Zum Inhalt springen
...wir sind die Coolsten, denn wir cruisen!

Kohle in der Zukunft


Delany

Empfohlene Beiträge

Latinum ist ja vielleicht kein Föderations-Zahlungsmittel sondern eine Art interplanetare Währung. In der Föderation könnte es gut eine Art Kommunismus geben, der ohne Geld auskommt. Ich habe mir aber mal eine Art Energiewährung überlegt (rein spekulativ). Da man in ST ja Energie in Materie umwandeln kann, könnte eine "Bezahlung" schlicht über Energieverbrauchsrechte erfolgen. "Gewinn" gäbe es dann nicht mehr, man kann ja Energie nicht verzinsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Latinum ist galaktisches Zahlungsmittel und wurde von den Ferengi (wieder mal) in die Föderation eingeführt. Wie schon bemerkt wurde, läuft die Wirtschaft im 23. Jahrhundert ein wenig anders *g*.

Die einzigen Spezies, die mit Latinum nichts anfangen können, sind die BORG, 8472 und die Bewohner diverser Freizeitwelten (laut Serie zumindest)! Was im Sektor 0,0,0,1 als Zahlungsmittel gilt, wurde leider nie erklärt.

Obwohl in der einen Voyager-Folge, als Harry Kim sich auf der Erde wiederfindet eine kleine Andeutung fällt und er (in der Originallänge der Folge), dem Bistro-Besitzer sogar einen winzigen Latinum-Barren als Bezahlung gibt (oder als Trinkgeld, ist im Original ein wenig schwer zu erkennen)!

Auffällig ist jedoch folgendes: So gut wie jeder kann in die Akademie der Sternenflotte eintreten und normale Shuttles (bis Typ 8 glaub ich), kann man quasi auf dem Gebrauchtshuttlemarkt erwerben. Mit einem Forschungsschiff der Raven-Klasse sieht es anders aus. Auch wurde nie genau erklärt, wieviele Arbeitsstunden zB. ein Dreadnaught der Galaxie-Klasse kosten würde.

Da die Menschheit nach anderen Dingen als Profit strebt (sie jedoch bei Romulanern, Klingonen, Andorianern & Telariten) als fast spielsüchtiges Volk verrufen ist, wundert es mich, das Poker (um vollkommen reale Einsätze) immer noch modern ist.

Um was pokerten Dr. Crusher, Troy, Riker, Worf, Data & LaForge immer? Wer als nächstes die Bordküche sauber macht oder Zehn Vorne auskehrt? Immerhin waren die Chips ja farblich markiert und so mit realen Werten versehen. Und da man Latinum nicht synthetisieren kann, stellt sich die Frage, worum es dabei überhaupt ging. Da gings nicht nur um Spaß an der Freud *g*

Oder anders ausgedrückt: Immer wenn Data verlor, durfte er die 3. Schicht des 1O übernehmen, oder sehe ich das falsch? *feix*

euer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Wer als nächstes die Bordküche sauber macht oder Zehn Vorne auskehrt?
Nicht mal darum können die pokern, denn das Schiff ist, wie an anderer Stelle bei TNG erwähnt wurde ("Planet der Klone") selbstreinigend...

Die Frage mit dem Poker ist wirklich interessant... Ansonsten: Latinum treffen wir häufig in DS9 an, denn es ist ein Zahlungsmittel für Völker ausserhalb der Föderation - allerdings müßte dann das Föderationspersonal auf DS9 auch irgendwie mit Geld (Latinum) versorgt worden sein, denn sonst kann man sich keinen Drink im Quarks, keinen Jumja-Stick auf dem Promenadendeck und keine Klingonischen Spezialitäten auf Deep Space Nine kaufen...

In der Folge "Die Front" oder "Das verlorene Paradies" werden auch sogenannte Transportercredits erwähnt, die irgendein Kadett in seiner Jugend immer verbraucht hat, weil er sich zum Essen nach Hause beamen ließ.

Also ich könnte mir das Modell dieser Gesellschaft ohne Geld in der Föderation eher so vorstellen, dass jeder, egal was er arbeitet oder auch nicht aus dem Gesamteinkommen des Volkes einen bestimmten Anteil Credits bekommt. Ein sehr fiktives Modell, dass aber vor einiger Zeit von einem Marktwissenschaftler auch mal im Fernsehen als tatsächliche Zukunftsvision angeboten wurde.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.