Zum Inhalt springen
...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Technisches


Alexander

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich versteh das schon alles, ich interressiere mich auch für das Thema, was ich zum Ausdruck bringen wollte, das Papier stellt den 3-Dimensionalen Raum dar wie wir ihn Wahrnehmen können, soweit in Ordnung,

ja, das ist richtig

jedoch schneiden sich deine zwei Linien nicht auf dem Papier, da sie auf dem Parallel sind, sondern nur in der absoluten, also im 4-Dimensionalen Raum (Subraum eigeschlossen), soweit richtig, oder?

ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei, aber ich meine das ist falsch, denn wenn zwei parallele Lichtstrahlen in ein Gravitationsfeld (Raumkrümmung) geraten, werden diese abgelenkt und in Richtung dieser gezogen und können sich auch schneiden (z.B. im Mittelpunkt eines Planeten oder einer Sonne). Richtig, man braucht 4 Dimensionen, un diesen Effekt erzeugen zu können, aber uns stehen 4 Dimensionen zur Verfügung, da unser Universum in einem 4-dimensionalen Raum eingebettet ist; zwar können wir die vierte dimension nicht frei wählen (d.h. dessen Koordinate nehmen wir zwangsläufig ein), aber sie existiert.

Jetzt können wir, und ich impliziere das auch auf Schiffssensoren, solange ich nicht weiß wie die es anders machen sollten, nur den 3D-Raum Wahrnehmen, die Krümmung im 4D-Raum bleibt uns verborgen,

Ich nehme an du meinst mit krümmung in 4D die Krümmung im Subraum, nun, bereits bestehende Krümmungen können wir vermutlich kaum wahrnehmen (wenn diese nicht zu stark sind), aber wenn sich der Subraum in seinem krümmungsmuster ändert, so können wir diese Änderungen wahrnehmen, analog wie du in einem Shuttle ohne Fenster und ohne Sensoren keine Geschwindigkeit wahrnehmen kannst, aber wenn sich diese Geschwindigkeit ändert (beschleunuigung) das nimst du dann wahr. und da zahlreiche Subraumanomalien selten statisch sind, können diese auch wahrgenommen werden.

so wird ja z.B. auch das Licht mitgekrümmt, sodass es, wie ich es verstehe, keinen Stoff gibt, der nicht beeinflusst wird,

natürlich wird alles beeinflusst, aber eben nicht homogen; das eine wird stärker beeinflusst als das andere und diesen Unterschied kann durchaus messbar sein.

wie sollen wir dann einen Unterschied zum nicht gekrümmten Raum feststellen?

Du redest ja immer aus der absoluten Sicht, aber in der befinden wir uns nicht.

Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. (Es sei denn ich bin zu blöd, ich hoffe nicht!)

hi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst mit krümmung in 4D die Krümmung im Subraum, nun, bereits bestehende Krümmungen können wir vermutlich kaum wahrnehmen (wenn diese nicht zu stark sind), aber wenn sich der Subraum in seinem krümmungsmuster ändert, so können wir diese Änderungen wahrnehmen, analog wie du in einem Shuttle ohne Fenster und ohne Sensoren keine Geschwindigkeit wahrnehmen kannst, aber wenn sich diese Geschwindigkeit ändert (beschleunuigung) das nimst du dann wahr. und da zahlreiche Subraumanomalien selten statisch sind, können diese auch wahrgenommen werden.

Das meinte ich, aber was du sagst klingt zumindest logisch, wie es aussieht haben wir schon ein bisschen aneinander vorbei geredet, hauptsache wir haben nun gefunden was ich meinte!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Jetzt sind ja alle Techniker in einem Thread versammelt, daher möchte ich einmal ein paar Fragen klären die mir in Kopf herumspuken:

Im Pilotfilm zur neuen Serie sagt Captain Archer dass Warp 4,4 etwa 30 Milliarden km/s entspricht. Dass kommt mir ganz  plausibel vor, denn ein Lichtjahr (9,4 Billionen Km) würde man dann in ca. 5 Minuten zurücklegen. Das nächste Sonnensystem ist von unserem ca. 4 Lichtjahre entfernt, also mit dem Warp 5 Schiff in 20 Minuten erreichbar.

Allerdings ist mir auch aufgefallen dass die Warp-Skala offenbar nicht linear ist denn in der Folge "Familienbande" heisst es dass eine Stecke die man mit einem Warp 1,8 Antrieb in 5 Jahren zurücklegt, mit einem Warp 3 Antrieb in 6 Monaten zu schaffen ist. Aussserdem entspricht Warp 1 meines Wissens der Lichtgeschwindigkeit, also 300000 km/ s was linear gerechnet viel zu langsam wäre.

