Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

Star Trek: Spartan


Admiral J.J. Belar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein eigenes Comic zu entwerfen, wo ich mal testen kann, wie weit fortgeschritten meine Skills in der 2D Bearbeitung sind. Aus diesem Grund hab ich jetzt mal begonnen, die Sache zum laufen zu bringen. Ich werde mir mit diesem Projekt sehr viel Zeit lassen und im Moment hab ich noch nichteinmal einen Plot im Kopf. Aber den Namen, den Titel und das Schiff hab ich, was Grund genug ist, ein Cover zu entwerfen.

Was ich jetzt schon über die Geschichte weiß:

Die USS. Spartan ist ein Schiff der 5.Taskforce in den ersten 20 Jahren des 25. Jahrhunderts und liegt gegenwärtig auf DS9 vor Anker. Captain Thadeus Vaughn erhält mitten in der Nacht den Auftrag von Fleetadmiral Belar, in den Gammaquadranten zu fliegen, um nach der verschwundenen USS. Nostradamus, einem medizinischen Schiff der Sternenflotte zu suchen. Die letzten Lebenszeichen der Nostradamus kamen aus einer Region des Gammaquadranten, welche als das Auge des Ares bekannt ist.

Hier werde ich immer wieder meine Fortschritte posten und von euch Feedback einholen. Vielleicht können wir die Geschichte ja gemeinsam erarbeiten. Wie gesagt, ich werde mir einige Zeit lassen und immer mal wieder dran arbeiten.

Gruß

J.J.

PS: Das fertige Comic gibts dann natürlich als PDF zum Download.

EDIT: Die ersten drei Seiten des Comics sind auch schon fertig. Wünsche viel Spaß damit.

coverrohbaufinal768x102mr0.th.jpg

seite1768x1024op3.th.jpg

seite2768x1024eh2.th.jpg

seite3768x1024mt0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hast du schonmal einen Comic gelesen? Da bestehen nicht alle Seiten aus nur einem oder 2 Panels, da sind etliche mehr angesagt. Google mal nach "Comic Book Creator", mit dem Programm kannst du dir dann nen genaueren Einblick verschaffen, wie man Comics mit ner vernünftigen Software machen kann...Was den Rest angeht...Naja, sieht halt sehr nach Photoshop aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naturalborntrekie

Also erstmal danke für deine Kritik.

Hm, hast du schonmal einen Comic gelesen? Da bestehen nicht alle Seiten aus nur einem oder 2 Panels, da sind etliche mehr angesagt.
Selbstverständlich hab ich schon Comics gelesen. Ich habe deswegen nicht so viele Panels benutzt und spare auch mit Absicht daran, weil ich die Sache übersichtlich halten möchten und die Seiten nicht überladen will. Da es mein erstes Comic ist, probiere ich noch ein wenig aus und versuche einen Stil zu entwickeln.

Google mal nach "Comic Book Creator", mit dem Programm kannst du dir dann nen genaueren Einblick verschaffen, wie man Comics mit ner vernünftigen Software machen kann...Was den Rest angeht...Naja, sieht halt sehr nach Photoshop aus...

Danke für den Tip. Werd ich gleich mal machen. Wusste gar nicht, daß es sowas gibt. Ist das ein Hilfsprogramm oder kann man damit ein Comic von A-Z machen? Das Comic ist ja auch mit Photoshop gemacht, wie kann es da anders aussehen?

Danke nochmal für deine Kritik. Ich werd versuchen, die Tips umzusetzen.

Liebe Grüße

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Comics werden nunmal klassischerweise gezeichnet. Photoshop-Montagen die man einfach auf ein niedriges Farbniveau und wenig Details trimmt sind da nicht gerade das Richte, IMHO.

Was die Zahl der Panels angeht: Ob es überladen wirkt oder nicht, das kommt ganz auf das Arangement an und auf das, was in den Panels gezeigt wird. Darüber sollte man sich vorher genaue Gedanken machen, am besten sogar ein Script zu schreiben.

Und gedachte Sätze und gesprochene Sätze kommen nicht in die selbe Blase. Und dann sollte man zwischen den Charakterblasen und Blasen, die das Geschehen beschreiben (wovon es eh eigentlich nicht viele geben sollte, dafür sind die Bilder ja da).

