Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Frage zu möglicher Taktik im Dominion Krieg


OlleHc

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

fed hat ca 15k schiffe^^

Hallo erstmal...

Selbst wenn das mit den 15000 Schiffen stimmen sollte, wobei ich nicht weis woher du deine Infos nimmst, so hat die Föderation gerademal 2 Schiffsklassen, die auf Kampf ausgelegt sind, Sovereign und Defiant.

Von der Defiant Klasse sind 32 Schiffe gebaut, von der Sovereign 5. Der Rest der Föderationsflotte besteht aus Schiffen die dem Geist der Föderation entsprechen, Forschung, Friede, Freude, Eierkuchen.

Dem Gegenüber das Dominion mit einer Flotte von schnell und billig zu Produzierenden Schiffen, die für ihre größe eine verdammt gute Kampfkraft aufweisen. Manövrierfähigkeit und Feuerkraft sind jedenfalls ausreichend um mit wenigen Schiffen eine Galaxy-Klasse in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.

Und wegen der Besatzung braucht sich das Dominion auch keinen Kopf zu machen Jem'Hadar sind ja in wenigen Tagen ausgewachsen wie man spätestens seit "The Abandoned" weis.

Nachwurf noch an jene, die sich wunderten weswegen der Stoßtrupp des Tal'Shiar und der Obsidian Order nur mit Warp 6 flog: Wer aufmerksam war, dem fiel auf das in der Folge gesagt wurde das die Schiffe mit einer modulierten Tarnvorrichtung fliegen, die verhindert das die Warpspur zurückbleibt, sofern nicht schneller als Warp 6.

Ergo: Wo keine Plasmarückstände sind können selbst die Jem'Hadar nichts erkennen. Ausserdem wurde ja schon erwähnt das der Angriff von den Gründern ausging, also warum etwas aufhalten was im Grunde erwünscht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nur 2 Klassen?

Ähm... Sabre, Akira, Streamrunner, Defaint, Prometheus

Ähm2... 5 Schiffe der Sorvereign Klasse? Woher willste den das wissen?

ARGS, Sorry, Akira, Prometheus und Steamrunner sind mir entfallen, ich schiebs mal auf die Uhrzeit...

5 Sovereign sind gebaut, namentlich bekannt sind die USS Sovereign und die USS Enterprise(NCC 1701-E).

Aber gut, nehmen wir mal die Steamrunner als unterste Schublade, dann hat die Föderation folgende Klassen aufzubieten. In Klammer die Anzahl der Schiffe und die Anzahl der Verluste durch den Dominionkrieg.

Steamrunner(240/L 80)

Chimera(133/L 104)

Merced(98/L 53)

Intrepid(50/L 15)

Renaissance(95/L 61)

Surak(101/L 53)

Yorkshire(106/L 55)

Sequoia(291/L 254)

Ambassador(58/L 7)

Nebula(Basic)(25/L 18)

Galaxy(Basic)(31/L 6)

Nebula(Basic+Torpedos)(25/L 12)

Excelsior(Lakota)(1/L 0)

Nebula(Upgrade+Torprdos)(172/L 16)

Galaxy(Upgrade)(18/L 4)

Akira(191/L 57)

Defiant(31/L 5)

Prometheus(getrennt)(1/L 0)

Sovereign(5/L 0)

Die Schiffe der Föderation haben allerdings einen entscheidenden Vorteil: Sie sind langlebig. Eine Galaxyklasse hat beispielsweise eine Lebenserwartung von 100 Jahren. Die Föderation hatte eine Produktion von rund 100 Schiffen im Jahr, durch die lange Lebensdauer war es ihnen so möglich eine stehende Flotte von ca. 8000 Schiffen zu unterhalten. Mit Zerstörung der USS Odyssey wurde die Produktion im geheimen auf 300 Schiffe geschraubt, wobei hier vorwiegend Kampfschiffe gebaut wurden. Bei Kriegsbeginn hatte die Föderation eine stehende Flotte von 8726 Schiffen. In den ersten beiden Kriegsjahren wurden weitere 772 Schiffe gebaut, diesmal im offenen. Im Kriegsverlauf kam die Föderation auf insgesamt 9911 Schiffe, 6132 wurden im Krieg vernichted.

Als Schiffe bezeichne ich hier nur die großen Schiffe der Föderation, Shuttles nicht mit eingerechnet ;)

Die Infos beziehe ich größtenteils vom Daytrom Institute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kriegsverlauf kam die Föderation auf insgesamt 9911 Schiffe, 6132 wurden im Krieg vernichted.

Was sich aber nicht mit der Aussage von Admiral Ross deckt, als die Föderations-Allianz-Flotte Cardassia Prime umzingelt hat:

"Aber zu welchem Preis? Wir haben bereits ein Drittel unserer Flotte verloren!" (sowohl in der englischen als auch deutschen Version der Folge "What you leave behind part 2").

