Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Notebooks


gbsweetie

Empfohlene Beiträge

Ich als totale Niete was Technik im allgemeinen und Computer im speziellen angeht, will mir ein Notebook kaufen.

Jetzt gibt es immer diese Angebote bei diversen großen Ketten. Doch sind die wirklich gut. Stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis?

Das ist das aktuelle Kaufhof-Angebot: Kaufhof-Notebook

Was sagt ihr Experten? Ist es gut? Ist es schlecht? Helft mir, bitte.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technik-Ass zur Stelle ;)

Erstmal ein paar allgemeine Frage, wozu willst du es denn einsetzen? Als Arbeitsmaschine, oder auch zur Vergnügung, sprich Multimediale Anwendungen, wie Filme sehen, ein kleines Spielchen à la Age of Empires?

Einem Notebook zählen die MHz über 1Ghz sehr wenig, da außer Spielen kaum eine Anwendung (außer CPU-relevante dinge wie Filme konvertieren) nach so viel Leistung durstet. Also arbeiten kann man auf so gut wie jeder der Notebooks auf dem Markt.

Grafikkarte ist wenn man nicht drauf neue Spiele zoggen will, absolut irrelevant, da gibt es spielbare Modelle auch erst ab 1600€.

Der Bildschirm sollte guten Kontrast und ein gut abgestimmtes Bild haben (angucken).

Das wichtigste ist aber die Festplatte, 40gb sollten es schon sein, und die externen Laufwerke, am besten ein DVD-CD-Brenner Kombo-Laufwerk, wie es auch der Kaufhof PC hat. Damit kann man dann eine DVD schauen und auch CDs brennen, ist also völlig gewappnet.

256mb RAM oder 512mb unterscheiden sich nicht alzu sehr, aber wenn sich ein gutes Angebot finden lässt, kann es nie schaden.

Zu deiner Frage, das Notebook macht einen guten Eindruck, meine Empfehlung ist aber bei großen Ketten wie Media Markt mal ein wenig das Regal lang laufen, am Ende gibt es immer ein paar Restbestände, mit hoher Ausstattung zum relativ kleinen Preis. Für die meisten Aufgaben reichen die völlig.

So will ich mir vielleicht auch eins anschaffen, wenn ich ein gutes Angebot finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein paar allgemeine Frage, wozu willst du es denn einsetzen? Als Arbeitsmaschine, oder auch zur Vergnügung, sprich Multimediale Anwendungen, wie Filme sehen, ein kleines Spielchen à la Age of Empires?

Sowohl als auch. Wobei ich bei Spielen eher einfache Dinge spiele und keine Shooter o.ä.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, wenn noch fragen sind, kannst du sie gerne stellen.

Du wohnst doch in Reutlingen? Wenn du dich in Stuttgart umsehen willst kann ich ja als Berater mitgehen :0

Was mir gerade noch eingefallen ist, also wenn du in dem Bereich von Age of Empires bewegst ist das eigentlich kein Problem. Was aber noch von Bedeutung ist, sind die Anschlüsse, ein VGA-Anschluss für einen Monitor ist nicht zwingend, kann aber manchmal ganz praktisch sein, wenn man ihn zum Beispiel in der Schule als Quelle für einen Beamer benutzt. Haben aber eh so gut wie alle neueren Modelle. Nur manchmal bei Lidl-Teilen nicht so. USB ist ganz wichtig, kann man nie genug haben. Und lass dich nicht von einem Mitarbeiter auf das neue Intel Centrino-Gleis bringen. Das ist mal wieder übertriebenes Werbe geschwätz. Wenn man kein Funknetzwerk hat, brauch man den Wireless-Adapter schon mal nicht. Die Komponenten sollen zwar aufeinander abgestimmt sein, damit die Akku-Laufzeit möglichst lang ist, aber mehr als 20min macht das nicht, wenn man ein gut ausgwogenes Gerät hat ist der unterschied marginal.

Ach, als letztes noch, kann es nicht schaden ein markengerät zu nehmen. Da ist vieles Standardisiert, ´man kann z.b. den Ram noch in Grenzen erweitern. Wichtiger ist aber, dass man jederzeit einen neuen Akku kriegt, das ist bei Billigheimern manchmal schwer, und die sind dann sau teuer.

