Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

éin paar fragen ;)


Doctor Phlox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal ein paar fragen:

- in welcher season krigt "data" (in TNG) seine katze?

- wie viel zeitabstand (jahre) liegt zwischen den einzelnen serien? Ich weiss das Die Voyager auf DS9 startet also ist das direkt da drauffolgend. aber wie viel abstand gibt es zwischen TNG und DS9 und wieviel zwischen TOS und TNG und wieviel zwischen der neuen serie Enterprise (V) und TOS ;)

das wars vorerst mal ;-))

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit den Jahren in den Serien aussieht kann ich dir nicht sagen, aber in welchem Zeitabstand die Serien produziert bzw. ausgestrahlt wurden kann ich dir sagen:

TOS (Serie) (1966 - 1969)

TNG (1987 - 1994)

DS9 (1993 - 1999)

Voyager (1995 - 2001)

Enterprise startete 2001

Infos: Trekstation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Jahreszahlen bezüglich der StarTrek-Chronologie meinst sähe das folgendermaßen aus:

- ENT 2151 - 21?? (vermutlich 2157)

- TOS 2266 - 2269

- TNG 2364 - 2271

- DS9 2370 - 2377

- VOY 2372 - 2379

Die Annahme beruht dabei darauf, dass ein Jahr im wirklichen Leben einem Jahr im StarTrek-Univerusm entspricht; ich habe gbsweeties Angaben dementsprechend umgerechnet. Die Daten beziehen sich lediglich auf die Fernsehserien und beinhalten nciht die Kinofilme.

In welcher Season Data seine Katze bekam weiß ich leider auch nicht...

Interessanterweise scheint die Zeit aufgrund der relativen Zeitverschiebung auf einigen Planeten schneller zu vergehen als auf Raumschiffen/Stationen oder vielleicht gar der Erde, denn im Jahr 2375/76 begegnet Worf seinem inzwischen 16-jährigen Sohn Alexander, welcher rein rechnerisch im Jahre 2359/60 gezeugt worden sein müsste, also lange vor dem ersten Flug der Enterprise-D. Tatsächlich fand seine Zeugung aber soweit ich mich erinnere in der zweiten TNG-Season statt, also im Jahr 2365...

Passt bloß auf, dass ihr nicht durch eines dieser Logik-Löcher fallt! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich weiß, dass die USS. Voyager 2370/71(?)das Raumdock verließ, die USS Enterprise-D wurde am 4. Oktober 2363 in Dienst gestellt und diente (glaube ich) bis 2369.

P.S. Alexander wurde nicht in der zweiten Staffel gezeugt, sondern nur da eingeführt, die Klingonisch Botschafterin und Exfreundin von Worf brachte ihn aufs Schiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ENT 2151 - 21?? (vermutlich 2157)

- TOS 2266 - 2269

- TNG 2364 - 2271

- DS9 2370 - 2377

- VOY 2372 - 2379

Ein kleiner Fehler steckt noch drin, da DU versehentlich für alle späteren Serien 8 Jahre veranschlagt hast

richtig müßte es so sein, glaube ich. :

TNG: 2364 - 2370

DS9: 2369-2375

VOY: 2374-2380

Bei DS9 bin ich mir sehr sicher, bei 2364 für TNG auch ... den Rest hab ich jetzt auch nur so gebastelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke DS 9 dauerte länger als bis 2375, mindestens bis '76!

Und was Alexander betrifft:

In der 45. TNG-Episode "The Emissary" begegnen sich Worf und die halbmenschliche Klingonin K'Ehleyr zum ersten Mal. Nach anfänglichen Animositäten landen sie miteinander im Bett (oder vielmehr: Sie treiben es gleich auf dem Boden des Holodecks) und sie verlässt bald darauf wieder die Enterprise.

