Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Die Faszination Star Trek


gbsweetie

Empfohlene Beiträge

Wie seid ihr zu ST gekommen?

Was ist so faszinierend daran?

Hiermit entschuldige ich mich schon mal im Vorraus, falls dieses Thema schon mal (also vor meiner Zeit) ausführlich diskutiert wurde. Ich werde mich dann freiwillig in die Ecke stellen und erst rauskommen, wenn ihr es für angemessen haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie bin ich zu Startrek gekommen?´

Mein Erstkontakt mit Startrek fand am Fernseher statt, und zwar mit dem Start der TNG-Episode. Was mich daran sofort faszinierte, waren die technischen Möglichkeiten, die es im Startrekuniversum gab. Nachdem die erste Staffel rum war war ich richtig begeistert, insbesondere davon, das das Raumschiff mit seiner ganzen Technik nicht einfach willkürlich zusammengefummelt wurde, das es halt beeindruckend aussah (wie es leider in vielen science fiction Filmen der Fall ist), sondern das da wirkliche Überlegungen dahinterstecken; es haben sich Physiker dahintergesetzt und nach theoretischen Machbarkeiten gesucht, (z.B. der Warpantrieb) und dann danach Modelle entworfen. Selbstverständlich funktionieren diese in der Praxis nicht, da viele Techniken, welche im Startrekuniversum bereits zum Standart gehören, noch nicht erfunden sind (ob diese jemals erfunden werden, ist fraglich) , Beispiel: Kraftfelder, welche zur Eindämmung von Plasma verwendet werden. Ausserdem wurde einn völlig neues Modell des Raumes entworfen, den Subraum. Dieses Modell ist notwendig um Raumschiffe mit einem relativ geringen Energieaufwand mit Warpgeschwindigkeit fliegen zu lassen. Ob der Raum in einer solchen Form tatsächlich existiert, ist fraglich, aber nicht unwahrscheinlich; jedenfalls gibt es keinen Beweis dafür.

Dann ist da noch die soziale Struktur der Menschheit, was mich an startrek fasziniert. Die Menschen leben miteinander und nicht gegeneinander! Im Vergleich zu unserer Gegenwart, wo jeder nur an sich denkt und die Probleme anderer einfach ignoriert, hat bei Startrek sogar das Geld seine Bedeutung verloren: es gibt keinen Reichtum, aber auch keine Armut mehr, der Wohlstand der Menschheit hat sich homogenisiert.

Ich glaube nicht, das es möglich gewesen wäre, eine komplette Raumflotte mit den Gegenwärtigen Wirtschaftsvorraussetzungen auf die Beine zu stellen.

Zuguterletzt ist da noch der Forscherdrang.

Unsere Galaxis ist selbst bis zur aktuellen Episode nicht vollständig erforscht, und das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Es ist schon verblüffend, auf wieviel Formen von Leben die Enterprise in ihren Dienstjahren so stösst (ich deute damit hauptsächlich die Gestaltlosen Lebensformen an). Aber auch auf dem Gebiet der Physik gibts noch einiges zu forschen, und damit auch technisch; ein grosses Potential also, was startrek so spannend macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ST gekommen bin ich mit 5 - da liefen TOS im Öffentlich-Rechtlichen. Und ich war SOFORT begeistert!!!

Habe damals *schwülzmusik-ertön* meine Seele verloren. Als ich dann auf's Gymnasium gekommen bin, kam TNG und es war endgültig um mich geschehen. War halt schon immer ein Träumer. ;)

Was mich daran besonders fasziniert - kann gar nicht genau sagen, was mich anfangs am meisten begeistert hat. Einfach die Abenteuer, Leben auf einem Raumschiff, Erkunden des Weltalls oder einfach nur Mr. Spock....

Heute sind es viele verschiedene Dinge. Die Personen leben im Weltall, also dort, wo ich gerne sein würde. Und sie leben so, wie es ich es mir wünsche - voller Respekt, Toleranz und Neugierde füreinander. Das Ganze gemischt mit guten Geschichten, faszinierender Charakteren, viel Technik, und vielem mehr.

Gehöre ja auch zu den Volldeppen, die Uniformen tragen und fest daran glauben, daß ST die Zukunft der Menschheit ist!  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mein Kopf schwebte schon früh im All, ich habe schon immer gern Sci-Fi-Serien gesehen, doch erst mit einer TNG-Wiederholung, und etwas später Voy, bin ich ein Trekkie, mich begeistert vor allem, noch vor den Raumschiffen, die Philosophie von StarTrek, bzw. der Föderation, die mir einfach bei den meisten anderen Sci-Fi-Serien fehlt, warum fliegt man durch's All, wenn man dort nur mit allen Rohren rumballern muss? TNG war einfach anders, besser, begeisternd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Hi,

Mein erster Kontakt fand vor ungefähr 9-10 Jahren statt. Ich war damal 5 oder 6 Jahre alt und habe einfach blind durch die Kanäle gezappt. Da bin ich auf eine TOS-Folge gestoßen und wusste nicht was das sein soll. Ich hab damals wohl gar nichts gecheckt. Vor 1 1/2 Jahren sah ich auf Kabel 1 eine Werbung für die Wiederholung der TOS-Folgen. Da hab ich mir gedacht die guckste dir mal an, seitdem bin ich schwer verliebt in die TOS. Dann hab ich alle Kinofilme gesehen. Jetzt schaue ich mir auch Voyager, DS9 und TNG an.

Ich bin mir 100% sicher dass ST irgentwann einmal wahr wird.!!

Meine Eltern lachen mich desswegen zwar aus, aber ich lass mich durch nichts beirren.

 :P  Star Trek forever!!  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.