Vielleicht ist die Zahl 6132 aber auch die gesamte Anzahl verlorener Schiffe auf Seiten der Föderations-Allianz!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da offensichtlich was nicht ganz passt seh ich ein...

Aber die Anzahl der Schiffe von obigem Post bezieht sich nur auf die Föderation, Klingon Empire und Romulan Star Empire haben folgendes gehabt:

Klingon Empire: 4629, davon 2793 Lost

Romulan Star Empire: 5085, davon 2178 Lost

Bezieht sich jeweils auf die komplette Flottenstärke. Addiert man das ganze hatte die Anti-Dominion-Allianz 19625 Schiffe, wovon 11103 zerstört wurden.

Welche Angaben nun letztlich richtig sind weis einzig und allein das Kontinuum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da einige schiffsklassen fehlen muss ich net erwähnen oder ?

ich hab irgendwo mal gelesen das die fed ca 15 k schiffe hat und das stand fest..... miteingerechnet natürlich auch alte gurken usw die eigentlich NUR noch zum forschen geeignet sind :P

das ein fed schiff auch einem kriegsschiff gleichkommt ist auch fakt

was die föderation forschungsschiff nennt nennen andere völker kriegsschiff so gut bewaffnet sind die dinger

klar das oberth ein forschungsschiff is aba so zeug wie die excelsior sind auch als kriegsschiffe gut geeignet, neue schiffsklassen wie die sovereign sind sogar noch besser für schlachten ausgerüstet und trotzdem kann man damit auch noch forschen

was andere völker wie die romulaner an scouts oder forschungsschiffen haben das sind wirklich schrotthaufen die man keinesfalls zum kämpfen benutzen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen mehr als nur ein paar Klassen, ich hatte auch nur die kopiert, die so ne Kampfkraft haben das sie gegen das Dominion was reissen.

Das mit den 15k kann ich laut meinen quellen nur dementieren, sofern wir hier nur die Schiffe nehmen, die über einen längeren Zeitraum unabhängig operieren können.

Zählt man die Shuttles der Föderation noch dazu stimmen die 15k allerdings auch net, denn dann hätte die Föderation 79125 Schiffe (69214 Shuttles verschiedener Typen, davon 28861 Verlust)

Und das die Föderation keinen schwachen Schiffchen hat weis ich auch. Zwei Sovereign sind beispielsweise in etwa äquivalent zu drei Negh'Var.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh denke mal die sache mit den Schiffen ist doch ziemlich egal. Jedes Schiff mit nur einem kleinen Phaser kann schaden anrichten. Ausserdem müste man Stationen und aussenposten, halt alles was bewaffnet ist auch mitzählen. Da die meisten sachen dem gegener ebenfalls verlust zugefügt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verluste zugefügt, ja, aber jeder gute General weis das immobile Verteidigungsstationen nie so gut sind wie mobile Einheiten.

Nachweisen kann man das an jedem ernst zu nehmenden RTS-Game.

Aber mal wieder back2topic.

Es wurde in erwägung gezogen das man schlicht und einfach den Heimatplaneten der Gründer bombadiert um so der Hydra "Dominion" den Kopf abzuschlagen.

Das Scheitert an mindestens zwei dingen:

Nummer1 ist das die location vom Planeten unbekannt ist und die Gründer ja umgezogen sind noch vor dem Angriff des Tal'Shiar und der Order.

Nummer2 ist das dies absolut gegen die Prinzipien der Föderation läuft, auch wenn einige in der Föderation damit leben könnten eine ganze Rasse eliminiert zu haben.

Ausserdem ist es so eine Sache mit einem Schlachtplan, zum einen weis keiner genau bescheid über die Kapazitäten des Dominion, zum anderen gibt es keinen Plan der die erste begegnung mit dem Feind überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich hab mal in einer Folge gehört dass das Dominion sehr schnell Schiffe produzieren kann und bei den ganzen Werften die die Nullgesichter unterhalten haben sie die menge der verlorenen Schiffe und deren Besatzung wieder nachproduziert. Der Bau ihrer Schiffe läuft praktisch am Fliesband.

Nicht verzagen J.J. fragen. Ich kenn mich echt gut aus mit dem Dominion.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einer Folge gehört dass das Dominion sehr schnell Schiffe produzieren kann und bei den ganzen Werften die die Nullgesichter unterhalten haben sie die menge der verlorenen Schiffe und deren Besatzung wieder nachproduziert. Der Bau ihrer Schiffe läuft praktisch am Fliesband.

Nicht verzagen J.J. fragen. Ich kenn mich echt gut aus mit dem Dominion.

Nunja du hast zwar recht das sie sehr schnell Schiffe produzieren, aber sie haben im Krieg an die 10.000 Schiffe verloren und die können die nicht mal eben über Nacht bauen dafür brauchen sie schon einige Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.