Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

Wieviele Zeitreisen gab es im ST-Universum?


Empfohlene Beiträge

Gerüchten zu Folge wird es ja bei ST XI vermutlich wieder eine Zeitreise geben, worauf auch das Auftreten des jungen und des alten Spock hindeutet.

Ich möchte hier gemeinsam mit Eurer Hilfe eine „Chronologie der Zeitreisen im ST-Universum“ erstellen. Dafür wollen wir einmal alle Zeitreisefolgen, die zum Canon gehören, aus ENT, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY und den Movies aus unserem Gedächtnis zusammentragen und am Ende chronologisch ordnen. Ich möchte nämlich endlich mal wissen, wie viele Zeitreisen wir bei ST schon erlebt haben und wohin sie uns führten! Dann können wir auch feststellen, welcher Captain der „Timetravel-King“ der Sternenflotte mit den meisten Zeitreisen ist – ich denke wohl, es war Capt. Archer...

Ich mache mal den Anfang mit den, meines Erachtens chronologisch betrachteten, ersten zwei Zeitreisen:

2151 ENT „Der kalte Krieg“: Crewman Daniels von der Enterprise NX-01 outet sich als Zeitreisender der aus einer fernen Zukunft gekommen ist um die Zeitlinie zu bewahren und zu reparieren. Daniels wird dabei von Silik „mehr oder weniger getötet“, reist aber offensichtlich in seine Zukunft zurück...

2152 ENT „Die Schockwelle 1 & 2“: Capt. Archer wird von Daniels zuerst in die Zeit knapp vor dem Start der NX-01 und dann in eine veränderte Zeitlinie im 31. Jahrhundert entführt.

post-1868-1200855176_thumb.jpg

post-1868-1200855208_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2151 ENT „Der kalte Krieg“: Crewman Daniels von der Enterprise NX-01 outet sich als Zeitreisender der aus einer fernen Zukunft gekommen ist um die Zeitlinie zu bewahren und zu reparieren. Daniels wird dabei von Silik „mehr oder weniger getötet“, reist aber offensichtlich in seine Zukunft zurück...

2152 ENT „Die Schockwelle 1 & 2“: Capt. Archer wird von Daniels zuerst in die Zeit knapp vor dem Start der NX-01 und dann in eine veränderte Zeitlinie im 31. Jahrhundert entführt.

Vergiss nicht die zwei Mal im Xindi-Arc, der Ausflug auf die Enterprise J + T'Pols und Archers Ausflug in die USA des 21. Jhdts, um die morphogene Einheit aus VOY am Blutabzapfen zu hindern...

Aussedem ist King of Timetravel nach meiner Meinung Kirk: In der DS9-Folge mit den zwei Typen von der temporalen Kommission regen sie sich doch darüber auf, dass er für 13 Verstösse zuständig ist... Archer ist eher King des von Aliens entführt worden seins :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die zwei Mal im Xindi-Arc, der Ausflug auf die Enterprise J + T'Pols und Archers Ausflug in die USA des 21. Jhdts, um die morphogene Einheit aus VOY am Blutabzapfen zu hindern...
...die dürfen wir auch nicht vergessen! - Ich habe nur die Titel im Moment nicht im Kopf.

Dann gab´s da ja auch noch die Folge, wo sie alle in einer von den Xindi verwüsteten Zukunft leben. Archer und T`Pol sind verheiratet und er verliert immer sein Gedächtnis. Am Ende drückt Archer den reset-button indem er den Warpkern überlastet...

Aussedem ist King of Timetravel nach meiner Meinung Kirk: In der DS9-Folge mit den zwei Typen von der temporalen Kommission regen sie sich doch darüber auf, dass er für 13 Verstösse zuständig ist
Das ist zweifellos ein interessanter Aspekt, nur ich glaube einfach nicht, dass wir wirklich 13 Zeitreisen Kirk´s erlebt haben - 13 Verstöße vielleicht. Kirk hat immer gegen irgendetwas verstossen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes fällt mir folgendes ein.

2153: "Dämmerung" Archer verliert sein Langzeitgedächtnis und die Menscheit wird vernichtet. Jahre später suchen die Xindi die letzten überlebenden der Menschen auf um auch diese zu terminieren. Kurz bevor die Enterprise in die Luft geht, gelingt es die Vergangenheit zu manipulieren.

2154: "Carpenter Street" Archer und T`Pol reisen auf die Erde zur Zeit des Milleniums um dort die XIndi Reptilien vom Planetenzu scheuchen.

2154: "Azati Prime" Archer bekommt den späteren Föderationsrat zu Gesicht, ebenso die Enterprise J einer alternativen Zukunft.

2154 ENT: "E²" DIe NX-01 wird 100 Jahre in die Vergangenheit geschleudert und verhindert als gealtertes Generationsschiff eine Wiederholung der Ereignisse.

2154: "Sturmfornt Teil 1 und 2" Archer und seine Crew landen in einer alternativen Vergangenheit , biegen die Zeitlinie wieder hin und beenden ein für alle mal den temporalen kalten Krieg.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Griff in die Geschichte" McCoy - durch einen Unfall kurzzeitig geisteskrank - springt durch den Hüter der Ewigkeit und nimmt der Enterprise die Zukunft. Kirk und Spock reise ihm nach, um die Zeitlinie gerade zu biegen.

