Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Glaube vs. Star Trek ?


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Deus

LOL Witzige "Wiki" - Seiten. So sieht Erzengel Gabriel also aus...

@all

Aber ich muss Knut recht geben, würde jemand so einen Film über den Islam machen würden die Massen wieder auf die Straßen gehen, Flaggen würden verbrannt und die Macher müssten um ihr Leben bangen.

Die Entwicklung wie sie Knut anspricht, dass Islam-Kritik z.T. tabu ist, beobachte ich auch mit Sorge.

Mal wieder eine Schattenseite der "Political Correctness"...

Bearbeitet von kurn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung wie sie Knut anspricht, dass Islam-Kritik z.T. tabu ist, beobachte ich auch mit Sorge.

Mal wieder eine Schattenseite der "Political Correctness"...

Die Vermutlich zwei Ursachen hat. Einerseits erregt es wohl weniger Aufsehen, wenn man jene Religion kritisiert, die in der eigenen Kultur die größte Präsenz besitzt - das wirkt nach Außen hin wohl wie eine Kritik gegen das eigene Haus. Tja und andererseits wird man als Deutscher, der kritische Töne gegenüber nicht-deutsche Kulturen anschlägt, auch beinahe automatisiert in ein mehr oder weniger "rechtes Lager" eingeordnet und als intoleranter Buhmann abgestempelt. Populisten wie Sarrazin tragen dann noch unnötigerweise dazu bei, dass der Empörungsrundumschlag auch gleichzeitig alle sachlich-konstruktive Stimmen mit umhaut.

Allerdings kann ich mir in Bezug auf die meisten islamisch geprägten Länder nicht wirklich vorstellen, dass man dort als Landsmann problemlos die Religion der eigenen Kultur kritisieren kann. Die Macht der dortigen Religionsgemeinschaften besitzt eben einen verhältnismäßig mächtigen Status. OK, unsere Kirchen waren früher auch nicht so zimperlich wie heute, aber was bringt es die Vergangenheit der eine Seite mit der Gegenwart der anderen Seite zu vergleichen^^

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.