern. Aber genau das löst diese Katastrophe aus. und die Voyagercrew reist wieder zurück,...usw. Eine Beendigung dieser Endlosereigniskette ist nur durch eine Unterbrechung der Schleife zu erreichen, was Janeway dadurch schaffte, das sie sich im letzten Moment anderst verhilt als erwartet.

Ich hoffe, ich konnte dir einiges klarmachen im Bezug auf Zeitreisen, aber dieses Thema ist so kompliziert, das ich es selbst nicht vollständig erklären kann. Es gibt ferner noch einiges zu diesem Thema zu sagen, wenn du noch Fragen hast, ich versuche eine Antwort darauf zu finden. Aber versuch bitte die Fragen zu spezifizieren.

Wie gesagt, der Tatsache, das sich das Universum ausdehnt verdanken es wir, das es Zeit gibt und das wiederum bewirkt, das wir uns überhaupt bewegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich interessiere mich einfach sehr für solche Themen und lese natürlich auch darüber, aber ich studiere Nachrichtentechnik; mit quantitativer Physik habe ich so manche Schwierigkeiten. Die Physik qualitativ zu erklären ist fast kein Problem.

Nun nochmal zu der Sache mit dem Ballon:

Es ist lediglich ein Gedankenexperiment, da man einen gekrümmten dreidimensionalen Raum (unser Universum) nicht mehr darstellen und man sich einen solchen auch nicht mehr vorstellen kann. Deshalb nimmt man in Gedanken eine Raumdimension weg und stellt dann dar, was Übrigbleiben würde, und das ist genau dieser Ballon. Wir leben praktisch auf diesem Ballon, aber du musst dir da noch eine zusätzliche Dimension dazudenken und ob du dir dann vorstellen könntest, wie das dann aussieht, ist fraglich(ich schaffs jedenfalls nicht). Also nochmal zusammenfassend:

Wir haben eine art Ballon, dessen Oberfläche unser Universum darstellt und sich kontinnuierlich aufbläht. Die Bewegungsrichtung der Ballonoberfläche stellt die Zeitachse dar und der ganze Raum drumrum ist der Subraum (es kann auch sein, das nur der Raum innerhalb des Ballons der Subraum ist und sich ausserhalb ein Integralraum befindet;

dies ist eine weitere Spekulation, mit welcher ich mich noch zu auseinandersetzen Versuche). Dieses Modell ist dafür ausgelegt, das man den Subraum nicht krümmen kann. Wenn man den Subraum krümmen will (wie das beim Transwarp der Fall ist), steht man vor dem gleichen Problem wie bei der krümmung des normalen Raumes und muss sich eine weitere Dimension wegdenken: Unser Universum ist dann ein Kreis auf einer Zweidimensionalen Ebene, welche den Subraum darstellt, und der Ganze Raum drumherum stellt einen (mindestens fünfdimensionalen) Integralraum dar. Nun kann der Subraum in diesem Modell problemlos gekrümmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe auch ich mich durch den längeren Post gelesen und festgestellt, das mir mit meinen bescheidenen Physik-LK-Kenntnissen die Grundlagen zum Verstehen des ganzen fehlen. Kannst Du mir da Informationsquellen empfehlen? Bücher, Homepages? Vielleicht nicht nur bezogen auf dieses Thema (hauptsächlich schon), auch zu Physik im allgemein.

Vielen Dank im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Transwarpspule oben so hervorragend erklärt hat, kann man auch in ählicher Weise in "Die Physik von Star Trek" von Martin Krauss nachlesen! Ein Blick in dieses Buch lohnt sich wirklich!!  :P

Respekt nochmal Transwarpspule, wirklich gut erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe auch ich mich durch den längeren Post gelesen und festgestellt, das mir mit meinen bescheidenen Physik-LK-Kenntnissen die Grundlagen zum Verstehen des ganzen fehlen. Kannst Du mir da Informationsquellen empfehlen? Bücher, Homepages? Vielleicht nicht nur bezogen auf dieses Thema (hauptsächlich schon), auch zu Physik im allgemein.

