Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Mondexplosion in ST6


Lt. Foster

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage:

Als direkt am Anfang von ST6 der Klingonische Mond explodiert (Weis gar nicht wie man den schreibt. Praxis?) oder eher die Hauptenergieversorgung darauf, breitet sich die Schockwelle ja nur 2 dimensional aus. Müsste sie sich nicht 3 dimensional ausbreiten? und ist es dann nicht ein ungeheurer Zufall, dass sich gerade auf der Höhe der Schockwelle die Excelsior befindet? Die Schockwelle hätte sich so wie in ST7 ausbreiten müssen. Oder gibt es irgendwelche Erklärungen, der Star Trek Macher?

Auch wenn irgendein Captain sagt, dass man zu irgendwelchen Koordinaten fliegen soll, sagen die doch immer nur 2 Zahlen. (176.984 oder so) Da der Weltraum aber 3 Dimensional ist, müssten da dann doch auch drei Koordinaten angegeben werden. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 2D-Explosion war schon immer ein gern gesehenes Diskutierthema. Es gibt unterschiedliche Lösungsvorschlage.

1. Die Energieversorgung geht hoch und wird durch die abgeschirmte Bauweise abgelenkt, dagegen spricht aber, dass der Mond ja ziemlich zerfetzt wird

2. Es ist einfach ein schöner Effekt

Und dass die Excelsior gerade auf der Ebene ist, ist dramaturgisch gedacht. Wäre ja langweilig, wenn sie die Explosion nur registrieren ohne durchgeschüttelt zu werden. ;-)

Das mit den Koordinaten machen die STler richtig. Der Raum wird in 2 Kreise aufgeteilt. Der eine liegt waagrecht, der andere steht senkrecht und auf diesen beiden Kreisen werden die Winkel gesagt. z.B. 174 auf dem waagrechten und 205 auf dem senkrechten. So habe ich es mal gelesen. Falls es doch anders ist, schreibt es. Aber schlagt mich bitte nicht.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "Koordinaten" sind für meine begriffe zahlen die einen bestimmten ort angeben. das was ihr erklärt gibt aber lediglich eine richtung vor.

naja, im grunde spielt st ja in unserer galaxy also ist der raum mehr oder minder pizzerschachtelhaft. wenn ich mich nicht irre ist unsere galaxy etwa 50 ly hoch und hat einen durchmesser von ca. 100.000 ly. berichtigt mich wenn ich mich irre. also wenn wir annehmen das die druckwelle eine höhe von etwa einem halben ae hat dann wäres schon ein extremer zufall das sich die exelsior ausgerechnet auf dieser höhe befand. aber auch dafü kann man sich sicher eine erklärung einfallen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs nochmal klar zu machen.

Eindeutige Koordinaten im Weltraum zu setzen ist eh schwierig, da man einen fixen null punkt braucht, und das ist noch der einfachere Teil. So wird halt einfach nur die Richtung angegeben, die Koordinaten ergeben sich dann ja während der Flugzeit.

Nun ist der Raum zwar 3 Dimensional, Länge, Breite und Höhe, das stellt man sich jetzt mal als Quader vor, in dem auch die Enterprise drin liegt. Nun liegen Länge und Breite aber auf einer Ebene, auf der auch die Warpgondeln liegen. So lässt sich von oben ein Kreis um das Schiff ziehen mit vollen 360°.

Nun bleibt aber nur noch eine Richtung für das Schiff, weil es ja im Grunde sowieso immer gerade aus fliegt. Und der Kreis um die Seite von der Schiff, um die Höhe zu ändern, geht nur 180°, weil hier ja keine volle Wendung mehr nötig ist. (Praktisch kann man ja auch so wenden, aber es von den Koordinaten ist nur einmal diese Größe nötig, bleibt halt dem Piloten überlassen, was er macht.)

Hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Star Trek Autoren das mit Koordinaten meinen, weiß ich zwar auch nicht, kann aber meines Erachtens nach nur so aussehen:

Es gibt einen ausgezeichneten 0-Punkt. Von dem werden Kugelkoordinaten festgelegt. Der Ursprung dieses Systems wird wohl die Erde sein (vermute ich). Ein Raumschiff kann ja schlecht der Koordinatenursprung sein, denn dann würde sich der Kurs zu einem Punkt ständig ändern müssen, und das ist auf keinen Fall logisch.

Der Weltrum ist auch nur für uns Menschen 3-dimensional. Die Wirklichkeit sieht ganz sicher anders aus, nur können wir nur 3 Dimensionen wahrnehmen. Allein die Zeit t beschreibt bereits eine vierte Dimension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.