Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Ein Käfig voller Helden oder Hogans Heros


kuhli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Grad läuft auf Kabel 1 die x-te Wiederholung der Serie rund um das Kriegsgefangenenlager Stalag 13. Ich muss sagen, dass ich beim Zappen immer noch herzhaft über einige Sachen lachen kann, aber glaubt ihr, dass es legitim ist, den 2 WK dermaßen zu verulken, gerade in einem Lager!

Ich habe auch gehört, dass unheimlich viele Amerikaner diese Serie kennen, Klink war sogar mal bei den Simpsons zu sehen, *g*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sogar schon selbst ein Thema zu dieser Seire eröffnen :D

Witzig ist dieser Serien-Oldie aus den 60ern alle Mal, nur die vom Zweiten Weltkrieg Betroffenen, speziell natürlich die Opfer, dürften dabei nicht allzu viel zum Lachen haben.

Und wenn man die Nazis alle als eher harmlose Deppen hinstellt besteht die große Gefahr dass die grausame Realität zu einer Lachnummer verkommt die die wahre Gefahr nichtig erscheinen lässt.

Von der Atmopshäre her erinnert die Serie übrigens ziemlich stark an MASH, das ja auch einige Tabus gebrochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist die Serie.

Mir geht es dabei aber genauso wie euch: ich habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, ob es richtig ist, den 2. Weltkrieg, die Lagerbedingungen, die Nazis etc so dermaßen zu verharmlosen.

Ich bin also auch eher geteilter Meinung.

MASH ist klasse. Allerdings ist diese Serie nicht ganz so ulkig, sondern hat viel Ernst mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann mich mit solch derartiger Vereppelung der Deutschen nicht immer anfreunden. Das man die Deutschen so für absolut dumm verkauft, da bekomm ich immer so´n Hals. Die Zeit war allgemein beschissen und schlimm genug, da muss man nicht so nen Scheiß draus machen. Vielen Amis denken dann auch noch das es wirklich so war. Ja die Amis, haben ohne Probleme die Deutschen niedergerungen und die Deutschen waren ja sowieso zu blöd, nein ich bin jetzt besser ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann mich mit solch derartiger Vereppelung der Deutschen nicht immer anfreunden. Das man die Deutschen so für absolut dumm verkauft, da bekomm ich immer so´n Hals. Die Zeit war allgemein beschissen und schlimm genug, da muss man nicht so nen Scheiß draus machen. Vielen Amis denken dann auch noch das es wirklich so war. Ja die Amis, haben ohne Probleme die Deutschen niedergerungen und die Deutschen waren ja sowieso zu blöd, nein ich bin jetzt besser ruhig.

Ich hab noch vor ein paar Jahren genauso darüber gedacht wie du. Da ist mir auch aufgefallen, dass fast alle Kriegsfilme unsere Soldaten als dämlich und brutal darstellten und darstellen. Aber wenn man mal hinter die Kulissen dieser Serie schaut, erkennt man, dass sie Satirecharakter hat, die natürlich nicht von jedem Dorfbewohner aus dem Mittelwesten verstanden wird. Ich glaube, dass jeder ehemalige GI oder Europakenner unter den Amerikanern das richtig einordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie ist echt lustig. Aber ich kann mich auch nicht damit anfreunden das die Deutschen als dämmlich dargestellt werden. Aber es ist hallt ne amerikanische Serie und für die sind wir "Krauts" hallt nicht die klügsten.

Naja die Russen auch nicht. Ich glaube am Anfang der Serie (schwarz-weiß) gab es sogar einen Russen. Passt natürlich nicht in die damalige Kalte Krieg Zeit den positiv darzustellen, also ist der nicht weiter in der Serie vorgekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Serie echt lustig besonders Colonel Hogan ist echt zum brüllen. Ich teile natürlich eure Bedenken hinsichtlich der Verharmlosung des zweiten Weltkrieges aber so sind die Amis. Sie sind die größten, stärksten und klügsten während der Rest der Welt aus Volldeppen besteht. Sie haben alleine den Krieg gewonnen usw, usw.

PS. Geht das nur mir so oder erinnert Hogans Führungsstil wirklich ein wenig an James T. Kirk? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Nun ich sehe Hogans Heros eher als Satire, die versucht den deutschen Militarismus auf die Schippe zu nehmen, es gibt ja auch Deuschte die für die Allierten arbeiten, der Typ der die Hunde bringt, und man sieht auch Leute vom deutschen Untergrund! Die Deppen sind meistens deutsche Befehlsempfänger, und das jeder sich einen Schnurrbart verpassen kann und Adolf mimen kann um genau diese zu veräppelt hat Carter mehr als einmal demonstriet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie ist wirklich klasse und sehr lustig (vor allem Oberst Klink). Dass die meisten Deutschen als ziemlich dämlich dargestellt werden, sollte man unter dem Aspekt betrachten, dass sie für die Nazis das "Herrenvolk" waren. Klar wirkt vieles verharmlosend, aber man sollte sein Gehirn eingeschaltet lassen und nicht nur stumpf konsumieren. Dann fällt einem z.B. auch auf, dass die Serie irgendwo in Westdeutschland (Ruhrgebiet?) spielt, aber in fast jeder zweiten Folge Schnee liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie orientiert sich an das echte Stalag 13c und das lag auch bei Hammelburg . Und Hammelburg liegt in Bayern.

Die Ortsangaben in der Serie sind Quatsch.

Heute ist das Ehemalige LuftWaffen Stalag 13c ein Truppen ÜbungsPlatz für die Bundeswehr.

Und zu dem Schnee: Jede Nation unterligt Klissches.In Deutschland ,so glaube die meisten Das alle Deutschen In Burgen Leben,Hier überall Berge Sind, und Überall Schnee Liegt

Mir Fällt Jetz Noch was ein Zu Den Klisches: Eine Bekannte War mal in Australien und Hat Sich Da ein Bisschen unterhalten,Als Die anwohner erfüren das sie aus Deutschland kommt Wurde sie mit solchen Fragen Gelöchert: z.b.

Regiert immernoch Hitler oder Habt ihr da Autos,aber am allen besten war die Frage: sorgen die Amerikaner gut Für euch.:)))))))))))))))))))))))

P.S. Geht mal Auf die seite www.stalag13.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.