Zum Inhalt springen
...unter der Kleidung nackt!

Hiroshima, Nagasaki


hugh

Empfohlene Beiträge

Heute vor 58 Jahren fiel die erste Atombombe(Uran-Bombe) auf Hiroshima, eingesetzt gegen Menschen von Menschen. Am 9. August fiel dann die zweite Bombe(Plutonium-Bombe) auf Nagasaki. Durch den Einsatz dieser Waffe hat man damals eine Büchse der Pandora geöffnet, die man bis heute nicht richtig schließen konnte. Danach enstand ein Wettrüsten der beiden Großmächte USA und Udssr, das schon innerhalb kürzester Zeit zu einem 7fachen Overkill hätte führen können. Vom heutigen möglichen Overkill möchte ich garnicht reden. Ebenfalls wurden bis in die 60er von beiden Seiten unzählige(ca. 3000!!!) Atomtest durchgeführt. Höhepunkt war eine Testbombe der Russen, eine Wasserstoffbombe mit 51(!!) Megatonnen und das war die abgespeckte Version! Nun gut mittlerweile gibt es schon Abkommen, die das ganze eindämmen. Aber es gibt immer noch Staaten, die sich nicht ganz daran halten.

Ich will hiermit den unzähligen Opfern gedenken, die durch diese Waffen gestorben sind, klar allen voran denen aus Hiroshima und Nagasaki.

Wollen wir hoffen, dass nie wieder jemand auf die Idee kommt, diese Waffe einzusetzen, denn dies könnte heutzutage noch viel schlimmere Folgen haben, als damals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob ihr Einsatz überhaupt nötig war ist eine sehr interessante! Man geht heute davon aus, dass die Japaner, ähnlich wie die Russen und Deutschen weiter heftigst Gegenwehr bei der Invasion ihres Staates geleistet hätten (trifft für Deutschland nur eingeschränkt zu!!!). Dies hätte 500000 GIs und noch viel mehr Japanern schätzungsweise das Leben gekostet!

Rechtfertigt dies den Einsatz einer einzigen Bombe, die eigentlich dasselbe mit Nagasaki anrichtete wie zehntausende Bomben auf Dresden! Oder war die A-Bombe schon eine zynisch kalkuliertes Signal an Moskau? Ich finde die Fragen die sich darum ranken schnüren einem echt die Luft ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spätfolgen mit eingerechnet, haben die beiden Bomben bis zum heutigen Tag über 350.000 Menschenleben gekostet.

Bezüglich der Zahl der Menschen, die ohne die Bombenabwürfe gestorben wären, solltet Ihr einen Unterschied machen. Ein Soldat ist sich der Gefahr bewusst, dass er bei einem Einsatz umkommen kann. Das ist, auch wenn es makaber klingt, sein Berufsrisiko. Die beiden A-Bomben haben jedoch unschuldige Zivilisten getötet. Außerdem war Japan zu diesem Zeitpunkt bereits so militärisch geschwächt, dass sie wohl nicht mal mehr ein halbes Jahr durchgehalten hätten. Alles was die US-Regierung machen musste, war das Vertrauen der japanischen Bevölkerung in ihren "Tenno" und den Kampfgeist der gegnerischen Soldaten zu schwächen. Diese zwei Massenmorde waren jedoch völlig ungerechtfertigt!!!

Es ist und bleibt eines der abscheulichsten Kriegsverbrechen in der Geschichte der Menschheit.