Zwei Jahre/Seasons später, im ersten Teil von "Kampf um das Klingonische Reich" kehrt sie wieder auf die Enterprise zurück und bringt ihren drei(!) Jahre alten Sohn mit, dessen Vater Worf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui is das kompliziert.. in ein logic loch bin ich glaube ich gerade gefallen :D

meine eigendliche frage ist aber beantwortet. ich wollte wissen wie weit die einzelnen serien auseinander sind. die ganz genauen zahlen sind mir nicht so wichtig.

eine frage bleibt mir aber noch offen (betrifft die filme): ich habe gehört das (admiral) janeway in film X auftaucht. wieso ist sie admiral und der (wie ich vermute :D) viel ältere picard nicht?

EDIT: wann spielen denn die einzelnen filme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal wieder ein paar kleine fragen  :ugly:

- Wie rechnet man die Sternzeit in unsere Zeit um?

- Wann wird G.LaForge´s Visor durch diese "Augen" ersetzt (schon in TNG, in einem film, oder wird das nie gezeigt?)

-  Gibt es die Enterprise E auch schon in der Serie (TNG) oder fliegt da nur die Enterprise D. Wann fliegt die E das erste mal?

- Wann taucht zum ersten mal das M.H.N. auf. Ich habe ihn in dem Film "First contact" gesehen. ist er vorher schon zu sehen (ausser auf der voyager)?

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet man die Sternzeit in unsere Zeit um?
Am besten gar nicht.

Wann wird G.LaForge´s Visor durch diese "Augen" ersetzt (schon in TNG, in einem film, oder wird das nie gezeigt?)

Zwischen Generations und First Contact. Gezeigt wird das aber nie.

Gibt es die Enterprise E auch schon in der Serie (TNG) oder fliegt da nur die Enterprise D. Wann fliegt die E das erste mal?
Nein, die Enterprise E sah man zum ersten Mal in First Contact. In der Serie sah man nur mal die Future Enterprise, welche eine zusätzliche Warpgondel und einige lustige zusätzliche Waffen hatte und unter Rikers Kommando stand. Wenn ich mich nicht irre war er da Admiral.

Wann taucht zum ersten mal das M.H.N. auf. Ich habe ihn in dem Film "First contact" gesehen. ist er vorher schon zu sehen (ausser auf der voyager)?

Das MHN (oder EMH, wie es im englischen heißt) ist auch schon in DS9 zu sehen, inkl. Dr.Zimmerman (war es jener??), welcher es konstruiert hat. In der Folge wird überlegt, das neue EMH aussehen zu lassen wie Bashir. Geniale Folge.

Sonst kam es aber nur in Voyager und First Contact vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sternzeiten in TNG steht im Technical Manual (DV) folgendes:

Die Benutzung der Sternzeit dient unter anderem dazu, ein Zeitmessungssystem einzuführen, das relativistische Zeitverschiebungen und mögliche temporale Effekte der Warpgeschwindigkeit beinhalten. In Wirklichkeit ist der Star Trek Drehbuch-Koordinator Eric Stillwell (Co-Autor von "Die alte Enterprise") für die Sternzeit zuständig. Zu Beginn jeder Staffel stellt Eric ein Memo zusammen, in dem ungefähr aufgelistet wird, welche Sternzeiten für welche Folgen zur Verfügung stehen. Die Autoren richten sich danach, damit unser guter Captain seine Logbucheinträge nachvollziehen kann.

Beantwortet zwar nicht wirklich deine Frage, ich fand's aber trotzdem mal recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe einmal eine Formel gefunden, aus der ich sogar ein JavaScript zur Umrechnung geschrieben, wenn es einer haben such ich mal wo ich das hin habe, aber Achtung, die Formel ist English:

if year is leapyear then x=366 else x=365 earthdate=year+1/x*(day-1+hour/24+min/1440+sec/86400) stardate=1000*(earthtime-2323)

1000 times the difference to the year 2323 in years, the difference contains the integer difference and the fraction of the current year. Note that current stardate is negative, because reference is the year 2323, current stardate is counting towards zero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.