Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Gangs of New York


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Der Film ist mit Chicago der stärkste Oscarfavorit. Seit Jahren höre ich von dem Projekt ( tatsächlich ist es schon 1977 angekündigt und danach immer ein Wunsctraum Scorseses geblieben ) und so war ich mehr als gespannt auf das Ergebnis.... welches mich überwältigt.

Ich nehme das Meisterwerk in den Mund, weil ich den Film einfach nur sensationell finde:

- die Geschichte ist nicht ausgelutscht, da uns diese Zeitperiode ( Aufstände in New York während des Bürgerkrieges) absolut unbekannt sind. Manchmal etwas vorhersehbar, doch immer spannend.

- der Film ist sozialkritisch, prangert die Haltung der sogenannten 'Natives' ( die absolut widersprüchlich sind ) genauso an wie die gewaltsame Einberufung der armen Mittelschicht, die zudem aus Nicht-Amerikaner besteht. Von Rassendiskreminierung ganz zu schweigen.

- die Schauspieler sind fantastisch! Ich traue es mich kaum zu sagen, aber aus Leo DiCaprio ist ja ein richtiger Schauspieler geworden! So richtig mit Mimik und Emotionen. Daniel Day-Lewis, manchen vielleicht aus dem tollen Film "Im Namen des Vaters" bekannt, kehrte für diesen Film aus dem Ruhestand zurück und leistete auch großes. Liam Neeson überzeugt in einem Gastauftritt.

- die Regie und die Musik sind atemberaubend und werden meines Erachtens den Oscar gewinnen. Deutlich sah man, daß ein großer Regisseur am Werk war. Martin Scorsese lieferte meiner Meinung nach richtungsweisende Kameraführung und Schnitte ab.

Also: reingehen und genießen!

Für anderweitige Meinungen bin ich sicherlich auch zu haben!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vor! So wie bei 5 anderen Filmen die zur Zeit laufen und bald anlaufen.

Dass Leo schauspielern kann war mir schon lang klar. Wenn ich mich recht entsinne wurde er für "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" sogar für den Oscar nominiert. Der junge hat mehr auf dem Kasten als die Allgemeinheit denkt. Der bringts noch weit, glaubt mir.

Von solchen Kultregiersseuren halte ich nicht viel. Klar haben sie ihr Fach drauf, aber für mich wird da ein zu großer Hype drum gemacht. Kubrick hat für "Eyes Wide Shut" Jahre gebraucht und seine Schauspieler in die Scheidung getrieben und was ist rausgekommen? Ein so sinnlosen und blöden Film hab ich selten gesehen.

Aber das gehört nicht zum Thema.

Es gibt viel amerikanische Geschichte, die oft gern verdrängt wird. Aber da gibt es so viel Geschichte auf der Welt, die nie zu uns findet, was ich sher schade finde. Auch die Geschichte des nahen Ostens, Irak und Türkei würde mich sehr interessieren aber da reiten wir lieber Jahrelang auf Hitler rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Meenste wirklich dat Cruise und Kidman wejen dem Film Eyes wide shut jetrennt haben kann ick mir nicht vorstellen.

Der Film gehöhrt zwar nicht zu Kubriks besten allerdings war er ein herausragender Mann keine Frage, weiss gar nicht wie oft ich Full Metal Jacket gesehen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass der Film irgendwie nur ein dreistündiges Gemetzel ist. Der historische Hintergrund ist zwar interessant, die Handlung ist aber eher sinnlos brutal und absolut vorhersehbar (etwa nach der 15. Minute).

PS: Leo habe ich bisher in Catch me if you can am besten gefunden, in Gangs of New York fand ich Day-Lewis um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist vor allem eines: Sehr, sehr amerikanisch.

Filmisch vielleicht ein Meisterwerk, der Funke mag aber irgendwie nicht so richtig überspringen.

Ich jedenfalls habe Ihn zwar interessiert aber niemals fasziniert gesehen.

Richtig gut wäre er vielleicht mit deutlich mehr Hintergrundwissen über die historischen Geschehnisse, das aber wohl kaum ein Durchschnittszuschauer haben dürfte, nicht in Amerika und schon gar nicht hier in Europa.

Alternativ genügt wahrscheinlich auch eine gute Portion amerikanischer Patriotismus, davon gibt´s momentan ja genug in God´s own Country.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Der Film ist einfach nur mies!

Und wenn ihn das zum Meisterwerk macht - dann ist es eines!

Wir saßen im Kino und ich war schon sauer wegen des hohen Eintrittspreises. Dann kam das erste Gemetzel und das nächste und das nächste... .

Leider hab ich vergebens auf eine Handlung gewartet.

Das soll authentisch gewesen sein?

Einiges weniges vielleicht - aber sonst... .

In der Mitte des Films - und ich musste mich echt zwingen dem Film weiter zu zu sehen - kam eine 15 min. Pause.

Ich war kurz davor zu platzen vor Wut!

Wenn ich nicht in Begleitung gewesen wäre ich pöbelnd aus dem Kino gestürmt - so habe ich mich grummelnd und brummend zurück gelehnt.

Der Film ging weiter und kam dann auch endlich zu seinem Ende.

Und wider erwarten, gab es eine Stelle, die ich total gut fand:

Die Stadt New York und ihre Entstehung im Zeitraffer.

Total gut?

Dann doch wieder nicht - denn die Twin Towers blieben stehen.

Also nicht mal das war realitätsnah - und wenn auch nur nachbearbeitet geworden wäre... .

Oscarnominierung?

WOFÜR?

Definitiv einer der überflüssigsten, langweiligsten, gewaltverherrlichsten und dümmsten Filme aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.