Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Der beste Kommandeur des SG-Centers?


Der beste Kommandeur des SG-Centers  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • General West (SG Der Film)
      1
    • General Hammond (Season 1-7)
      14
    • General O´Neill (Season 8)
      1
    • General Landry (Season 9 & 10+Arc of Truth)
      0


Empfohlene Beiträge

Im Laufe der Jahre haben die SG-Teams unter vier verschiedenen Kommandeuren gedient, die alle einen sehr unterschiedlichen Führungsstil hatten. Da gab es General West im Stargate-Film, dann General Hammond, den alten Haudegen, schließlich stieg O´Neill in den Rang eines Generals auf und zuletzt hatten wir General Landry.

Mein klarer Favorit (wie aus meinem neuen Avatar und meiner Signatur aus traurigem Anlaß zu sehen) war immer General Hammond. Er verkörperte den Typ des alten Soldaten für mich am besten, der stets die Befehle im Hauptquartier geben muß, aber doch lieber selbst noch am Ort des Geschehens wäre. Sein Führungsstil war militärisch und klar und seine fallweisen Dispute mit Jack O´Neill einfach herrlich!

O´Neill hingegen war mir als Kommadeur etwas zu leger. Irgendwie paßte er nicht so ganz in den Chefsessel, denn er war immer der Frontsoldat. O´Neill ist sehr clever, stellt sich aber gerne dumm, was zu seinem Generalsrang dann auch nicht mehr so passte...

Der merkwürdigste aller Typen war aber irgendwie Landry für mich. Spätestens ab der Folge, in der er mit Mitchell in den Wald ging um Vögel zu beobachten, wurde er für mich selbst zum komischen Vogel. Landry hatte einen gewissen trockenen Humor, aber alles in allem wirkte der Mann doch einfach seltsam. Allerdings erinnerte mich seine Art oft sehr an einen Brigadier, den ich einmal als Ausbilder in Veterinärwesen genießen durfte...

Über General West vermag ich hier nicht allzuviel zu sagen. Ich denke der SG-Film gab diesem Charakter wenig Möglichkeiten um sich wirklich zu profilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Hammond war sozusagen der Picard der US Airforce. Seine Art hätte auch wirklich gut zu einem Sternenflotten Kommandanten gepasst.

O´Neil war wirklich manchmal zu locker für seinen Rang aufgetreten. Er wollte an der Front sein, im geschehen und nicht hinter einem Schreibtisch versauern, was man ihm mehr als deutlich angesehen hat.

Landry ist gewiss ein guter Kommandeur, aber irgendwie konnte ich mit ihm auch nicht Warm werden.

West aus dem alten Kinofilm wirkte da eher Steifer, reservierter als seine drei Nachfolger zusammen. Eher das Klischee eines Generals der US Streitkräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Jack mag ich zwar als Charakter sehr, aber als General war er nicht passend. Ich denke das war allerdings auch so gewollt^^
...sollte vielleicht den Ausstieg aus der Serie erleichtern? - Ich habe O´Neill in den letzten beiden Staffeln sehr vermißt, obwohl die Ori der Serie einen neuen interessanten Anstrich gaben und die neuen Teammitglieder Mitchell und besonders Vala ganz O.K. waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu O´Neill und Landry kann ich leider gar nichts sagen, da meine persönliche Stargate-Erfahrung mit der sechsten Staffel endete (danach begann die Bundeswehr und ich besaß weder Fernseher noch Zeit, um die Serie weiterzuverfolgen). Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass Jack als Kommandant eher skurill gewesen sein muss. Immerhin war gerade er keiner, der die Regeln eindeutig befolgt hat und Fan von Schreibtischarbeit gewesen ist. Wie oft sah man ihn denn überhaupt in seiner neuen Funktion?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft sah man ihn denn überhaupt in seiner neuen Funktion?
Ach, Jack war in der 8. Staffel schon noch ziemlich präsent!

