Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

Enterprise-B


rom

Empfohlene Beiträge

OK,OK. Es steht fest, dass das Ende der Enterprise-B doch stark wackelig ist. Ich schreibe nur das, was ich selbst gelesen hab. Und nach meinen Infos wurde sie 2311 beim Tomed-Zwischenfall (von Romulanern) zerstört. Die Film-Chronologie scheint da etwas lückenhaft zu sein. Wahrscheinlich werden wir nicht rauskriegen, was die Star Trek-Produzenten sich wirklich ausgedacht haben. Ich will wirklich keine falschen Infos hier unter die Leute bringen, das müsst ihr mir glauben! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,OK. Es steht fest, dass das Ende der Enterprise-B doch stark wackelig ist. Ich schreibe nur das, was ich selbst gelesen hab. Und nach meinen Infos wurde sie 2311 beim Tomed-Zwischenfall (von Romulanern) zerstört. Die Film-Chronologie scheint da etwas lückenhaft zu sein. Wahrscheinlich werden wir nicht rauskriegen, was die Star Trek-Produzenten sich wirklich ausgedacht haben. Ich will wirklich keine falschen Infos hier unter die Leute bringen, das müsst ihr mir glauben! :P

Meine infos Rührten noch von meinem Enterprise B Modell, jenes mit Licht und Sound was heute auf meinem Videorecorder sein Dasein Fristet. Dort war vermerkt das Harryman das kommando 23 Jahre lang über die Enterprise hatte bis sie umgetauft wurde und Harryman sich anderen Aufgaben zuwandte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Tja, das Problem bei der Beantwortung der Frage ist, das man kaum etwas über die Zeit zwischen 2300 und 2360 weiß.

Aber ich kenne es eigentlich auch nur so, das die Ent-B beim Tormedzwischenfall zerstört wurde.

*lichtaufgeh*

Moment, es gibt dann noch die Variante dass die Ent- nach dem zwischenfall im Nexus (St VII) zum Mars geschhleppt wurde und ins Smithsonianmuseum landte, als einzige Schiff des Excelsior-B types.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre unwahrscheinlich, da die Lakota auch ein B-Modell war.

Hier ein Artikel von ex-astris-scientia.org zum Thema:

Rarity of the Excelsior refit The Enterprise-B seems to be the first upgraded Excelsior class starship. Almost all later Excelsior starships have the same outer appearance as the original Excelsior, as if the refit would have failed. Even the fleet scenes in the Dominion War don't show any refitted Excelsior. So why is there a single other refitted Excelsior, the Lakota NCC-42768, after 80 years?

1. It is possible that there are more ships like the Enterprise-B or the Lakota which were occasionally built with special additional equipment. They are rare compared to the standard Excelsior of which there might be over a hundred ships or more.

2. There are no other refitted Excelsiors indeed. The Lakota is an experimental upgrade of the Excelsior class which only has the same or similar hull extensions, but completely new technology.

3. The Lakota is actually the very same ship as the Enterprise NCC-1701-B. At some time between 2310 and 2330, Starfleet may have decided to transfer the name to a newer ship, namely the Ambassador-class Enterprise NCC-1701-C, requiring to rename the Enterprise-B. Only the registry NCC-42768 would be a tad too high if the Lakota is in fact the Enterprise-B, but maybe the ship was temporarily retired and later reactivated.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage. Ist mir auch aufgefallen, dass in TNG und DS9 immer wieder Schiffe der Excelsior- , der Reliant- und der Oberth-Klasse auftauchen. Diese Schiffe sind ja mindestens 90 Jahre alt. (In ST3 sollte die Enterprise-A ja ausgemustert werden, weil sie mit 20 Jahren zu alt war!!!). Könnte schon sein, dass man die Enterprise-B immer wieder aufgerüstet hat und ihr einen anderen Namen gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat sich die Bauweise der Connie einfach nicht als effektiv erwiesen. Ein kleines wendiges Schiff wie die der Miranda-/Soyuz-Serie kann durch seine modulare Bauweise die Aufgaben einfach effizienter erledigen. Die modernisierte Constitution-Klasse war in erster Linie ein Kreuzer für die Verteidigung der Föderation (die Filme von Nick Meyer zeigen es ganz gut). Nachdem die Bedrohung durch die Klingonen nicht mehr in dem Maße wie früher bestand und sich die einzigen anderen gefährlichen Gegner (Rommis) in ihr eigenes Gebiet zurückgezogen hatten, war für die waffenstrotzende Connie einfach kein Platz mehr. Erst mit dem Auftreten der Borg und des Dominion wurden schwerbewaffnete Schiffe wieder nötig, was zur Entwicklung der Schiffsgeneration kennen, die mit "First Contact" eingeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.