Daher kann es auch einen gewaltigen Unterschied machen, ob ein Schiff Warp 9,9 oder 9,95 fliegt.

Ich hatte in Erinnerung dass die Voyager 70000 Lichtjahre von der Erde entfernt war als sie in den Delta Quatranten kam (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenn Warp 4,4 wirklich 30 000 000 000 km/s sind müsste man bei dieser Geschwindigkeit aber bereits nach 240 Tagen wieder auf der Erde sein, bei der Reisegeschwindigkeit der Voyager ist diese Distanz also nur ein Katzensprung.

Ausserdem würde mich Interessieren in welcher Form die Energie auf den Schiffen übertragen wird. Die Waffen, Schilde Lebensehaltungssysteme und der Antrieb scheinen ja mit der gleichen Energieform versorgt zu werden, sonnst könnte man nicht im Notfall duch Abschalten einzelner Systeme Energie sparen. Aber wie überträgt man die enorme Energiemenge vom Reaktor zum Antrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

energie wird über bestimmte plasmaleitungen innerhalb des schiffes übertragen! das die warp geschwindigkeit ständigschwankt ist nix neues das kam etliche mal vor! nur innerhalb der serien sind sie konstant! warp 1 ist lichtgeschwindigkeit alle anderen wurden auf einer linie einfach willkürlich gesetzt wobei die abstände der höhrenzahlen zueinander größer ist! übrigens flog die pastuer von cpt. beverly picard mit warp 13 oder so wobei ja schon warp 10 unendlich schnell ist! also kann man auch sagen das die warpskala bereits mehrere male verändert wurden ist! so ich hoffe das reicht dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warpskala ist nicht linear, sondern lögarithmisch-ähnlich.

Warp 1 bedeutet Lichtgeschwindigkeit, bei Warp 10 ist die Geschwindigkeit unendlich hoch, so dass diese theoretisch nicht erreichbar ist, da da auch der Energieverbrauch unendlich ist. Die Geschwindigkeitskurve beginnt bei Warp 1 und steigt monoton, bis sie sich schliesslich assymtodisch Warp 10 nähert. Die Kurve des Energieverbrauches dagegen ist unstetig; jedesmal wenn diese einem ganzen Warpfaktor erreicht, erfährt diese einen Sprung auf einen niedrigeren Wert. Die ganze Kurve steigt aber trotz dieser Sprünge mit der Geschwindigkeitskurve an, Du kannst sie dir wie ein nach oben gebogenes Sägeblatt vorstellen. Demnach kostet es weniger Energie, einen ganzen Warpfaktor zu halten als diesen zu erreichen; diese Tatsache hat den paradox klingenden Effekt, das man bei einem ganzen Warpfaktor oft  weniger Energie braucht als bei einem niedrigeren gebrochenen Warpfaktor. Deshalb werden Schiffe auch nur mit Ganzzahligen Warpfaktoren geflogen und nicht etwa mit Warp 3,6; einzige Ausnahme sind Warpfaktoren über Warp 9, da Warp 10 (theoretisch) nicht erreichbar ist.

Was diese Geschwindigkeit von 30 Milliarden Km bei Warp 4,4 angeht; die kann nicht stimmen; ich recherchiere da nochmal und poste dann nochmal.

Die Energie wird auf den Schiffen in Form von EPS (Eletroplasma) übertragen: der Warpkern erzeugt das EPS, welches dann über Die magnetisch abgeschirmten Plasmaleitungen zuerst zu den EPS-Gittern transportiert wird, wo Eps für die schiffsinternen Systeme abgezweigt wird; der Rest wird zu den Warpgondeln transportiert, wo es dann für den Antrieb genutzt werden.

Ich hab jetzt grad keine zeit um das weiter auszuführen, aber wenn du noch Fragen hast, so kann ich später weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok  bin wieder da und fahre fort:

Nochmal zu der Energieverteilung:

Es gibt zwei Energiequellen, um EPS zu erzeugen: Der Warpkern und Fusionsreaktoren. Letztere werden nur als Hilfs- oder Notenergiequelle eingesetzt.

