Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Das Ende der 3.Staffel


MisterPithers

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, in den USA wird ja spätestens seit der veröffentlichten Inhaltsangabe von Azati Prime heftig spekuliert, wie die 3.Staffel ausgehen wird. Die meisten erwarten, dass sich der Xindi-Handlungsbogen mit dem Ende der Staffel erledigt, es gibt Vermutungen über eine reset-Episode, in der Archer und Co. Die Vergangenheit ändern, der Angriff auf die Erde nie stattgefunden hat...und nicht umsonst taucht ja auch zu aller Freude Crewman Daniels auf, um den Handlungsbogen noch ein bisschen komplizierter zu machen.

Was erwartet Ihr vom Ende der Staffel? Wird Archer die Xindi finden und auf diplomatischem Weg eine Lösung erzielen? Oder werden wir spezial-effects geladene Auseinandersetzungen sehen, an deren Ende die Xindi schlicht kapitulieren? Werden wir die Xindi auch in Season 4 wiedersehen? Vielleicht werden auch Daniels, der Future Guy und der Temporale Kalte Krieg eine entscheidende Rolle spielen, nicht umsonst erzählen Picard und Co. nichts von dem tapferen Captain Archer, der die Xindi besiegt hat...es gibt ja eine Fülle von Möglichkeiten, und ich frage mich, was anderen Fans wohl am besten gefallen würde.

Ich persönlich hege eine gesunde Abneigung gegen jegliche Zeitreise-Geschichten (mit Ausnahme natürlich , wie Gestern, Heute, Morgen). Denn irgendwie behalte ich immer das ungute Gefühl zurück, das in jeder Zeitreise-Geschichte die Logik keine allzu große Rolle spielen darf, und diese Reisen auch immer gerne dazu genutzt werden, um einen Handlungsstrang, der sich heillos verwickelt hat, irgendwie wieder hinzuwurschteln. Und siehe, Crewman Daniels kam, und alles war gut...   daher wünschte ich mir, die Crew um Jonathan Archer bekäme am Ende der Staffel die Gelegenheit, die Angelegenheit mit den Xindi persönlich und nach einigem Gerangel auf diplomatischen Weg zu erledigen. Jetzt sind Eure Meinungen gefragt.      :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine auflösung a la zeitreise würde bei mir mehr als nur einen schlechten nachgeschmalk hinterlassen. sowas bedeutet, dass man nun mit einem neuen arc beginnen will und den alten ganz schnell beenden muss - was wäre da praktischer als eine kleine zeitreise indem man alles ändert. ziemlich einfallslos und ich würde jeden autor feuern, der mir mit so was käme.

ich glaube aber nicht, dass die xindi einfach so kapitulieren das würde im krassen widerspruch zu ihrer bisherigen handlungsweise stehen. und wieso baut man erst eine superwaffe und setzt sie dann nicht ein?

hmm, eine diplomatische lösung wäre sicherlich nicht das schlechteste, weil man dann die action reduzieren könnte und die menschen als vernunftbegabte wesen darstellen könnte. aber archer und seine crew hat recht wenig erfahrung, wenn es darum geht, konflikte diplomatisch zu lösen und wenn ich mir die charakterentwicklung ganz besodners von archer in der 3.staffel anschaue, bezweifle ich doch schwer, dass er IMO überhaupt in der lage ist vernünftig und friedfertig zu denken. ich bevorzuge deutlich eindeutig eine friedfertige lösung, wenn ich auch nichts gegen action in einem vernünftigen maß einzuwenden habe.

nicht umsonst erzählen Picard und Co. nichts von dem tapferen Captain Archer, der die Xindi besiegt hat...

sorry, ich hab TNG schon lange nicht mehr angeschaut, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwann gesagt wurde. könntest du mir da auf die sprünge helfen? (welche folge oder film)

und wenn die schon vom besiegen reden, dann deutet das meiner meinung nach und wenn B&B die kontinuität beachten doch zweifelsohne auf eine schlacht hin.

@lennier: so schlecht finde ich den xindi-arc nun auch wieder nicht, wenn er gescheit aufgelöst wird, ansonsten wäre er völlig unsinnig und unnötig. und was hast du nur gegen t'pol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Pithers - klasse Idee mit diesem Thread! Hier ist der Raum um sich auszuspinnen! ;)

Wir haben uns da ja schon jede Menge im Thread über die 3.Staffel ausgedacht.

