Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

music by: christopher franke


nosferatu

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

mit diesem thread möchte ich den b5-soundtrack von christopher franke zur diskussion stellen.

bislang besitze ich ihn leider nicht als cd, aber auch auf den dvd's, die ja bekanntermaßen in bild und ton remastered wurden, kommt die musik ganz gut herüber - vor allem, wenn man sie mit reichlich bass über anlage genießt :-)

b5 ist anders. b5 ist keine konventionelle space opera. das manifestiert sich auch in dem soundtrack, der vollständig von christopher franke komponiert wurde. anders als z.b. bei star trek verwendet franke vorwiegend elektronische klänge. das mag wohl gewöhnungsbedürftig sein... insgesamt ist es aber ein unverzichtbares stilelement der gesamten serie. dadurch, dass sich franke für den gesamten soundtrack der serie verantwortlich zeichnet, ist eine gewisse kontinuität gewährleistet. seine verdienste werden gerade in dem film "waffenbrüder" (oder auch im pilotfilm) erkennbar, der von anderen komponisten musikalisch untermalt wurde. obwohl es b5 ist, ist es wiederum auch kein b5. die atmosphäre erscheint fremdartig... gleiches gilt für crusade; hätte man franke als komponisten engagiert, wäre zumindest ein bisschen b5-feeling aufgekommen.

ich liebe den b5-soundtrack und bin mir sicher, dass mein geld in den cd's gut angelegt wäre :-)

ich weiß nicht, ob den link hier posten darf - wenn nicht, mögen die mds ihn entfernen. hier gibt es kostproben zum kostenlosen download:

http://www.babylonsounds.com/de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Babylon 5 Soundtrack finde ich auch sehr gelungen. Franke gelingt es, die unterschiedlichsten Situationen sehr stimmig mit Musik zu untermalen. Im Pilotfilm hatte er ja noch nicht seine Finger im Spiel und daran merkt man schnell, wie wertvoll sein Beitrag zur Serie gewesen ist.

Schade, dass er sich nicht auch bei Crusade um die Lala gekümmert hat, doch immerhin ist er nun wieder bei den Direct to DVD Releases dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wem Frankes Arbeit gefällt, kann ich nur die Musik ans Herz legen, die er für Perry Rhodan gemacht hat ("Pax Terra"). Die absolut beste Musik, die je gemacht wurde :unworthy:

Hier gibt's die CD für 9,99 € zum Download:

http://www.perry-rhodan.net/produkte/audio...k/paxterra.html

Auf der Eingangsseite www.perry-rhodan.net läuft im Hintergrund ein Ausschnitt davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur die Hälfte der Story.

Die Musik jeder Folge ergibt für sich gesehen eine durchgehende maßgeschneiderte Hymne. Abgesehen von Vor- und Abspann weicht jede Folge ab und bildet eine eigene Komposition. Christopher Franke hat also so gesehen ein musikalisches Gesamtwerk mit über 70 Stunden Netto-Dauer geschaffen. Von 30 der Folgen gibt es die Soundtracks auch gesondert auf CD zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Franke's Soundtracks zu B5 finde ich einfach nur gelungen. Ich kann jedem die Overturen zu den einzelnen Staffeln nur ans Herz legen. Sie sind zwar schwer zu bekommen, aber wenn man sie erst einmal hat, kann man nicht mehr genug davon bekommen. Die Overturen tragen dieselben Titel wie die einzelnen Staffeln von B5. Bisher habe ich nur die Overturen zu Staffel 3 und 4 bekommen können leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.