("Das Spinnennetz" (In a Mirror, darkly) Die Defiant NCC-1764 verschwindet in einem Interphasenriss und taucht im 22. Jahrhundert des Spiegeluniversums auf. )

"Ein Planet genannt Erde" Die Enterprise reist des Forschens wegen ins Jahr 1968 und begegnet dort dem Zeitreisenden Gary Seven.

"Portal in die Vergangenheit" SPock wird durch ein FLuchtportal in die Eiszeit eines sterbenden Planetens geworfen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNG "we'll always have Paris" Data gerät in eine Zeitschleife

TNG Die Zukunft schweigt" Picard trifft sich selbst

TNG "Deja Vu": Die Enterprise ist in einer Zeitschleife gefangen

TNG "Times Aroow 1/2 : Man findet Datas Kopf und reist zurück ins 19 Jahrhundert

TNG "All Good Things" Picard reist durch die Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAS: "Das Zeitportal" - Spock reist mittels des Wächters der Ewigkeit zurück in seine Kindheit

ST IV - Zurück in die Gegenwart - Kirk & Co. auf der Suche nach Buckelwalen...

Die zwei kommen noch zwischen TOS und TNG

Edit: und was TNG angeht, so fehlen noch:

Die alte Enterprise - Tashas Rückkehr und die Enterprise-C

Picard macht Urlaub - zeitreisende Halunken

Gefangen in der Vergangenheit - Robin Hood (obwohl hier nicht klar ist, ob es die echte Vergangenheit ist, was ich doch sehr bezweifle)

Der zeitreisende Historiker - klaut wie ein Rabe

Willkommen im Leben nach dem Tode - Picards Herzensangelegenheit

Gefangen in einem temporären Fragment - temporale Erfrierungserscheinungen

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso fällt mir jetzt Voyager ein? Ich glaub ich werde krank :D :

- Zeitschiff Relativity: Seven stirbt einige Male auf dem Zeitschiff Relativity

- Endgame: Adm. Janeway hilft Cpt. Janeway im Endgame der unerträglichsten ST-Serie

- Ein Jahr Hölle: Ein Zeitschiff versucht das Imperium der Krenem wiederherszustellen, wobei die Voyager in Mitleidenschaft gezogen wird

- Zersplittert: Chakotay springt durch verschiedene Zeitlinien der Voyager, warum weiss ich nicht mehr (vermutlich um ständig "Voyager sucks" zum Besten zu geben)

- Dann gibt es noch eine Folge, in der Harry und Chacotay aus der Zukunft den Deltaflyer stehlen, um den Absturz der Voyager auf einen Eisplaneten zu verhindern

- Ebenso eine Zeitreise des Holodocs: aus dem Forschungsschiff Voyager wird das Kriegsschiff Voyager. Der reaktivierte Holodoc streitet sich 300 Jahre später mit einem Alien-Historiker

- Ebenso Doppelfolge der Voyager-Crew auf der Erde des 20. Jhdts

Dann noch TNG "Parallelen": Worf springt durch verschiedenste Zeitlinien und ist plötzlich mit Troi verheiratet, sowie "Riker / 2 =" Thomas und William Riker (OK strenggenommen in derselben Zeitlinie).

DS9: "Trouble with tribbles", sowie Sisko als Anführer einer Rebellion im 21. Jhdt., begleitet von Bashir und Dax

in Punkto Movies ST VIII First Contact nicht vergessen

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ebenso eine Zeitreise des Holodocs: aus dem Forschungsschiff Voyager wird das Kriegsschiff Voyager. Der reaktivierte Holodoc streitet sich 300 Jahre später mit einem Alien-Historiker

Die Folge spielte zwar in der Zukunft, war aber keine Zeitreise. Das Backup Modul des Doktors wurde in der Zukunft gefunden, nachdem es irgendwo geborgen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNG "Parallelen" ist auch keine Zeitreise, da Worf sich ja nicht in der Zeit vor- oder zurückbewegt, sondern durch verschiedene PAralleluniversen springt.

Aber in Star Trek VII machen Kirk und Picard eine Zeitreise...

Hmmmh irgendwie ist die chronologische Auflistung flöten gegangen. Daher noch einige Folgen aus DS9:

"Past Tense" Sisko als Gabriel Bell

"Little Green Men" Quark, Rom und Nog als die Roswell Aliens

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau lesen shane:

Dafür wollen wir einmal alle Zeitreisefolgen, die zum Canon gehören, aus ENT, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY und den Movies aus unserem Gedächtnis zusammentragen und am Ende chronologisch ordnen.

Aber Danke für Gabriel Bell, den meinte ich mit Rebellion im 21. Jhdt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow, Leute, da habt Ihr ja schon einiges zusammengetragen! Besonders die Folgen aus VOY und ENT sind mir einfach nicht mehr so im Gedächtnis, denn diese beiden Serien habe ich weniger oft gesehen (bin bei ENT gerade am Anfang der 2. Staffel und das wird mein erster kompletter rerun...).

Mal sehen, was in den nächsten Tagen vielleicht noch kommt, und dann versuche ich eine chronologische Liste zu posten und festzustellen, wer der Meistzeitgereiste im ST-Universum war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was in den nächsten Tagen vielleicht noch kommt, und dann versuche ich eine chronologische Liste zu posten und festzustellen, wer der Meistzeitgereiste im ST-Universum war...
Großartig! Würde mich sehr interessieren, ich tippe ja auf Acher, die meisten Verstöße hat aber sicher Kirk. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.