Also, ich denke auch, es wird auf eine friedliche Lösung herauslaufen. Der FG hat das Ganze nur inszeniert um welche Zeile auch immer durchzusetzen. Aber Archer kommt ihm mit Hilfe von Daniels auf die Schliche, kann die Xindi davon überzeugen, daß auch sie einer Finte aufgesessen sind und lößt das Problem diplomatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat  

nicht umsonst erzählen Picard und Co. nichts von dem tapferen Captain Archer, der die Xindi besiegt hat...

sorry, ich hab TNG schon lange nicht mehr angeschaut, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwann gesagt wurde. könntest du mir da auf die sprünge helfen? (welche folge oder film)

und wenn die schon vom besiegen reden, dann deutet das meiner meinung nach und wenn B&B die kontinuität beachten doch zweifelsohne auf eine schlacht hin.

Da hast Du was falsch verstanden. Es geht ja eben gerade darum, dass später kein Schwein mehr erwähnt, dass es Archer und seine Crew jemals gegeben hat. Entweder waren sie also am Ende nur ein kleines unwichtiges Lichtchen, das nur eine Fußnote in den Geschichtsbüchern wurde, oder etwas ist passiert, das sie aus der Zeitlinie gelöscht hat (was den Fans zwar lieber aber vom storytechnischen Standunkt her noch nutzloser wäre). Irgendwie erinnert es an die Idee von Endgame: Wenn Admiral Janeway nicht später eingegriffen hätte sondern direkt die Fürsorger-Ereignisse verhindert hätte, wäre die ganze Serie nutzlos gewesen (statt nur einigen Folgen).

@lennier: so schlecht finde ich den xindi-arc nun auch wieder nicht, wenn er gescheit aufgelöst wird, ansonsten wäre er völlig unsinnig und unnötig. und was hast du nur gegen t'pol?

Erstens will will ich die Diskussion über die tausend unnötigen Konflikte, die nach dem Zufallsprinzip in die Drehbücher reingeschrieben werden, nicht wieder aufwärmen und zweitens müßte bei T´Pol schon mächtig was an den Drehbüchern und an der Kleidung (endlich normale Kleidung) geändert werden, damit aus ihr nicht genauso ein pseudointelligenter Riesen-BH aus 2 Beinen wird, wie es bei Seven war. Solange sich die Autoren aber nicht auf ihre Rolle sondern nur auf ihr Aussehen fixieren, ist sie im Gefüge genauso nutzloses Beiwerk wie ihre Vorgängerinnen (Uhura, Troi, Leeta, Seven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennier1:

*umvergebungfleh*

sorry ich habe das kleine wörtchen "nichts" überlesen. soll nicht wieder vorkommen (kann das aber nicht garantieren ;) )

zu t'pol: ist ja schon gut! bitte nicht gleich :smash: . ich geb dir ja auch recht, der charakter könnte wesentlich hergeben, wenn man sie nicht nur auf ihr aussehen herunter reduzieren würde. aber dafür kann die darstellerin ja nichts und meiner meinung nach bemüht sie sich doch ganz anständig. aber das gehört nicht hierher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibt´s nicht wieder eine Szene nach dem Motto "Frau am Steuer = Ungeheuer" (bei den Crashs in ST7&10 saß beide Male Troi an der Conn, in "TNG - Descent" hätte Crusher fast das Schiff toasten lassen und in "VOY - Year of Hell" hat Janeway etwas zu fest am Krenim-Zeitschiff angeklopft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Pithers - klasse Idee mit diesem Thread! Hier ist der Raum um sich auszuspinnen! ;)

Wir haben uns da ja schon jede Menge im Thread über die 3.Staffel ausgedacht.

Vielen dank für die Blumen - ich habe mir Teile der 51 Seiten angeschaut und mir gedacht, dass es vielleicht netter ist, die dritte Staffel in Einzelthemen zu besprechen...

gibt es eigentlich jemanden, der die Xindi/ the Expanse (mit den wunderbaren Anomalien) auch der in 4.Staffel dabeihaben möchte? Mir hat der Arc wirklich gut gefallen, und ich fürchte, es könnte schwer werden, im Alpha-Quadranten ähnliche spannende Themen zu finden...schließlich kann man nicht so weitermachen wie in Staffel 2. Oder wir begeben uns auf den Pfad Richtung Gründung der Föderation. Aber ist das nicht ein bißchen früh (ausgehend davon, dass wir 7.Staffeln sehen werden  :D )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Alternativen. Z.B. muss eine Aussage aus späteren Zeiten noch bestätigt werden ("Der Erstkontakt mit den Klingonen hatte verheerende Folgen").  Vielleicht gab´ es ja immer wieder Grenzstreitigkeiten, die sich über Jahre hin zu einem warmen Krieg (kalter Krieg mit gelegentlichen Zwischenfällen) entwickelt haben, der dann schlussendlich zum großen Krieg Jahrzehnte später geführt hat.Der Grundstein wurde ja mit der Duras-Nebenhandlung schon geschaffen. Man läßt einfach die Fraktion seiner Familie (und deren Unterstützer) im hohen Rat an Macht gewinnen und schon hat man einen glaubhafteren Konflikt.

