Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

Herr der Ringe Roman


Admiral Labs

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wer hat den Herr der Ringe Roman gelesen und kann mir weiterhelfen?

Ich habe ein Problem mit dem Film, nämlich mit den "Abtrünnigen Menschen", die gegen die "guten" Menschen in den Kampf ziehen. Diese Abtrünnigen kommen mit "Kriegsolifanten" und aus einem Land, dass "ganz weit entfernt" ist.

Die Abtrünnigen haben allerdings eine höllische Ähnlichkeit mit "Arabern" wie wir sie aus alten Filmen oder Indiana Jones Filmen kennen. Sie haben nämlich Schleier und Turbane.

Also meine Frage, ob es diese Abtrünnigen auch im Buch gibt und wenn ja, ob sie so beschrieben sind, wie sie im Film gezeigt werden?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap diese Menschen kommen im Buch ebenfalls vor.

Sie werden imho als "dunkelhäutige Südländer" beschrieben. Aber dass sie jetzt absichtlich Ähnlichkeit mit Menschen aus den arabischen Ländern haben bezweifle ich.

Wenn man sich Mittelerde als Europa denkt, könnte es jedoch ein passender Vergleich sein.

Es sind übrigens keine "bösen" Menschen, sondern wurden nur von Sauron verführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach von Sauron verführt? Das hab ich nicht mitbekommen, ich dachte immer die hätten im Film irgendwas davon erzählt, dass sie Söldner seien und kampfeslustig etc....

Naja über Rassismus in HDR kann man sich wohl streiten, so wie meine Internet Recherche danach aussieht gibt es eine Hülle von Sekundärliteratur nur zu diesem Thema.

Eins kann man nicht leugnen, dass Tolkien begeistert war vom "Germanenkult" auch wenn noch soviele Meinungen und "Briefe" aussagen, dass es rein nichts mit der Rassenideologie der Nazis zu tun hat.

Andersherum gesehen....wären die Werke in arabisch geschrieben worden und von einem JRR el Aba oder so veröffentlicht, dann sähe die Sache bestimmt ganz anders aus, also die Weißen und blauäugigen von Sauron verführt :). Naja diese Geschichte kann man so oder so drehen, eines steht fest: Es gibt immer einen Bösen und die hässlichen Orks sind sowieso die bösen. :)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Labs angesprochen hat, ist mir auch schon aufgefallen.

Entsinne ich mich richtig, wenn im Buch von Ostmenschen gesprochen wird?

Ich denke das gegenwärtige Aussehen dieser "bösen" Menschen hat keine bestimmten rechten oder rassistischen Gründe, sondern soll einfach nur den Gegenüber verfremdet, ihn unbekannt machen; so dass der Zuschauer sich weniger mit ihnen identifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Eins kann man nicht leugnen, dass Tolkien begeistert war vom "Germanenkult"

Halte ich für eine ebenso bösartige wie hahnebüchene These, bei der man sich fragen muss, welche Motive dahinter stecken, wenn man so et was behauptet.

Ich vermute, dass ein Hauptmotiv der meisten Tolkien-Kritiker wohl Neid ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.