Das im Warpkern erzeugte EPS besteht hauptsächlich aus Elektronen und Positronen, welche durch die enorme Temperatur von 800000 C (geschätzter Wert) ständig zerstrahlen und sich neu bilden. Das Plasma muss somit magnetisch und durch Strahlungsreflektierende Kraftfelder von normaler Materie isoliert werden, also in magnetisch geschirmten Leitungen zu den Warpgondeln transportiert werden. An den oben angesprochenen EPS-Gittern wird aus dem Warpplasma das Plasma abgezweigt, das für die schiffsinternen Systeme gebraucht wird. Das abgezweigte Plasma ist nicht so heiss wie das Warpplasma, und kann deshalb in technisch einfacheren Leitungen transportiert werden. Aber es ist immer noch einige zigtausend grad heiss, was speziell dann, wenn die magnetschirmung versagt zu imensen Schäden führen kann (und auch zu einer Gefahr für die Besatzung). Gerade in Kampfsituationen kann es vorkommen, dass Plasmaleitungen reissen oder überlasten; wenn das Plasma zu heiss wird und die Toleranzgrenze der Eindämmung überschreitet.

Was non die Geschwindigkeit bei Warp 4,4 angeht, so haben die Resigieure offenbar Mist gebaut und einfach willkürlich einen Wert genommen, anderst kann ich mirs nicht erklären.

Hier eine Liste Möglicher Geschwindigkeiten:

Warpfaktor  |     KM/h         |   *C     | Erde-Mond   |durch Solsystem|nächster Stern|durch Raumsektor|durch Föderation|nächste Galaxis |   

       1           |1078*10^9   |1          |1,34 sec        |11 Stunden       |5 Jahre            |20 Jahre               |10000 Jahre       |2000000 Jahre  |

       2           |11*10^12     |10        |0,13 sec        |1 Stunde           |6 Monate         |3 Jahre                 |992 Jahre           |198425 Jahre    |

       3           |42*10^12     |39        |0,03 sec        |17 Minuten        |2 Monate         |1 Jahr                   |257 Jahre           |51360 Jahre      |

       4           |109*10^12   |102      |0,013237 sec|7 Minuten          |18 Tage           |2 Monate              |98 Jahre             |19686 Jahre      |

       5           |230*10^12   |214      |0,006291 sec|3 Minuten          |9 Tage             |1 Monat                |47 Jahre             |9357 Jahre        |

       6           |423*10^12   |392      |0,003426 sec|2 Minuten          |5 Tage             |19 Tage                |25 Jahre             |5096 Jahre        |

       7           |707*10^12   |656      |0,002049 sec|1 Minute            |3 Tage             |11 Tage                |15 Jahre             |3048 Jahre        |

       8           |1,103*10^15|1024    |0,001313 sec|39 Sekunden     |2 Tage             |7 Tage                  |10 Jahre             |1953 Jahre        |

       9           |1,63*10^15  |1516    |0,000886 sec|26 Sekunden     |1 Tag               |5 Tage                  |7 Jahre               |1319 Jahre        |

       9,2        |1,78*10^15  |1649    |0,000815 sec|24 Sekunden     |1 Tag               |4 Tage                  |6 Jahre               |1213 Jahre        |

       9,6        |2,06*10^15  |1909    |0,000704 sec|21 Sekunden     |23 Stunden      |4 Tage                  |5 Jahre               |1048 Jahre        |

       9,9        |3,29*10^15  |3053    |0,000440 sec|13 Sekunden     |14 Stunden      |2 Tage                  |3 Jahre               |655 Jahre          |

       9,99      |8,53*10^15  |7912    |0,000169 sec|5 Sekunden       |6 Stunden        |22 Stunden           |1 Jahr                |253 Jahre          |

       9,9999  |215*10^15   |199516|0,000006 sec|0,2 Sekunden    |13 Minuten       |53 Minuten            |18 Tage             |10 Jahre            |

       10         |unendlich   |unendlich |0                   |0                       |0                       |0                           |0                        |0                         |

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast unten geschrieben Warp 1 bedeutet Lichtgeschwindigkeit. Die Lichtgeschwindigkeit entspricht aber 300000 km/s während 1078*10^9 km/h  3*10^8 km/s entsprechen, also der 1000fachen Lichtgeschwindigkeit.

Wenn da alledings ein Komma fehlt passts perfekt. Wenn der Flug zum Mond mit Warp 1 dann ganze 1,34 s dauert, heisst dass das der Mond ca. 400 Millionen km von der Erde entfernt ist, was mir doch etwas weit vorkommt :D .

Die anderen Werte bestätigen was ich gesagt habe:

Die 109*10^12 km/h bei Warp 4 entsprechen etwa 30*10^9 km/s,  was durchaus dem Wert entspricht der in der Serie genannt wird (allerdings bei 4,4 statt 4)

Bei Warp 9 (1,63*10^15  km/h) legt man 172 Lichtjahre (ein Lichtjahr = 9,4608*10^12 km) in einer Stunde zurück. Die 70000 Lichtjahre (Voyager) schafft man dann in etwa 17 Tagen.

