Zum Inhalt springen
...die schrecklichste Potenz von Gut

Der HIFI/AV/Heimkino - Thread


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Ich wollte das eben im Top/Flop Thread posten, doch der Beitrag wurde etwas "üppig".

Warum also nicht einen Thread für diese Thematik?

Hier mein Beitrag - es geht um PC Surround -  Lautsprechersysteme vs. "echte" Heimkinosysteme mit eigenständigen Reciever...

ähm das sind keine PC 'Brüllwürfel' - ich hatte den ersten kontakt mit dem megaworks auf einer Microsoft veranstaltung die damit in einem riesen raum (ca 150qm) voller journalisten auf der Xbox Fifa präsentiert haben. Und das in einer Lautstärke dass man dachte man sitzt im stadion...

Oh - die Lautstärke habe ich nie angezweifelt.

Bei einer Computerspieldemonstration hört man auch sicher die Klangeinbußen nicht raus - überhaupt bemerkt man auch erst dann die Schwächen, wenn man "woanders" das Machbare hören kann - und dabei sollte es sich auch um Musik handeln.

Die Schwächen der Sub-Sat Systeme mit sehr kleinen Lautsprecherchassis liegen im Frequenzgang.

Um einen verzerrungsfreien Betrieb zu ermöglichen,

muss man die Trennfrequenz (die Frequenz, die den Arbeitsbereich des Subwoofers und der Satteliten bestimmt) ziemlich hoch ansetzen, sonst wären die kleinen Brüllaffen bei derartigen Lautstärkeorgien schlichtweg überfordert.

Bei meinem aktuellen System liegt diese Frequenz bei rund 120 Herz, was ich schon als störend empfinde und gegen Weihnachten auch was dagegen unternehmen werde  ;)

Bei den Creative (Logitech & Co. ) Systemen liegt die Frequenz meist noch höher, dazu kommt noch eine Pegelherabsenkung, um wiederum die mechanischen Grenzen der Satteliten nicht so schnell zu erreichen.

Diese Kompromisse gehen natürlich auf Kosten des Klangs.

Die Tatsache, dass die Satteliten jeweils nur einen Breitbandlautsprecher enthalten, wirkt sich auf die Detailwiedergabe ebenfalls nicht so gut aus.

2 Wege Technik ist halt etwas teurer und da wird gerne gespart.

Wenn man sich mit dem "Machbaren" nicht weiter beschäftigt, denkt man sicher "Wow klingt toll" - ich hatte damals das Desktop Theatre System "DTTweißnichmehr" für 600DM und war hellauf begeistert - ich würde es auch heute nicht als schlecht hinstellen, aber inzwischen sind die Ansprüche gewachsen und erfreulicherweise noch finanzierbar.

Ein Beispiel habe ich bereits gepostet und ich würde blind garantieren, dass dieses System trotz deutlich geringerer LeistungsDATEN noch lauter und pegelfester sein kann und besonders im musikalischen Betrieb seine Klangstärken zeigt.

Sicher gibt es auch Leute, die mich für anspruchslos halten und nur mit 20000€ Systemen glücklich sein können, da hört bei mir der Spaß aber auch auf.

Was will ich eigentlich?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich lohnt, mal einen Blick über den PC - Lautsprecher - Tellerrand zu wagen.

Für etwas mehr Investition gibt es schon sehr klangfreudige Lösungen, wo man kein Experte sein muss, um den Unterschied zu hören.

Fast jeder Surroundverstärker verfügt über einen 5.1/6.1 - Eingang, somit kann man den PC vollwertig anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja mach mich zur sau ;) aber wir sprachen vorher von system bis 400€ - und da ist das megaworks einfach das beste was du bekommen kannst.

klar - ich hätt natürlich gerne 3wege satelliten - aber zahl das mal. sowas rentiert imo nicht für den kinogenuss zu hause weil man soetwas nur bei ausnahmesituationen wirklich braucht.

Hierzu noch kleiner Hinweis: wer keine größeren Räume Beschallen möchte kann gerne zum Inspire 7.1 T7100 greifen. Dieses system verfügt über eine Sinusleistung von 100 Watt und hat ein 2wege system in den Satteliten. kostenpunkt: 160 Euro

Alternative: Creative Gigaworks 770 kostete 599 Euro und hat neben 700 Watt sinus auch ein zweiwegesystem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*oinkoink*

sowas rentiert imo nicht für den kinogenuss zu hause weil man soetwas nur bei ausnahmesituationen wirklich braucht.
Das ist der Knackpunkt und den trifft man in vielen Bereichen.

Der eine will unbedingt ein dickes Luxusauto, während der Nächste das nur als nebensächliches Nutzobjektbetrachtet und sich mit einer alten Klapperkiste abgibt.

Dann gibt es die PC Freaks, die unbedingt die neueste Hardware haben müssen, damit man auch immer die Besten Benchmarks und Framerate´s hat, während der Nächste sich auch mit einem langsameren System zufrieden gibt.

Das ganze wiederholt sich bei Klamotten, Nahrungsmitteln und und und..

