Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Was macht eigentlich die 3D-Technologie?


Alessandro

Empfohlene Beiträge

Im Jahr 2005 ging die Nachricht um die neue 3D Technologie von In-Three um. Für diese neue Technik werden keine speziellen Kinos benötigt, wie etwa ein IMAX-Theater, sondern nur eine digitale Leinwand und extra angefertigte 3D-Brillen. Jeden bisherigen 2D Film könnte man für ca. 5 Millionen US-Dollar in 3D übertragen; so lautete zumindest die Pressemitteilung. Ein weiterer Vorteil der neuen Technologie ist, dass die Augen nicht so schnell ermüden wie bei älteren Verfahren. George Lucas hatte 2005 bekannt gegeben zum dreißigsten Star Wars Jubiläum Episode IV in 3D zu präsentieren. Dieses Jahr feiert Star Wars nun seinen runden Geburtstag und was ist aus der alten Aussage geworden?

Die anfängliche Euphorie ist längst verschwunden. Es hat sich gezeigt, dass es bis dato noch nicht genug Kinosäale für ein solches Projekt gibt. Auch kostet die Umwandlung in 3D mehr als gedacht. Dazu hat man noch komplizierte und teure Brillen die kabellos Batterie betrieben werden müssen. Das Erscheinen der Filme wird sicherlich länger dauern als erwartet, dennoch ist George Lucas nach wie vor von der 3D-Technologie begeistert und wird in den kommenden Jahren alle sechs Star Wars Teile umwandeln. James Cameron und Robert Zemeckis werden auch in Zukunft noch das neue Medium unterstützen.

Man muss aber auch anerkennen, dass es schon mehrere Filme in 3D gibt. Die Blockbuster Superman Returns und 300 liefen schon in der neuen Form. Viele weitere Filme, darunter auch 'alte' Klassiker werden folgen. In Deutschland gibt es neben den IMAX-Theater nun 20 weitere Kinos die Filme in 3D zeigen können.

Es bleibt abzuwarten wann die Technologie endlich ihren verdienten Durchbruch feiern wird, denn sinkende Besucherzahlen werden die Kinos auf langer Zeit wohl zum Umsteigen zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George Lucas hatte bereits 2005 10 Minuten aus Episode IV in 3D gezeigt und das Publikum war restlos begeistert. Selbst hab ich das noch nicht sehen können^^, aber ich vertrau jetzt einfach da mal den Berichten und hoffe das die Technologie so weit ausgereift ist.

Ne digitale Leinwand....puh....kA....dachte erst alle modernen seien schon digital, aber das stimmt ja offensichtlich nicht. Ich könnt mir Vorstellen, dass es ein riesiger Fernseher ist, der ohne einen Projektor auskommt.

Naja der Umstieg sollte so bald wie möglich kommen, denn seien wir mal ehrlich: Durch das Internet und großartigen Fernsehserien hat das Kino an Reiz verloren. In Hollywood sind ja auch ne mehr die kreativsten. Ich denke das es die einzige Hoffnung der Kinos ist. Was glaubst du wie schön es wäre Star Wars / Star Trek oder Herr der Ringe und Co in 3D zu sehen? Das würd doch richtig Leute ziehen (für geringe Kosten). Und die neuen größeren neuen Filme wie 300, Spiderman und ich mein auch Harry Potter kommen ja schon in 3D raus.

Jetzt müssen nur noch weitere Kinos umrüsten, denn 20 in Deutschland und ca 120 in den USA reichen längst noch nicht aus.

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben tue ich gar nichts, aber ich dachte, du hättest etwas Ahnung von der Materie. Alles, was ich bisher an 3D Projektionen selbst erlebt habe, war zwar für ein einmaliges Erlebnis ganz nett, doch auch sehr anstrengend für die Augen und damit ungeeignet, sich zu einem Kinostandard zu mausern.

Solche Pressemitteilungen sind meines Erachtens nicht sonderlich viel Wert, da es einfach keine unabhängigen Informationen sind, sondern nur Vorschusslorbeeren aus dem Hause der Entwickler. Ich habe versucht, über Google einige Hintergrundinformationen zu der Funktionsweise dieser neuen Technologie zu finden, konnte aber über "in three" nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenn ich mich mit der Technik die dahinter steckt nicht aus. Dazu gibt es auch nur spärliche Informationen im Netz. Die Homepage von der Firma findest du hier: http://www.in-three.com/

Dort wird auch etwas über die technischen Details erzählt (der Aufbau der Seite ist aber *würg*).

Außerdem gibt es ja noch die rund 20 Kinos in Deutschland, die auch schon ein positives Feedback bekommen haben. Dazu lässt ja noch die neue Welle an 3D Filmen schon darauf schließen, dass es was für die Allgemeinheit ist.

Kein Produzent, auch George Lucas nicht, würden Geld in eine Technologie stecken, die nicht ausgereift ist. So ein Film umzuwandeln kostet ja auch Geld und was würd es einem bringen, wenn die Augen der Zuschauer zu sehr belastet werden würden und somit keiner ins Kino gehen würde?

Eine etwas veraltete Meldung findest du hier noch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57731

Ansonsten gibt es im amerikanischen Raum einige kleine Meldungen, aber nichts handfestes, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man sich das aber etwas besser vorstellen.

Eine Software soll jedes 2D Filmmaterial in 3D umrechnen und neu rendern können. Wie das funktionieren soll, wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt, immerhin aber das Prinzip der Präsentation im Kinosaal.

Das "neue" FIlmmaterial zeigt abwechselnd fürs linke und rechte Auge die Frames, welche durch die perspektivische Korrektur der Umwandlung einen dreidimensionalen Eindruck erwecken. Mittels Shutterbrillen wird abwechselnd die Sicht vom linken und rechten Augen blockiert (=Glas wird schwarz) - das Ganze passiert natürlich im Timing abgestimmt zur Projektion. Derartige Brillen arbeiten aktiv, vornehmlich mit abdunkelbaren LCD Gläsern und Infrarot oder Funktechnik zur Synchronisation. Genau das gleiche Prinzip wurde vor Jahren mit einigen Grafikkarten vermarktet, konnte sich aber aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen.

Was die "3D Leinwand betrifft" - damit ist lediglich eine digitale Projektion auf eine normale Leinwand mittels eines DLP Projektors gemeint.

An dem Punkt wird es in Bezug zum "neuen Kinostandart" auch scheitern, weil zu viele Zuschauer mit der Kombination Shutterbrille + DLP Projektion nicht klar kommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also find das ist jetzt etwas zu negativ (hab da immerhin große Hoffnungen rein gesetzt^^).

Wenn es schon mehr 3D-Kinos als IMAX-Theater gibt, bin ich schon sehr positiv eingestellt. Es fehlt nur noch die Aufmerksamkeit der Medien. Wenn die irgendwann mal vorhanden ist, werden auch mehr Kinos umsteigen. Hollywood hat den Grundstein gelegt, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung, denn wer würd nicht gern mal die Borg im Kino in 3D sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.