Zum Inhalt springen
...die romantische Käsekuchenverkostung

DS9 4x09 "Das Schwert des Kahless"


Polarus

DS9 4x09 "Das Schwert des Kahless"  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut
      0
    • Gut
      2
    • Befriedigend
      2
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Die Folge ist für mich zwiespältig, hat sie doch gute Ansätze insbesondere auf das, was Worf als Klingone, der bei Menschen aufwuchs, erleben musste, aber auch nicht so gelungene Szenen. Er gehörte irgendwie zu keiner der beiden Kulturen und ist somit ein Ausgestossener auf beiden Seiten. Auch Kor wird gut charakterisiert als dert alternde Krieger, der einen letzten Ruhm einfahren möchte, um dann an der Seite seiner früheren Kampfesgefährten stehen zu können.

Insgesamt wurde die Problematik um das Schwert und seine Bedeutung und was es aus einem machen kann, gut angegangen, die Story zeigte jedoch auch Längen.

Trotz allem war sie unterhaltsam und zeigte einmal mehr einen Einblick in die klingonische Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ging viel zu schnell. Vor allem das Kraftfeld um die Kammer herum, welches die Vulkanier trotz allen Versuchen nicht aufbekommen haben und dann komt Worf und Dax und in 1 Minute ist es offen. Schon komisch.

Auch das beide Klingonen hier ihre Ehre mal kurz über Bord werfen fand ich zu weit gehend. Wieder eine 2,4 was abgerundet eine 2 ergab.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das Kraftfeld um die Kammer herum, welches die Vulkanier trotz allen Versuchen nicht aufbekommen haben und dann komt Worf und Dax
Ach, Dax (und damit meine ich Dax und nicht Jadzia) ist über 300 Jahre alt, das ist sogar älter als der Durchschnittvulki. Die hat da einfach mehr Erfahrung und kann das eben...

Ich habe die Folge schon lange nicht mehr gesehen, erinnere mich aber noch gut daran, denn ich mochte diese Klingonenfolge! Selbst unser Worf konnte den Verlockungen der Macht nur kaum wiederstehen. Ich vergebe gerne eine 2+ und das deshalb, weil DS9 einfach noch bessere Episoden zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv finde ich das Auftauchen von Kor und Duras
Duras ist gar nicht dabei, denn Duras ist zu diesem Zeitpunkt schon längst tot (siehe TNG "Tödliche Nachfolge"). Du meinst wahrscheinlich das Auftauchen von Toral, dem Sohn des Duras. Das fand ich aber nicht so gelungen, weil man einen neuen Schauspieler für diesen Charakter engagierte, der (auch vom Make-Up her) keine große Ähnlichkeit zu Toral aus dem TNG-Zweiteiler "Der Kampf um das klingonische Reich" hatte...

Zur Folge an sich: Ganz nette Ausgangsgrundlage. Hier der alte Typus Klingone mit Kor, der gerne mal einen über den Durst trinkt und sich nicht zu schade ist bei seinen Geschichten ein wenig zu flunkern, dort der "Über"-Klingone Worf, der meint die "Ehre" mit dem Löffel gefressen zu haben (und diese sogleich vergisst, wenn es um das Schwert geht...) und mittendrin Jadzia Dax, die mir noch am besten gefallen hat, schließlich bringt sie die beiden Streithähne mit gezielten Phaserschüssen endlich zum Schweigen.

Die Umsetzung des Ganzen fand ich aber nicht so toll. Das Höhlensystem war 08/15, die Suche nach dem Schwert erschreckend fantasielos... Zudem finde ich witzig, dass Vulkanier zwar die Höhle gefunden haben, aber nicht dazu in der Lage waren auch das Kraftfeld zu umgehen... Was macht man zudem mit einer heiligen Reliquie, wenn das Universum angeblich noch nicht bereit dazu ist (sagt wer?), genau, man beamt sie einfach ins All... Der nächste Ferengi-Antiquitätenhändler, der das System durchscannt, wird es ihnen danken... Für den (wahrscheinlicheren) Falll, dass das nicht passiert, ist ein extrem wichtiger Teil der klingonischen Geschichte auf nimmer Wiedersehen weggeworfen worden...

Alles in allem gibt es für das Wiedersehen mit Kor, die zahlreichen Verweise auf frühere (Klingonen-)Folgen und Dax Zielgenauigkeit, als es drauf ankommt, noch eine 3.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.