Sicher hat jeder so seine Bereiche, wo alles perfekt sein muss - bei mir ist es u.a. der Hifi/Video Sektor, da meine Ohren halt audiophile Fetischisten sind  :ugly: - die Grenzen bestimmt leider - wie so oft - die Geldbörse. Ferner ist das natürlich auch ein Hobby von mir - da schon ein Beamer unter der Decke hängt, wird natürlich auch regelmässig DVD geschaut, von daher steht sich sowas bei mir auch nicht tot.

hehe ja mach mich zur sau  aber wir sprachen vorher von system bis 400€ - und da ist das megaworks einfach das beste was du bekommen kannst.

Da du schon alle Alternativen gehört hast, vetraue ich dir mal.

Nee, im Ernst - Diese Sets machen schon ganz guten Sound für´s Geld und bei meiner Einstiegslösung liegt man schon bei 445€ + Verstärker, also mindestens 600€, was sich dann Preislich auf dem Level des Gigaworks 770 beläuft.

Spätestens dann sollte man sich aber nach Alternativen umsehen.

PS: Ich habe heute mein Weihnachtsgeld verplant und mich für folgende Boxen / Verstärkercombo entschieden:

Lautsprecher Set (natürlich die Version mit dem größeren Subwoofer)

Surround Reciever

... insgesamt über 60 Kilo Gedöns und endlich lerne ich mal meine Nachbarn kennen  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich einen extra Reciever - keine Kompromisse.

Neben den Lautsprechern sind die Verstärkerkomponenten ein sehr wichtiger Punkt für den Klang.

Ich kenne zwar nicht das Innenleben der Creative Set´s, aber ich hatte schon mal das Vergnügen ein Klipsch Pro Media System zu zerlegen, was preislich in der 500€ Liga spielt - beim Anblick der Komponenten wird einem da schon übel - den TechTalk spar ich mir da mal.

Ferner fehlen mir an den Aktivsystemen auch die Einstellmöglichkeiten. Subwoofer Trennfrequenz, Signalverzögerung und EQ für jeden Kanal sind einige Features.

Unterdimensionierte Netzteile, und billige Bauteile sind im Low Cost Sektor an der Tagesordnung. Daraus resultiert ein hoher Klirrfaktor und eher magere Werte, was den Dynamikumfang und Geräuschspannungsabstand betrifft.

Dennoch lassen sich damit zugegebenermaßen noch verhältnismässig "brauchbare" Verstärker bauen, die ihren Anforderungen gerecht werden, da die Klangeigenschaften der Lautsprecher im Schnitt noch eine Idee schlechter sind, als der Verstärker selbst.

Somit hört man effektiv diese Einbußen kaum heraus und der Klang würde sich auch nicht verbessern, wenn du die Lautsprecher an ein Referenzsystem anschliesst.

Ich muss auch einräumen, dass dies nicht nur für PC Systeme zutrifft - auch billige Surroundreciever sind da kein deut besser. Diskreter Kanalaufbau ist leider teuer, daher gibt´s auch erst ab ca. 400€ Modelle, die sich für hochwertige Lautsprechersysteme lohnen.

Es gibt natürlich auch vollaktive Systeme, die auch bei verwöhnten Ohren auf Begeisterung stossen - bei 2000€ hört der Spaß dann bei mir aber auf. Ferner besitzt dann auch jede Box einen integrierten Verstärker und somit brauchst du dann schon 6 Steckdosenplätze....

Für 600€ gibts schon ein nettes Creative/Cambridge Spielzeug, was das Ohr subjektiv sicher zufrieden stellt, so lange es die Alternativen nicht kennengelernt hat.

Für 400€ mag die Creative Lösung wohl konkurrenzlos sein - ich kenn da sonst nur die Logitech Brüller und würde die auf jeden Fall schlechter einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner fehlen mir an den Aktivsystemen auch die Einstellmöglichkeiten. Subwoofer Trennfrequenz, Signalverzögerung und EQ für jeden Kanal sind einige Features.

Jaja, das ist ein großes Manko. Meistens garnicht vorhanden oder eben nur ganz ganz spärlich, aber teilweise kann man das auch durch die Software der Soundkarte steuern.

Aber wie schon gesagt, bei solchen Sachen setzt jeder seine eigenen Prioritäten, jedem das seine, ich z.B bin mit meinem zufrieden , war mit meinem alten 2.1 System auch schon zufrieden, wobei das eigentlich  echt schlecht war. Aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das ist ein großes Manko. Meistens garnicht vorhanden oder eben nur ganz ganz spärlich, aber teilweise kann man das auch durch die Software der Soundkarte steuern.

Wenn das System nur für den PC gedacht ist, reicht das ja.

Problematisch wird´s aber, wenn du diese Geräte per Digitalverbindung mit einem Dolby Digital oder DTS Signal speist - dann werden nähmlich die DSP´s der Soundkarte umgangen. Gleiches Spiel mit einem DVD Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das System nur für den PC gedacht ist, reicht das ja.

Problematisch wird´s aber, wenn du diese Geräte per Digitalverbindung mit einem Dolby Digital oder DTS Signal speist - dann werden nähmlich die DSP´s der Soundkarte umgangen. Gleiches Spiel mit einem DVD Player.

Gigaworks lässt dich jeden kanal seperat steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich dieses "Gigaworks" überhaupt?

Ich habe gegoogelt und auf der US Seite von Creative Labs geschaut - nix zu finden.

Wär über ein paar Infolinks dankbar, damit ich mir mal die ganzen Specs reinziehen kann  :D

Ferner interessiert mich auch der Preis, um zu schauen, was man alternativ dagegenstellen kann.

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.