Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Ich brauche dringend Rat :)


OfnerArts

Empfohlene Beiträge

Ich will eine Story schreiben, wo ich aber an anatomischen Fragen scheitere.

Darum frag ich euch mal so um Rat.

Gibt es etwas im menschlichen Körper, was nur von einem einzigen Spender gespendet werden kann? (keine Organe)

Es ist so, das Jemand eine bestimmte Person braucht, um weiter leben zu können, ohne das ein anderer Spender in Frage kommt. Die Story sollte aber durchaus realistisch sein, also nix mit Klon und etc.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Knochenmark ist eigentlich die einzige Spendersubstanz im menschlichen Körper, wo es genetisch bedingt nur wenige mögliche Spender gibt. Organe sind da schon universeller.

Ich würde am Knochenmark festhalten.

Die "bestimmte" Person - Problematik kannst du vielleicht lösen, in dem der mögliche Spender als einzige bekannte, kompatible Person in Frage kommt ( vielleicht aufgrund eines seltenen Gendefektes, den beide tragen ?? )

Bei Knochenmarkspenden liegt die größte Chance einen Spender zu finden bei den Eltern - diese solltest Du in deiner Story auf jeden Fall für Tod erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doc!

Das hatte ich auch vor :)

Es soll um einen Jungen und ein Girl gehen. Der Junge ist totkrank und braucht halt gewisse (ich sag mal) Substanzen zum überleben. Und als der eben erfährt, das dass Mädchen in Frage kommen könnte, eröffnet er halt eine skrupelose Menschenjagd.

Besser wäre es gewesen, wenn der Junge von Geburt an mit gewissen Zellen oder Genen versorgt werden muss um zu überlben. Aber leider ist das heute noch nicht möglich :(

Und die Story darf nicht über den Rahmen fallen.

aber trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OfnerArts,

Wenn es was hilft, es könnte sich ja um eine Art AIDS handeln, das auch die T-Helferzellen befällt, welche die "feindliche" Bakterien im Imunsystem bekämpfen. Heutzutage geht das eigentlich noch nicht, das man diese Helferzellen spendet, aber da könnte man ja vielleicht was deixeln, normalerweise werden die ja abgestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was vorhanden sein muss, ist die tatsache der der Junge totkrank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Das einzige was ihm am Leben erhalten könnte, wäre ein Spender für (das ist eben das Problem).

Es gäbe nämlich zwei möglichkeiten.

Zuerst wollte ich es so machen:

Der Junge kommt totkrank auf die Welt. Sein Körper ist instabiel. Der Vater des Jungen (selbst Chefarzt) sucht jetzt ein anderes Neugeborenes und versucht seinem Sohn da irgendwie was zu übertragen, was sehr risikoreich ist. Es hätte halt funktioniert, aber der Junge hätte dann jedes Jahr eine auffrischende Spende benötigt. Der Vater hätte das immer heimlich gemacht. Und in der Gegenwart kommt der unfrewillige Spender dahinter, was da vorgeht, und will das nicht mehr länger ertragen. Daraufhin verfolgt der totkranke Junge dem Spender, weil er ja ohne den nicht leben kann.

(Das wäre eine super Handlung, aber leider kaum realisierbar)

Die zweite Möglichkeit wäre:

Die Beiden kennen sich nicht. Der Junge ist totkrank, aber zusammen mit seinem Vater sucht er nach einem Menschen, der ihm etwas spenden kann. Dabei schauen sie auf die Spenderliste jener Menschen die selbst bald sterben, und sich bereit erklären ihre Organe zu spenden. Da der Spender aber noch länger leben würde als der Junge selbst müssten sie dafür sorgen, dass der Spender ausgeschalten wird :)

Welche Variante ist nun besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man kann es leider nicht in die Zukunft verlegen, weil diese Story eine weitere Episode von etwas ist.

Aber für Vorschläge hab ich immer ein Ohr offen ;)

der untertitel ist auf jeden fall "EVOLUTION"

na ja ;)

variante 1 würde die sache etwas mystischer machen.

leider weis ich nichts, wie ich es realisieren könnte.

ok ein bisschen fantasie darf schon dabei sein, aber nicht so das man nachher sagt, na das ist ja der volle kitsch

wenn euch weiterhin was einfällt, postet ruhig.

bin für jede Inspiration dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.