Zu O´Neill und Landry kann ich leider gar nichts sagen, da meine persönliche Stargate-Erfahrung mit der sechsten Staffel endete
In Anbetracht der Endlosschleifen, in denen SG-1 auf RTL2 und Tele5 wiederholt wird, ist es nie zu spät! Staffel 9+10 mit den Ori haben mir übrigens sehr gefallen, weil dabei die Artus-Legende aufgegriffen wurde. Vielen anderen hat´s nicht gefallen, aber das ist eben Geschmackssache...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammond ging mit Ende der 7. Staffel in Pension. Gastauftritte gab´s dann aber noch, unter anderem jenen, in dem er die Prometheus (ich denke es war die Prometheus und nicht die Daedalus, wenn ich mich recht erinnere) kommandiert. Ich habe diese Folgen erst einmal gesehen, bin jetzt gerade in Staffel 7 bei meinem Rerun und kann mich an manches nicht so genau erinnern (kein Wunder - gibt ja über 200 Folgen...). Ich erinnere mich aber an die Folge mit dem Schiff, da die neue Synchronstimme etwas verwirrend war, denn man hatte den Synchronsprecher von Don S. Davis auch schon pensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Überraschung ;) , hier kristallisiert sich ein klarer Favorit heraus (wenigstens einer hat für O´Neill gestimmt...). - Schade, dass Don S. Davis so früh von uns gehen mußte. Wer hätte nicht gerne noch den einen oder anderen Gastauftritt von ihm erlebt in einem SG-Movie oder bei SGA?

Jedenfalls können wir Fans uns demnächst in "Continuum" von ihm verabschieden...

post-1868-1215592799_thumb.jpg

post-1868-1215592885_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Wie hat man den General Hammonds Abschied inszeniert und trat er dennoch ab und an in Erscheinung?

Um das mit Hammonds Abschied richtig zu stellen (denn ich bin mit meinem langsam vorangehenden Rerun gerade dort angelangt): er ging nicht in Pension! Hammonds Abschied spielte sich Ende der 7. Staffel in den Folgen "Die verlorene Stadt 1 & 2" und Anfang der 8. Staffel in "Neue Machtverhältnisse 1 & 2" ab. Er wurde vorerst auf Betreiben des Vize-Präsidenten Kinsey durch die Zivilistin Dr. Weir abgelöst und nach Washington berufen, wo er an Pensionierung dachte, was aber der neue Präsident nicht wollte. Dr. Weir übernahm dann bekanntlich die Atlantis-Expedition, Hammond blieb aber weiterhin im Dienst im Pentagon und O´Neill wurde der neue Leiter des SG-Centers.

Diese Cliffhanger-Folgen von Staffel 7 auf 8 von "Der neue Präsident" bis "Neue Machtverhältnisse" gehören für mich übrigens zu den besten SG-Folgen überhaupt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Hammond rulez!!!!

O'Neill passt einfach nicht hinter einen Schreibtisch, wie einige hier schon treffend angedeutet haben.

Und Landry? Der passt IMO nicht einmal in eine Uniform ;).

Zu O´Neill und Landry kann ich leider gar nichts sagen, da meine persönliche Stargate-Erfahrung mit der sechsten Staffel endete

Mit dem Rest hast du nichts verpasst, glaub mir. :mad:

Bearbeitet von Lairis77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rest hast du nichts verpasst, glaub mir.
Ist Ansichtssache! Mich haben gerade Staffel 9+10 dann nochmal so richtig in den Bann gezogen, mit den Ori und der Einbindung der Artus-Legende in die Mythologie von SG. Aber ich habe mich auch immer schon für die Artus-Legende in all ihren Facetten interessiert und so fand ich das einfach eine gute Idee.

Und Landry als General - naja, ein merkwürdiger Vogel war er schon... Es geht eben nicht über Hammond von Texas!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.