Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Seltsame Föderation


mac0

Empfohlene Beiträge

Wer aber kann vielleicht etwas dazu sagen, wie es in den Anfängen der Föderation und davor aussah? Ich denke, wenn man die spärlichen Hinweise quasi als Puzzle zusammensetzt, muß es ja wohl auch mal heiß hergegangen sein und da sollte es m. E. auch andere Schiffsklassen gegeben haben.

Daher finde ich es schon seltsam, daß auch Captain Archer's Enterprise NX-01 in einer Art retrograder Tradition auch "nur" ein gut bewaffnetes Forschungsschiff ist!

Nun ist es aber so, dass die Menschheit bis zum Bau der NX-01 scheinbar nicht auf feindliche Spezies gestoßen ist (und die Vulkanier sie über solche im Unklaren gelassen hat). Insofern gab es eigentlich keinen Grund, stark bewaffnete Schiffsklassen zu bauen. Die Vulkanier, die Denobulaner, etc. waren ja offensichtlich in Kooperation interessiert.

Erst mit der "Tiefenraum-Erforschung" durch die NX-01 scheint die Menschheit gelernt zu haben, dass unsere Galaxie doch kein so friedlicher Ort ist.

Was die Zeit zwischen Enterprise und der Gründung der Föderation angeht (2155 - 2161), in der der irdisch-romulanische Krieg stattfand, so gibt es darüber nur sehr fragmentarisch canonische Informationen. Wir wissen soviel, dass es einen Krieg gab, der mit atomaren Waffen geführt wurde, dass die Romulaner - angeblich - noch keinen Warpantrieb hatten und dass der Friedensvertrag von Algeron über Audiokommunikation ausgehandelt wurde, nachdem die romulanische Flotte bei Cheron vernichtend geschlagen wurde. Das war's dann aber auch schon.

Nicht vergessen darf man auch, dass man noch keine Erfahrung mit der Konstruktion von Schiffen hatte.

Also das stimmt so ja nun nicht. Zwischen dem Start der Phoenix 2063 und dem Start der Enterprise 2151 vergingen fast hundert Jahre, in denen man Erfahrung beim Raumschiffbau sammeln konnte. Die NX-01 ist das erste Schiff mit Warp5-Antrieb, aber da fliegen ja noch jede Menge anderer Schiffe (v.a. zivile Frachter) im Weltraum herum.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass die ENT das beste ist, was man zu dieser Zeit bauen konnte.

Da stimme ich wiederum uneingeschränkt zu.

Gruß,

Section31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Section 31, fühle mich gebauchpinselt! :)

War aber auch 'n interessantes Thema, das viele Analogien zu Heute gestattet hat.

Ich habe aber den Eindruck, daß wir so langsam am Ende des Treads angekommen sind- bevor wir also beginnen, Posts wiederzukäuen, sollte uns mac0 mal sagen, ob er (sie?) denn jetzt zufrieden ist, oder ob noch welche Unklarheiten bestehen, an die noch keiner gedacht hat.

Übrigens, ich fühle mich hier im Board recht wohl und bin auch von der Diskussionskultur hier sehr angetan.

Bis denn, denn

Flinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das stimmt so ja nun nicht. Zwischen dem Start der Phoenix 2063 und dem Start der Enterprise 2151 vergingen fast hundert Jahre, in denen man Erfahrung beim Raumschiffbau sammeln konnte. Die NX-01 ist das erste Schiff mit Warp5-Antrieb, aber da fliegen ja noch jede Menge anderer Schiffe (v.a. zivile Frachter) im Weltraum herum.
Ich bezog das ja auch eher auf Forschungsschiffe, die für langfristige Missionen gedacht sind. Bei der Konstruktion von Frachtern gibt es ja ganz andere Richtlinien an denen man sich orientieren muss. Zum Beispiel Raumeffizienz, Geschwindgkeitsmaximierung etc. . Bei der Konstruktion der ENT musste man dagegen zum ersten mal damit rechnen, dass sie sich einmal in einem ernsthaften Raumkampf wiederfinden würde und so die Sicherheit des Schiffes viel mehr beachten. Alles wiederum unter dem Aspekt möglichst guter Forschungskapazitäten.

Übrigens, ich fühle mich hier im Board recht wohl und bin auch von der Diskussionskultur hier sehr angetan.
Schön zu lesen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog das ja auch eher auf Forschungsschiffe, die für langfristige Missionen gedacht sind. Bei der Konstruktion von Frachtern gibt es ja ganz andere Richtlinien an denen man sich orientieren muss. Zum Beispiel Raumeffizienz, Geschwindgkeitsmaximierung etc. . Bei der Konstruktion der ENT musste man dagegen zum ersten mal damit rechnen, dass sie sich einmal in einem ernsthaften Raumkampf wiederfinden würde und so die Sicherheit des Schiffes viel mehr beachten. Alles wiederum unter dem Aspekt möglichst guter Forschungskapazitäten.

Da stimm ich nicht ganz zu.

Mit dem Bau von Frachtschiffen kann man schon sehr viele Erfarungen sammeln.(stabilietet, sicherheit, geschwindigkeit ist auch bei jedem Schiff gefrag)

Andere Schiffe wurden ja auch vor der Enterprise gebaut, die wahrscheinlich auch für Forschungszwecken da sind.

Wie in "die Ausdehnung - erster Teil" zu sehen ist.

Das die NX-01 so gut bewafnet ist liegt doch nur daran, das man das Schiff mit dem neusten ausgerüstet hat, was man zur verfügung hat. Die Verteidigungsanlagen und Waffen sind ja auch für das Forschungschiff äuserst nützlich.

Wenn man forscht dringt man zum Beispiel in Gebiete vor wo ein Frachter nie hinfliegen würde. Dort sind bestimmt Waffen und eine Hüllenpanzerung notwendg, um den gewaltigen Kräften des Universums standzuhalten.

P.S.:

Ich schliße mich Flinx an finds auch toll im Board, auch wenn ich leider nicht so viel Zeit habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.