Vielen Dank im Voraus! :)

Ein gutes Buch: "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Einsteins Vermächtnis" von Kip s.Thorne (Verlag: Bechtermünz)

In diesem Buch werden die Auswirkungen von schwarzen Löchern auf unser Universum (und natürlich dessen Geheimnisse) beschrieben und beginnt nit einer science fiction Geschichte, welche dem Leser einen ersten Eindruck darüber vermittelt. Wie Raumkrümmungen erzeugt werden, einige Ideen, Zeitmaschinen zu erzeugen und auch das ,was hinter dem Ereignishorizont passiert wird darin gut erklärt.

Im Internet habe ich jetzt keine Adresse parat, benutze am besten Suchmaschinen, um Informationen im Internet zu diesem Thema zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Zeitreisen gut und schön, so bringt man Abwechslung in die Serie.

Wo ich nur die Übersicht langsam verliere, ist die vielen verschiedenen Arten von Zeitreisen.

BSP:

Das Umfliegen einer Sonne mit maximaler Geschwindigkeit, wie Star Trek IV

Der Wächter der Ewigkeit,

Nicht zu vergessen, Q

Durch Captain Braxton aus dem 29. Jahrhundert,

Durch einen Zeitwirbel wie First Contact,

Durch den Transporter, wie in Deep Space Nine-Folge "Gefangen in der Vergangenheit"

Durch den Drehkörper der Zeit "Immer die Last mit den Tribbles" DS9

Falls ich eine Methode vergessen habe, teilt mir dies bitte mit.

Übrigens, so lange man es mit Zeitreisen nicht übertreibt, ist es eine schöne Abwechslung zu den sonstigen Folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Also ich finde Zeitreise-Folgen auch immer total interessant.

Kann gar nicht genug davon sehen.

Zu dem Physikteik des ganzen:Also erstmal ich hab eigentlich von Physik echt keine Ahnung aber versuche mich trozdem mal dran zu beteiligen.

Mir persönlich gefällt die Theorie vom Hyperraum besser.

Man tritt in die Kugel ein und legt im inneren eine wesentlich kürzere Entfernung zurück als auf der Oberfläche.

So wie hier auf den Bildern zu sehen ist.

1.jpg2.jpg3.jpg

Mit dieser art von Antrieb fliegen die ganzen Rassen zb bei Babylon5.

Wenn dem aber so währe das wenn man in die Kugel eintritt man in die Vergangenheit kommt würde man dann zu einer Entfernung nicht auch eine Zeitreise machen? Oder ist der Hyperraum eine andere art von Dimension innerhalb der Kugel?

Was mir auch grade einfällt es kann doch durchaus sein das Zeitreisende Menschen schon unsere geschichte verändert haben.Wenn jemand z.b den 1 Weltkrieg verhindet hätte würden wir nichts davon wissen das es je einen Krieg gegeben hat.Es kann durchaus sein das es einige Ereignisse gegeben hat die nachträglich verändert wurden wir uns dieser aber dadurch dieser nicht bewusst sind.

Puh so langsam kommen die Kopfschmerzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ambassador Kosch. Hier ist das Collectiv. Wenn dich sowas interessiert dann guck doch einfach hier rein http://www.fosar-bludorf.com =Admin Info: keine kommerzielle Seite=

Das sind Naturwissenschaftler die etwas zu diesem Thema herausgegeben haben. Und du kannst dir sicher bei Amazon.de ein Buch von denen Bestellen das "Vernetzte Intelligenz" heisst. Dort geht es um DNS, Gravitation und vieles mehr. Ich hab das Buch gelesen und es ist extrem aufschlussreich.

Dort erfährtst du auch Theorien wonach es möglich ist von Punkt A nach Punkt B ohne Zeitverlust zu reisen in dem man eine Art künstliches Wurmloch benutzt .u.v.m. Aber genauer kannst du es eben dort nachlesen. Ich hab das Buch nur leider verliehen.