Ich finds eigenartig, dass die nicht wenigstens bei solchen Dingen realistisch bleiben können, wo man ja eigentlich nur Multiplizieren und Dividieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stargather

kann es sein, das du Km/s mit m/s verwechselt hast?

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt genau 299792458 m/s

@M1Labbe

In deiner Liste ist etwas falsch:

bei Warp 3 steht da bereits eine Geschwindigkeit von mehreren billionen Km/h, an Ende (ab warp 8 etwa) sogar mehrere trillionen Km/h. Mit einer solchen Geschwindigkeit hätte Janeway nur eine kleine Spritztour gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Liste ist nicht von mir, ich hab sie nur auf www.stinsv.com gesehen, runtergeladen, ausgedruckt und aufgehängt ;) , kontrolliert hab ich das ding nie, aber jetzt wo du es sagst  :angry: , da ist wirklich ein Fehler, bei Warp 8 sind wohl die Begriffe Trillionen und Billionen durcheinander geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Transwarpspule:

Zu deinen Fragen:

Ich habe definitiv micht m/s mit km/s verwechselt, denn 299792458 m/s sind 299792,458 km/s, was ich einfach auf 300000 km/s gerundet habe. 1078*10^9 km/h sind aber 299444444.4 km/s (durch 3600), oder 299444444444 m/s (Umrechnungsfaktor m/s auf Km/h ist 3,6), also (etwa) die 1000fache Lichtgeschwindigkeit.

Ich war da allerdings auch kurz unsicher, von der Rechnerei bekommt man richtig Kopfschmertzen.

Billion ist das engliche Wort für Milliarde (10^9) und trillion steht für die deutschsprachige Billion (10^12). Oder dachtet ihr wirklich dass Dagobert Duck einige hundert Trillion Taler in einem einzigen Geldspeicher unterbringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaah

Hab den Fehler gefunden:

Warp 1 ist 1078 Millionen (=1078*10^6)Km/h

und Warp 2 sid dann 11*10^9 km/h

die ganzen Geschwindigkeiten in Spalte 2 muss durch 10^3 dividiert werden.

Hab die Hochzahlen falsch zugeordnet (naja  man wird älter).

wie, in der Englischen Sprache heisst Milliarden Billionen?

da kam sicher schon mal der eine oder andere durcheinander?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Dies Diskussion ist ja Uralt, aber trotzdem werde ich einiges richtig stellen...

In der Englischen Sprache gibt es kein Milliarden... Folglich auch keine Billarden, oder Trilliarden usw.

Und Archer sagte im Pilot 30.000.000Km/s, und nicht 30.000.000.000km/s. Auch leicht nachzurechnen. Lichtgeschwindigkeit = 300.000km/s. Warp vier etwa 100fache Lichtgeschwindigkeit = 30.000.000km/s.

Viel Verwirrung weil einer nicht richtig zu gehört hat...

P.S. Die Liste stammt aus Star Trek Fakten und Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Englischen Sprache gibt es kein Milliarden... Folglich auch keine Billarden, oder Trilliarden usw.

lol... der ist echt nicht schlecht... die armen Engländer und Briten, die alle mit Millionen arbeiten und schreiben müssen und keine Milliarden haben...

Du scheinst da was zu verwechseln:

Eine Million = One million

Eine Milliarde = One billion

Hoffentlich liest das Dein Englisch Lehrer nicht :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... der ist echt nicht schlecht... die armen Engländer und Briten, die alle mit Millionen arbeiten und schreiben müssen und keine Milliarden haben...

Du scheinst da was zu verwechseln:

Eine Million = One million

Eine Milliarde = One billion

Hoffentlich liest das Dein Englisch Lehrer nicht :smash:

Was schreibst du da für einen Bull****? Ich sage doch nichts anderes...

Du solltest mal lesen was ich schreibe, und dann etwas nachdenken...

Und, ist dir aufgefallen, dass ich nichts anders behauptet habe... Du sagst ja das gleiche... Wo ist dein Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott habt ihr Probleme!

1. Ich, Q hat prinzipiell recht, die Engländer kennen zwar sprachlich Million(en/s), Billion(en/s), Trillion(en/s), Quatrillion(en/s) etc.., aber keine milliarden und billiarden.

2. Die gleiche Zahlenmengen haben sie natürlich schon.

dt.                  eng.                Potenz

Million              millions            10^6

Milliarden          billions             10^9

Billionen           trillions             10^12

Billiarden          quadrillions        10^18

weiter möchte ich es nicht treiben, sonst dreh ich ab...

Was ich sagen will, die Amis reden nicht von milliarden und billiarden, aber sie kennen die selben Mengen. Also habt ihr beide sowieso recht und die Anfeindungen lassen wir mal ganz weg.

Gute Nacht  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.