Das Programm bietet dir verschiedene Seitenlayouts und die Möglichkeit Sprechblasen und ähnliches einzufügen. Ist sicherlich nichts Besonderes im Vergleich zu selbst gezeichneten Comics, aber dazu muss man ja auch erstmal ein Händchen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naturalborntrekie

Naja, Comics werden nunmal klassischerweise gezeichnet. Photoshop-Montagen die man einfach auf ein niedriges Farbniveau und wenig Details trimmt sind da nicht gerade das Richte, IMHO.
Das stimmt allerdings. Aber da ich eine zeichnerische Nullnummer bin, muss ich eben auf Photoshop zurückgreifen und vom Stil her, sagen mir die dort vorhandenen Filter sehr zu. Es gibt sicher bessere Möglichkeiten, aber primär will ich ja meine bereits erworbenen Skills auf die Probestellen und überhaupt erstmal rausfinden, ob ich sowas bis zu seinem Ende durchhalten kann. So einfach ist die Arbeit allerdings nicht. Ich hab pro Seite etwas 2 Stunden gearbeitet, bis sie so war, wie ich mir das gedacht habe.

Was die Zahl der Panels angeht: Ob es überladen wirkt oder nicht, das kommt ganz auf das Arangement an und auf das, was in den Panels gezeigt wird. Darüber sollte man sich vorher genaue Gedanken machen, am besten sogar ein Script zu schreiben.

Ein Script hab ich jetzt zwar nicht geschrieben, aber ich hab so ziemlich alles im Kopf. Jedenfalls weiß ich inzwischen genau, was ich erzählen möchte.

Und gedachte Sätze und gesprochene Sätze kommen nicht in die selbe Blase. Und dann sollte man zwischen den Charakterblasen und Blasen, die das Geschehen beschreiben (wovon es eh eigentlich nicht viele geben sollte, dafür sind die Bilder ja da).
Da geb ich dir Recht, hab gar nicht dran gedacht. Ich hab auch schon eine Lösung. Ich entwerfe ein andersfarbiges Panel und mache die Schrift kursiv, damit man weiß, daß gerade gedacht wird.

Das Programm bietet dir verschiedene Seitenlayouts und die Möglichkeit Sprechblasen und ähnliches einzufügen. Ist sicherlich nichts Besonderes im Vergleich zu selbst gezeichneten Comics, aber dazu muss man ja auch erstmal ein Händchen haben...

habs mir als Shareware gerade angeschaut und werde es mal weiter studieren, notfalls entwerfe ich eben meine eigenen Sprechblasen.

Danke für deine Hilfe

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polarus

Und nicht jedes Comic ist gleich.
Eben. Jeder zeichner, wobei ich nicht behaupten will, das ich einer bin, hat seinen eigenen Stil. Ebenso jeder Photshop oder CGI Artist.

Außerdem ist es ja glaube ich dein erstes Comic und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, oder?

Stimmt, es ist mein erstes Comic. Ich habe mit PaintShop vor einem dreiviertel Jahr angefangen und arbeite seit einem halben jahr nur noch mit Photoshop. Wenn man die kurze Zeit bedenkt, können sich meine Sachen imho sehen lassen. Aber übern muss ich auf jeden fall noch. Das steht außer Frage.

Ich werde das Comic auf jeden Fall verfolgen!

Würde mich freuen.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehst du mal wieder ein hochinteressantes Projekt an, Belar. An deinen Panels ist meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen. (Das mit den Sprechblasen wurde ja schon gesagt, sollte aber für dich das kleinste Problem sein.) Wenn die Szene, die du zeigen möchtest, eben eine Seite beansprucht, dann macht es wenig Sinn, alles so runterzuskalieren, nur damit du mehr draufquetschen kannst.

(Du wirst ja auch im Storyverlauf nicht nur Panoramaansichten drin, haben oder? Sonst würdest du allerdings arg viele Seiten brauchen.)

Ich bin mir sicher, du als FanFic-Multitalent bekommst diese Kleinigkeiten in den Griff und bin gespannt, wie's weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ onkel istvan

Da gehst du mal wieder ein hochinteressantes Projekt an, Belar.
Im Moment gehe ich sehr viele Projekte an, vor denen ich lange zurückgeschreckt bin, weil sie entweder sehr umfangreich sind oder eben arbeitsintensiv. Ich habe auch ein bißchen Bammel davor, mich ein wenig übernommen zu haben, aber noch, bin ich guter Dinge und ziemlich zufrieden.

