Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

Geschichte und Star Trek


Alexander

Empfohlene Beiträge

Mir ist letztens etwas eingefallen...

Nach dem Mythos waren ja die Gründer Roms: Romulus und Remus.

Paralell dazu sind die beiden Hauptwelten der Romulaner Romuöus und Remus...

Auch war Rom ein Imperialistischer Staat, was die Romulaner ja auch haben...

Da kommt die Frage auf, ob es noch weitere Parrallelen gibt...?

z.B.

1. Wird es ein zweites Carthago geben, das die Romulaner fast niedermacht...

2. Wird irgendein Sohn eines Herschers seinen Vater (oder vielleicht Mutter umbringen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rihannsu heißen ja nur "Romulaner", weil die Föderation sie in Unwissenheit ihres Namens so getauft hat. Es gibt zwar Parallelen zwischen dem römischen und dem rihanna Reich, aber wir wollen das mal nicht überbewerten, gell? :D

Und zu den restlichen Sachen sag ich mal nix, schließlich weiß ich nicht, inwiefern Ihr auch nicht-100-pro-canon-Sachen hören wollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier nicht 100%ig canon? Roddenberry soll allein schon von dem Namen "Rihannsu" Plack gekriescht haben, folglich ist der damit verbundene Mythos nicht nur non-canon, sondern aus der Sicht des ST-Schöpfers sogar Blasphemie!

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was er daran auszusetzen hatte...

Vermutlich weil die Rihannsu so ganz anders sind als die Romulaner, die man so aus den Serien kennt? Denn soweit ich mitbekommen habe werden die nur als aggressiv und hinterlistig bekannten Spitzohren in diesem Non-Canon-Konzept ziemlich romantisiert, so nach dem Motto "Die ach so böse Föderation hat uns 'Romulaner' getauft, was uns gar nicht gefällt und außerdem ist das ganze Gerede von unserer feindseligkeit sowieso nur alles Propaganda-Quatsch, wir Rihannsu sind doch in Wirklichkeit gaaanz friedliebende Leute, auch wenn manchmal die Leidenschaft mit uns durchgeht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Roddenberry bei der Rihannsu-Sage Plack gekriegt hat, beweist nur, daß auch er nicht perfekt war. ;)

Bin eigentlich ein ziemlich canon-Fanatiker - nur nicht bei den Romulanern und den Vulkaniern bis zur Gänze. Einfach, weil es über die beiden Völker wenig canon-Sachen gibt. Man ist also mehr oder weniger auf non-canon angewiesen, wenn man in diese Welten eintauchen will.

Und was die Romantisierung der Rihannsu angeht: In den non-canon-Geschichten sind die "Romulaner" halt nicht mehr einfach nur die Bösewichtiger. Sie besitzen plötzlich eine Kultur, Stärken, Schwächen, etc. - eben alles, was man so braucht, um dreidimensional zu werden. Und genau das waren sie in den canon-Sachen bislang leider nie (bis auf diesen einen romulanischen Offizier aus TOS).

Darum hoffe ich auch so auf "Nemesis" - sollte dieser Film meinen geliebten Spitzohren endlich eine canon-Seele einhauchen? Oder werden sie ein weiteres Mal auf die tumpe Rolle als 'Bösewicht für alle Fälle' reduziert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stbf:

Mir is das schon ne ganze Weile im Kopf, aber ich muss ja irgendwie mich einleiten :)

@ idic vulcan:

Romulaner" halt nicht mehr einfach nur die Bösewichtiger. Sie besitzen plötzlich eine Kultur, Stärken, Schwächen, etc. - eben alles, was man so braucht, um dreidimensional zu werden.

Und die Römer hatten keine Kultur oder was?? Warum konnten die Römer denn soviel Einfluss nehmen, außer wegen ihren Feldzügen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stbf:

Mir is das schon ne ganze Weile im Kopf, aber ich muss ja irgendwie mich einleiten :)

@ idic vulcan:

Und die Römer hatten keine Kultur oder was?? Warum konnten die Römer denn soviel Einfluss nehmen, außer wegen ihren Feldzügen...?

Wie schreibst du micht??? WIE BITTE SEHR???  :angry: :sauer: :flame:

DAS HEIßT SFBF

@alex

Wegen ihrer Kultur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ idic vulcan:

Und die Römer hatten keine Kultur oder was?? Warum konnten die Römer denn soviel Einfluss nehmen, außer wegen ihren Feldzügen...?

Äh, muß ich diese Frage jetzt verstehen? Wo habe ich denn gesagt, daß es keine römische Kuktur gab?

Ich sagte, daß im canon-Bereich bei ST die Romulaner eindimensional seien, weil man ihnen dort keine eigenständige Kultur gegeben hat (bis jetzt). Und ich darum bestimmte non-canon-Sachen sehr schätze, weil sie die Rihannsu dreidimensional machen.

Könntest Du mir jetzt bitte nochmal Deine Frage erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.