Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Dringende Problemlösung gesucht


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

Tach leute,

gestern kam per post ein epox EP-4PCA3+ ( http://www.epox.de/produkt....nboards - S478 ) samt Pentium 4 2,6 800mhz FSP und HT bei mir an.

Ich bau natürlcih gleich ein und starte, was auch wunderbar geht... doch dann gehts los: Bei jedem versuch windows XP/2k zu installieren bekomme ich spätestens bei der hardwareerkennung, meistens aber schon in der DOS ebene beim dateien kopieren einen Bluescreen der mit mitteilt ich sollte prüfen ob virenscanne oder sonstiger mist deaktiviert ist bla ...

jedenfalls hilft dann nur neustarten... hab das auch ein paar mal gemacht, failsave values im bios genommen usw usw... nix ging. bis dann plötzlich GAR nichts mehr funktionierte... der Rechner lies sich nicht mehr anschalten.

hab dann wiederalles zerlegt und wieder zusammengebaut, nun läuft der lüfter vom cpus usw. zwar alles hoch, aber mehr ist auch nicht drin. Die LED statusanzeige sag FF...

hatte jemand von euch schon ein ähnliches problem bzw. eine lösung? Hab irgendwie den eindruck dass die CPU oder das Board defekt ist...

der mist dabei: ich brauch den PC HEUTE!! und mein alter rechner ist schon weggegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. Was für Speicher benutzt du ? Ist der evtl. überfordert ?

2. Schalt mal testweise das Hyperthreading im Bios ab.

3. Gibt es ein Biosupdate für dein Board ?

4. Hast du irgendwelche exotischen Komponenten in deinem Rechner (Raidcontroller, Mpegkarten ect. ect.)

Bluescreens werden in der Regel von defekten Speichern erzeugt, sei es durch Übertakten oder einfach nur durch einen Defekt. Dabei werden sog. Pagefaults erzeugt, Zugriffe auf einen Defekten Speicherbereich, oder auf einem Speicherbereich der nicht mehr addressiert wurde veranlassen das BS "auszusteigen", die Folge sind die bekannten Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen.

Im Zweifelsfall mal alles an Komponenten Ausbauen, bis auf die notwendige GraKa, dann Booten und versuchen zu Installieren. Dann ne neue Komponete rein, installieren, testen.

Sollte das alles nichts nutzen, vielleicht hast du irgendwo ne Möglichkeit, Speicher von nem Kumpel bei dir zum Testen einzubauen.

Naja, auf diese Weise eben nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, bis letzenendes dann nur noch das Board, oder die CPU als Verursacher übrig bleiben, dann hilft natürlich nur "Einschicken".

so long

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach - danke für die antwort...

so - inzwischen läuft mein pc wieder hoch *tschakka* (weis auch nich worans lag...) aber windows lässt sich immer noch nicht installieren - nach wie vor kommt dieser bluescreen...

die leute an der epoxhotline vermuten auch den speicher.

Ich hab folgende Komponenten:

Epox Mainboard

P4 2,6 HT FSB800  (von intel *G*)

Creative Soundblaster Audigy

Geforce 4 Ti 4200

2x512 MB Samsung 333er (2700) DDR Ram mit 2,5 CL

das iss alles...

Mein speicher kann also nicht auf vollem Takt (Dual -Channel) laufen - lediglich mit 320mhz. Aber laut Anleitung ist das möglich... könnt mir allerdings nur noch das vorstellen. Ich tausche heute noch das netzteil und schaue ob das board irgendwo im gehäuse übel aufliegt (abstandhalter an postitionen wo keine schraublöcher sind) die evtl. kurzschlüsse verursachen könnten... ansonsten muss ich mir wohl 2x 512er PC400 Module kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf den Speicher tippen - testweise kannst du die Kiste ja mal mit nur einem RAM Modul testen.