An deinen Panels ist meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen. (Das mit den Sprechblasen wurde ja schon gesagt, sollte aber für dich das kleinste Problem sein.)

Ich war noch nie ein großer fan von Sprech- und Denkblasen. Ich denke, ich belasse es bei den Panels und hebe Sprechen und denken, mit einer anderen Farbe, bzw. Schriftartformatierung ab.

Wenn die Szene, die du zeigen möchtest, eben eine Seite beansprucht, dann macht es wenig Sinn, alles so runterzuskalieren, nur damit du mehr draufquetschen kannst.
Ich denke, ich werde beide Stilmittel einsetzen. Sowohl die Panoramansicht (vorwiegend bei den Außenszenen), als auch die Fensteransicht. Die Comics, die ich in der letzten zeit gelesen habe, sind auch so aufgebaut gewesen.

Ich bin mir sicher, du als FanFic-Multitalent bekommst diese Kleinigkeiten in den Griff und bin gespannt, wie's weitergeht.

Prophetische Worte. Ich hoffe, sie bewahrheiten sich. Aber danke, für dein Vertrauen.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polarus

Schöne Fortsetzung! Das erste ist mir zu arg eine Wiederholung, dass zweite passt irre gut!

Was die Gespräche und die visuelle Darstellung derselbigen angeht, muss ich mir noch was einfallen lassen. Da hast du Recht. Freut mich, daß es dir trotzdem gefällt. Hab noch einen Bonus, zwecks Promotion.

Bin stolz, euch das Promowallpaper des Comics präsentieren zu dürfen.

startrekwallpaperwennsiqz4.th.jpg

und wer es in 1800x1200 haben möchte...

http://rapidshare.com/files/82723651/Star_...-_Wallpaper.jpg

Und wer es ohne Schrift haben möchte, der wende sich bitte per PN an mich.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polarus

Nettes Wally, allerdings verstehe ich den durchgehenden vertikalen roten Balken in der Mitte des Bildes nicht so ganz. Was möchtest Du damit aussagen?

Danke dir. Der Balken, soll eigentlich gar nichts aussagen und nur als visuelles Stilmittel dienen. Wenn du magst, kann ich das Wallpaper auch ohne Balken nachreichen.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Respekt.

Sieht gut aus.

Erinnert mich an den tollen "Comic" aus der TN Voyager Season 9 Reihe.

Das waren noch Zeiten. :mrbanana:

Nur dass da verschiedene Stilmittel verwendet wurden.

Ich nehme an, du bleibst einem Stiel treu, oder?

Was hältst du von Sprechblasen? - die funktionieren auch ganz gut.

Die Photos von der Brücke finde ich klasse.

Nur weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kapitän Stephan

Respekt. Sieht gut aus.
Danke dir, freut mich, daß es dir gefällt. Ich selbst bin zwar noch nicht so zufrieden damit, aber ich denke, es wird mit fortschreitender Erfahrung besser werden.

Ich nehme an, du bleibst einem Stiel treu, oder?

Das werde ich auf jeden Fall. Ich bin kein Freund von einem Stilmischmasch, ich habs gerne durchgehend in einem Stil.

Was hältst du von Sprechblasen? - die funktionieren auch ganz gut.
ich wolle ursprünglich Sprechblasen verwenden, aber da ich die noch nicht so gut hinbekomme, habe ich mich für Textfelder entschieden.

Die Photos von der Brücke finde ich klasse.

Die stammen von einem sehr begabten, unbekannten Künstler. Leider weiß ich nicht vom wem die sind, da der Künstler anscheinend vergessen hat, seine Credits auf die Bilder zu schreiben. Aber ein großteil stammt von meinen Jungs. Zum Beispiel der Bereitschaftsraum.

Nur weiter so!

Nochmals Danke. Ich werds versuchen. Demnächst, dürfte es auch wieder was neues von der Spartan geben. Hab ich mir jedenfalls für die kommende Woche vorgenommen.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Hi Leute!

Das Projekt liegt jetzt erstmal auf Eis, da ich im Moment ziemlich viel mit meinen Dominionwarchronicles zu tun habe und diese möglichst schnell beendet haben möchte. Ich bin allerdings guter Dinge, daß ich die Arbeiten in den nächsten Wochen, spätestens aber Anfang, Mitte Mai, wieder aufnehmen werde.

Liebe Grüße

J.J.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.