Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Kleines Problem mit dem VLC-Player


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Habe da mal eine Frage an unsere Computerfreaks:

Wenn ich auf dem Notebook mit dem VLC die MPEG aus einer VCD abspiele, öffnet sich immer (nach unterschiedlicher Zeit) ein vollkommen schwarzes Fenster, in dem oben in der Leiste "VLC (software RGB DirectX output)" steht. Das Fenster legt sich bei Vollbildmodus über das Fenster in dem der Film abgespielt wird. Wenn ich es wegklicke schließt sich der komplette VLC. Wenn ich auf das "Filmfenster" klicke um es in den Vorergrund zu holen, verschwindet das schwarze Fenster zwar im Hintergrund, hinterläßt jedoch im "Filmfenster" ein großes schwarzes rechteckiges "Loch", während der film weiter läuft. Ich kann dann den VLC nur noch neu starten und darf das Video nicht im Vollbildmodus anschauen, damit sich das schwarze Fenster neben dem "Filmfenster" öffnen kann. Muß wohl irgendwie mit dem Ausgangstreiber zusammen hängen, aber ich habe keine Ahnung wie das zustande kommt geschweige denn was ich dagegen unternehmen kann. Habe schon gegoogelt, aber konnte dazu nix finden. Hat einer von euch eine Idee?

Edit: habe mal einen Screenshoot gemacht. Allerdings war da der Film noch zu sehen. Selbst bei wiederholten Versuchen kommen immer nur zwei schwarze Fenster raus. Sehr seltsam ...

post-4205-1172143257_thumb.jpg

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obsi, du sollst doch die Symbolleisten nicht so genau anschauen ;)

DR: Danke - ich starte jetzt den dritten Anlauf, den DirectX 9 herunter zu laden. Ich werde schon noch eine Seite finden von der aus der Download auch funktioniert *g*

DeMalcolm: Der neueste VLC kann zu einem neuen DirectX auf keinen Fall was schaden. Werde ihn also auch gleich mal laden. Bth: wozu braucht man einen VLC Portabel auf einem USB-Stick? Das steht da auf der Seite ... *grübel* kann ich mir das Ding vor die augen halten und dann einen Film sehen? Oder klemme ich mir den Stick ins Ohr um Musik zu hören?

Danke euch für die Hinweise! Ihr seid die Besten :)

Edit: neuer DirectX ist drauf, der aktuelle VLC auch ... aber es hat sich leider nichts geändert *schnief* Ich habe den DirectX unter den Treibern instaliert. Muß der vielleicht irgendwo anders rein?

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeMalcolm: Der neueste VLC kann zu einem neuen DirectX auf keinen Fall was schaden. Werde ihn also auch gleich mal laden. Bth: wozu braucht man einen VLC Portabel auf einem USB-Stick? Das steht da auf der Seite ... *grübel* kann ich mir das Ding vor die augen halten und dann einen Film sehen? Oder klemme ich mir den Stick ins Ohr um Musik zu hören?

Also das gibt es doch nicht. Da habe ich doch tatsächlich den falschen Link reingesetzt! Sorry! Die Download-Seite für den Desktop-PC VLC-Player ist die folgende:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005928.html

Beide Seiten sehen aber auch nahezu identisch aus. Vor der Installation die alte VLC-Version sauber deinstallieren, also die uninstall.exe im Ordner des VLC-Players ausführen (normalerweise zu finden unter c:\Programme\VideoLAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Malcolm:

Habe schon bemerkt dass dies nicht ganz der richtge Link war, aber ich habe natürlich den richtigen Download gefunden, das alte VLC korrekt instaliert und das Neue drauf gemacht. Aber das dumme DirectX-Fenster öffnet sich leider immer noch. Das ist allerdings nur bei MGEGs der Fall, die für eine VCD konfiguriert sind. Bei AVIs funktioniert alles korrekt.

Doch das hier steht auf der Chipseite zu der dein erster Link führt und das interessiert mich nun wirklich:

Diese portable Ausgabe vom "VLC media player" basiert auf der offiziellen Build des beliebten Mediaplayers, ist aber speziell für den mobilen Einsatz - beispielsweise auf einem USB-Stick - optimiert und muss nicht installiert werden.

Kann man den Portabel auf ein Handy (Windowsoberfläche) drauf machen?

Doch zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Weiß jemand wo der DirectX instaliert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das hier steht auf der Chipseite zu der dein erster Link führt und das interessiert mich nun wirklich:

Kann man den Portabel auf ein Handy (Windowsoberfläche) drauf machen?

Hab ich noch nie ausprobiert, daher kann ich hier nicht weiterhelfen. Theoretisch müsste es über eine Installation möglich sein.

Doch zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Weiß jemand wo der DirectX instaliert werden muss?

Es reicht normalerweise einfach ein Doppelklick auf die gedownloadete Datei. Das Stammverzeichnis von DirectX findest Du normalerweise wieder im Ordner Programme oder im Ordner Windows/system32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.