Wenns nicht funzt, dann nimm mal das andere - eigentlich dürften ja nicht beide defekt sein, was aber passieren kann, wenn sie aus der selben Produktionscharge kommen.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann die CPU sein, wenn der Lüfter nicht richtig sitzt, oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde, kann´s dem kleinen Racker schnell zu heiß werden. Das sollte man also auch mal überprüfen.

Ansonsten probiere es mal aus, die Kiste weitmöglichst herunterzutakten - hat mir auch schon mal geholfen, auch wenns keine Dauerlösung ist  ;)

Ach so: Bei derartigen Fehlern sollte das Mainboard eigentlich eine Art "Morse Code" in Form von einer Piepsfolge von sich geben - das ist eine Art Autodiagnose - funzt natürlich nur, wenn der PC-Speaker des Gehäuses angeschlossen ist oder ein Piezo Quäker Onboard ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ne, das Biosgepiepse findet nur statt, wenn der Speicher während des POST als defekt erkannt wird, also während der Initialisierung.

Und Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben:

"Mein speicher kann also nicht auf vollem Takt (Dual -Channel) laufen - lediglich mit 320mhz"

Ich schlage vor du versuchst Deine Speichertimings mal in den Griff zu kriegen bzw. anzupassen. DDR Speicher reagiert empfindlich auf Grauzonenbetrieb egal was Dir da erzählt wurde.

Da Dein Speicher auf Sparflamme läuft, setz auch die Timings etwas runter, wenn dein Board das zulässt.

Ich gehe nicht mehr davon aus, dass Dein Speicher defekt ist, Samsung ist sehr hochwertig und unterliegt einer Qualitätskontrolle, die Wahrscheinlichkeit defekte Speicher zu bekommen, die von einem Markenhersteller kommen, ist "relativ" gering.

Ich vermute nun lediglich eine Fehlkonfiguration des Speichertaktes, also wenn möglich, setz die Timings etwas runter, ich bin fast sicher, dass es dann laufen wird.

so long

Joyrider

Nachtrag:

Ich seh gerade du hast 2 x 512er Riegel, da drängst sich mir die Frage auf : Welches BS benutzt Du ? es gibt Betriebssysteme die haben arge Probleme Speicher über 512 MB zu Adressieren (Win'98 gehört dazu)

Das liegt aber nicht an der Hardware sonder ausschliesslich an Microsoft und seinen Betriebssystemen

Zur Erinnerung: Bluescreen = Pagefault = Zugriff auf nicht adressierten Speicherbereich (oder eben ein defekt).

Folgende Systeme können das Adressieren:

W2k

ME (unter vorbehalt, ME is der grösste Griff ins Klo seit bestehen von MS)

XP (Professional)

und natürlich sämliche Linux-Distri's

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Biosgepiepse findet nur statt, wenn der Speicher während des POST als defekt erkannt wird, also während der Initialisierung.
Klar - das war auch nicht nur einzig und allein in Bezug auf den Speicher gemeint, sondern als ein Punkt in der Checkliste, den man unkompliziert abchecken kann.

ME (unter vorbehalt, ME is der grösste Griff ins Klo seit bestehen von MS)

*heftigstamnickenbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in der tat der speicher - obwohl das laut handbuch und chipsatz spezifikation funzen sollte :(

hab heute nachmittag 208 € für neues Ram und 59€ für neues netzteil hingelegt *würg*

na ja nun läuft der rechner und ist hyyyyyyper :D

weis jemand von euch einen guten shop für LEISE!! P4 CPU Kühlel - der Boxed lüfter ist laut wie dunstabzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch :D

War der Speicher dennnicht neu ? konnte man den nicht umtauschen, ich mein, is ganz schön viel Kohle...

Allerdings hast du nun auch ne hammermässige Rennkiste am Start, rechnest du zufällig manchmal mit Seti rum ? Mich würd mal interessieren was der P4 mit HP so für Zeiten hat pro Workunit  :dozey:

so long

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.