Die Fakten sprechen für sich: Bush, Cheney und ihre "Schoßhündchen" wissen schon, warum sie sich gegen einen internationalen Gerichthof für Kriegsverbrechen sträuben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hab ich mal in dem PM Magazin gelesen, das der Abwurf auf einem Kommunikationsfeheler basierte. So hat ein Antwort des japanischen Präsidenten auf die Frage der Kapitulation laut Überstzung eines amerikanischen Übersetzter mit "nein" oder "Vielleicht" geantowrtet...in Wirklichkeit hat er aber gesagt "Ja" (kann mich nicht mehr genau erinnerb wie das überstzt wurde, vll hat ja auch jmd aus dem Board den Artikel gelesen). Im japanischen (sowie im klingonischen :) ) reicht es anscheinend wenn ein Wort nur anders betont wird um einen anderen Sinn zu bekommen. Aber wie weit der Artikel stimmt kann ich nicht sagen, viele Artikel die in der PM abgedruckt werden klingen mir doch wirklich teilweise zu unglaublich als das sie wahr sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher unrealistisch an, weil mir keine Variationen bekannt sind, die sich gleich anhören.

Kleiner Japanisch-Crashkurs:

Die Worte "hai"(ja) und "iie"(nein) sind Grundformen. Es gibt verschiedene Variationen für unterschiedliche Zwecke (vgl. Konjugieren von Verben im Lateinischen). Die japanische Sprache hat den Nachteil, dass viele Worte zwar gleich ausgesprochen werden aber eine völlig andere Bedeutung haben können. Nur in geschriebener Form und selbst dann nur, wenn "Kanji", also die "Bildsprache" statt den beiden "Kana"-Alphabeten verwendet werden, ist wirklich eindeutig, was gemeint ist. Japanisch gehört nicht umsonst zu den kompliziertesten Sprachen dieser Erde!

PS: Fragt sich jetzt noch immer einer, was eines meiner anderen Hobbies ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Feuerstürme auf Dresden, Hamburg und Köln nicht zu vergessen, aber es war halt eben der Jahrestag.

Es ranken sich immer wieder Spekulationen, Verschwörungstheorien um die Atombombe und Co.

So zum Beispiel wäre das spaltbare Material zum entgütligen Bau der amerikanischen Atombomben aus deutschen Händen gekommen. Angeblich hätten die Deutschen ein U-Boot mit dem Material zum Bau einer Atombombe nach Japan geschickt, da aber der Krieg für D zu Ende war, wurde das U-Boot gefunden und das Material einkassiert. Und so wurde das eigentliche "Geschenk" für die Japaner gegen sie eingesetzt. Kann glauben wer will.

Zur Kapitulation: Hab ich auch noch nicht gehört, dass sich der Kaiser(nicht Präsident) vor dem zweiten Abwurf ergeben wollte. Man wollte noch tapfer weiter kämpfen, bis zum letzten Mann, um nicht das Gesicht zu verlieren. Eine vorzeitige Kapitulation würde gegen den jap. Ehrenkodex sprechen. Aber nach dem zweiten Abwurf war dann wohl alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden A-Bomben haben jedoch unschuldige Zivilisten getötet. Außerdem war Japan zu diesem Zeitpunkt bereits so militärisch geschwächt, dass sie wohl nicht mal mehr ein halbes Jahr durchgehalten hätten. Alles was die US-Regierung machen musste, war das Vertrauen der japanischen Bevölkerung in ihren "Tenno" und den Kampfgeist der gegnerischen Soldaten zu schwächen.

Mit den unschuldigen Zivilisten war das in diesem Krieg ja so eine Sache, der Durchhaltewillen, die pol Aggression und die Vernichtungswaffen kommen ja aus ziviler Hand! WEnn man sich das Inselspringen der Amerikaner so ansieht, kann man sich vorstellen, dass die Japaner sich ewig weiter gewehrt hätten, die Amerikaner konnten (oder wollten) kaum Gefangene nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eure Posts so liest dann kann nur hoffen das es nie wieder zum Einsatz von Atomwaffen kommt. Aber ich glaube dieser Gedanke ist noch nicht zu den Indern, den Pakistanis und den Nord-Koreanern durchgedrungen.

Tja anscheinend wiederholt sich die Geschichte nicht nur für die gesamte Menschheit. Jeder Kulturkreis muss auf jeden Fall alle Fehler mal mitgemacht haben, um zu lernen! :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.