Alternativ könnt man auch endlich mal die Idee der Orion-Piraten (Die hatten bis in die Movie-Ära ihre Blütezeit. Erst während der Zeit der 1701-A entwickelte sich das ganze zum Orion-Syndikat in seiner heutigen Form) und die wildernden Nausicaaner (siehe "Fortunate Son") wieder aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich jemanden, der die Xindi/ the Expanse (mit den wunderbaren Anomalien) auch der in 4.Staffel dabeihaben möchte?

ICH! Aber anders als bisher: Der FG nimmt an ihnen genetische Manipulationen vor (besonders an den Insektoiden und an den Reptilien). Sie werden jeglicher Aggressionen beraubt und dienen den Menschen von nun als Haustiere. Archer läßt sich nun jeden Abend die Pantoffeln von so einem bringen :ugly:

Nein, jetzt aber im Ernst. Da sie in den anderen Serien nie erwähnt werden, denke ich, daß man von ihnen auch in ENT später nicht mehr so viel hören wird. Obwohl sie ein wirklich guter Borgersatz sind! Ich hoffe eben nur, daß sie nicht vernichtet werden. Genausowenig möchte ich aber, daß in den folgenden Staffeln (hoffentlich noch alle 4) immer wieder neue feindliche Spezies erfunden werden müssen. Entweder Förderationsgründung und Romulaner oder noch ein wenig Xindi-Arc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Archer doch in Azati Prime in die Zukunft geführt. Dort wird ihm gezeigt, daß noch eine weitere Rasse dafür verantwortlich ist, daß die Xindi sich überhaupt mit den Menschen angelegt haben. Ich denke mal, daß dieser Plot der Hinweis auf Staffel 4 sein könnte, daß wir nämlich dort wiederum andere Bösewichte - die in späteren Zeiten nicht mehr existieren werden - bekommen.

EDIT:

@ inanchfe: Hey, da bist Du ja wieder :) *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde den xindi-arc nicht schlecht, wäre aber nicht traurig wenn man - selbstverständlich gescheit - beenden würde. denn bislang hat dieser arc ja auch nicht irgendwie dazubeigetragen, dass man irgendwelche einblicke erhält, sei es nun in die charakterentwicklung der crew oder gar irgendeine geschichtliche relevanz!

bei tcw bin ich mir dagegen noch nicht im klaren darüber, ob man den beibehalten oder fortführen sollte. auf der einen seite mag ich solche geschichten (hab allerdings in VOY wohl schon eine überdosis davon bekommen), andrerseits kann sowas auch interessant sein wie bei TNG.  

@cookie: danke für den willkommensgruß! ich hoffe, du hattest ein interessantes und aufschlussreiches wochenende  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Archer doch in Azati Prime in die Zukunft geführt. Dort wird ihm gezeigt, daß noch eine weitere Rasse dafür verantwortlich ist, daß die Xindi sich überhaupt mit den Menschen angelegt haben. Ich denke mal, daß dieser Plot der Hinweis auf Staffel 4 sein könnte, daß wir nämlich dort wiederum andere Bösewichte - die in späteren Zeiten nicht mehr existieren werden - bekommen.

Stimmt, das klingt ganz spannend. Denn wenn ich ehrlich bin: So gerne ich die Klingonen auch autauchen sehe (Duras war ein echtes Highlight), als ständiges Feindbild taugen sie nicht mehr wirklich. Ich denke, zu den Klingonen sind die meisten Geschichten einfach schon erzählt! Jeder von uns kann doch quasi vorhersagen, wie sich ein Klingone im Zweifelsfall verhalten wird...tatsächlich kenne ich die Spezies der Klingonen besser als die Sitten und Gebräuche, hm, sagen wir, unserer lieben holländischen Nachbarn! Gerne sehe ich in Staffel 4 das Haus Duras wieder, aber als fiese Bösewichte möchte ich schon etwas anderes serviert bekommen.  <!--emo&:smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch für die dirtte Staffel haben wir schon einen Thread. Ist schon verdammt schwer zu übersehen, da er immer ganz oben steht und zumindest so lange Season 3 die aktuellste ist, auch nicht nach unten rutschen wird (weil nicht kann).

Bitte alles Season 3 betreffende auch in den Season 3 Thread.

Danke.

---closed---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.