Tja, das ist eben mein Fachgebiet, da kann ich viel reden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass dich nicht von einem Mitarbeiter auf das neue Intel Centrino-Gleis bringen. Das ist mal wieder übertriebenes Werbe geschwätz.

Ich weiß zwar nicht was du als übertriebenes Werbe geschwätz hältst, aber die bringen wirklich um einiges mehr Leistung. Meistens mehr als ein 2 GHz Desktop CPU, bei gerade mal 1.6 GHz. Und sie sind auch Stromsparend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das stimmt schon, aber soweit ich weiß kosten die Teile auch über 2.000€, für den Preis bekommst du auch ähnlich starke Notebooks, ohne Centrino, also mit mehr als 2Ghz. Die Technik ist dann zwar immernoch leicht schneller und läuft etwas länger, aber das ist kein Tunig-Objekt, sondern ein Notebook, da will ich gar nicht das letzte Quäntchen Leistung. zumindest geht es mir so. Lieber nen vernünftigen Preis

@Reinhold: :eek: Wow. Das nenn ich Leistung zu einem niedrigen Preis. Ich habe ein letztes ein fast gleich ausgestattenes Notebook als Restposten bei Media Markt gesehen, aber das war noch 100€ teurer. Danke für den Tipp, ich bräuchte nur noch Geld :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das stimmt schon, aber soweit ich weiß kosten die Teile auch über 2.000€, für den Preis bekommst du auch ähnlich starke Notebooks, ohne Centrino, also mit mehr als 2Ghz. Die Technik ist dann zwar immernoch leicht schneller und läuft etwas länger, aber das ist kein Tunig-Objekt, sondern ein Notebook, da will ich gar nicht das letzte Quäntchen Leistung. zumindest geht es mir so. Lieber nen vernünftigen Preis:

Ich verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibts aber 3 Leistungstufen, 1.4ghz, 1.5ghz und 1.6ghz, Ich, Q und ich haben vorrangig von dem letzteren gesprochen, der natürlich teurer ist.

Ich geb zu, Centrino ist schlecht auf keinen Fall, ich wollte eigentlich nur sagen, dass das keine Revolution ist, die jeder haben muss.

@Ich, Q: Echt? Ich hatte schon das Gefühl, ich hätte vielleicht etwas übertrieben. Centrino ist nun wirklich nicht schlecht, aber eben auch nur eine Evolutionstufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb zu, Centrino ist schlecht auf keinen Fall, ich wollte eigentlich nur sagen, dass das keine Revolution ist, die jeder haben muss.

@Ich, Q: Echt? Ich hatte schon das Gefühl, ich hätte vielleicht etwas übertrieben. Centrino ist nun wirklich nicht schlecht, aber eben auch nur eine Evolutionstufe...

Bei dem Fett geschriebenen, da wiedersprichst du dich. Was meinst du jetzt wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhold,

danke. Das kann man aber nur online kaufen... Und ein Betriebssystem ist auch nicht dabei

Sorry, stimmt, kein OS. Ich dachte, ich könnte meine alten drauf knallen, aber da spielte das Teil nicht mit und kaufte noch XP dazu.

Theoreterisch kann man es bei AVITOS in deren Laden kaufen, aber von Esslingen bis Linden bei Gießen fahren, nur um ein NB zu kaufen, ist wohl nicht wirklich das Wahre.  :smash:

Gruß, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ich, Q:

Du meinst:

Centrino ist schlecht auf keinen Fall
Centrino ist nun wirklich nicht schlecht

Sehe da eigentlich keinen Widerspruch. Nur für das erste gäbs ärger mit meiner Deutschlehrerin :D

Kommt vom schnellen Tippen, richtig wäre es so: Centrino ist auf keinen Fall schlecht.

Anderes Thema: Ich, Q kam im Rechtssprechungsthread auf den (Deutschen) Urvater des Computers, Herrn Neumann, der das Grundprinzip schon lange vor den ersten Computern "erfand", und ich habe versprechen, die Artikel über ihn nochmal zu lesen, um das hier korrekt wiedergeben zu können. Ist ne interessante Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gbsweetie!