Kann es nur empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ein wirklich interessantes Thema.

Ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man die Zeit gar nicht ändern, im eigenen Universum, da man immer in einem Paralleluniversum landen wird, danach. Oder man hat nicht bewirkt im eigenen Universum. Oder das eigene wird durch das andere ersetzt.

Ein Beispiel dazu, aus dem Film der Letzt Countdown.

Wenn ich in die Vergangenheit reise, und meinen Opa töte, bevor überhaupt mein Vater gezeugt wurde. Wie kann ich dann in die Vergangenheit, und meinen Opa töten, wenn es mich nicht gibt.

Entweder wird das ganze Universum vernichtet (O.K. Ziemlich übertrieben). Oder man erschafft ein Paralleluniversum.

Es sei denn, man muß sozusagen in die Vergangenheit, damit alles so abläuft, wie es soll, wie in der TNG Folge, Gefahr aus dem 19Jahrhundert.

Oder die Folge, wo die Enterprise-C kommt, und Tasha in die Vergangenheit mitgeht, und so ihre Tochter entsteht.

Die Erste Zeitlinie wird durch die ersetzt, wo die Föderation Krieg mit den Klingonen hat, und diese wieder, durch die Normale Zeitlinie, aber es gibt einen kleinen Unterschied, zur ersten Zeitlinie.

Zeitreisefolgen finde ich sehr gut (abgesehen von Endgame).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

Ich habe mich auch schon mit dem Thema Zeitreisen beschäftigt und finde, dass es bei Star Trek eindeutig zu oft benutzt wird. Ich schließe mich doch eher dem Vulkanischen Wissenschaftsrat an und behaupte einfach mal, dass Zeitreisen unmöglich sind. Denn ehrlichgesagt empfinde ich ein Zeitreise, die in Wahrheit doch "nur" eine Reise in ein Paralleluniversum ist, nicht als Zeitreise. Schließlich  landet man nicht in seiner eigenen Vergangenheit oder Zukunft, sondern in einer parallel dazu verlaufenden.

Und ohne Pralleluniversen sind Zeitreisen nicht überzeugend zu erklären, dazu gibt es einfach zu viele Zeitparadoxa, die auch bei Star Trek nicht überzeugend erklärt werden. Beispiel Temporaler Kalter Krieg: Wenn die Enterprise mal wieder die Zuliban aufgehalten hat, warum gibt dann nicht der "Informant" der Zuliban die Informationen über das Vorgehen der Enterprise ein Stück weiter in die Vergangenheit, damit die Zuliban es doch noch schaffen, ihren Plan zu verwirklichen? Das könnte schnell zu einer Endlosschleife führen, tut es aber nicht, weil die Serie sonst langweilig würde...

Wie gesagt, dass ist bisher mehr eine Meinung als wirkliches Wissen, aber ich beginne bald mein Physikstudium und vielleicht kann ich dann ja endgültig beweisen, dass Zeitreisen unmöglich sind.  ;)

Democrit21C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Monate später...

Genau das ist meine Rede.

Ich meine:

In ST8 schmetzen Data und Picard die Borg-Königin ein, richtig? Warum grillt sie dann in der letzten Voyager - Folge die alte Admiral Janeway auch noch ein mal? Temporale Anomalie? Oder "Doppelt Verschrottellt Hält besser"? Und dann ist das alles ja noch in der Zukunft (respektive für die Borg-Königin in der Vergangenheit) passiert. Also hätte Picard auch garnicht gegen sie kämpfen müssen, und ...

Puh, ist das kompliziert.

Es sei denn, es gab keine Zeitreise, sondern einen Dimensionalen Übergang, und ... *kopfqualm*, uff.

Ergo kann das nur mit paralelen Universen und deren Knotenpunkten zu erklären sein. Sie hat also eine Dimensionsreise gemacht, und keinen Zeitsprung.

post-2-1098843145_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.