Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

TV-Doku auf Premiere


inanchfe

Empfohlene Beiträge

nur per zufall bin ich gestern abend auf den discovery channel gezappt und landete im ersten teil der dokumentation über ST, enterprise und wie die in der originalserie gezeichneten technologien die welt verändert haben..

hochinteressant, auch sehr humorvoll gestaltet: da ging es um mobiltelefone, den computer, das beamen und die berühmten "salzstreuer" tricorder von pille - alles dinge deren entwicklung aufgrund von TOS (so die doku!) erst vorangetrieben wurden.. von menschen, die in ihrer kindheit TOS gesehen hatten und das umgesetzt haben.

wen es interessiert, wie dann TNG mit neuen technologien wieder die welt veränderte und wer premiere discovery empfangen kann, heute abend um 20.15 gehts mit dem 2. teil der dokumentation weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unendliche Weiten - Ein Raumschiff verändert die Welt

Originaltitel: How Techies Changed the World with William Shatner

Episodentitel: Teil 2

Original-Episodentitel: How Star Trek Changed the World - part 2

Dokumentation, 2006, 46 min.

 

William Shatner, auch bekannt als Captain Kirk, ist sich sicher: "Raumschiff Enterprise" hat die Welt verändert. Aber wie sieht es mit den Nachfolgeserien aus? Amüsant schildert Shatner, welchen Eindruck seine Nachfolger Captain Jean-Luc Picard, Commander William Riker und Co. hinterlassen haben.

Schließen 

Interessant, aber leider hab ich kein Premiere, was aber auch nicht weiter problematisch sein sollte :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Leider wieder nur für die Abonnenten von Premiere:

SciFi nimmt Star Trek unter die wissenschaftliche Lupe

In einem siebenteiligen Special zum 40-jährigen "Star Trek"-Jubiläum will SciFi Fragen klären wie "Kann Beamen wirklich funktionieren?"

Als vor 40 Jahren das Raumschiff Enterprise erstmals in fremde Welten aufbrach, hätte wohl kaum jemand den riesigen Erfolg dieser Science-Fiction-Reihe, die inzwischen sechs Serien umfasst, für möglich gehalten. Schon nach zwei Staffeln stand die Ur-Serie vor dem Aus. Doch es kam anders: Begriffe wie Warp-Antrieb, Phaser, Beamen, Holodeck, oder Impuls-Antrieb sind heute Millionen Menschen ein Begriff.

Anlässlich des 40. "Star Trek"-Geburtstages produziert der Science Fiction-Kanal SciFi nun eine siebenteilige Sondersendung, die all diese Begriffe und Techniken aus dem Star Trek-Universum einmal aus wissenschaftlicher Sicht betrachten soll. In "Star Trek: Science vs. Fiction" soll Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, die bekanntesten Begriffe und Phänomene aus Star Trek auf anschauliche Art und Weise erklären.

Gesendet werden die sieben je ca. 20-minütigen Specials alle am 8. September jeweils im Wechsel mit sechs Star Trek-Filmen beim Pay-TV-Kanal SciFi, das sowohl über Premiere als auch über die digitalen Pay-TV-Pakete der Kabelnetzbetreiber empfangen werden kann.

Quelle: dwdl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Star Trek: Science vs. Fiction" soll Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, die bekanntesten Begriffe und Phänomene aus Star Trek auf anschauliche Art und Weise erklären.

Das ist doch mal eine angenehme Überraschung. Statt vermeintliche "Experten" aus den USA Allgemeinwissen a la "schwarze Löcher absorbieren selbst Licht" zum Besten geben zu lassen, erhält ein deutscher Wissenschaftler die Gelegenheit, etwas über Astrophysik zu erzählen. Und dann noch auf grundlage von Star Trek. Freue mich schon, wenn das mal im Free-TV kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Star Trek: Science vs. Fiction" soll Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, die bekanntesten Begriffe und Phänomene aus Star Trek auf anschauliche Art und Weise erklären.

Das ist doch mal eine angenehme Überraschung. Statt vermeintliche "Experten" aus den USA Allgemeinwissen a la "schwarze Löcher absorbieren selbst Licht" zum Besten geben zu lassen, erhält ein deutscher Wissenschaftler die Gelegenheit, etwas über Astrophysik zu erzählen. Und dann noch auf grundlage von Star Trek. Freue mich schon, wenn das mal im Free-TV kommt!

Den Mann finde ich genial. Das wird sicherlich sehr sehenswert. Für diesen speziellen Fall ist es sehr schade, daß ich kein Pay-TV habe. Aber man muß nicht unbedingt warten bis genau diese Sendung im Free-TV läuft. Im BR3 gibt es die Spacenight mit Alpha-Centauri. In der Sendung erklärt Harald Lesch in einer verständlichen und lockeren Art die verschiedensten Themen der Astrophysik. Jeder, der sich dafür interessiert sollte sich das unbedingt mal ansehen. Ich denke, die Meisten wissen es eh schon - egal, vielleicht wird ja noch jemand Neues darauf aufmerksam. Abgesehen davon muß ich hier einfach mal meine Bewunderung für den Mann ausdrücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.