Ich habe mir das Angebot mal angesehen und nun ein paar Comments:

Prozessor: 1,4GHz Intel Pentium M
Prozessorleistung reicht für Office oder Web Anwendungen locker aus. Zum Spielen wird das bald die untere Grenze sein, aber ein Notebook kauft man sich langfristig sowieso nicht zum spielen, denn nach 6 Monaten würde die Hardware nicht mehr ausreichen und aufrüsten kann man die entsprechenden Komponenten auch nicht oder nur bedingt - im Gegensatz zum heimischen Desktop PC.

32Bit 3D/2D Grafik integriert in Intel 855GM Chipsatz

Die Grafikleistung reicht für 2D Anwendungen, wie Office und Internet und andere "nicht 3D" Programme völlig aus.

Da der Chipsatz, welcher die Hardwarekomponenten miteinander verbindet, von Intel kommt, darfst du ein stabiles und kompatibles System erwarten.

14,1" TFT XGA Farbdisplay
Die Auflösung ist OK, die Bildgröße liegt zwischen einem 15-17 Zoll Röhrenmonitor ( als Vergleich ), was für Notebookverhältnisse OK ist.

40GB Festplatte

Für die Preiskategorie sehr großzügig, da gibts nix zu meckern.

DVD-CD-Brenner Kombo-Laufwerk
Auch ein sehr positiver Punkt. Ein Laufwerk zum brennen und auslesen von normalen CD Roms und die Auslesemöglichkeit von DVD´s - kannst also auch Filme damit gucken ;)

10/100MBit Fast Ethernet LAN Anschluss

Auf deutsch: Netzwerkkarte ist auch drin, wichtig für DSL oder halt für Netzwerknutzungen.

internes 56K V.90
Wenn du unterwegs bist, kannst du dich damit mit einem normalen Telefonkabel und einem Call by Call Anbieter überall, wo ein Telefonanschluss vorhanden ist, ins Internet einklinken.

Wireless Tech.: 802.11b

Beschreibt einen Standart für Funknetzwerke, welches das Gerät auch unterstützt.

Dig.Schnittstelle: FireWire IEEE1394
Häufigste Nutzung für Digitale Camcoder um die Daten auf den Computer zu überspielen.

Netz/Akku: Ext.Adapter + Li-Io-Akku >4h Betriebsdauer!

4 Stunden Akkulaufzeit - Vorsicht - die Herstellerangaben kann man meist halbieren, da diese Werte mit diversen Energiesparmodis ermittelt werden, die man in der Praxis meist unterdrückt oder den PC soweit auslastet, dass er sie deaktiviert. Der Wert liegt aber noch im Rahmen.

Alles in allem bekommst du da schon eine Menge Notebook für´s Geld. Wenn du damit nicht großartig in die 3d Spielewelt abtauchen willst, kann man damit nix falsch machen.

40 Gigabyte Festplatte bietet dir genug Festspeicherreserve, 1,4 Ghz und 512 MB Ram genug Performance zum arbeiten und surfen.

Edit: Die technischen Daten sagen natürlich nichts über die Verarbeitungsqualität aus, daher erstmal "antasten" - ebenso gibt es auch bei den TFT Bildschirmen gute und weniger gute Qualität. Da du aber 24 Monate Garantie hast, stehst du eigentlich auf der sicheren Seite. Dennoch sollte man unbedingt "probefühlen". Bei billiger Verarbeitung merkt man schon, dass sich die Tastatur regelrecht nach unten wölbt, wenn man unter leichten Druck eine mittige Taste drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ich, Q:

Du meinst:

Sehe da eigentlich keinen Widerspruch. Nur für das erste gäbs ärger mit meiner Deutschlehrerin :D

Kommt vom schnellen Tippen, richtig wäre es so: Centrino ist auf keinen Fall schlecht.

Jaja, wenn der eine Schnell schreibt, und sich dann verschreibt, und der nächste nur überfliegt, kann es schnell zu verwirrungen führen,  :D .

Dann wäre das ja abgehakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.